Excel Crash-Kurs

Multimedia pur!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Excel Crash-Kurs

Beitrag von Kikimora »

Ich benutze das Ding auch in Excel, nachdem ich es runtergeladen hatte :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Ich habe es mir näher angesehen, es ist wirklich gut.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 13:01 Ich benutze das Ding auch in Excel, nachdem ich es runtergeladen hatte :)
Ich mache da irgendwas falsch: Eingeben habe ich =20, wenn ich nach dem Abspeichern ein + hinzufügen möchte, dann verschwindet die Zahl wieder. Ich muss mir also immer die Zahl merken, um zu rechnen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wenn du nur eine einzelne Zahl eingeben möchtest, dann genügt es, nur die Zahl zu schreiben - also in dem Fall 20, ohne das =

Wenn du eine Rechnung draus machen möchtest, führe einen Doppelklick auf das Feld aus und gib dann ein =20+8 beispielsweise. Wenn du dann irgendwo anders hinklickst oder Enter betätigst, müsste die Summe dieser Rechnung im betreffenden Feld erscheinen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 18:37 Wenn du nur eine einzelne Zahl eingeben möchtest, dann genügt es, nur die Zahl zu schreiben - also in dem Fall 20, ohne das =

Wenn du eine Rechnung draus machen möchtest, führe einen Doppelklick auf das Feld aus und gib dann ein =20+8 beispielsweise. Wenn du dann irgendwo anders hinklickst oder Enter betätigst, müsste die Summe dieser Rechnung im betreffenden Feld erscheinen.
Ja, aber wenn da schon 20 steht, dann verschwindet die und ich muss alles neu eingeben.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Emília Fritz hat geschrieben: 03.01.2025, 21:56
Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 18:37 Wenn du nur eine einzelne Zahl eingeben möchtest, dann genügt es, nur die Zahl zu schreiben - also in dem Fall 20, ohne das =

Ja, aber wenn da schon 20 steht, dann verschwindet die und ich muss alles neu eingeben.
Mit F2 editiert es die Zelle, also du hängst dann an - aber wenn du vorn dann noch kein = stehen hast, dann wird ein String draus, anstatt dass es rechnet. Oder eben in die Editierzeile für die Zelle klicken.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich bekomme das Problem bei mir nicht reproduziert. Aber ich editiere auch immer in der Zelle und nicht oben in der Editierzeile (auch wenn es für mich auch dort funktioniert, wie ich es beschrieben habe).
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 23:09 Ich bekomme das Problem bei mir nicht reproduziert. Aber ich editiere auch immer in der Zelle und nicht oben in der Editierzeile (auch wenn es für mich auch dort funktioniert, wie ich es beschrieben habe).
Hmm, sollte aber eigentlich normales Excelverhalten sein den Zelleninhalt zu überschreiben, wenn man beginnt in einer neu selektierten Zelle etwas einzugeben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

z10 hat geschrieben: 03.01.2025, 23:24
Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 23:09 Ich bekomme das Problem bei mir nicht reproduziert. Aber ich editiere auch immer in der Zelle und nicht oben in der Editierzeile (auch wenn es für mich auch dort funktioniert, wie ich es beschrieben habe).
Hmm, sollte aber eigentlich normales Excelverhalten sein den Zelleninhalt zu überschreiben, wenn man beginnt in einer neu selektierten Zelle etwas einzugeben.
Ich arbeite das erste Mal mit Excel, daher die Probleme.

Ich gebe als Erstes =x ein. Wenn ich etwas hinzufügen möchte, hoffe ich, +y eingeben zu können, was aber nicht der Fall ist. Ich muss dann =x+y eingeben.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Emília Fritz hat geschrieben: 04.01.2025, 16:26 Ich gebe als Erstes =x ein. Wenn ich etwas hinzufügen möchte, hoffe ich, +y eingeben zu können, was aber nicht der Fall ist. Ich muss dann =x+y eingeben.
In einer Excel-Zelle trägt man immer die gesamte Rechenformel ein, also z.B. =x+y.

Wenn eine Zelle =x enthält und du dort +y einträgst, dann überschreibst du die bestehende Rechenformel mit einer neuen.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

kanedat hat geschrieben: 05.01.2025, 14:13
Emília Fritz hat geschrieben: 04.01.2025, 16:26 Ich gebe als Erstes =x ein. Wenn ich etwas hinzufügen möchte, hoffe ich, +y eingeben zu können, was aber nicht der Fall ist. Ich muss dann =x+y eingeben.
In einer Excel-Zelle trägt man immer die gesamte Rechenformel ein, also z.B. =x+y.

Wenn eine Zelle =x enthält und du dort +y einträgst, dann überschreibst du die bestehende Rechenformel mit einer neuen.
Ah, danke!
Antworten