Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Sieht ein bisschen aus wie aus einem Micky-Maus Comic entnommen. :D
Das fasse ich einfach mal als Kompliment auf ;)
Ich freue mich jetzt schon zusammen mit meinem Team die Sprachaufnahmen machen zu dürfen!
Dürft ihr das denn? Kann mich gar nicht daran erinnern... naja, ich habe natürlich nichts dagegen! :D Ich werde euch dann mal über den "Mitarbeiter gesucht"-Thread informieren, sobald ich weitere Synchonisationshilfe brauche! Danke!
wünsch dir weiterhin viel glück mit deinem projekt, und auf das es nicht erst in zehn jahren fertig sein möge
Klar, das ist natürlich der Nachteil an One-Man-Projekten. Aber hey, ich nehme mir einfach die Zeit ;)
Wenn sehr kleine Räume dargestellt werden - so wie hier das Badezimmer - wird nicht der ganze Bildschirm verwendet, sondern etwas schwarzer Rand gelassen.
Ne, lieber nicht. Ich möchte so viel vom Bildschirm ausnutzen wie möglich.
zu hell und kontrastarm
Klar, die Tonwerte der Räume muss ich vor dem Release natürlich noch angleichen.
Man kuckt schon parallel zum Boden, das stimmt, aber zum Gesicht schaut man dennoch auf. Somit ist es klar, dass der Kopf "höher" aussehen muss, als befände sich die Kamera auf Kopfhöhe. Ich finde nur, dass es einen Tick zu viel ist.
Mit der Skriptfunktion "setcharzoom" verändert man beim PaC-DK während dem Spiel die Größe der Charaktere, weil der Charakter ja nicht in jedem Raum gleich groß dargestellt wird. Werde den zugehörigen Befehl noch ein wenig verändern, sodass der Charakter in diesem Raum kleiner dargestellt wird.
wie animierst du eine so große Figur??
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ich habe mehrere Charakteraktionen, die jeweils aus mehreren einzelnen Frames bestehen. Und diese Frames enthalten von mir erstellte Bilder.

Also Danke an alle für die Kritik, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :idea:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Master Belzebub hat geschrieben:
wie animierst du eine so große Figur??
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ich habe mehrere Charakteraktionen, die jeweils aus mehreren einzelnen Frames bestehen. Und diese Frames enthalten von mir erstellte Bilder.

schon klar ;) ich frag mich nur, wie man eine so große Figur fließend animiert, mit kleinen Pixelhaufenfiguren wie Guybrush oder Indy ists ja relativ einfach, aber wie bekommst du mit einer so großen Figur die Animationen flüssig hin?
Danke, Adventuretreff! <3
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

DieFüchsin hat geschrieben:..., aber wie bekommst du mit einer so großen Figur die Animationen flüssig hin?
Mit vielen einzelnen Frames pro Animation und gaaanz viel Arbeit - und dann sieht der Charakter halbwegs flüssig aus ;)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ob es was bringt, in die Animation ein wenig Bewegungsunschärfe rein zu machen an den richtigen Stellen? Bei der Auflösung könnte das was bringen.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

MooMurray hat geschrieben:Ob es was bringt, in die Animation ein wenig Bewegungsunschärfe rein zu machen an den richtigen Stellen? Bei der Auflösung könnte das was bringen.
Wie soll das realisierbar sein?

Im Programm gibt es eine Option "Anti-Aliasing", dadurch sieht aber alles so verwaschen aus. Ich seh erst mal ob es auch ohne geht...
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Nein, ich meine, dass man bei den Animationsframes, mit schnellen Bewegungen diese Bereiche verwischt. Das gilt wohl vor allem für die Beine. In manchen Phasen oder vielleicht sogar allen Bildern außer "ganz vorne" und "ganz hinten" sind recht viele Pixel zwischen beispielsweise der Fußspitze auf dem einem Bild und dem darauf folgenden. Folglich könnte man den Fuß in der Bewegungsrichtung etwas Bewegungsunschärfe geben, die er wieder verliert, wenn er ganz vorne oder ganz hinten ankommt. Dadurch könnte man den Effekt mildern, dass man eben doch jeder Bild sehr einzeln erfasst im Auge. Es wird ja in Zeichentrickfilmen bisweilen auch so ähnlich gezeichnet. Wie gesagt, man könnte das mal probieren. Ob es wirklich klappt und wie viel Unschärfe man da rein bringen muss - keine Ahnung. Vielleicht hat es schonmal jemand konkret probiert?
Ich bin ja auch immer noch eifrig am lernen in Sachen Grafik, aber eventuell wäre es auch möglich, relativ einfach mehr Frames zu erzeugen, und damit die Animatiuon zu glätten, indem man zu dem ursprünglichen Frames jeweils noch einen dazwischen erzeugt und das nur durch übereinanderlegen der beiden Originale, ausschneiden der sich bewegenden Teile (Oberschenkel, Unterschenkel, ...) und deren leichte Verschiebung/Drehung - ähnlich vielleicht dem Poser. Nur kennt man hier die Animation schon und muss nur noch die Mitte treffen. Dann müsste man nur noch ein paar Kanten ausbessern, die an den Übergängen der Gliedmaßen nicht passen, aber das sollte ja nicht so schwierig sein und voila: Man hat eine Animation mit doppelt so vielen Frames. Zudem würde auch vielleicht etwas mehr Ruhe in die Kleidung kommen. Jeder kennt schließlich den Effekt, dass wenn man jede Animationsphase ohne Zuhilfenahme der anderen Bilder malt, die Umrisse sehr zittern. Ok, kommt etwas auf den Zeichenstil an vielleicht. Wenn man jeden Frame verdoppelt könnte sich der Effekt jedenfalls auch entschärfen.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Na da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, mir deinen Vorschlag näher zu erklären, Danke :)

Bloß wäre das eindeutig zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, doppelt so viele Frames zu benutzen, denn 1. weißt du (noch) gar nicht wie viele Frames ich denn tatsächlich benutze und wie mehr oder weniger flüssig es aussieht und 2. gibt es kaum klassische point&click-adventures, deren charakteranimationen wirklich wie gefilmt aussehen - und an deren Stil möchte ich mich schließlich ein klein wenig orientieren.

Aber Danke nochmal für deine ausführliche Anregung, Support wie deinen können wir Adventure-Ersteller uns nur wünschen ;)

Gruß
Tequila
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tequila »

Hallo, ich bins wieder!
Ich dachte mir da ich schon lange nichts mehr gepostet habe frage ich euch mal nach eurer Meinung zu diesem Kerl hier.

Bild

Was haltet ihr davon?
"Hallo ich bins wieder"
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich finde den perfekt, da fällt mir nichts ein, das man verbessern könnte! Glückwunsch!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

cool, ich würd evtl noch dunkle Haarsträhnen hinzufügen aber ansonsten super!
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Sieht schön aus, aber arbeite lieber noch mal an der Beinstellung (außer er soll absichtlich so dämlich aus der Wäsche gucken :p). Ich würde die Beine ein kleines bisschen auseinanderstellen und die Füße nicht so krass voneinander wegdrehen. Ansichtssache 8)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Na, ich denke mal, dass das so sein sollte, dann passt nämlich alles stimmig zusammen. Cool. Wenn die Menge seiner Schattierungen sich mit dem Stil des Hintergrundes anfreundet eigentlich perfekt.
dontunderstand
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Kinderzimmer

Beitrag von dontunderstand »

Hi,

ich bin neu hier, und fange grad mit einem eigenen Adventure an. Hier ist der erste Screen an dem ich gerade arbeite.

Das Kind ist die Hauptfigur in dem Adventure.

Bild
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

sieht süß aus, allerdings wirkt der schrank wie ein sarkophag
Tequila
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tequila »

Also der Stil in dem der Screen gezeichnet ist gefällt mir sehr und vorallem passen die Gegenstände und der Charakter gut zusammen und gut zum Hintergrund. Allerdings würde ich an deiner stelle die linke Raumseite verändern. Sie sollte mehr der rechten Seite entsprechen, denn so wirkt der Raum ein wenig verzerrt. Auch den Schrank und die Tür würde ich nochmal überarbeiten.Denn auch die wirken ein wenig verzerrt. Ansonsten ist die Perspektive gut gewählt und auch der Rest vom Screen ist gut gestaltet.Gefällt mir....

@Alle Anderen: vielen Danke für das Feedback :D
"Hallo ich bins wieder"
Antworten