Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

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JoeX
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von JoeX »

Eigentlich wollte ich erst gar nicht kaufen, war dann aber doch zu neugierig.
Mir gefällt es bis jetzt eigentlich ganz gut, allerdings finde ich auch wie einige andere das die alte Version doch was eigenes hat. Und die gefällt mir teils besser. Teils sind aber für mich auch die überarbeiteten Screens besser da einige Details besser sind. Vermutlich ist es der Nostalgiebonus der dazu kommt.
Wenn jemman Broken Sword zum ersten mal Spielt wird er vermutlich die reforged Version bevorzugen.
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BRAINs
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von BRAINs »

War völlig an mir vorbei gegangen, dass es jetzt diese überarbeitete Version gibt. Hab es mir auch sofort gekauft, weil ich einfach wieder Bock auf so einen Klassiker hatte. Allerdings bin ich jetzt nach ein paar Spielstunden schon wieder sehr ernüchtert. Die Grafik gefällt mir, die Sprecher sind gut, aber das Spiel selbst war mir gar nicht mehr so schlecht in Erinnerung. Für ein Adventure wirklich verdammt wenig zu rätseln, man ist ja zu 90% dabei, endlose Dialoge anzuhören, die einen auch noch überwiegend kein Stück in der Handlung weiterbringen. Der ein oder andere Gag ist zwar dabei, aber auf Dauer ist das echt ganz schön langweilig. Richtig schlimm finde ich das vor allem in dem irischen Pup mit dem extrem nervigen Gefiedel im Hintergrund :-({|=
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vitus
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von vitus »

Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich die Grafik wirklich fantastisch. Ich schalte immer wieder gern mit TAB hin und her. Viele kleinere Dinge, die mir früher entgangen sind kann ich nun eindeutig identifizieren und in mein Spiel einbinden.

Schlüssel im Hotel Ubu, Fensterkurbel im Crune Museum, Draht beim verschnupften Mann in Lochmarne

Bei den Dialogen ertappe ich mich auch dabei, dass ich schnell auf "weiter" klicke. Mein Problem ist aber auch, dass ich zwar keinen kompletten Walkthrough auswendig parat habe, aber die Lösung ist im Gunde im Hinterkopf. In den 30 Jahren habe ich das Spiel doch insgesamt 3-4 mal durchgespielt.

So zeige ich nicht jedem Krehti und Pleti in Paris oder Irland den Gullideckelöffner und oder den Handschocker. Die Aussagen dazu sind nur Blabla. Wo die Gegenstände zum Einsatz kommen ist mir bekannt.




Als Erstspieler probiert man natürlich alles mögliche durch, was das Spiel auch verlängert. Als Wiederholungsspieler geht man anders an die Sache ran. Kein Vorwurf an das Spiel - das ist allein mein Problem.

Den Preis halte ich für überzogen. Es ist "nur" das alte Spiel welches auf einen aktuellen technischen Stand gehoben wurde. Die Hälfte wäre mMn angemessen.

Zusammenfassend bin ich froh, dass das Spiel in frischem Gewand nochmal erschienen ist und jüngere Menschen es für sich entdecken können.

Die Bewertungen auf Steam sind fast durchweg positiv. :D
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Shard of Truth
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Shard of Truth »

Paragon hat geschrieben: 21.09.2024, 03:06 Ich bin fast etwas beeindruckt WIE GRAUENHAFT der Directors Cut ist im direkten vergleich ist.

Hut ab an Charles Cecil der etwas verbessert hat... das er vorher verschlechtert hat :lol:

Das Video mit dem Vergleich aller 3 Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=u24Kt1X4xaQ
Muss ich ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so auf dem Schirm hatte. Aber schon in den ersten Minuten häufen sich die weggelassenen Dialoge und Animationen schon sehr. Sehr gut, dass Reforged sich hier so gut ans Original gehalten hat.

Ich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn die Nico-Szenen zumindest als Extra dem Spiel beilegt hätten, dann hätte der Director's Cut nämlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.
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Cohen
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Cohen »

Shard of Truth hat geschrieben: 25.09.2024, 20:15 Ich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn die Nico-Szenen zumindest als Extra dem Spiel beilegt hätten, dann hätte der Director's Cut nämlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.
Oder als separate Nico-DLC-Episode mit neuer Grafik
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

Ich emfand die Nico Szenen als das einzig Positive am Director's Cut. Allerdings nicht direkt vorm eigentlichen Vorspann, da wars wiederum unpassend.
Auf GOG schreibt ein Rezesent von Änderungen im Spiel die mich persönlich schon stören, vor allem das veränderte Ende:
The nitpicky negatives I have to say are as follows.
There is one missing line of dialogue missing from Syria at the Bull's Head in that you can no longer r-click the exit and have George comment on there being bloody fingerprints all over the door and George having a moment of sheer terror that he might die there.
The other issues relate to final area with the Grand Master. The last scenes have changed drastically and I am not a fan of it and honestly I took away 1 point because of it.
The final scene shows the Keeper of the Temple stab his sword into the ground to activate the broken sword but in the original he just knelt. The Grand Master reacts to the infusion laughing and floating for a moment which kills the tone of the original where he violent jars his body around and seems like he is in massive pain. When the Grand Master talks to George after using the sword he has an echo filter on and this is plain stupid and ruins the terror of the original that a guy with the power could just normally talk you into anything. Rosso waits till like the last moment to run to help George in this version not slowly slinking away while the Grand Master talks to George. Finally the line 'Eklund...Kill him' is rushed in this version while in the original the line is drawn out giving it more gravitus.
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vitus
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von vitus »

Interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht was zwischen den Versionen inhaltlich (Story) geändert wurde?

Die Übersicht kann auch Logikfehler in der Grafik, wie Theke und Regenrohr enthalten, aber die Story interessiert mich noch mehr.
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

Hab dazu leider auch keine Übersicht gefunden, nur einzelne Aussagen von Fans. Da ich das Spiel jetzt sowieso nicht durchspiele (kann mich noch zu gut erinnern) hab ich die veränderte Schlußsequenz auf Youtube verglichen und muss auch sagen, dass ich die Alte wesentlich besser finde. Warum immer irgendwas an der Story oder Dialogen geändert werden muss verstehe wer will.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Yano »

Das weglassen von Dialogen oder Hotspot Beschreibungen im wirklich grauenhaften Directors Cut habe ich immer unter der Kategorie zensur verordnet.
Wie schlimm einfach diese Fassung ist, hochwertige Animationen wurden entfernt, hochwertige Sprachausgabe gegen billo Sprachausgabe ausgetauscht usw
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

Die Masse an fehlenden / veränderten Dialogen etc. lassen zumindest ein Versehen unwahrscheinlich erscheinen. Dass man nicht mehr sterben konnte hat mich auch tierisch genervt (die Portrait Fotos nicht zu vergessen). Bei Baphomets Fluch 2 Remastered sind mir jetzt nicht so viele Veränderungen aufgefallen, da war das Feedback wohl zu negativ zum DC des ersten Teils.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Vainamoinen »

Die Recherche der erfolgten Änderungen gestaltet sich schwierig, da jede Änderung zunächst reflexiv als Teil einer politischen Agenda verschrien wird. Im Steam-Forum lese ich (ernsthaft), Cecil hätte aus Nico eine "braune Person" gemacht, weil jemand den Schattenwurf auf der neuen Key Art nicht verstehen möchte. In die sich entwickelnde Diskussion schalten sich Leute ein, die offenbar nicht wissen, wie die Protagonisten des Spiels heißen.

Bild

Auf Steam sehe ich hierzu die Klage, eine Skulptur "im Stile Berninis" sei verschwunden (wie man Rodins Kuss mit Berninis Raub der Proserpina verwechseln kann, ist mir schleierhaft, aber das nur am Rande). Hier sei Nacktheit "zensiert" worden, ist natürlich der Vorwurf. Aus der ägyptischen Statue wäre eine Sphinx geworden, damit man keine Brüste mehr zeigen müsse. Sehe ich persönlich jetzt überhaupt nicht.

Das geht munter so weiter, bis man überhaupt keine Lust mehr hat, für diese Leute auch noch eine Liste mit Änderungen aufzustellen, über die sie sich dann aufregen können. Gottlob gibt es zu dieser Wut keinerlei Willen, Recherche zu betreiben und die Versionen tatsächlich miteinander zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 29.09.2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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vitus
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von vitus »

In die sich entwickelnde Diskussion schalten sich Leute ein, die offenbar nicht wissen, wie die Protagonisten des Spiels heißen.
Der Satz ist wirklich bedenklich. #-o Verstehe ich sehr gut, dass man da keine Lust hat eine Liste zu erstellen.

Dennoch danke für deinen Versuch.
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

Was auch immer der Grund für die Änderung im Museum war, ich finde die alte Version besser. Solche Details stören mich aber weniger, was für mich ins Gewicht fällt ist der veränderte Schluss. Müsste man mal Charles fragen was der Grund für die Veränderungen ist, wilde Spekulationen bringen da wenig.
Bei Tomb Raider Remastered wurden auch kleinere Dinge verändert oder weggelassen, z.B. wurde eine halbnackte Frau auf der Jacke eines Gegners in Teil 1 zensiert. Fürs Spiel im Grunde belanglos.
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Shard of Truth
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Shard of Truth »

Khan hat geschrieben: 29.09.2024, 14:59 Müsste man mal Charles fragen was der Grund für die Veränderungen ist, wilde Spekulationen bringen da wenig.
Ich meine mich zu erinnern, dass man sich für Reforged an die original Konzeptgrafiken gehalten hat, die in der ersten Veröffentlichung des Spiels aus verschiedenen Gründen teilweise abgeändert wurden, weil die Verpixelung z.B. Details unkenntlich gemacht hatte. Im selben Museum gibt es auch eine Ritterstatue, die auf der Konzeptzeichnung keine war und der Austausch hat dann auch dazu geführt, dass auch die Beschreibung inklusive Audio für die Statue angepasst werden musste.
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