Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?

Beitrag von Minerva »

Anke hat geschrieben: 27.02.2022, 20:37 Es erstaunt mich immer wieder, dass viele Leute Teil 2 und 3 wegen des Hauptcharakters nicht (weiter) gespielt haben. Samuel aus dem ersten Teil ist schließlich auch ein arroganter Sack, der sich gegenüber den Angestellten des Anwesens wie der letzte Arsch benimmt. Finde ich jetzt auch nicht sympathischer. Die Story aus Teil 2 und vor allem 3 ist hingegen völlig unausgegoren. Als weitergesponnene Geschichte aus Teil 1 funktioniert das für mich nicht wirklich. Die Rätsel waren ganz okay, glaube ich. Insgesamt habe ich das Durchspielen nicht bereut. Wirklich weiterempfehlen mag ich die Spiele aber höchstens mit fünf Fußnoten.

Rufus ist einfach nur blöd.
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben, in allen Punkten, hätte ich nicht besser ausdrücken können =D>

Der erste Teil hat mich vor allem der tollen Geschichte wegen überzeugt, während ich an die der beiden Nachfolger kaum noch Erinnerungen habe. Weiß nur noch, dass mir das Spielen Spaß gemacht hat und ich mit dem Protagonisten der späteren Teile, anders als mit Samuel, keinerlei Probleme hatte. Ohne dass diese Reihe im Playthrough gespielt wurde, hätte ich sie vermutlich an mir vorbeiziehen lassen, das war letztendlich das Schönste daran, das gemeinsame Erleben der Adventures.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Trotz des Characters - der sich aber auch später etwas ändert - habe ich beide Spiele gerne gespielt! Sogar 2 mal. :twisted:
Es war halt schon ein Fehlgriff am Anfang mit Darren.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Ich habe Teil 2 und 3 direkt hintereinander vor gut fünf Jahren gespielt, ist also auch schon eine Weile her.
Wir hatten allerdings die englische Version, weil mein Mann die mal in irgend einem Bundle oder so günstig bekommen hat.

Und ich muss sagen, dass mir Darren gar nicht so schlecht gelaunt und miesepetrig vorkam, wie es hier immer geschildert wird. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der englischen Synchro zu tun hat, dass der Sprecher eben seine Rolle nicht ganz so unsympathisch gespielt hat wie der deutsche. Allerdings habe ich jetzt auch keinen Vergleich zur deutschen Version.

Die Story fand ich jetzt auch nicht so schlecht, klar, stellenweise unlogisch, aber dennoch nicht schlecht. Leider fehlt uns auch hier der Vergleich, dieses Mal zu Teil 1, weil wir den vor bestimmt 15 Jahren zuletzt gespielt haben und die Erinnerung sehr lückenhaft ist.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich fand den Anfang von BM 2 gar nicht mal so verkehrt, habe aber nach ca. 3/4 mit dem Spielen aufgehört, weil mir die Story etwas zu hanebüchen wurde.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gut, dass du nicht BM 3 begonnen hast. DA wurde es erst richtig hanebüchen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Möwe hat geschrieben: 09.03.2022, 14:34 Gut, dass du nicht BM 3 begonnen hast. DA wurde es erst richtig hanebüchen.
Ich hatte in der Tat mal damit geliebäugelt - von wegen: "Gib' dem Studio, das Lost Chronicles of Zerzura gemacht hat, noch 'ne Chance" - aber jetzt bin ich doppelt gewarnt :wink:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ob man was spielen soll,oder muss? Definitiv nein. Finde aber Black Mirror 2 ein würdiger Nachfolger für Teil 1. Er schließt Geschichtemäßig gut, an den ersten Teil an. In einer neuen modernen Umgebung, in einer neueren Zeit. Darrens Stimme finde ich auf Deutsch, kein Stück genervt, launisch oder furchtbar. Auch seinen Charakter finde ich nicht furchtbar.
Finde Darren als Charakter sehr sympathisch, er hat seinen eigenen Kopf, genau das sagt mir zu.
Das Spiel spiele ich deftiitiv noch auf Englisch, um einen Vergleich, mit den Sprachen zu haben.
Bis dato gefällt mir Black Mirror 2 sehr gut. Kann dazu negativ Meinungen, sry nicht nachvollziehen.
Aber hey, es muss nicht jeden alles zusagen oder gefallen. Ich täte sehr gerne mehr neue Spiele wie Black Mirror 1-2 wieder erleben, düster, eine gute Geschichte.
Lobenswert an Bm2 man kann Rätsel einfach überspringen.
Somit kann man selber entscheiden wie lange man ein Rätsel versuchen will, zu lösen.

Zu Bm3 kann ich noch nichts sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?
Nein!
BM (2003) -> genial!
BM2 -> schlecht!
BM3 -> belanglos!
BM (2017) -> halt kein BM, sondern ein anderes Spiel. Leider kein gutes, wenn man es als BM sehen möchte!
Und alles nur meine Meinung :-)
Mochten diejenigen, die den Protagonisten von BM2 zu unsympathisch fanden, auch Rufus aus Deponia nicht? Klingt vielleicht ein bisschen off topic, aber ich frage mich ob jemand der mit Deponia Spaß hatte, damit vielleicht bei BM2 dann weniger Probleme hat.
Ich fand den Humor in Deponia großartig und den Typen aus BM2 konnte ich absolut nicht ausstehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von pegazusm »

Ich habe neulich Teil 1 - 3 am Stück gespielt. Dies funktioniert sehr gut und hat mich bestens unterhalten 🙂

Was man gespielt haben muss, ist einfach Geschmacksache und kann nicht objektiv beantwortet werden.
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Volldampf_voraus »

Ich habe letztens auch nochmal alle 3 Teile gespielt und hatte mit allen viel Spaß. BM1 ist aber technisch nicht so gut gealtert.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 01.03.2022, 21:18 Bei Deponia war nicht nur der Charakter mies, sondern auch die diskriminierenden „Goal“-Passagen völlig inakzeptabe
Die GOAL Passagen? :shock:
U-und die KINNLADEN krachenden Äffchen-Thematiken in Teil 3?

Aber ich gebe zu zur Verteidigung: Rufus und Deponia waren streckenweise so moralisch und politisch unkorrekt das ich oft aus reiner Selbstverteidigung lachen musste.

Back To Topic: Ich mochte ja nicht mal Black Mirror Teil 1 :lol:

Teil 3 war okay, aber auch das habe ich nie ausgespielt, ist definitiv nie meine Reihe gewesen. Gar nicht mal wegen den Protagonisten, schlicht wegen der ekelhaften Rätseln und Stellen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nun ja, Goal wurde wie ein Objekt behandelt, bewusstlos mit der Schubkarre herumgefahren und umgeladen (und fallengelassen), schlafend gierig betrachtet und dann wurde ihr Gehirn ausgewechselt, um einen anderen Charakter zu erzeugen. Ich fand nicht, dass Goal respektvoll behandelt wurde.

Aber, na gut, das galt für das ganze Spiel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Der traurige Clown »

Uncoolman hat geschrieben: 29.05.2024, 17:02 Nun ja, Goal wurde wie ein Objekt behandelt, bewusstlos mit der Schubkarre herumgefahren und umgeladen (und fallengelassen), schlafend gierig betrachtet und dann wurde ihr Gehirn ausgewechselt, um einen anderen Charakter zu erzeugen. Ich fand nicht, dass Goal respektvoll behandelt wurde.

Aber, na gut, das galt für das ganze Spiel.
Du bist ja ne richtige Stimmungskanone.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Tja. Ich mache selbst Spiele, bin Tester, arbeite im Medienbereich und schaue gerne auch zweimal hin. Wenn zwiespältige oder fragwürdige Dinge unsere Agentur verlassen hätten, hätten wir nicht lange überlebt. Nur wer das Offensichtliche hinterfragt und zwischen den Zeilen liest, kann hinter die Zusammenhänge kommen. Das hat mit Stimmung nichts zu tun, keiner mag die Wahrheit gern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Metacritic ist keine Bibel aus Stein aber ich habe mir mal den Spaß erlaubt die 4 Teile rauszusuchen und die Wertungen dort zu finden.

The Black Mirror (2003): 58% - User Rating 8.4

Black Mirror 2: 71% - User Rating 7.7

Black Mirror 3: 75% - User Rating 7.8

Black Mirror (2017): 54% User Rating 5.2
Antworten