Da ich grad wieder auf Google Maps rumgeguckt habe - das betrifft es ja auch, und ich nehme mal an, dass heutzutage der überwiegende Teil der Menschen die eigenen Vorstellungen, was Größenverhältnisse von Kontinenten betrifft, eher auf einer interaktiven digitalen Karte wie dieser basiert und nicht auf gedruckten/statischen Karten. Was es nicht besser macht. Schade, dass man das bei Google Maps nicht umschalten kann.Uncoolman hat geschrieben: ↑05.01.2025, 15:50 Ich meckere mal auf hohem Niveau: wegen der E-Auto-Debatte habe ich in verschiedene Publikationen geschaut, wie das so mit den Fakten aussieht. Dabei fiel mir auf (und nicht nur da und schon länger), dass immer noch vorwiegend die Mercator-Projektion (oder ähnliche) als Weltkarte genutzt wird, um Länder zu vergleichen. Diese Karte hat den Nachteil, dass Europa in viel zu großem Verhältnis gezeigt wird. Sie zeigt absolut nicht die Gewichtung der wahren Größen. Erst wenn man eine flächentreue Projektion sieht (Peters oder Dyer), wird einem bewusst, wie riesig Afrika ist. Ich meckere also über das Beibehalten eingefrorener Sichtweisen bei Verlagen oder Institutionen, die es besser machen könnten...
Diese Überbewertung von Europa prägt durchaus Weltbilder, vielleicht sogar von Immigranten, die auch glauben, Europa sei die halbe Welt. Aber eigentlich ist Europa nur eine Halbinsel von Asien...
Gibts eine "interaktive" (also zumindest zoombare) Karte in der Form, die auf Peters oder Dyer basiert? Ich habe auf die Schnelle keine gefunden. Vielleicht ist das auch nicht so einfach, die existierenden Multilayer-Kartendaten auf eine andere Projektion zu mappen.