mandarino hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:49
Und er kommt aus meiner Heimatstadt
Wie man in Silver-City hier sagen würde: "Grüß dich, Meiner!"
Zu allererst: Lieber mandarino, hab vielen Dank für die schöne Freizeitbeschäftigung und die gut und teilweise "fies" ausgewählten Screenshots, die äußerst suchmaschinenresistent waren.
mandarino hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:49
Er war schon im letzten Jahr beim CATAK dabei und hat auch ab und zu gepostet.
Wie er
alle gefunden hat, das wäre echt interessant zu erfahren. Wow!
Aber das ist schon genial verrückt!
Hihi - ich hab sogar schon das Jahr zuvor im Stillen mitgerätselt

Dank den Hinweisen und Werbungen drüben in unserem Rätsel-Forum Symphosius hab ich euch ja hier gefunden, hab mich in die Stube reingequetscht und bin zur gemütlichen Adventszeit hier.
Da nun einige nach meiner Taktik gefragt haben, kann ich es ja mal kurz umranden. Ich habe mir die Bildchen angeschaut und erst einmal alle abgehakt, die mir bekannt vorkommen.
Mit den restlichen 61 Bildern habe ich dann Folgendes gemacht: Erster Schritt knallharte Bilderrückwärtssuche auf den mir bekannten Möglichkeiten. Damit konnte ich etwa zwei Drittel aller Screenshots "erledigen". Zweiter Schritt war, dass ich mir die vorigen Lösungen der Screenshotsrätsel angeschaut habe und die Spiele explizit bei den großen Seiten (euer Forum und noch zwei weitere Seiten) angeschaut habe. Da ließen sich auch nochmal ein paar verhaften. Übrig blieb eine überschaubare Zahl, die sich mit den beiden vorgenannten Taktiken nicht zeigen wollten. Also stand Archiv-Recherche von # über A bis Z an und das auf zwei verschiedenen Seiten. Wenn mir ein Spiel "verdächtig" vorkam, hab ich noch eine dritte Seite (mobygames oder so) befragt, um mir Screenshots anzugucken. Zwei Spiele gab's, da musste ich mir Let's Play-Videos anschauen, eins davon war Samorost, da die Kapsel nunmal in Teil 1 und Teil 2 vorkommt. Am hartnäckigsten war der Willys Jeep bei Bild 24, der selbst auf igcd.net (noch) nicht gelistet ist, dass er in dem Spiel auftaucht
Zusammenfassend: Es ist wohl zum Ende hin ein wenig
eskaliert 
(was wohl auch daran liegt, dass meine Frau und ich leidenschaftlich gerne die Exit-Games spielen wodurch mein Ehrgeiz gepackt war), aber hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich diese Art der Recherche durchaus sehr mag und bei manch kompliziertem Rätsel unabkömmlich ist. Ein paar Spiele hab ich als kleiner bebboh früher auch mal gespielt, z.B. DOTT, Maniac Mansion, Monkey Island (1+2) und natürlich das weltbekannte "Telekommando kehr zurück"

so hat die Recherche teilweise viele schöne Erinnerungen geweckt und ganz gemeine Gedanken in meinen Kopf torpediert alla "Das könntest du auch mal (wieder) spielen"
Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wieder mitmachen!
Aber bitte keine 100 Bilder - das eskaliert sonst wieder (s. o.)
Eine frohe Weihnachtszeit euch allen noch!