Anzeige
  • Adventskalender 2024
  • gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

Gerüchteküche brodelt um Monkey Island 5

Bereits im letzten Monat kursierten erneut Gerüchte eines möglichen fünften Teils von Monkey Island durch das Netz. Unter anderem hatte die deutschsprachige Zeitschrift Nautilus LucasArts-Sprecher Tom Sarris zitiert, man arbeite bereits an einem weiteren Teil der Saga. Tatsächlich ist aber bislang bei keinem anderen Medienorgan eine derartige Aussage zu finden, die diese Ankündigung belegen könnte (mit Ausnahme eines fünf Jahre alten und nicht mehr aktuellen Interviews).

Nun nähren gleich mehrere Hinweise die Gerüchteküche. Zum einen hat die Webseite World of Monkey Island gleich drei Artworks von Steve Purcell zugemailt bekommen. Purcell war auch an der Entwicklung von Monkey Island 1 und 2 beteiligt. Eines davon zeigt eine Figur, die dem Geisterpiraten ziemlich ähnlich sieht. Purcell gab an, dass diese Artworks nichts mit einem existierenden oder gecancelten Produkt zu tun hätten, Eurogamer vermutete daraufhin, dass es dafür ja mit einem in der Entwicklung befindlichen zu tun haben könnte. Fachmagazine wie PC Games und Gamestar übernahmen die Spekulationen und Grafiken.

Daneben schüttet eine Webseite mit dem sinnigen Namen Rumor Reporter weiter Öl ins Feuer: Dort heißt es:
...das fünfte Monkey Island kommt. Ich kenne ein paar der Leute, die an der Komposition der PC-Klassiker gearbeitet haben, und sie sagen, dass es bereits in Planung sei, während die Gerüchteküche noch brodelt.

Ob an den Vermutungen wirklich etwas dran ist lässt sich somit weiterhin nicht sagen. Wir berichten natürlich sofort, wenn es tatsächlich zu offiziellen Ankündungen kommen sollte.

Benutzer-Kommentare

89 Ergebnisse - zeige 51 - 89
1 2
monkey-online.de
  • 12.06.07    
  • 01:47   

@ linus

Also soweit ich weiß, hatte LucasArts nie die Rechte an den Figuren Sam & Max an sich, lediglich am Spiel Hit the Road - und die besitzen sie nach wie vor. Das Spiel wird mittlerweile sogar wieder vertrieben. Würde auch nicht zu LucasArts passen, irgendwelche Rechte zu verkaufen.

Stimmt nicht, siehe Ausschnitt aus dem Bericht aus Wikipedia für Sam & Max Hit the Road:
Nachdem Onlinepetitionen gegen die Einstellung des Spiels erfolglos geblieben waren, verlor LucasArts die Rechte an der Nutzung von Sam & Max im Mai 2005. Seit September 2005 arbeiten Steve Purcell und Telltale Games an einem neuen, vom ursprünglichen Projekt unabhängigen Nachfolger.

Wer taucht denn da auf, Steve Purcell für TellTaleGames, dessen Name ich nicht erwähnen wollte.
Nun, wo ich dir zustimme ist das es die Möglichkeit geben kann, dass Lucasarts für externe Entwickler als Franchises stehen kann.

Bitte vorher gut informieren wenn man etwas veröffentlichen will -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
linus
  • 12.06.07    
  • 01:35   

Also soweit ich weiß, hatte LucasArts nie die Rechte an den Figuren Sam & Max an sich, lediglich am Spiel Hit the Road - und die besitzen sie nach wie vor. Das Spiel wird mittlerweile sogar wieder vertrieben. Würde auch nicht zu LucasArts passen, irgendwelche Rechte zu verkaufen.

Dennoch: Dass LucasArts nicht mehr die Leute zu so etwas haben, das ist richtig, aber die entwickeln ja sowieso an vielen ihrer neuen Titel nicht einmal mehr mit, sondern fungieren oft nur noch als Publisher für Spiele externer Entwickler, die sie mit ihren Franchises arbeiten lassen, um sie mit deren Hilfe auszumelken. Prinzipiell wäre denkbar, dass man so etwas auch mit Monkey Island macht. Aber ich glaube auch eher weniger daran, zumal LucasArts einfach eher den amerikanischen Markt im Auge hat und da haben Adventures nun einmal wirklich einen schweren Stand. Außerdem ist stark anzunehmen, dass jeder, der an einem geheimen LucasArts-Projekt arbeitet, vertraglich zusichern muss, keine Informationen durchsickern zu lassen. Wenn sie wollten, dass Informationen an die Öffentlichkeit dringen, dann würden sie das jedenfalls nicht derart dilettantisch bewerkstelligen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
monkey-online.de
  • 12.06.07    
  • 00:35   

Ausser den Atrworks von Steve Purcell, sind keine handfesten Beweise für einen möglichen Monkey Island 5 zu sehen, wenn man dazu überhaupt Beweise sagen kann. Die Gerüchte des Rumour Reporters klingen für mich sehr unglaubwürdig und er heisst ja nicht umsonst Rumour, also Grüchte, Reporter. Er kenne angeblich einige Leute und habe sogar eine Bestätigung, nun dieses Zitat verglichen mit das von Steve Purcell, in welchem er betont, das diese Artworks nichts zu tun haben sollen mit irgendeinem Projekt, stimmt nicht so überein. Lucas Arts hat nicht die notwendige Truppe um ein MI Nachfolger zu basteln, glaube ich zumindest nicht. Aber vergessen wir nicht, ohne einen Namen zu nennen, dass TellTale Games sehr interessiert ist an den Lizenzen von Monkey Island, ich mein Sam & Max Rechte haben die ja bereits gekauft. Ich habe vor Jahren die Webseite monkey-online.de ins Leben gerufen die aber schon einige Jahre offline ist, naja wenn wirklich was stimmt mit den Gerüchten könnte ich eine neue MI Webseite erstellen, damit die alte gute MI Community etwas an Leben gewinnen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jens
  • 12.06.07    
  • 00:31   

... denn von der Geschichte und den Rätseln waren Teil 3 und 4 sowieso um Längen besser. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jens
  • 12.06.07    
  • 00:30   

@BrokenLogic: Richtig, es war ein Eigentor von dir selber -) , denn es geht nur um die Änderung des Grafikstils, worüber die Leute (auch du) sich unsinnigerweise aufregen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
chris
  • 11.06.07    
  • 23:24   

Wer sagt übgrigens, dass es hier um ein Spiel geht. Es könnte auch ein Monkey-Island-Kinofilm sein! (von Pixar?)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
chris
  • 11.06.07    
  • 23:10   

Ich glaube nicht daran. Möglicherweise ist das nur eine Testrakete von Lucasarts.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BrokenSword
  • 11.06.07    
  • 21:55   

@ jens

das hatte aber nix mit der 3D sache zu tun... eigentor *autsch*...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BrokenSword
  • 11.06.07    
  • 21:49   

@ jens

das hatte aber nix mit der 3D sache zu tun... eigentor *autsch*...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BrokenSword
  • 11.06.07    
  • 21:47   

Und davon abgesehen... der typo arbeitet bei pixars... also LA wird dann wohl nich gerade an diesem projekt arbeiten... und pixars entwirft auch keine spiele..

wenn dann wird wohl eher ein gerenderter film im Caribean style rauskommen... warum er dann eine MI fansite anschreibt... k.A.
und ob da überhaupt was dranne is ... weniger keine ahnung... ich glaub das einfach nich... dummes gerücht..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jens
  • 11.06.07    
  • 21:35   

@BrokenSword: Und noch einmal davon abbgesehen, waren Teil 3 und 4 (beide gleich gut) von Baphomets Fluch wesentlich besser als Teil 2, insofern wurde die Serie zwischendurch sogar wieder besser.
Um mal deine eigenen Worte zu zitieren -) :

> ebenso hasse ich fans , die sich nicht > auf spiele einlassen , weil es eben kein > 2d oder dergleichen [Anm: wie z.B. Comic-Grafik] ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BrokenSword
  • 11.06.07    
  • 21:29   

Und davon abgesehen... der typo arbeitet bei pixars... also LA wird dann wohl nich gerade an diesem projekt arbeiten... und pixars entwirft auch keine spiele..

wenn dann wird wohl eher ein gerenderter film im Caribean style rauskommen... warum er dann eine MI fansite anschreibt... k.A.
und ob da überhaupt was dranne is ... weniger keine ahnung... ich glaub das einfach nich... dummes gerücht..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BrokenSword
  • 11.06.07    
  • 21:20   

@ Ozzie

ich hasse sowas .... nur weil person XXYYZZ nicht mitgewirkt hat , gleich von vornherein das spiel nicht zu spielen... ist einfach bescheuert...


es gibt eben genau solche spieleserien , wo der erfinder/macher von anfang bis ende dabei war (Baphomets Fluch 1-4) und immer schlechter wurden... und im gegenzug andere , wo der erfinder dann weg war und die spiele dann genauso besser waren..


ebenso hasse ich fans , die sich nicht auf spiele einlassen , weil es eben kein 2d oder dergleichen ist... ich fand die MI4 Grafik im gegensatz zu simon 3D sehr liebevoll und stilvoll umgesetzt... ich fand den teil (bis auf den monkey battle am ende) sehr sehr nett...



zum THema:

ich würde mich zwar über einen 5. teil freuen.... wieder in dieses karibische flair einzutauchen... andererseits glaube ich das absolut nicht... wie kann man solche skizzen als indiz für einen 5. teil nehmen , wenn der mitarbeiter selbst sagt Hey , das hat nix mit einer gecancelten serie oder was auch immer zu tun

und die zweite quelle ist sehr sehr fraglich... ich kenne mitarbeiter aus der firma , die das bestätigen alles klar... der hält selbst ein Final Fantasy 7 remake auf der ps3 als realisitisch... *rolleyes*




so... soviel dazu

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
marc s
  • 11.06.07    
  • 21:16   

Glaube ich nicht dran.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
King Mango
  • 11.06.07    
  • 21:13   

Oder es kommt ein MI-Action-Adventure. Wenn das gut gemacht wäre, könnte das sogar was werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
King Mango
  • 11.06.07    
  • 21:12   

Das sind die geilsten Artworks die ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Aus diesem Stil sind Träume gemacht. Die Farben, die Figuren... geilgeilgeil.

Zum Thema: Ich würde es LA zutrauen, dass sie wieder ein Adventure machen. Mittlerweile geht's dem Genre wieder ganz passabel und zudem wäre ein Monkey Island nicht einfach ein weiteres Adventure sondern eben ein Monkey Island ! - Klar soweit? )

Da Steve aber soweit ich weiß bei Pixar arbeitet, könnten das auch Entwürfe für einen Film darstellen. Und ein Pixar Piratenfilm wäre mir fast noch lieber als ein Adventure. Ganz gleich ob als MI-Film oder mit eigener IP.

Und selbst wenn das nichts zu bedeuten hat, habe ich schon erwähnt, wie geil ich die Artworks finde? )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
bobbin
  • 11.06.07    
  • 21:02   

>Es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein
>großer kommerzieller Erfolg...Und
>LucasArts sitzt auf der Lizenz wie ein
>totes Huhn auf einem goldenen Ei.

In Deutschland. In den USA, immerhin dem Heimatland von LA, sieht das wiederum ganz anders aus. Der Adventuremarkt ist da viel mehr eine Nische als bei uns.
Auch gefallen den Leuten da offenbar ganz andere Sachen.
Große Hits wie Black Mirror, Ankh, Geheimakte Tunguska, die in Dtl. hochgelobt wurden, werden da selbst auf Adventureseiten (z.B. adventuregamers) sehr mittelmäßig bewertet.
Das mag zum einen daran liegen, das die Lokas meistens Mist sind - aber nicht nur.
Wie war das noch mit TMOS und der Wertung in PC Gamer?
In Europa war LA auch schon zu MI-Zeiten viel besser aufgestellt als in den USA.

Das Denken dort beeinflußt natürlich auch die dortigen Schlipsträger...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
The Knight
  • 11.06.07    
  • 20:54   

Meiner Meinung nach sieht das aus wie Monkey Island 3 und dafür gibts von mir 2 fette Daumen. Mir gefällt, was ich sehe....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Threepbrush
  • 11.06.07    
  • 20:50   

Ich habe mir grad mal die News auf Gamestar.de angesehen...und vor allem die Kommentare dazu. Ist schon krass...Alle wollen dieses Spiel...Es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großer kommerzieller Erfolg...Und LucasArts sitzt auf der Lizenz wie ein totes Huhn auf einem goldenen Ei.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ozzie
  • 11.06.07    
  • 20:47   

Hm, seitdem ich den zweiten MI-Teil durchgespielt habe (als letzter!!) würde mich eh nur noch die Ron-Gilbert-Version des dritten Teiles interessieren.
Solch eine Veröffentlichung ist allerdings absolut abwegig und unrealistisch.
Daher habe ich bei dem Anblick dieser Nachricht eher Och, nee! gedacht...Was absolut Neues von LA wäre mal was anderes.
Aber die Tage sind rum.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dirk
  • 11.06.07    
  • 20:26   

ich glaub eher nicht daran, dass da in absehbarer zeit was kommt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
wenn sie auf den fluch-der-karibik-zug aufspringen wollen, dann sind sie eh schon recht spät dran, der dritte teil ist eh schon draußen, sie hätten schon zwischen 1. und 2. teil mit mi5 anfangen sollen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 11.06.07    
  • 20:25   

>Die Nautilus hat da offenbar von rollenspiel-news.de abgeschrieben

Andersrum, Rollenspiel-News hat angeblich von Nautilus abgeschrieben. So oder so ist an dem Interview nix dran.


>Und wenn Purcell zu den Bildern
>schreibt, dass sie mit keinem MI-Spiel
>in Verbindung stehen, dann wird er das

Er schreibt auch nur, dass es mit keinem existierenden oder gecancelten Piraten-Spiel in Verbindung steht.

>wohl eher tun, um keinen Ärger mit
>LucasArts zu bekommen, und nicht weil
>er subtile Andeutungen machen will.
>Wieso sollte er Konzeptzeichnungen
>eines aktuell in Produktion
>befindlichen Titels veröffentlichen? >Unter seinem Namen?

Mir fällt nur Guerilla-Marketing unter der Fuchtel von LA ein. Dann müsste aber LA recht schnell ne offizielle Erklärung nachreichen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan
  • 11.06.07    
  • 20:13   

Die Artworks zum nie umgesetzten Film gibt es hier zu sehen:
http://www.stacchi.com/folio/
(Zweite Zeile von unten.)

Das sind schon andere Artworks als die neuen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Garrett
  • 11.06.07    
  • 20:04   

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Artworks auf worldofmi.com wohl eher von einer eingestampften Filmumsetung stammen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
max_power
  • 11.06.07    
  • 19:52   

Wäre nicht das erste Mal, dass (dieselben) namhafte PC-Spiele Magazine Gerüchte ohne hinreichende Recherche übernehmen. Von daher... Die Artworks können auch was-weiß-ich-wann und zu was-weiß-ich-welchem Zweck erstellt worden sein.

Wenn an einem fünften Teil gearbeitet werden sollte, würde ich das gutheißen, aber ich glaube nach den Indizien noch nicht daran.

Immer diese frühen Spekulationen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pa9an
  • 11.06.07    
  • 19:50   

Oooops! Danke fuer den Hinweis, flob...wie peinlich... :/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pa9an
  • 11.06.07    
  • 19:48   

Irgendwie kommt mir zumindest das erste Bild bekannt vor, dachte sogar das dritte schonmal gesehen zu haben...koennte das auf Steve's Webseite gewesen sein? Und irgendwie dachte ich die waeren im Zusammenhang mit einem ehemals geplanten MI Movie entstanden...? ...was ja aber Steve's Aussage entgegenstehen wuerde.

Kann mich aber auch irren... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
zeebee
  • 11.06.07    
  • 19:43   

Ich glaube auch nicht an einen neuen Monkey Island Teil. Sorry, aber Lucasarts hat meiner Ansicht nach nicht mehr das Personal für solche Spiele.
Die Gerüchte wirken auch zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Da fand ich den Aprilscherz von Mixnmojo.com mit den Sprachsamples von Dominic Armato (hoffe der heißt so) viel glaubwürdiger :D.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
flob
  • 11.06.07    
  • 19:37   

Nur so zur Info an Pa9an: Jedesmal, wenn du aktualisierst, schickst du deinen Beitrag nochmal ab...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wopfi
  • 11.06.07    
  • 19:36   

Also wenn wirklich ein neues Monkey Island kommt, hoffe ich, dass sie wieder zu ihren 2D Grafik zurückkehren. Der 4er Teil sah einfach lieblos aus und die 3D Steuerung war für ein Adventure einfach unzumutbar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pa9an
  • 11.06.07    
  • 19:25   

Irgendwie kommt mir zumindest das erste Bild bekannt vor, dachte sogar das dritte schonmal gesehen zu haben...koennte das auf Steve's Webseite gewesen sein? Und irgendwie dachte ich die waeren im Zusammenhang mit einem ehemals geplanten MI Movie entstanden...? ...was ja aber Steve's Aussage entgegenstehen wuerde.

Kann mich aber auch irren... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Masterofclay
  • 11.06.07    
  • 19:20   

Es wäre zu befürchten, daß LucasArts sich als Trittbrettfahrer an den von Fluch der Karibik ausgelösten Piratenboom dranhängen will. Hoffen wir mal, daß das Spiel (wenn es überhaupt eins gibt) die notwendige Zeit zum Reifen bekommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Masterofclay
  • 11.06.07    
  • 19:16   

*daumendrück*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan
  • 11.06.07    
  • 19:15   

Die Nautilus hat da offenbar von rollenspiel-news.de abgeschrieben (http://www.rpg-shop.com/rpgnews.php?id=860), die aus unerfindlichen Gründen ein 5 Jahre altes Interview als aktuelle Meldung verkauft haben (http://www.worldofmi.com/thegames/monkey5/index.php). Ist Sarris überhaupt noch bei LucasArts?

Und wenn Purcell zu den Bildern schreibt, dass sie mit keinem MI-Spiel in Verbindung stehen, dann wird er das wohl eher tun, um keinen Ärger mit LucasArts zu bekommen, und nicht weil er subtile Andeutungen machen will. Wieso sollte er Konzeptzeichnungen eines aktuell in Produktion befindlichen Titels veröffentlichen? Unter seinem Namen?

Es würde mich sehr, sehr wundern wenn LucasArts wirklich wieder ein Adventure produzieren würde. Wenn überhaupt erwarte ich Lizenz-Ausschlachtung à la Magna Cum Laude.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Merlin813
  • 11.06.07    
  • 19:15   

Dieses Gerücht ist fast zu schön, um wahr zu sein. Ich würde mich wirklich sehr über einen fünften Teil freuen, da ich ein großer Fan der Monkey Island-Reihe bin und alle 4 vorherigen Teile (ja, auch den guten 4. Teil) verschlungen habe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
flob
  • 11.06.07    
  • 19:05   

Ich zweifle stark daran, dass LucasArts die Konkurrenz noch so überragen könnte wie früher. Und die nahe Adventure-Zukunft sieht so gut aus, dass Monkeys Island 5 nur noch einer von vielen Höhepunkten wäre (wenn überhaupt - die guten Leute wurden ja alle entlassen) und es mir relativ egal ist, ob es erscheinen wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mister L
  • 11.06.07    
  • 18:59   

Die Artworks sehen schon mal edel aus. Wäre wirklich eine Schande, wenn das für die Tonne sein soll.
Naja, nach der Umsetzung in 3D wäre aber eh nicht mehr viel von dem tollen Stil übrig... :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Shard of Truth
  • 11.06.07    
  • 18:59   

Solange er wieder zu alten Stärken zurückfindet (mit anderen Worten: besser als der vierte Teil wird) bin ich dabei :wink:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
deny
  • 11.06.07    
  • 18:58   

Erster!

Aber onb ich die neuigkeit so gut finden soll? wenn es so toll wird wie teil drei dann mach ich mit!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
89 Ergebnisse - zeige 51 - 89
1 2