Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.

oder neudeutsch: Off-Topic
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.

Beitrag von Bakhtosh »

Jetzt wissen wir zumindest, dass weder irgendeine Software für das Problem verantwortlich ist, noch, dass am Laptop die Tastatur oder das Touchpad etwas dauerhaft Kontakt hat.

Also löst beim Tippen am Laptop entweder ungewollt eine oder mehrere nicht gedrückte Tasten aus oder das Touchpad löst bei Druck auf die links und/oder rechts benachbarten Flächen, auf denen die Handballen liegen, aus.

Ich würde jetzt auf dem Laptop einen Keylogger (Beispiel) installieren. Das sind Tools, die alle gedrückten Tasten protokollieren. In dem Protokoll würde ich dann gucken, ob da ständig irgendwelche Tasten auftauchen, die ich gar nicht drücken wollte. Dann würde ich hoffentlich herausfinden, welche Tasten ggf. haken. Keylogger sind eigentlich zum Ausspähen gedacht. Deswegen gibt es eher wenig Artikel darüber. Es ist ewig her, dass ich einmal einen aus einem ähnlichen Grund brauchte und weiß deshalb keinen, der einfach zu bedienen ist.

Angenommen Du könntest eine oder mehrere Tasten identifizieren, müsstest Du mal gucken, ob die vielleicht einfach hakt. Bei vielen Laptops kann man die Tasten ausclipsen, wenn man weiß, wie (Beispiel). Um zu gucken, ob evtl. was reingekrümelt ist und stört oder ob irgendwas klebriges unter die Taste gekommen ist. Bei einigen kann man die Tasten aber nicht so einfach ausclipsen. Dann macht man beim Versuch leicht was kaputt. Laptop aufschrauben, um die Tastatur und das Touchpad genauer zu untersuchen, wäre auch eine Herangehensweise, aber wohl eher was für Profis.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 11.01.2025, 16:37 Jetzt wissen wir zumindest, dass weder irgendeine Software für das Problem verantwortlich ist, noch dass am Laptop die Tastatur oder das Touchpad etwas dauerhaft Kontakt hat.

Also löst beim Tippen am Laptop entweder ungewollt eine oder mehrere nicht gedrückte Tasten aus oder das Touchpad löst bei Druck auf die links und/oder rechts benachbarten Flächen auf denen der Handballen liegt aus.

Ich würde jetzt auf dem Laptop einen Keylogger (Beispiel) installieren. Das sind Tools, die alle gedrückten Tasten protokollieren. In dem Protokoll würde ich dann gucken, ob da ständig irgendwelche Tasten auftauchen, die ich gar nicht drücken wollte. Dann würde ich hoffentlich herausfinden, welche Tasten ggf. haken. Keylogger sind eigentlich zum Ausspähen gedacht. Deswegen gibt es eher wenig Artikel darüber. Es ist ewig her, dass ich einmal einen aus einem ähnlichen Grund brauchte und weiß deshalb keinen, der einfach zu bedienen ist.

Angenommen Du könntest eine oder mehrere Tasten identifizieren, müsstest Du mal gucken, ob die vielleicht einfach hakt. Bei vielen Laptops kann man die Tasten ausclipsen, wenn man weiß, wie (Beispiel). Um zu gucken, ob evtl. was reingekrümelt ist und stört oder ob irgendwas klebriges unter die Taste gekommen ist. Bei einigen kann man die Tasten aber nicht so einfach ausclipsen. Dann macht man beim Versuch leicht was kaputt. Laptop aufschrauben, um die Tastatur und das Touchpad genauer zu untersuchen, wäre auch eine Herangehensweise, aber wohl eher was für Profis.
Gut das mache ich und gebe später dann noch eine Rückmeldung, danke dir für all die Tipps, und die Hlfe Baktosh.
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So habe den Keylogger nun benutzt, bemerke aber nicht mal das er auf dem Laptop funktioniert?Da Keylogger ja doch sehr gefährlich sind, fühle ich mich nicht wohl dabei einen zu nutzen. :/ Mein Virenprogramm meckert die ganze Zeit.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Der Keylogger protokolliert ja nur alle Tastendrücke und schreibt die normalerweise in eine Log-Datei.
Hast Du Dir denn die protokollierten Tastendrücke angesehen?
Das ist ja der Sinn und Zweck des ganzen. Zu gucken, ob es da Tastendrücke gab, die Du eigentlich nicht gemacht hast. Also Tasten auslösen, auch wenn Du sie nicht drückst. Oder sie häufiger auslösen, wenn Du sie nur einmal gedrückt hast.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 26.01.2025, 01:16 Der Keylogger protokolliert ja nur alle Tastendrücke und schreibt die normalerweise in eine Log-Datei.
Und er macht es anderen sehr easy mit zulesen was ich am Pc so mache, daher habe ich auch ehrlich Angst ihn zu nutzen, denke, sofern ich dann damit aber nicht irgendwelche Einkäufe, oder Bankseiten, Emailseiten nutze, wenn ich das Ding auf dem Laptop haben sollte also nichts sein.
Bakhtosh hat geschrieben: 26.01.2025, 01:16 Hast Du Dir denn die protokollierten Tastendrücke angesehen?
Das ist ja der Sinn und Zweck des ganzen. Zu gucken, ob es da Tastendrücke gab, die Du eigentlich nicht gemacht hast. Also Tasten auslösen, auch wenn Du sie nicht drückst. Oder sie häufiger auslösen, wenn Du sie nur einmal gedrückt hast.
Ich hab 2 Probleme Windows 10 zeigt mir trotz Installation von dem Programme, obwohl ich den Dateipfad dann öffne, im Ordner das Programm nicht an und kann es so mich nicht starten.
Kann ich bis auf Ausnahme bei Firewall hinzufügen Windows sonst irgendwie mal beibringen, dass es das Programm in Ruhe lässt bis ich damit fertig bin?
Ist ja schon peinlich genug, das ich Probleme habe, trotz Dateipfad, mir zu merken, wo er das Programm hin installiert, mir wäre ein Ordner zum selber wählen lieber gewesen, aber das Programm pflanzt sich einfach dahin, wo es lustig ist :/

Kann man das Programm mit einer Schnelltaste aufrufen?wenn ja welcher?
Kann ich Windows, oder mein Virenprogramm irgendwelche erfolgreich austricksen, dass es mir kurzweilig den Keylogger in Ruhe lässt und ich es kurz nutzen kann??
Will ja dann selber sehen ob eine Taste anschlägt, wenn ich das hier dann auf dem Laptop nutze, oder ob nichts zum Bemerken ist. :)

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So der Keylogger funktioniert endlich? Doppelost ist nur darum weil der letzte Beitrag ja zeitlich doch nun etwas zurückliegt, und ich will das mein Thema bei neue Themen aufscheint, sonst geht es einfach unter das da noch etwas zugefügt wurde, zum Beitrag/Thema.
Also bitte nachsichtig sein Mods/Admins danke. :wink:
Beim ersten Mal startete das Programm ja gar nicht, lasse ihn gerade im Hintergrund laufen und hoffe er hat alles im Log protokolliert, mein Text ist ja heute wieder hops gegangen >.<
Hoffe, irgendwas ist im Log nun zum Lesen?
Wenn nein und nichts Nützliches drin steht, fliegt er sorry wieder vom Rechner, mir ist es einfach zu riskant einen Keylogger am Rechner zu haben :(

Rückmeldung folgt dann noch, muss mal nachgucken, ob nun hoffentlich ein Bericht geschrieben wurde von dem Keylogger..
Danke auf jeden Fall für die Hilfe Baktosh, und an alle anderen auch hier, je mehr Tipps/Tricks euch einfallen das Problem zu beheben, bitte hier hineinschreiben danke.

Baktosh du hast Pn.

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Also grundsätzlich sind Keylogger dann gefährlich, wenn sie ohne Dein Wissen auf Deinem Rechner installiert wurden und dann die mitgeloggten Eingaben abgerufen werden können. Entweder per Internet oder von jemanden, der physischen Zugang zu Deinem Rechner hat. So kann jemand Deine Passwörter rausbekommen.

Installiert man einen Keylogger selbst von einer sicheren Quelle, so dass man sich sicher sein kann, dass das Tool keine Daten selbstständig an jemanden sendet, dann kann man sie als Diagnose Tool einsetzen, so wie wir es hier probieren.

Leider ist das Tool "Bester Keylogger", dass ich als Beispiel verlinkt habe, für unsere Zwecke nicht geeignet, weil es nur den resultierenden Text und nicht alle Tastendrücke protokolliert. Deswegen sieht man in dem Log, den Du geschickt hast, auch keine Einträge für die Umschalttaste (Shift). Somit kann man nicht erkennen, ob vielleicht eine Sondertaste hakt.

Ich habe einen anderen Keylogger gefunden und ausprobiert, der alle Tastendrücke protokolliert. Der heißt "Wolfeye Keylogger" (Link) und vor dessen Installation muss der zukünftige Installationsordner im Antivirenprogramm aus der Überwachung ausgenommen werden, weil das Tool sonst als Schadsoftware erkannt wird (eben weil es tut, was es tut).

Hat man das gemacht, installiert und gestartet, dann wählt man erstmal die 3-Tages-Trial Periode (reicht ja für den Test) und entfernt dann die Haken bei "Start with Windows", "Capture Screen every 1 minutes" & "Send Data to your Email". Die Funktionen wären interessant, wenn wir tatsächlich das Tool bei jemanden installiert hätten, den wir ausspionieren wollen. Anschließend kann man das Loggen per "Start" starten, per "Stop" stoppen und die Tastatur Logs unter "Open Keystrokes" einsehen.

Hier mal ein Screenshot, wie das dann aussieht (Word, Tool & Log arrangiert).
Man sieht, wo ich für Großbuchstaben die Umschalttaste gedrückt habe, wo ich mich vertippt habe und dann die Rückschritttaste zum Löschen gedrückt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich hatte tatsächlich mal einen Kommilitonen, der auf seinem Rechner einen Keylogger installiert hatte, und dann über Tricks versucht hat, andere (vor allem Freunde) dazu zu bringen, sich bei ihm auf dem Rechner in seine Accounts einzuloggen. Z.B. weil man schnell eine E-Mail checken musste/sollte oder was im Campus-System nachschauen. Ziemlich arschig. Daher sollte man wirklich nie auf einem anderen Rechner sein Passwort eingeben.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Und wie ist das aufgeflogen? Hat jemand seinen PC durchsucht, weil er misstrauisch geworden war ob der Ermutigungen sich an dessen PC einzuloggen?
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Er hat's mir tatsächlich mal gesagt. Bin nicht sicher, in welcher Situation. Auf jeden Fall hatte er da überhaupt kein schlechtes Gewissen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.02.2025, 15:57 Also grundsätzlich sind Keylogger dann gefährlich, wenn sie ohne Dein Wissen auf Deinem Rechner installiert wurden und dann die mitgeloggten Eingaben abgerufen werden können. Entweder per Internet oder von jemanden, der physischen Zugang zu Deinem Rechner hat. So kann jemand Deine Passwörter rausbekommen.

Installiert man einen Keylogger selbst von einer sicheren Quelle, so dass man sich sicher sein kann, dass das Tool keine Daten selbstständig an jemanden sendet, dann kann man sie als Diagnose Tool einsetzen, so wie wir es hier probieren.

Leider ist das Tool "Bester Keylogger", dass ich als Beispiel verlinkt habe, für unsere Zwecke nicht geeignet, weil es nur den resultierenden Text und nicht alle Tastendrücke protokolliert. Deswegen sieht man in dem Log, den Du geschickt hast, auch keine Einträge für die Umschalttaste (Shift). Somit kann man nicht erkennen, ob vielleicht eine Sondertaste hakt.

Ich habe einen anderen Keylogger gefunden und ausprobiert, der alle Tastendrücke protokolliert. Der heißt "Wolfeye Keylogger" (Link) und vor dessen Installation muss der zukünftige Installationsordner im Antivirenprogramm aus der Überwachung ausgenommen werden, weil das Tool sonst als Schadsoftware erkannt wird (eben weil es tut, was es tut).

Hat man das gemacht, installiert und gestartet, dann wählt man erstmal die 3-Tages-Trial Periode (reicht ja für den Test) und entfernt dann die Haken bei "Start with Windows", "Capture Screen every 1 minutes" & "Send Data to your Email". Die Funktionen wären interessant, wenn wir tatsächlich das Tool bei jemanden installiert hätten, den wir ausspionieren wollen. Anschließend kann man das Loggen per "Start" starten, per "Stop" stoppen und die Tastatur Logs unter "Open Keystrokes" einsehen.

Hier mal ein Screenshot, wie das dann aussieht (Word, Tool & Log arrangiert).
Man sieht, wo ich für Großbuchstaben die Umschalttaste gedrückt habe, wo ich mich vertippt habe und dann die Rückschritttaste zum Löschen gedrückt habe.
Gut dann werde ich den dann nutzen, wenn ich dann dazu komme, habe ja leider wieder Schwierigkeiten mit dem Laptop.

Antworten