Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

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LittleRose
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von LittleRose »

Die Kurzversion ist aber auch nicht schlecht.

Im Moment hänge ich gerade bei der langen Version. Vielleicht mache ich heute mal einen Tag Pause, um morgen mit frischem Blick an das Problem heranzugehen.
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von Sternchen »

LittleRose hat geschrieben: 23.11.2024, 12:45 Die Kurzversion ist aber auch nicht schlecht.

Das bestreite ich auch gar nicht. :)
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 23.11.2024, 11:47 Wo hast du diese Gratisversion denn heruntergeladen?

Auf https://robustgames.itch.io/loco-motive der offiziellen itch.io Seite des Entwicklers wird die ursprüngliche Version tatsächlich nicht als „Demo“ bezeichnet, sondern als Proof of Concept. Aber aus Spielersicht kann man das schon als Demo bezeichnen.
Hier darum nahm ich auch irrtümlich an, es sei eine gratis Vollversion.
Sie könnten zumindest Teaser/Demo oder nicht Vollversion auf Englisch wo dazu schreiben. Das wäre transparenter und ehrlicher. 😉
Die Demo spiele ich heute Abend an.
Zuletzt geändert von Sternchen am 23.11.2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von Kikimora »

Ich denke nicht, dass die Entwickler da absichtlich unehrlich kommunizieren wollen. Unter dem Spieltitel steht als Untertitel direkt „Game Jam Edition“, was darauf hinweist, dass die Spielversion, die hier als Download bereitgestellt wird, innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums entstanden ist.

Allerdings setzt das natürlich auch voraus, dass Betrachter wissen, was ein Game Jam überhaupt ist.

Zumindest schreiben sie aber in der Spielbeschreibung recht weit oben, dass das was hier runtergeladen werden kann, innerhalb von 2 Wochen entstanden ist.

Hm, mich juckt es wirklich in den Fingern, die Vollversion zu spielen. Aber nein, ich bin gerade noch mit anderen Spielen beschäftigt :D
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S-Made
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von S-Made »

Ich habe mittlerweile zu Loco Motive einen Artikel verfasst:
https://www.dasklapptsonicht.de/loco-motive/
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von LittleRose »

Ein sehr guter Artikel, dem ich so zustimmen kann. Zu den Bugs muss ich noch sagen, dass ich manchmal Dialogoptionen hatte, die eigentlich erst später hätten kommen sollen. Trotzdem ist es ein schönes und solides, wenn auch sehr lineares Spiel, das noch ein paar Patches vertragen könnte. Den Kauf habe ich jedenfalls trotz der Bugs nicht bereut.
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von Loma »

Ich bin nun auch gerade in den Zug gestiegen und unterhalte mich großartig.
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von Loma »

Falko Löffler hat sich in seinem Podcast über das Spiel unterhalten:
https://adventurepodcast.de/folge-27-loco-motive/

Sehr interessant!
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von kanedat »

Ich fand das Spiel ganz nett. Hatte große Stärken, aber auch ein paar Schwächen.

Details mal pro Forma im Spoiler-Teil:
Sehr gute Grafik, vor allem mit Details (z.B. Lichtschein auf der Figur, Eigenes Inventar für jede Figur, das Wackeln des Zuges). Schöne Animationen, Sehr schöne musikalische Untermalung und gute Sprachausgabe.

In punkto Gameplay fand ich es doof, dass manche Gegenstände erst auftauchen bzw. aufnehmbar sind, wenn das entsprechende Rätsel aktiv ist.

Die Handlung war ganz nett, aber hat mich insgesamt nicht so richtig mitgerissen. Gefühlt wurden alle Verdachtsmomente nur mal angeschnitten und nicht so richtig vertieft. Die Inszenierung fand ich hier und da auch etwas unrund:
  • Die Erzählebene mit dem Verhör in der Polizeistation ist im ersten Teil nicht so gut eingewoben. Sie wird zu Beginn des Spiels aufgemacht, verschwindet zunächst komplett und tauch erst zum Ende des Arthur-Abschnitts wieder auf. Das war hinten raus besser gemacht als die Polizisten auch mal Aktionen der jeweiligen Figur kommentiert haben.
  • Die Charakterwechsel haben Erzähltempo rausgenommen, da erst eine Einführung zur Figur kam. Die war jedes Mal schön gemacht, aber hat inhaltlich gar nicht so viel beigetragen hat. Gerade beim Wechsel zu Hermann wurde es etwas zäh, da sich manche Gespräche wiederholt haben.
  • Im Hinblick auf das Fortschreiten der Handlung waren mir manche Rätselketten zu "Nebenaufgaben" etwas zu sehr aufgebläht, z.B. die Schnitzeljagd zu Diana im Arthur-Abschnitt.

Nebenaspekt:
Das Design von Arthur fand ich irritierend, war für mich eine Mischung aus Pumper und Grease. In der GameJam-Version hat er sich für mich runder angefühlt.
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S-Made
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Re: Loco Motive - Kleines, feines Adventure gefunden (auch auf Deutsch)

Beitrag von S-Made »

Schöne Analyse, kanedat, sehe ich größtenteils auch so.
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