Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Martin Lassahn hat geschrieben:[...]
@Zurbuk: Mich würde mal interessieren wie Dein Feedback zum Release so aussah. Hast Du Mails bekommen? Oder 'nur' die paar Glückwünsche zur Fertigstellung in unseren kleinen Entwicklerforen? Das grösste, was mir aufgefallen war, war der halbseitige Artikel in der PCAction (glaub ich). Auf wen bist Du da zugegangen? Direkt an die PCAction oder über Developia, oder wie?
[...]
Ich habe ab dem Release-Stichtag im Moon Mistake Forum immer wieder Kritik (positive und negative) bekommen. Zudem haben mir einige User Mails geschickt, viele auch mit Anfragen zu eventuellen weiteren Projekten. Der PC ACTION Artikel und die Veröffentlichung von Moon Mistake auf der PCA-DVD waren absolute Glücksfälle; einer der PCA-Redakteure schrieb mich vor mehreren Wochen an, dass er Moon Mistake von einem Kollegen gezeigt bekommen hätte und daraufhin anfragte, ob ich der Veröffentlichung im Heft zustimmen würde.
Mein nächstes Ziel als Magazine sind dann GameStar und PC Games, die ich in den nächsten Tagen kontaktieren werde.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Wie ist das mit der BPjM? Ist das Spiel so lange es nicht geprüft wurde erstmal ab 18 und darf somit nicht auf Zeitschirften CD´s vertrieben werden? Hast Du Moon Mistake prüfen lassen? Wenn ja, wie teuer war das?
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Zurbuk hat geschrieben: Ich habe ab dem Release-Stichtag im Moon Mistake Forum immer wieder Kritik (positive und negative) bekommen. Zudem haben mir einige User Mails geschickt, viele auch mit Anfragen zu eventuellen weiteren Projekten. Der PC ACTION Artikel und die Veröffentlichung von Moon Mistake auf der PCA-DVD waren absolute Glücksfälle; einer der PCA-Redakteure schrieb mich vor mehreren Wochen an, dass er Moon Mistake von einem Kollegen gezeigt bekommen hätte und daraufhin anfragte, ob ich der Veröffentlichung im Heft zustimmen würde.
Mein nächstes Ziel als Magazine sind dann GameStar und PC Games, die ich in den nächsten Tagen kontaktieren werde.
hallo zurbuk,

pc-action und pc-games gehören ja zusammen, ich glaube selber verlag, das wär sicher ein hammer wenns auch im pcgames veröffentlicht wird, hast du dafür kohle auch gekriegt oder hast du da keine chance auf "tantiemen"?
was mich auch noch interessieren würde, warum hast du dein
flashadventure nicht internettauglich gemacht, mit einzelnen räumen oder abschnitten zum nachladen wär das sicher kein problem gewesen?
das hätt sich doch hervorragend angeboten, wenn du schon alles in flash machst?
spieler und resonanz wären sicher noch ungleich höher.
(einmal abgesehen davon dass dein game in zeitschriften mit über einer million leser veröffentlicht wird.)
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

@ Fightmeyer: Da Moon Mistake und von vornherein komplett kostenlos, fällt es meines Wissens nach nicht in die Sparte der "Ab Release ab 18"-Titel; wie die genaue Rechtslage dazu ist, weiß ich allerdings nicht.

@ Rocco:
PCA und PCG gehören beide dem Computec Media - Verlag an, das ist richtig. deshalb rechne ich mir auch ziemlich hohe Chancen zumindest bei der PCG aus. Geld gibts dafür keins; ich habe bei der PCA einen Vertrag unterschrieben, der denen die kostenlose Verbreitung des Spiels auf ihrem Datenträger erlaubt (solange meine Rechte als Copyright-Inhaber gewahrt bleiben).
Zur Internettauglichkeit: Diese Möglichkeit habe ich leider zu spät in der Entwicklung erkannt - Moon Mistake jetzt auf Internetspiel umzustricken, ist ein sehr großer Aufwand (ich werde es aber noch einmal in Erwägung ziehen).
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

@Fightmeyer

Das BPjM prüft Medien nur auf Antrag. Diesen kannst du schriftlich oder über das Internet machen.
http://www.bundespruefstelle.de (falls du Moon Mistake prüfen lassen willst ) :D
So ein Antrag ist kostenlos, glaub ich. Alle Medien dürfen auch ungeprüft verkauft werden. Wird das Medium (Spiel, Video auf einer Heft CD/DVD) dann als "Jugendgefärdent" eingestuft, darf es auch nicht mehr an Jugendliche Verkauft werden. Daher haben die Spiele Zeitschriften auch die verschiedenen Heftversionen rausgebracht. Niemand kann es sich leisten wenn nach ein paar Tagen die ganze Auflage vom Markt genommen wird weil ein Video auf der Heft-CD für Jugendliche nicht geeignet ist.

Ich wäre für eine große Timanfaya-Release-Party zu Ehren von Martin, organisiert vom Adventure-treff.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Die BPJM ist eigentlich nur für Indizierungen da, normalerweise prüft die USK die Altersfreigabe. Das ist aber 100% nicht kostenlos, ich habe mich da ein wenig informiert, weil so ein USK-Logo auf der Timanfaya-Packung fänd ich einfach cool. Das Schlimme aber ist, dass diese Prüfung relativ teuer ist. Genaue Zahlen weiss ich nicht, aber ich weiss von anderen ähnlich kleinen Programmen von einer Summe von ca. 1000Euro. Also bis 100Euro hätte ich den Spaß mitgemacht, aber das ist mir zuviel. [-(

Wenn MoonMistake bereits auf einer Cover-CD drauf ist, dann ist es offiziell auch schon geprüft und genau diese Version hat dann die entsprechende USK-Genehmigung.

Ich werde auf jeden Fall eine eigene Release-Party machen. Zumindest ich und ein paar Flaschen Wein werden da sein. ;)
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Homunkulus77 »

hallo Martin!

War soeben zum ersten mal auf deiner homepage und bin wirklich begeistert!
Das Spiel macht auf mich einen außerordentlich guten Eindruck und vo allem der Soundtrack passt auch prima dazu.
Die Story hört sich ganz witzig an :D
Viel Spaß noch beim Weiterarbeiten, freue mich schon sehr auf dieses Adventure :D
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
ReinekeFuchs

dickes Lob

Beitrag von ReinekeFuchs »

Hallo, ich bewundere Deine Arbeit und ich bin echt erstaunt, daß Du Dein Projekt ganz alleine durchgezogen hast... Dein Spiel ist mit Runaway nach meiner Meinung von der Grafik her zu vergleichen... und das heißt schon etwas, da mir Runaway von allen Adventures am besten bisher gefallen hat... ich werde ganz bestimmt Dein Projekt weiter verfolgen, und hoffe Du läßt uns nicht mehr allzu lange warten... kann es nämlich kaum abwarten, es zu spielen... noch eine Frage, wie hast Du den Flug über die Insel hinbekommen? Ist das ein schon fertiges Video gewesen oder hast Du das ganz alleine auf die Beine bekommen?

Gruß ReinekeFuchs
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: dickes Lob

@ReinekeFuchs: Danke, für das Lob. Runaway finde ich vom Grafikstil auch echt klasse, aber von der Qualität ist mein Projekt meilenweit entfernt. Den Flug über die Insel habe ich mit der Free-Version von Cinema4D (ich glaube Version 6 CE) erstellt. Grundlage war ein Satellitenfoto von Lanzarote. So schwer war das nicht, ohne Vorkenntnisse des Programms habe ich dafür ca. 20 Stunden gebraucht. Der Flug wird aber nicht mehr im entgültigen Spiel enthalten sein, denn die 3D-Szenen habe ich aus stilistischen Gründen entfernt. Ich habe dafür einen Ersatz, der weitaus besser passt. ;)
WDATA
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von WDATA »

zum thema verbreitung auf pca oder pcg! das game muss shareware sein sprich es muss mittendrin enden z.b und nur per passwort welches man mit geld erkaufen kann den letzten raum sehen kann! freeware wird komischer weise nich mehr auf pca usw vertrieben!
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Moon Mistake ist Freeware - in der PCA steht auch "Vollversion auf DVD". Also geht das durchaus noch. Auch auf der GameStar werden immer wieder komplette kleine Games veröffentlicht, nicht nur Shareware.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Update: Alle Sprech-Rollen sind vergeben und eingesprochen (ok, es fehlen noch ein paar Takes des Hauptcharakters). Danke an die wenigen Amateure, welche versucht haben für mein Projekt zu sprechen (ernsthaft probiert hat es eigentlich nur einer, schade). Einen noch grösseren Dank geht aber an die Sprecher, welche mein Spiel nun vertont haben. Zwar sind alle Sprecher Profis, aber manche haben noch nie ein PC-Spiel vertont. Andere nur Hörspiele wie 'John Sinclair' oder 'Perry Rhodan'. Wieder andere haben schon sehr viel Erfahrung mit PC-Spielen (zB. 'The Moment of Silence', 'Gothic', 'Sacred' oder 'Call of Duty'). Mit der Synchronstimme von 'Laurence Fishburne' ist sogar eine aktuelle Hollywood-Größe dabei.

Ein wichtiger Entwicklungs-Abschnitt von Timanfaya ist damit so gut wie abgeschlossen, sodass ich in den nächsten Monaten mich ganz auf die eigentliche Fertigstellung des Spiels konzentrieren kann. Und das liegt dann ausschließlich in meinen eigenen Händen, also wird alles viel einfacher für mich. :D
Sebo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Sebo »

Ich kann mich ja immer wieder nur wiederholen! LOB NOCH DÜSSELDORF! Eigentlich kommt alles gute daher, wenn ich mir es recht übherlege, Timanfaya, Altbier und die Toten Hosen. Okay darüber lässt sich natürlich wieder streiten, aber ich steh auf die Sachen!
Wolfgke

Beitrag von Wolfgke »

Ih bin schon ziemlich gespannt auf das, was am Ende herauskommt. Sicher wird es ziemlich gut werden.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Auch wenn du's leider nicht allzuoft zu hören bekommst: Ich freu mich wie bescheuert auf Timanfaya :) Es ist das einzige der großen Projekte, von dem ich konsequent überzeugt war, dass es fertig wird ;) Hoffe, es dauert nicht mehr lange. Das mit den Sprechrollen klingt schonmal erstklassig. Viel Erfolg.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Antworten