Ein Neuling sucht Informationen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Rech hat geschrieben: Meinst du die Hersteler der FanAdventure oder bist du fliessend zur "richtige" Spielebranche übergegangen -?-
Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen, hatte nämlich den Text etwas abgeändert und einige Passagen übersehen. Ich meinte damit die Hersteller der kommerziellen Adventures, nicht die der Fanadventures.
Rech hat geschrieben: Mit dem Sinn und Zweck kann ich nicht übereinstimmen, ich glaube schon das [angelehnte]Fanadventure mehr sind als ein Selbstzweck. Es geht doch vielmehr darum ein Spiel zu machen [Erfahrungen] das die Leute gerne Spielen und mit dem sie ihren Spass haben. Die FanProgrammierer können sich hierbei jedoch "freier" Bewegen da gerade die Copyright Rechte eher niemanden interessieren [könnten sie zwar, tun sie aber nicht].
Ein kommerzielles Produkt kann nicht einfachnetwas fortsetzten von dem es keine Rechte besitzt.
Hm, naja dass Copyrights verletzt werden ist ja nebensächlich. Im Grunde genommen sind nur die "geklauten" Ideen für die Spieler nichts Neues. Es ist einfach komisch, wenn man bestimmte Räume, mit denen man ganz andere Erfahrungen verbindet, plötzlich in anderer Verwendung wiedererkennt, obwohl man dies gar nicht [vom Spieleautor beabsichtigt] soll. So kommt es, dass man dann völlig neue Charaktere steuert, die aber im Grunde genommen all das durchlebt haben [in der Erinnerung], was in den Original Adventures los war. Ich finde das leicht verwirrend. Bei neu gezeichneten Hintergründen ist oft der Stil ganz anders, wodurch dann der Eindruck entsteht als ob die Spielfiguren nicht hineinpassen. Nimmt man altbewährte Originale, dann bekommt man das zuerst erwähnte Problem. In dieser Hinsicht finde ich auch Fan Adventures interessant, die versuchen möglichst wenig vom Originalspiel, das sie als ausschlaggebend für ihre Orientierung empfinden, mit einzubringen. Klar ist es immer eine Frage der Zielsetzung. Will ich ein infoffizielles Sequel (oder Prequel) zu einem Spiel machen, dann ist es auch sinnvoll die Elemente aus dem jeweiligen Spiel zu benutzen, eventuell wenigstens einige zu verfremden und so den Eindruck von Neuerungen zu schaffen.
Rech hat geschrieben: Das die Storys ausgehen glaube ich nicht mir würden auf Anhieb mehrere Szenarien einfallen [zugegeben hauptsächlihc Filme und Bücher] die es Wert wären als Adventure umgesetzt zu werden.
Die Stories gehen ja nicht den kleinen Leuten aus, sondern den sogenannten Spieleschmieden, Lucas Arts, Sierra usw., das ist in jedem Bereich so. Wie viele Ego Shooter haben ähnliches Stories... oder Echtzeitstrategiespiele, Quiz, naja wo man hinguckt, überall das Gleiche. Das ist die Sache mit den Fortsetzungen und der großen Unsicherheit. Deshalb WILL man ja auch keine neuen Stories, solang sich aus den alten noch Geld rausschlagen lässt.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Um das ganze mal zusammenzufassen :

Wir sind uns doch beide einig das ein Fanadventure am besten eine eigene Geschichte erzählt.
Hierbei soll möglcihst vieles [am besten alles] für den Spieler "neu" sein und nicht den Eindruck erwecken das man es von woaders her kennt.
Auch wenn das gerade bei Steuerung,etc. sehr schwierig ist.

Insgesammt soll das ganze Spiel stimmig sein und als "Einzelkunstwerk" für sich stehen.

Soweit richtig -?-

Wenn ich mir das so angucke dann klingt das zwar ziemlich einfach, solllte allerdings nur sehr schwer zu realisieren sein,
aber mei was man einfach gemacht hat kann ja nicht besonders gut sein ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Korrekt!

Jetzt hatte ich schon befürchtet man würde bei meinen Beiträgen rein gar nichts mehr verstehen (geht mir ja selber so), aber offenbar hast du doch noch die Quintessenz rauslesen können! :)

Ich hab mir gerade mal die Demo von Galaxia Quest gezogen (siehe hier), da finde ich es schön, dass wirklich alles (außer der GUI) neu zu sein scheint.

Sicher ist es viel schwerer was Eigenes auf die Beine zu stellen, nicht nur wegen des Gesamteindrucks, sondern allein schon wegen der Mühe, die in den Sprites, Animationen, Hintergründen etc. steckt. Es kommt eben immer darauf an, was man machen will und was nachher wirklich draus wird. ;)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Treibholz hat geschrieben:aber offenbar hast du doch noch die Quintessenz rauslesen können! :)
War nicht schwer da ich so ziemlich die selbe Meinung habe :wink:

Treibholz hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal die Demo von Galaxia Quest gezogen (siehe hier), da finde ich es schön, dass wirklich alles (außer der GUI) neu zu sein scheint.
Ja, die Demo ist nicht schlecht, ihc bin gespannt ob Daniel es schafft da ein ganzes Spiel draus zu machen, würde mich freuen :D
Treibholz hat geschrieben:Es kommt eben immer darauf an, was man machen will und was nachher wirklich draus wird. ;)

Deswegen schrecken mich viele Fanprojekte ab, wie oft hat man grosse Versprechen gegebn und dann rein gar nichts eingehalten -?-

Naja von mir aus auf jeden fall viel Glück für dein Projekt,
und les dir auf jedenfall die Dirk Gently Romane durch,
hast wirklcih was verpasst wenn du die nicht kennst...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Rech hat geschrieben: Deswegen schrecken mich viele Fanprojekte ab, wie oft hat man grosse Versprechen gegebn und dann rein gar nichts eingehalten -?-
Also am besten NIX davon erzählen bis wenigstens die Demo fertig ist. Sonst gibts nur Stress...
Rech hat geschrieben: Naja von mir aus auf jeden fall viel Glück für dein Projekt,
und les dir auf jedenfall die Dirk Gently Romane durch,
hast wirklcih was verpasst wenn du die nicht kennst...
Danke!
Momentan hab ich noch genug zu lesen, daher werd ich wohl in nächster Zeit leider nicht dazu kommen. Ich empfehle dir trotzdem, überleg dir doch mal ein Konzept und vielleicht hast du ja selbst mal Lust ein Adventure mit Dirk Gently zu basteln. :) Dafür ebenfalls viel Erfolg!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Treibholz hat geschrieben:Ich empfehle dir trotzdem, überleg dir doch mal ein Konzept und vielleicht hast du ja selbst mal Lust ein Adventure mit Dirk Gently zu basteln. :)
Dazu sag ich mal solange nichts bis ich ne Demo fertig habe :wink:
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Ist geritzt, bleibt solang unser großes Geheimnis. :D
Antworten