Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Ich dachte, was soll nach dem verbockten zweiten Teil noch tolles kommen. Hab mich getäuscht.
BM 3 ist definitiv eines der sehr guten Adventures in letzter Zeit! Ich würde sogar behaupten, es verdient den Namen Black Mirror.
Daß die Story nun sehr an den zeiten Teil anknüpft, ist in diesem Fall absolut kein Makel, da die Handlung sich nun wieder in Black mirrorschen Gefilden abspielt. Und atmosphärisch steht es dem Original in nichts nach.
Es ist etwas mystischer, okkulter, manchmal vielleicht auch etwas zu gespenstisch.
Aber alles in allem ist es im Gegensatz zum zweiten Teil das, was ein Black Mirror sein sollte:
Eine atmosphärisch starke Schauermär.
Auch den Sprecher von Darren muß ich diesmal loben. Er klingt nicht mehr so übel überzogen wie im Vorgänger.
Seine Dialoge sind äußerst angepaßt an die Situation, manchmal sogar richtig bewegend.
Er ist mir diesmal wirklich richtig sympatisch!
Das Einzige, was in diesem Spiel nicht so stimmig umgesetzt wurde, ist die Musik.
An manchen Stellen, an denen einfach nur Geredet wird oder auch sonstwie garnichts spannendes passiert, explodiert sie förmlich vor Dramatik. Wirkt dann sehr fehl am Platze.
Aber alles in allem ein sehr schöner Soundtrack.
Fakt jedoch ist: BM 3, Operation gelungen!
Bin echt froh, daß ich mich noch für diesen Kauf entschieden habe.
Einen Hauch von einer heimeligen Winternacht am Kamin, an dem man sich bei einem Glas Rotwein Schauermärchen erzählt.
Ja, definitiv die Stärke des Originals. Ich glaube, da konnte sich Future Games auch ganz groß bei dtp für die Lokalisierung hier bedanken. Hat halt was vom offensichtlichen Vorbild: Poe. Deshalb spiele ich es aktuell auch wieder zum ersten Mal seit sieben Jahren - ich mag Schauermärchen. Das Spiel lag einer Spielezeitschrift bei, da bot sich das an.
Aber in den Demos zu diesen Auftrags -Sequels, die eine zumindest in Deutschland mittelbekannte Marke noch mal ausschlachten , erkenne ich davon relativ wenig. Die Sprache ist manchmal albern, der Humor scheint krude, die Sprecher teilweise ziemlich over the top. Auch wenn das insgesamt bestimmt wieder ziemlich solide Spiele sind. Wie das eingedeutschte Original - abzüglich seiner Design-Macken (Backtracking deluxe, Schlüsselrätsel-Fetisch, Rechts-Linksklick-Verwirrung).
Spiele nun seit ein paar Stunden und muß sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Als großer Fan des Originals war ich von der ersten Fortsetzung nicht gerade begeistert, zuwenig Atmosphäre, zuwenig Sympathie für Darren, auch der Bezug zu dem Original hat mir gefehlt.
BM 3 schafft es von Anfang an, eine wirklich tolle Atmosphäre zu erzeugen. Auch Darren gibt sich diesmal weitaus sympatischer.
Er ist immer noch etwas vorwitzig, von seiner kotzigen rüpelhaften Art aus dem Vorgänger ist aber nichts mehr zu sehen. Ein großer Pluspunkt. Die Dialoge sind sehr gut gesprochen und die Rätsel sind einfach wunderbar ausgewogen und stimmig.
Entgegen meiner Befürchtungen habe ich es nicht mit einem actionlastigen, auf Tempo getrimmten Spiel zu tun, im Gegenteil.
Es spielt sich atmosphärisch ruhig, herrlich düster und absolut passend zur Geschichte.
Ich hätte es echt nicht gedacht, aber BM 3 schafft tatsächlich das, was das Original für mich schon hatte: Einen Hauch von einer heimeligen Winternacht am Kamin, an dem man sich bei einem Glas Rotwein Schauermärchen erzählt.
Diesmal bin ich wirklich begeistert.
Ich habe tatsächlich G Data und sofort entsprechende Einstellungen vorgenommen, Fazit:
Spiel läuft einwandfrei!
Hiermit entschuldige ich mich natürlich für meinen vorschnellen Ärger und nehme allen zuvor geäußerten Unmut höflichst zurück!!!
Ich glaube, da werden sich noch einige über dieses Problem aufregen, da es nicht gerade offensichtlich ist, woran es wirklich liegt.
Freu mich jetzt jedenfalls auf viele spannende Stunden mit BM 3.
@Saltatio:
Vermutlich nutzt Du den Virenscanner GDATA. Der erkennt die dll-Datei BlackMirrorIII-x86.dll irrtümlich als Trojaner und löscht (je nach Einstellung) die Datei dann. Dem Spiel fehlt sie dann natürlich. Wenn ein Antivirenrpogramm eine Datei irrtümlich als Schadsoftware erkennt, kann da der Entwickler des Spiel wenig für.
Und wieso bis es 0.00 Uhr ist??? Was passiert dann??
Es sollte Nichts passieren wenn Du diesen Patch
http://www.blackmirror-game.de/downloads/BlackMirrorIII_Patch_1.01_de.zip
installierrst.
Ansonsten hat BM3 den selben Geisterstunden-Bug wie ANB.
DTP die Zweite:
Spiel startet nicht wegen fehlender dll-Datei.
Habe es also wiedermal mit einem unfertigen Produkt aus dem Hause DTP zu tun, das aus reiner Geldgier und ohne Interesse für die zahlende Kundschaft vorschnell auf den Markt geworfen wurde.
Versuche es mit einer Neuinstallation...Fortsetzung folgt...
Habe soeben BM 3 installiert, dabei eine dll-Fehlermeldung bekommen und 3 angezeigte Viren. Ich hätte mir denken können, daß man bei Spielen von DTP mit Unfertigkeiten und Fehlern rechnen muß. Bin gespannt, wie es weitergeht und was noch so an technischen Unzulänglichkeiten auf mich zukommt.
Immer wieder lustig, wie Mängel schön geredet werden ...
Kurze Spielzeit ... nee, das ist nicht kurz, das ist nur nicht gestreckt.
Einfache Rätsel ... okay, aber das heißt ja nur, dass man nicht lange hängt und nicht aus der Handlung gerissen wird.
Seht's doch ein, fünf bis acht Stunden mit Rätseln für Vorschüler sind nun mal nicht schön und das wird auch nicht besser, indem man sich einredet, dass längere Spiele in der übrigen Zeit eh nur Langeweile verbreiten.
Und wer zu schnell durch ist, hat nur zu schnell gespielt? *lach* Ich kann mir auch jeden Hotspot dreimal angucken und erst alle falschen Kombinationen durchprobieren, ja, damit kann ich wohl jedes Adventure auf 30h+ kriegen.
Wenn es jemanden nicht stört und er/sie den Preis für das gebotene angemessen findet, ist das völlig in Ordnung, aber man muss da nichts verteidigen oder so. Das Spiel hat sicherlich seine Stärken, die liegen dann halt woanders.
Hab mir gestern TNBT gekauft *yeeee ha* ... habe das Wochenende sämtliche Termine abgesagt, das Büro für mich reserviert, und meinen Mann mit seinen Kumpels weggeschickt.
Nach der Arbeit geht´s los *freu*
Mir liegt der Cartoon-Stil einfach. Ich LIEBE Die Runaway - Triologie, und bin fürchterlich gespannt. Mal sehen wie viel Spielzeit nun wirklich dahinter steckt.
32168
sorry der rote daumen ist von mir. Dabei ist dein Beitrag ok, ich teile nur andere Ansichten und kann den Daumen jetzt aber nicht wegmachen.
Finde das Spiel aber ganz ordentlich und werde mir auch weitere Spiele zu diesem Preis bei ähnlicher länge kaufen.
Ohne jetzt andere Titel schlecht reden zu wollen, denn sie hätten es nicht verdient. Finde ich das die pure Existens von diesem Adventure (heute - und nicht erst in 1 - 2 Jahren) gerechtfertigt ist. Wenn du noch 1 Jahr warten kannst, dan tu dies und greif dann zur günstigen Version.
Wenn ein Adventure in gleicher Qualität und gleicher länge am 2. Mai 2012 veröffentlich wird, können die das gerne immer so machen.
Aber bitte mit mindestens 90Prozent abgeschlossener Story und niewieder Clifhänger! :)
(Wobei ich finde das Runaway ein 2.5 verdient - Ich werde es wohl bald nochmal spielen müssen.)
Julian Herrgottnochmal
>Es wäre echt gescheiter gewesen die Demo
>vom Anfang an spielen zu können und
>nicht wahllos aus irgendeinem
>Zusammenhang gerissen!
Genau das fand ich super! So lertn man die Technik als auch den Humor kennen und die ein oder andere verdrehte Rätsellogik. Normalerweise spiele ich nicht gerne Demos weil man diesen Teil dann kennt und irgendwann ab da wieder weiterspielen daf usw. Aber die Gefahr bestand hier kaum. Aber bisher mag ich es das man auf unerwartetest trifft. Habe das eigentlich nur bei wenigen Adventures.
Aber am Wochenende kommt noch BlackMirror 1,2,3. Bin mal gespannt wie sich teil 2 und 3 so machen. Bisher ist mir TNBT jeden Cent wert.
Svenc....spiel du lieber Counter Strike, da wird nicht gequatscht und Laufburschen werden auch nicht benötigt. Übrigens bestehen fast alle Adventures aus den von dir bemängelten Punkten.
Solltest dich lieber einem anderen Genre zuwenden.
Am Ende bin ich dann doch lieber gut unterhalten als einfach nur lang. Dass BM3 die Spannung über die gesamten 20 Stunden halten kann wage ich doch stark zu bezweifeln.
Habe gerade mal wieder das erste BM gestartet - und gefühlt die Hälfte des Abends als Laufbursche verbracht. Weil Gesprächsoptionen getriggert werden, die sogar teilweise vollkommen willkürlich erscheinen. Und diese selbst wieder Trigger sind, die den Spielverlauf vorantreiben. Gesprächsoption verpassen ist nicht', sinnlose Botengänge inklusive.
Genau der Kram also, den Hardcore-Spielezeitschriften als satte Spielzeit für Vollblutprofis empfehlen. Wahrscheinlich. -)
(Die Spielzeit der meisten RPGs sind übrigens durch Zufallskämpfe schon gestreckt - selbst in Baldurs Gate 2, das WIRKLICH viel nicht-generischen Inhalt hat, also Quests en masse, machen die einen guten Teil der Spielzeit aus. Dabei wäre das Spiel auch so schon enorm lang.)
Also ich muß sagen die Demo sagt mir jetzt nicht so zu, um was gehts denn hier eigentlich?
Diese Tussi läuft in irgendeinem Traum rum und näht Knöpfe auf den Aufzug.
Es wäre echt gescheiter gewesen die Demo vom Anfang an spielen zu können und nicht wahllos aus irgendeinem Zusammenhang gerissen!
So macht das wenig Sinn.
Die BM3 Demo machts wesentlich besser und ist sehr einsteigerfreundlich.
Ich warte auf die ersten TNBT Testberichte und werd mich dann entscheiden.
Aber da mir schon Runawy 2+3 nicht mehr gefallen haben mach ich mir hier keine große Hoffnungen.
Grafisch ist TNBT aber echt sehr gelungen, RESPEKT!
Wenn ein Spiel völlig linear durchgezogen wird, die Rätsel ohne Probleme gelöst werden und auf weitere nicht storyrelevante Aktionen verzichtet wird, DANN habe ich eine reine Spielzeit.
Bei Rollenspielen wird das übrigens auch nach diesem Muster angegeben. Man zählt also häufig die Nebenquests garnicht dazu, sondern beruft sich auf das strikte Durchspielen der Hauptquest.
Nebenquests dann noch als zusätzliche Spielzeit anzurechnen, halte ich bei RPGs für legitim, nicht aber das sinnlose Durchklicken aller existierenden Hotspots, wenn ich den richtigen längst schon gefunden habe!
Maniac Mansion ist aber ein sehr frühes und unpassendes Beispiel für Spielzeit. Übrigens, dass Du es heute in 7 Minuten durchspielen kannst ist klar. Du kennst halt die Lösung. Die Zeit, welche Du ohne Kenntnis des Spiels oder einer Lösung benötigst, um es zu lösen, ist die Spielzeit.
Ein gutes Beispiel für 15-20 Stunden ist Indy 4. Jemand, der noch nie Indy 4 gespielt hat und keine Lösung verwendet, kann gut solange dafür brauchen.
The next Big Thing wurde von den Testern das erste Mal gespielt und dafür sind 5 Stunden zu kurz. Wie sollen sie wissen, dass sie etwas nebensächliches überspringen?
Maniac Mansion kann man in unter 7 Minuten schaffen (s. Speedrun auf Youtube), aber wer macht sowas schon? Was ich sagen will: Ich spiele Adventures nicht mit dem Ziel, möglichst schnell damit durch zu sein, sondern will möglichst viel ausprobieren und die Story vollständig mitbekommen (also Zwischensequenzen komplett ansehen, Dialoge zumindest mitlesen, etc.). Vielleicht bin ich ja einfach nur blöde und weiß nicht immer sofort des Rätsels Lösung, aber meist komme ich doch auf eine längere Spielzeit als angegeben. Vielleicht spiel ich Adventures aber auch einfach nur entspannt, weil ich für Hektik lieber zu einem Shooter greife?
Ja, aber kann Telltale auch mit dieser Grafikpracht von TNBT mithalten?
Nein. Das kann es mit den bisherigen Spielen nicht. Es gibt kein Adventurespiel, dass mit der grafischen Gestaltung von The next Big Thing mithalten kann. Da ist Pendulo mit diesem Spiel ein weiterer Meilenstein gelungen. Außer Runaway 2, was ich grafisch nicht so tund finde, bisher immer eine perfekte Gestaltung. Trotzdem sind 5 Stunden normales spielen, ich rede nicht von Hetzen für 30 Euro zu wenig. Ich geh nicht in einen Raum, löse ein Rätsel und schaue dann, was ich noch an überflüssigen Handlungen auslösen kann. Sowas passiert einem beim zweiten oder dritten durchspielen zufällig. Diese Nebenstränge sehe ich als Voraussetzung für jedes gute Adventurespiel. Wenn Du bei spielen wie Indy 4 beim ersten blind durchspielen ohne Lösung jede Nebenstrecke auslotest kommen auf die 15-20 Stunden nochmal ein paar Stunden drauf. Die Spieldauer wurde immer über die tatsächlich gebrauchte Spielzeit bestimmt.
Ich muß meinem Vorredner Recht geben.
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich für einen Vollpreis nur 5-6 Stunden erhalte, oder 15. Und wenn ich ein Spiel gut finde, stört es mich auch herzlich wenig, wenn es die 15 Stunden mit Hilfe von kleinen künstlichen Streckungen erreicht. Im Gegenteil.
Und wie schon gesagt wurde. Dialoge können auch sehr gut dazu dienen, eine Spielzeit zu strecken. Also spielt es für mich keine Rolle, auf welche Art ein Spiel den für den Vollpreis gerechtfertigten Umfang erreicht, Hauptsache, es HAT diesen Umfang!
Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass die Ergebnisse von hektisch spielenden Pro-Gamer-Testern kommen
Vorurteile als Spekulation machen keine Fakten.
Und da hier einige von künstlicher Streckung reden, von Wegen: Lieber 5 Stunden Feuerwerk als 15 Stunden Konfetti:
Aufgeblasene Dialoge können ebenso künstliche Streckung sein. Und dann habe ich lieber 15 Stunden Konfetti! Gibt für das Geld ein besseres Feeling!
Man bemerke übrigens, dass früher teilweise ähnliche Zustände herschten und die Spiele nun beliebte Klassiker sind. Und ich rede hier NICHT von LA, deren Spiele in der Regel eine gute Länge hatten (auch wenn sie manchmal übertrieben wird).
Ja, aber kann Telltale auch mit dieser Grafikpracht von TNBT mithalten? Ich mag die Telltalespiele aber gerade bei der Grafik wird dort doch sehr viel wiederverwertet und erreicht bei weitem nicht die Qualität wie z.B. bei TNBT. Und das hat eben auch seinen Preis. Ich erleb lieber 5-6 Stunden ein Feuerwerk anstatt 15 Stunden nur Konfetti. Die 30 Euro halte ich persönlich für angemessen aber das muss jeder mit sich klären. Dann wartet eben bis es preiswerter wird oder achtet auf Aktionen wie z.B. kürzlich im forum wo man es dank dem Bol Gutschein für nur 20 Euro bekam.
Also wenn 5 Stunden Dialoge vorhanden sind stimmt schon was nicht mit der Spielzeit von 4 Stunden.
Ich denke auch es kommt viel mehr auf das Spiel an. Mir ist es lieber 5-6 Stunden zu spielen und spass zu haben, als das sich ein Spiel wie Kaugummi zieht nur um auf Spielzeit zu kommen.
Die hier wegen ihrer hohen Spielzeit so gelobten RPGs hat man meist auch in wenigen Stunden durch wenn man sich nur auf die Hauptstory beschränkt und jegliche Nebenmissionen weglässt. Es kommt immer darauf an was man selbst aus dem Spiel macht. Wem zusätzliche Hotpsots, unterschiedliche Kommentare (siehe Edna)zu allen möglichen Dingen oder optionale Dialoge für mehr Hintergrundinfos egal sind und wer nur durchs Spiel hetzt anstatt es nach und nach zu entdecken der braucht sich dann auch nicht über eine knappe Spielzeit beschweren. Aber wehe man reduziert die Hotspots nur auf die für das Spiel notwendigen Punkte...dann wird sich auch wieder beschwert.
5 Stunden entspräche der Länge einer der längeren Telltale-Episoden, wobei man dort für weniger Geld schonmal das 4-5fache davon bekommt. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass die Ergebnisse von hektisch spielenden Pro-Gamer-Testern kommen, trotzdem wird man nicht mit mehr als 8 Stunden rechnen dürfen. Da bieten einige Kurzadventures schon mehr Umfang. Die Grafikpracht hat wohl leider ihren Preis.
und untersucht längst nicht alle Hotspots
Nunja, die überflüssigen Hotspots oder Wege oder Dialogoptionen welche man beim Durchspielen nicht geht, haben nichts mit der Spiellänge zu tun. Wenn man das Spiel spielt und es ohne Lösung in 5 Stunden blind durchspielt und sich diese Zeit bei mehreren Tests gezeigt hat, braucht der Durchschnittspieler anscheinend 5 Stunden. Ergo ca. 5 Stunden Spielzeit.
Eben. Laut Aussage von CrimsonGeorg haben sie schon alleine fast 5 Stunden Sprache im Spiel. Wer das Spiel dann in nur 5h Gesamtspielzeit beendet klickt sicher die meisten Dialoge weg und untersucht längst nicht alle Hotspots oder Dialogoption.
Langsam finde ich es wirklich ärgerlich.
The next big Thing 5 Stunden Spielzeit?
Ohne mich.
Wollte es mir morgen kaufen, aber das hat sich gerade erledigt.
Es ist ja schön und gut, wenn an einem Spiel vieles stimmig und richtig gemacht wurde,
aber für einen Preis von 30 Euro verlange ich doch etwas mehr Umfang.
Tja, Crimson Cow, wir sehen uns dann an der Pyramide.
Mein Gott Kinder was regt ihr euch so auf?!!
Naja, dann gehörst du wohl zu denen die es immer Dicke haben. Solche Sprüche könnte man sich dann aber auch sparen.
Ich denke man darf schon mal Kritik üben, auch wenn es nicht den Inhalt betrifft.
Früher haben Games 100 Mark gekostet
Die Zeiten sind aber auch vorbei. Und man muss schauen was einem noch für 30 €uro geboten wird. Und für einen Adventure-Titel der nicht mal 8 Stunden Spielzeit bietet sind die 30 € zuviel Investition. Es ist einfach so!
Mein Gott Kinder was regt ihr euch so auf?!!
Früher haben Games 100 Mark gekostet, aktuelle Konsolenspiele gibts ab 40 Euro (Wii) - 60 (PS3) aufwärts!
Da plärrt(e) niemand rum.
Ein Preis von 30 Euro ist doch wirklich fair und wenn es wem nicht passt dann soll er halt warten bis es verramscht wird.
Die Kosten für Verpackung & Presswerk sind bei Spielen kaum der rede wert. Sollen so bei 2-3 Euro liegen.
Am Ende bin ich dann doch lieber gut unterhalten als einfach nur lang. Dass BM3 die Spannung über die gesamten 20 Stunden halten kann wage ich doch stark zu bezweifeln. Sowas schaffen bei mir eigentlich fast nur Rollenspiele wo dann eben irgendwann die Charakterausbau Sucht einsetzt.
Ich finde den Preis auch nicht in Ordnung.
Man argumentiert zwar immer das die Produktionskosten, ob jetzt 5 oder 20 Stunden, immer die gleichen sind. Nur frage ich mich dann ob der ganze Aufwand mit Presswerk, Verpackung, Vertrieb bei einem Spiel mit so kurzer Spielzeit überhaupt sinnvoll ist. Dann doch lieber zu einem vernünftigen Preis nur online vertreiben auch wenn's die Sammler traurig macht.
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