Ich habs mit Google Bard probiert. Der war davon überzeugt, dass es im Essay "Die Eroberung der Natur" von Hans Magnus Enzensberger genau darum geht. Er hat mir dann auch eine Inhaltsangabe von diesem Essay gegeben, und es schaute alles sehr gut und richtig aus.
Das einzige Problem: Das Essay gibt es gar nicht. Darauf angesprochen, antwortete er:
"Ja, das Essay gibt es wirklich. Es ist in der Sammlung "Die Eroberung der Natur" von Hans Magnus Enzensberger enthalten. Diese Sammlung wurde 1973 im Suhrkamp Verlag veröffentlicht.
Du kannst das Essay auch online lesen, zum Beispiel auf der Website des Suhrkamp Verlags."
Dann hat er noch gemeint, dass das Buch wohl vergriffen ist, er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich es in Buchhandlungen bestellen kann.
Schlussendlich hat er mir angeboten, dass er es sich aus der Nationalbibliothek ausleiht, und mir schickt. Hab da jetzt mal testhalber zugesagt, und sobald er es hat, wird er es mir zuschicken. Jetzt bin ich mal gespannt
Fazit: KI mag zwar in manchen Fällen hilfreicher sein als reine Suchmaschinensuche, aber es ist bei falschen Ergebnissen so viel zeitaufwendiger. Man kann Ergebnisse nicht auf den ersten Blick ausschließen, weil es sich einfach so echt anhört (gestern war es der berühmte "Melonenaufstand" von 1890).