2D, 3D oder was braucht ein Adventure um erfolgreich zu sein

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 2D, 3D oder was braucht ein Adventure um erfolgreich zu sein

Beitrag von kanedat »

Cohen hat geschrieben: 02.05.2022, 22:28
Paragon hat geschrieben: 02.05.2022, 12:19 Meine zwei kleinen Cousins fragten mich ob Grim Fandango NACH Monkey Island 1(!) erschien (okay, sie sind keine 13 Jahre alt, aber das war schon ziemlich bezeichnend/lustig) aber Simon 3D, Monkey Island 4. Gabriel Knight 3... alle sehen heutzutage Meilenweit schlechter als als ihre Vorgänger.
Der Großteil der Grafik von Grim Fandango und Monkey Island 4 sind übrigens 2D-Grafiken, z.B. die ganzen Hintergründe. Und beide Spiele sehen nicht schlecht aus, die Steuerung von ihnen war da eher zu kritisieren.
Ich würde da zwischen Darstellung und Produktion unterscheiden, da lediglich die Darstellung in Form von 2D-Grafik erfolgt und in der Produktion 3D-Szenen gebaut wurden. Gerade GF leidet in Außenarealen immer wieder unter der 3D-Grafik, weil man meist nur recht simple geometrische Formen (inkl. Textur) hat, die einfach Details vermissen lassen. Außerdem driftet die Grafik damit auch etwas in einen generischen 3D-Stil ab.

Kikimora hat geschrieben: 03.05.2022, 00:30 Die Screenshots im letzten Beitrag empfinde ich tatsächlich alle eher als nicht so gut gealtert "trotz 2D". Aber letztendlich ist das natürlich auch Geschmackssache. Insbesondere, wenn man die Spiele nicht gespielt hat und damit keinerlei nostalgische Erinnerungen verbindet, die man sich bei der Betrachtung als schützende Brille aufsetzen könnte. :D
Ich finde gerade Spiele mit einem Zeichentrick-Stil altern nicht gut, wenn der ursprüngliche Stil nicht auf die verfügbare Auflösung angepasst wurde. Zum Beispiel bei Larry 7 bräuchte man einfach knackige, klare Konturen, damit die Hauptfigur gut aussieht, aber hat nur Pixeltreppen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2D, 3D oder was braucht ein Adventure um erfolgreich zu sein

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben: 03.05.2022, 07:37 KQ 6 war aber noch VGA-Auflösung 320x200. In der CD-Version sind lediglich die Charakterportraits während der Dialoge detaillierter.
Sorry meinte natürlich das oben genannte Space Quest 6. #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten