An der Story arbeiten...
- Fugu
- Hobby-Archäologe
- Süßwasserpirat
Naja, Ideen in diesem Bereich hätte ich schon etliche, aber irgendwie kann ich mich derzeit noch nicht so richtig entscheiden...Fightmeyer hat geschrieben:Dein Problem ist momentan, glaube ich, daß Du Dich schon auf das Westernszenario festgelegt hast, ohne möglicherweise den groben Kernkonflikt zu kennen.
Das Problem für mich ist eher, dass das WildWest-Genre in meinen Augen ziemlich vielschichtig ist. Hab hier mal was bei Wikipedia recherchiert, um anhand von Storys in Wildwestromanen mein Problem zu verdeutlichen:
Wikipedia hat geschrieben:Wildwestromane spielen vor dem Hintergrund der Geschichte des amerikanischen Westens. Handlungsmässig führen die meisten Western in die Zeit zwischen dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs und dem Jahr 1885. Typische Themen sind die Cowboys und Viehtriebe, die Auseinandersetzungen zwischen Weißen und Indianern oder die Durchsetzung von Gesetz und Zivilisation im Westen. Frank Gruber nennt folgende grundlegende Handlungsmuster, wobei er einige Aspekte vernachlässigt:Ergänzen könnte man hier z. B. noch Geschichten über Trapper und Mountain Men oder Texte, die sich mit dem Goldrausch und dem Bergbau auseinandersetzen.
- Die Union Pacific Story (Bau der Eisenbahnen),
- die Ranch Story (Leben auf einer Ranch, Cowboys, Viehzucht, Weidekrieg),
- die Empire Story (Leben auf einer Großranch, Weidekrieg),
- die Revenge Story (Rache für erlittenes Unrecht),
- Custer's Last Stand (Kavallerie, Indianerkriege),
- die Outlaw Story (Berühmte Gesetzlose und Verbrecher) und
- die Marshal's Story (Sheriff, Marshal und Towntamer).
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Also wenn du auf Klischees verzichten willst, verzichte am besten auf den typischen Westernhelden. Denn die Cowboys werden in den Filmen absolut unrealistisch dargestellt: weder hatten sie genug Geld, sich derart treffsichere Waffen zu kaufen, noch genug Munition, um mit ihnen so lange zu üben, bis sie einem Menschen auf hundert Meter einen Popel von der Nase zu schießen. Die Waffen damals waren auch längst nicht so zielgenau.
Versuch vielleicht ein wenig mehr Hintergründe zu erfahren, um die Szenerie realistisch darzustellen.
Versuch vielleicht ein wenig mehr Hintergründe zu erfahren, um die Szenerie realistisch darzustellen.
Danke, Adventuretreff! <3
- FritzM
- Süßwasserpirat
Genau das ist mein Ziel!DieFüchsin hat geschrieben:Versuch vielleicht ein wenig mehr Hintergründe zu erfahren, um die Szenerie realistisch darzustellen.
Ein "realistischeres" Western-Adventure mit knackigen, logischen Rätseln, geiler Story und einem Anti-Helden...
Ich spiele ja auch selbst Country-Musik (http://www.big-john-music.de) und würde dann auch die Musik dazu selbst schreiben und spielen.
Die Szenerie muss dann natürlich gut passen!
Und es gibt ja auch etliche gute Filme - was zeigt, dass man auch gute Western-Storys schreiben kann (z. B. Erbarmungslos, Hängt ihn höher, Spiel mir das Lied vom Tod, usw.).
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- FritzM
- Süßwasserpirat
Ich werde mir auf jeden Fall sämtliche Western-Filme nochmal reinziehen, um ein paar interessante Anspielungen und Ideen in meinem Adventure zu verarbeiten.
Kann mir sowieso vorstellen, ein paar lustige Film-Zitate zu integrieren, wie z. B.:
"Du bist der schlechteste Cowboy, von dem ich je gehört habe..." -
"...aber Du hast schonmal von mir gehört!"
oder
"Verspreche nichts, was Du nicht halten kannst." -
"Versprochen!"
Kann mir sowieso vorstellen, ein paar lustige Film-Zitate zu integrieren, wie z. B.:
"Du bist der schlechteste Cowboy, von dem ich je gehört habe..." -
"...aber Du hast schonmal von mir gehört!"
oder
"Verspreche nichts, was Du nicht halten kannst." -
"Versprochen!"
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- Fugu
- Hobby-Archäologe
- Komplettlösungsnutzer
- Süßwasserpirat
Dankeschön!Fugu hat geschrieben:wow die Musik ist echt nicht schlecht..! (Cowboy)Hut ab..
Kompliment zurück an die Zeichnungen auf Deiner Seite! =D> =D> =D>
Hmmm... Das hat mir ein Bekannter auch schon erzählt, aber bei mir funzt alles einwandfrei!dontunderstand hat geschrieben:kurz OffTopic. FritzM, viele der Medienplayer auf deiner Song-Seite verweisen auf denselben Song.
Kann es sein, dass das am Browser liegt?
Ich hab Firefox und damit kein Problem. Mein Bekannter nutzt den Internet Explorer.
Da gibt's scheinbar Probleme mit dem Player...
Denn wenn ich in den Quelltext reinschaue, dann verweist der erste Player auf die Datei "bjbbj.mp3" (Big Bad John), der zweite Player auf bjigs.mp3 (I got stripes), der dritte auf bjfpb.mp3 (Folsom Prison Blues), usw.
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
-
- Hobby-Archäologe
auf http://www.little-artur.de gibts einen kleinen Workshop, wie man spannende Geschichten konstruiert (nicht nur auf Krimis bezogen), wo man anfängt, wie man den Spannungsbogen aufbaut usw.
Direktlink:
http://www.little-artur.de/werkstatt/wo ... rkshop.htm
Einiges wird dir bereits bekannt vorkommen, z.B. dass die Charaktere zum Aufbau der Handlung eine wichtige Rolle spielen, wie die Füchsin schon gezeigt hat.
Ich schreibe zwar wenig, sondern zeichne mehr, aber was Ideenfindung und Details angeht gehe ich so vor:
Brainstorming per Stichwortliste (immer was zu schreiben dabei!) Thema Western z.B. Wagenburg, Duell, Holzhäuser, Pferde, Bar, Sargmacher, Schmied, Holzkirche, Bahnhof, Dampflock, Postwagen, Friedhof, Goldmiene, Kisten und Fässer, Sheriff, Indianer, Fort, Tumbleweeds, ...
Natürlich ist die Hälfte am Ende unbrauchbar, aber man hat immer ein Sammelsurium, um einen groben Rahmen mit Details zu schmücken. Ich denke das funktioniert bei Stories genauso wie bei Hintergründen.
Google- und Wiki-Recherchen sind dabei natürlich Pflicht.
Direktlink:
http://www.little-artur.de/werkstatt/wo ... rkshop.htm
Einiges wird dir bereits bekannt vorkommen, z.B. dass die Charaktere zum Aufbau der Handlung eine wichtige Rolle spielen, wie die Füchsin schon gezeigt hat.
Ich schreibe zwar wenig, sondern zeichne mehr, aber was Ideenfindung und Details angeht gehe ich so vor:
Brainstorming per Stichwortliste (immer was zu schreiben dabei!) Thema Western z.B. Wagenburg, Duell, Holzhäuser, Pferde, Bar, Sargmacher, Schmied, Holzkirche, Bahnhof, Dampflock, Postwagen, Friedhof, Goldmiene, Kisten und Fässer, Sheriff, Indianer, Fort, Tumbleweeds, ...
Natürlich ist die Hälfte am Ende unbrauchbar, aber man hat immer ein Sammelsurium, um einen groben Rahmen mit Details zu schmücken. Ich denke das funktioniert bei Stories genauso wie bei Hintergründen.
Google- und Wiki-Recherchen sind dabei natürlich Pflicht.
- FritzM
- Süßwasserpirat
Vielen Dank!
Werd ich auf jeden Fall mal reinschauen!
Ja, so ein "Brainstorming" hab ich auch schon gemacht und ebenfalls Begriffe wie
Eine grobe Story hab ich auch schon im Kopf, jetzt brauch ich nur noch Zeit und Muße (hab grad nen dicken Umzug hinter mir ), alles geordnet auf Papier zu bringen mit entsprechenden Details und Fragen, die sich mir dabei aufgeworfen haben:
Wenn ich dann das Grundgerüst habe, werd ich mich mal nach ein paar Leuten umsehen, die mir dabei helfen können...
Vielen Dank!
Werd ich auf jeden Fall mal reinschauen!
Ja, so ein "Brainstorming" hab ich auch schon gemacht und ebenfalls Begriffe wie
- Undertaker
- Kirche
- Pfarrer
- Friedhof
- Sheriff
- Saloon
- Bank
- Tresor
- Nuggets
- Indianer
- Fort
- Kavalerie
- Eisenbahn
- Städte
- Gemischtwarenladen
- Hufschmied
- Pferdehändler
Eine grobe Story hab ich auch schon im Kopf, jetzt brauch ich nur noch Zeit und Muße (hab grad nen dicken Umzug hinter mir ), alles geordnet auf Papier zu bringen mit entsprechenden Details und Fragen, die sich mir dabei aufgeworfen haben:
- Art der Story:
- Gibt es eine lineare Story oder
- unterschiedliche Wege mit einem Ende (wie bei Indy4) oder
- unterschiedliche Enden (wie bei Blade Runner)?
- Inventar unbegrenzt oder beschränkt?
(Die Rätsel sind ja dann u. U. anders in die Story zu integrieren) - Wie erzählt man die Story?
- Als laufende Geschichte
(also ganz normal auf herkömmlichem Weg), - als Teil-Rückblick
(Beispiel: Kapitel 1 wird als Rückblick gespielt, wobei die Hauptfigur die Geschichte einer Bardame im Saloon erzählt, bis man zu diesem Punkt in der Geschichte gelangt und dann Kapitel 2 von da an weiter spielt) - oder als Schnipsel-Story, die dann irgendwann den Sinn der Geschichte aufdeckt
(ähnlich wie bei Pulp Fiction)
- Als laufende Geschichte
Wenn ich dann das Grundgerüst habe, werd ich mich mal nach ein paar Leuten umsehen, die mir dabei helfen können...
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]