Ist eigentlich ziemlich einfach: Alle, die es nicht so schreiben wie du, schreiben es falsch! Das hat auch nichts mit der neuen deutschen Rechtschreibung zu tun.neon hat geschrieben: 1. Haken mit 'ck'.
Anscheinend fällt vielen inzwischen die Unterscheidung zwischen Haken, Harke und Hacke schwer. Wird Haken inzwischen mit ck geschrieben und gibt es das Wort 'nachhacken' oder 'nachharken'? Ich kenne nur den Haken, die Hacke, die Harke 'auf jemandem rumhacken' und 'nachhaken'.
2. Unterscheidung zwischen 'den' und 'denn'.
Scheint auch nicht mehr so einfach zu sein. Sätze wie 'Wie geht das den?' stechen mir immer wieder schmerzhaft ins Auge, sind aber keine Einzelfälle, sondern sehr verbreitet.
Rächtschreibung und richtig Gramatik
- subbitus
- Rätselmeister
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Mic
- Adventure-Gott
Da gehe ich doch mal stark von aus, dass Haken immer noch nur mit einem k geschrieben wird. Nachhacken könnte ich aber auch noch zulassen, und zwar, wenn jemand seiner Absicht, hinter etwas nachzuhaken, noch eine unterschwellige Drohung mit beimischen will. *s*neon hat geschrieben:Anscheinend fällt vielen inzwischen die Unterscheidung zwischen Haken, Harke und Hacke schwer. Wird Haken inzwischen mit ck geschrieben und gibt es das Wort 'nachhacken' oder 'nachharken'? Ich kenne nur den Haken, die Hacke, die Harke 'auf jemandem rumhacken' und 'nachhaken'.
Vielleicht ist das abgeleitet vom plattdeutschen "Wie geit dat dem?" (Wie geht es ihm?)neon hat geschrieben:Sätze wie 'Wie geht das den?' stechen mir immer wieder schmerzhaft ins Auge, sind aber keine Einzelfälle, sondern sehr verbreitet.
Na ja, ist auf alle Fälle falsch und wenn du das immer häufiger lesen darfst, liegt es einfach daran, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Rechtschreibung (meistens aus Desinteresse) nicht beherrschen. Jedesmal wenn ich ein Deppen-Apostroph sehe, wird mir das schmerzlich klar.
Interessant fände ich es, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Rechtschreibschwächen und der häufigen Verwendung, bzw. Konfrontation mit Anglizismen gibt. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass denglisch so manches Gemüt verwirren kann.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Grappa11
- Adventure-Treff
was ist denn ein Deppen-Apostroph? Wie wär' es mit 'nem TippMic hat geschrieben:ein Deppen-Apostroph sehe
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- neon
- Adventure-Treff
- Abenteuer-Legende
Für alle die es intressiert und Firefox haben:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Mir ist eine ziemliche Hilfe, und oh Wunder ich entdeckte dank dem kleinen Programm das ich weniger Rechtschreibfehler mache als wie gedacht.
Mir ist eine ziemliche Hilfe, und oh Wunder ich entdeckte dank dem kleinen Programm das ich weniger Rechtschreibfehler mache als wie gedacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Nutze ich, allerdings mache ich auch keine Fehler, ich frage mich nur was die vielen roten Linien unter den einzelnen Worten sollenMic hat geschrieben:Ich befürchte dass es bald völlig legal sein wird CD`s bei McDonald`s zu erstehe`nneon hat geschrieben: Jedesmal wenn ich ein Deppen-Apostroph sehe, wird mir das schmerzlich klar.
Sternchen hat geschrieben:Für alle die es intressiert und Firefox haben:
Zuletzt geändert von GötterGast am 04.10.2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Stef
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich würde die zunehmenden Rechtschreibfehler eher auf das Internetzeitalter zurückführen. Beispielsweise beim Chatten muß es ja sehr schnell gehen, wer hat da noch großartig Zeit, auf die Rechtschreibung zu achten? Und das wird dann eben auch in Foren oder bei anderen Schreibarbeiten weiter praktiziert.Mic hat geschrieben:Interessant fände ich es, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Rechtschreibschwächen und der häufigen Verwendung, bzw. Konfrontation mit Anglizismen gibt. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass denglisch so manches Gemüt verwirren kann.
Mit der Infiltrierung durchs Englische sind natürlich schon auch einige Grausligkeiten verbunden: so hat z.B. das tolle Wort "gedownloaded" für mich schon ein bisserl eine Magen umdrehende Wirkung. Da finde ich die Apostroph-Fehler noch erträglicher.
Aber wenn die Zerstückelung beim ersten Versuch nicht gründlich genug war, muß man halt noch nachhacken.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
GötterGast hat geschrieben:Mic hat geschrieben:Ich befürchte dass es bald völlig legal sein wird CD`s bei McDonald`s zu erstehe`nneon hat geschrieben: Jedesmal wenn ich ein Deppen-Apostroph sehe, wird mir das schmerzlich klar.
Nutze ich, allerdings mache ich auch keine Fehler, ich frage mich nur was die vielen roten Linien unter den einzelnen Worten sollenSternchen hat geschrieben:Für alle die es intressiert und Firefox haben:
Schätze mal bei falscher Schreibweise ein Hinweis darauf das es anders geschrieben gehört, und bei Wörtern in Englisch, oder Namen glaub ich, kennt sich das Programm nicht immer aus.
Das selbige gilt wohl für Abkürzungen wie lol usw.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich weiß doch, deshalb habe ich doch auch den gesetztSternchen hat geschrieben:
Schätze mal bei falscher Schreibweise ein Hinweis darauf das es anders geschrieben gehört, und bei Wörtern in Englisch, oder Namen glaub ich, kennt sich das Programm nicht immer aus.
Das selbige gilt wohl für Abkürzungen wie lol usw.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Tod und tot ist auch so Ding. Im Gegensatz zum Haken hört man den Unterschied aber nicht, wenn man es sich im Geiste vorspricht.
Ich war immer etwas verwundert, dass Fehler wie "Hacken" überhaupt gemacht werden, da die Aussprache doch eindeutig ein langgezogenes "a" enthält, während "Hacken" mit kurzem "a" gesprochen werden müsste; anscheinend gibt es aber viele Leute, für die die Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibweise alles andere als offensichtlich ist. Ein Freund von mir hat sein MP3-Verzeichnis "muke" genannt, obwohl er beim Sprechen ein deutliches, hartes "Mucke" verwendet.
Als er mal ein Trikot mit Wayne Rooneys Nachnamen sah (der ihm offensichtlich unbekannt war), machte er mich darauf aufmerksam, dass da jemand ein Trikot mit dem Klischee-Ossi-Namen "Ronny" tragen würde.
Es bleibt die IMO extrem augenfeindliche, direkt aus dem Englischen übernommene Auseinanderstellung von zusammengesetzten Wörtern und der Apostroph im Plural.
Erst kürzlich im Supermarkt gesehen:
Frischkäse-
Chili's
Die Seite zum Deppenapostroph wurde schon genannt, hier ist die andere:
http://www.deppenleerzeichen.de/
Zum Abschluss noch ein grammatikalisches Graus:
Fehlplazierte Kommata.
"Nach einem frustrierenden Surfnachmittag im Internet, beging ich Selbstmord."
Das bedarf keiner Erklärung, würde ich sagen. Ist aber inzwischen extrem verbreitet und stellt mir jedesmal die Nackenhaare auf.
Ich war immer etwas verwundert, dass Fehler wie "Hacken" überhaupt gemacht werden, da die Aussprache doch eindeutig ein langgezogenes "a" enthält, während "Hacken" mit kurzem "a" gesprochen werden müsste; anscheinend gibt es aber viele Leute, für die die Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibweise alles andere als offensichtlich ist. Ein Freund von mir hat sein MP3-Verzeichnis "muke" genannt, obwohl er beim Sprechen ein deutliches, hartes "Mucke" verwendet.
Als er mal ein Trikot mit Wayne Rooneys Nachnamen sah (der ihm offensichtlich unbekannt war), machte er mich darauf aufmerksam, dass da jemand ein Trikot mit dem Klischee-Ossi-Namen "Ronny" tragen würde.
Es bleibt die IMO extrem augenfeindliche, direkt aus dem Englischen übernommene Auseinanderstellung von zusammengesetzten Wörtern und der Apostroph im Plural.
Erst kürzlich im Supermarkt gesehen:
Frischkäse-
Chili's
Die Seite zum Deppenapostroph wurde schon genannt, hier ist die andere:
http://www.deppenleerzeichen.de/
Zum Abschluss noch ein grammatikalisches Graus:
Fehlplazierte Kommata.
"Nach einem frustrierenden Surfnachmittag im Internet, beging ich Selbstmord."
Das bedarf keiner Erklärung, würde ich sagen. Ist aber inzwischen extrem verbreitet und stellt mir jedesmal die Nackenhaare auf.
Use gopher repellent on funny little man
- neon
- Adventure-Treff
Genau deshalb verstehe ich auch nicht, warum man 'den' und 'denn' verwechseln kann.KhrisMUC hat geschrieben:Ich war immer etwas verwundert, dass Fehler wie "Hacken" überhaupt gemacht werden, da die Aussprache doch eindeutig ein langgezogenes "a" enthält, während "Hacken" mit kurzem "a" gesprochen werden müsste; anscheinend gibt es aber viele Leute, für die die Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibweise alles andere als offensichtlich ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Mic
- Adventure-Gott
Hast Recht, spielt bestimmt auch eine große Rolle. Zudem hat man auch bei einer SMS nur an begrenzte Anzahl von Zeichen.Loma hat geschrieben:Ich würde die zunehmenden Rechtschreibfehler eher auf das Internetzeitalter zurückführen. Beispielsweise beim Chatten muß es ja sehr schnell gehen, wer hat da noch großartig Zeit, auf die Rechtschreibung zu achten? Und das wird dann eben auch in Foren oder bei anderen Schreibarbeiten weiter praktiziert.
Und ich weiß noch, dass meine Schreibweise schon vor zehn Jahren als ungewöhnlich galt, weil ich im IRC beim Chatten auf korrekte Groß- und Kleinschreibung geachtet habe. Seinerzeit war aber bei mir schon der Hauptgrund, dass ich mir keine falsche Schreibweise angewöhnen wollte.
Der Tod und tot ist genauso ein Klassiker wie seid und seit. Wobei ich das ziemlich einfach finde, wie man dererlei unterscheiden kann. Dafür sind mir aber wahrscheinlich andere Regeln nicht geläufig.KhrisMUC hat geschrieben:Tod und tot ist auch so Ding. Im Gegensatz zum Haken hört man den Unterschied aber nicht, wenn man es sich im Geiste vorspricht.
Ich vermute auch, dass die falsche Schreibweise von den häufig ein Vertipper ist. Zuweilen passsiert mir das auch.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- DasJan
- Adventure-Treff
Dein Beispiel ist natürlich offensichtlich, aber in ihrer Gesamtheit sind die Kommaregeln ja nicht ganz unkompliziert. Da kann ich Fehler deswegen besser verstehen als in "Chilis" oder "Haken". Oder "platziert".KhrisMUC hat geschrieben:Zum Abschluss noch ein grammatikalisches Graus:
Fehlplazierte Kommata.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."