Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Mein Beispiel bezieht sich wohl eher auf Raubtiere (z.B. Wölfe). Aber das kann man sicher noch ausbauen und auch auf andere Tierarten beziehen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Keine Tierart gleicht der anderen...
Danke, Adventuretreff! <3
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Doch, alle wollen leben, fressen und sich fortpflanzen!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Das ist allen Lebewesen gemein. Aber die Tierarten haben sich extrem unterschiedlich entwickelt, was körperliche und kognitive Fähigkeiten betrifft. Was wissen wir über Intelligenz von Delphinen oder Hunden wenn wir nur mit unseren Maßstäben messen?

Und abseits von Fressen und Fortpflanzen hast du was wichtiges vergessen: Spaß :)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich meine, muss ich mich jetzt mit einer Beutelratte oder mit einem Wal oder einer Schildkröte vergleichen? Oder einem Huhn? Hühner sind strunzdoof... :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben:Hühner sind strunzdoof... :wink:

Strunz-doof? :mrgreen:

Bild
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

DieFüchsin hat geschrieben: Und abseits von Fressen und Fortpflanzen hast du was wichtiges vergessen: Spaß :)
Äh, nö, Spass hatte ich erwähnt. Schließlich sagte ich ja fressen und fortpflanzen ;-)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

BENDET hat geschrieben:Tiere haben den Ehrgeiz
- das Stärkste Tier im Rudel also Alphamännchen oder Alphaweibchen zu sein
- am meisten Beute abzubekommen
- Attraktiv auf das andere Geschlecht zu wirken.
Das alles dient nur der Verbreitung des eigenen Erbgutes und ist Instinktverhalten.

Den Mount Everest zu besteigen z.B. ist eher selbstzerstörerisch, und dass Messner damit massig gebärfreudige Frauen aufstellen kann, glaub ich auch eher nicht ;)
Use gopher repellent on funny little man
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Aber es mag sein, dass er auf haarige HölenYeti-Frauen steht!

Weiß ja nicht obs schon gesagt wurde, aber der Mensch und der Schimpanse sind die einzigen Lebewesen, die Sex auch zum Spaß haben!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Aber computerspiele fallen nicht unter Fressen und Fortpflanzen, im Gegenteil bei manchen fällt das dann sogar weg ;)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Es sei denn wir spielen Lula oder Dönermaster!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

KhrisMUC hat geschrieben: Das alles dient nur der Verbreitung des eigenen Erbgutes und ist Instinktverhalten.

Den Mount Everest zu besteigen z.B. ist eher selbstzerstörerisch, und dass Messner damit massig gebärfreudige Frauen aufstellen kann, glaub ich auch eher nicht ;)
Ist Ehrgeit nicht auch ein Instinkt? Bist du bewußt ehrgeizig? Du entscheidest dich bewußt dafür etwas haben zu wollen. Aber du entscheidest dich nicht bewußt dafür ehrgeizig zu sein also (etwas haben zu wollen) zu wollen. Die Klammern sind hier in gruppierendem Sinne gemeint, nicht in kommentatorischem.

Mit der Überwindung selbstzerstörischer Situationen und widriger Umstände kann man sich und anderen beweisen, was für ein echter Kerl (analogie zur Weiblichkeit sei auch berücksichtigt) man ist. Steigert den Selbstwert, das Ego und die Bewunderung und Achtung der anderen. Was wiederum attraktiv auf die Damen wirkt.
Aber computerspiele fallen nicht unter Fressen und Fortpflanzen, im Gegenteil bei manchen fällt das dann sogar weg
Hehehe, du hast mich noch nicht Computerspielen gesehen ;-) :lol:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

BENDET hat geschrieben:
Aber computerspiele fallen nicht unter Fressen und Fortpflanzen, im Gegenteil bei manchen fällt das dann sogar weg
Hehehe, du hast mich noch nicht Computerspielen gesehen ;-) :lol:
O-O
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

BENDET hat geschrieben:Ist Ehrgeit nicht auch ein Instinkt? Bist du bewußt ehrgeizig? Du entscheidest dich bewußt dafür etwas haben zu wollen.
Ich persönlich bin z.B. nicht sehr ehrgeizig, mein Studium lief bisher eher nach dem Minimalprinzip ;)
Ehrgeiz kann somit kein Instinkt sein, denn sonst müsste er angeboren sein.
Laut Wikipedia geht es bei Ehrgeiz um die Erlangung von Anerkennung, Autorität, Ruhm, Ehre oder Geld; er steht in enger Beziehung zur eigenen Eitelkeit.
Somit fällt es mir schwer, bei Tieren ein Verhalten zu entdecken, dass man als Ehrgeiz bezeichnen könnte.

Ehrgeizige Menschen entscheiden sich bewusst für eine Karriere als Banker, Sportler, etc., aus den genannten Gründen, Tiere folgen ihren Instinkten, um ihr Erbgut zu verbreiten.
Der Mensch handelt bewusst, indem er seinem Ehrgeiz nachgibt, Tiere folgen unbewusst ihrem Instinkt.
Use gopher repellent on funny little man
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Erbgut verbreiten spielt bei Menschen ja gar nicht mehr so die Rolle, wenn man sich mal die vielen kinderlosen Paare heutzutage ansieht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten