Von Tex Murphy hab ich auch erst durch den Treff erfahren. Aber weder Setting noch Handlung und erst recht nicht die Screenshots sind besonders einladend (die schrecken eher ab). Während die Grafik alter 2D Spiele auch heute noch für mich ihren Reiz hat so war die anfängliche 3D Phase in meinen Augen eine schreckliche Zeit. Da hab ich viel übersprungen. Deshalb werd ich wohl auch weiterhin einen Bogen um die Reihe machen.
Was dagegen die Kickstarter Aktion betrifft... Mit aktueller Technik und moderner Grafik wäre das eine Überlegung wert. Deshalb hab ich bei der Umfrage mal angegeben das ich auch etwas dazu geben würde - aber wirklich nur im unteren Bereich.
@Chief05: Tja, vor der Internetära hatte ich kaum was davon gehört. Um fehlendes Interesse gehts hier aber nicht, Tex Murphy steht schon länger auf meiner Liste. Und 1st person-Adventures sind sowieso immer Pflicht für mich!
@TobiasC-Namensvetter: Vielen Dank für den Hinweis und Link, das ist natürlich sehr gut. :) Und danke natürlich auch an Basti.
In den nächsten Monaten ist meine Zeit aber rar gesät. :( (Abschlussarbeit steht an.)
Tex wurde in Deutschland halt auch wirklich schlecht platziert - und zugegebenermaßen liefen die Produke hier auch nicht soooo gut, zumindest verglichen mit anderen Territorien (hier aber auch kein Wunder, wenn man nur einen Teil von fünf synchronisiert). Außerdem war Deutschland auch damals schon nicht so das 3D-Adventure-Land. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Tex-Spiele zu den Urgesteinen des Adventure-Genres gehören.
Ich finde die Quote in der Umfrage da jetzt auch gar nicht soooo schlecht. Immerhin gab es seit fast 15 Jahren kein neues Tex Spiel mehr. Einige Probanden darin sind vielleicht gerade mal so alt. )
Wirklich schade. Wenn man sich als Adventure-Fan bezeichnet, führt an der Tex-Murphy-Serie eigentlich kein Weg vorbei. Falls jemand das hier liest und immer noch keine Ahnung hat, wer Tex Murphy eigentlich ist, verweise ich mal auf meine Klassikertests zu Under a Killing Moon und The Pandora Directive:
http://www.adventure-treff.de/artikel/klassiker.php?id=29
http://www.adventure-treff.de/artikel/klassiker.php?id=30
Lesen, bei GOG kaufen, glücklich sein!
Man sollte hier übrigens auch über ein paar andere Kickstarter-Adventures berichten. Im Moment gäbe es da zu Beispiel noch Feebles fable und Sherlock Holmes - Consulting Detective, welche beide Schwierigkeiten haben Spender zu finden. Falls es jemanden interressiert kann er sich die ja mal anschauen. Ich selbst werde nicht spenden, da ich vor Tex nicht die Laune habe mich mit dem ganzen Bezahlmethoden-Mist auseinanderzusetzen.
Ja, wir haben da was in der Pipeline, aber Kickstarter funktioniert nur mit internationaler Unterstützung und ich fürchte, dass bis Mai einige Interessenten wieder abspringen. Jetzt ist die Coverage gerade recht gut. Ich hoffe, das ist in ein paar Wochen auch noch so.
Der Start am 15. Mai ist derzeit auch der größte Kritikpunkt. Ich vermute, dass sie bis dahin einfach sonst kein passendes Kickstarter-Video fertig bekommen und vermutlich auch erst mal Leute zusammentrommeln müssen. Vielleicht soll auch Adrian Carr das Video drehen und ist erst ab Mitte April verfügbar. Ich hoffe auch, dass das Feuer im Mai noch genug glimmt, damit alle kräftig in das Projekt investieren!
Ich habe Chris Jones jetzt auch mal direkt über die Reaktion von Kai Fiebig informiert. Im Moment ist das natürlich noch Musik von übermorgen, aber wenn sie irgendwann eine deutsche Version planen sollten, wissen sie zumindest, dass sie diese Option haben.
Good News Everyone!
Kai Fiebigs Postfach quillt über mit Fragen zu Tex Murphy und er kann sich prinzipiell alles vorstellen. Norbert Langer wäre seiner Meinung nach auch bereit.
Also Leute: Ärsche hoch! Wenn das Projekt tatsächlich genug Geld einfahren kann, ist sogar eine Lokalisierung mit den Pandora-Akte-Leuten drin!!
Gute Neuigkeiten: Chris Jones hat sofort für das Interview zugesagt. Er hat mich gebeten, ihm die Fragen noch nächste Woche zu schicken. Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass ihr bald Infos zum neuen Spiel bekommen werdet (noch bevor die Kickstarter-Kampagne anläuft). :) Außerdem hat Chris zugesagt, dass entweder Aaron oder er eine Gastkolumne für uns schreibt, die wir parallel zum Start der Kickstarter-Kampagne veröffentlichen werden. Es ist quasi die Möglickeit für Aaron oder Chris sich nochmal explizit an die Leser von Adventure-Treff zu wenden und um eure Unterstützung zu werben. Normalerweise verrrate ich vorher nie, wer bei uns eine Gastkolumne schreibt, aber in diesem Fall wollte ich euch die gute Neuigkeit direkt mitteilen. :)
@JPS: Schön, dass du vom Black Arror Killer auch so begeistert warst. Für mich einer der größten Höhepunkt meiner aktiven Spielerzeit in den 90ern... :) Ja, ich hab die Domain mal gesichert und Jones und Conners gesagt, dass sie sie haben können, wenn sie sie brauchen.
Ich habs noch nie ausprobiert, ich glaube aber eher nicht (ist nicht auch bei gog bislang nur die CD-Version verfügbar)?
Ich nutz den Patch bislang auch komplett auf WindowsXP. Wenn ich dazu komme, schaue ich mal, wie er sich auf Win7 verhält.
So, der Black Arrow Killer wär schon mal erledigt. Ersteinmal fand ich, dass UAKM den Einstieg etwas besser gemacht hat, doch dann lief das Spiel zur Hochform auf. An alle die es noch nicht gespielt haben: Müsst ihr spielen! Es ist besser als die Mehrheit der LA-Adventures. Nur die allerbesten Titel von LA können da mithalten bzw. sind noch besser.
@basti: Du hast also die Domain texmurphy.de gesichert?
Großartig, dass Adrian Carr mit dabei ist. Man konnte zwischen UAKM (wo Chris und Aaron sich noch selbst mehr oder minder erfolgreich) um die Regie gekümmert haben, und Pandora wirklich merken, wie wichtig es ist, einen richtigen Regisseur an Bord zu haben, der nicht nur die Schauspieler besser in Szene setzt, sondern auch weiß, was er da überhaupt tut. Ich werde Chris noch heute schreiben und ihn schonmal auf das Interview ansprechen. Vielleicht hat Chris oder Aaron ja auch Lust, eine Gastkolumne zu schreiben, um sich in Sachen Kickstarter-Kampagne direkt an euch zu wenden! :)
Und noch ein Posting von Chris Jones:
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WOW! Incredible first day! It surpassed my wildest dreams in terms of interest and excitement. We are blown away by people's response and interest in the project. We have the date of May 15 that we are building to, so we need to find any outlet we can to let people know what's going on. Right now, it feels like we have momentum to reach our goal. Again, it's been an incredible day.
Aaron, Adrian and I are so grateful for your loyalty and support. Tip of the Fedora to James LeMosy for keeping the dream alive.
Keep posting on the forums feedback, suggestions, and ideas for the new Tex game. We value your ideas and feedback.
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Adrian Carr ist mit an Bord? DAS WÄR OBERGEIL!
Neue News:
WHOA! Thank you SOOOOO much Tex Murphy fans for watching our pre-Kickstarter announcement! We had over 30,000 view in a day! That is truly amazing! And thank you for all the emails as well - we're doing our best to reply to all of them (though it will take a while to get through them!). You guys are awesome and thank you for spreading the word. We'll give updates as we progress!
Das einzige, was wir morgen macht, ist die lange Latenzzeit bis zum Start. Das hatte ich auch schon im Tex-Forum geäußert: In dieser schnelllebigen Branche funktionieren Ankündigungen und PR-Aktionen meist nur für ein paar Tage, manchmal nur Stunden. Danach verpufft bei vielen Leuten die Energie. Jeder, der jetzt euphorisiert backen möchte, es aber nicht kann, ist ein potentieller Verlust, wenn es dann geht.
Double Fine hatte vor allen Dingen durch einen Überraschungs-Paukenschlag auf sich aufmerksam gemacht. Die Leute haben mit Sicherheit auch aus Freude über die unerwartete Überraschung gebackt - so entstand erst die Hysterie. Es ist leicht möglich, dass Tex bis Mai dieses Moment verliert, um alle Fans richtig heiß und damit die Geldbeutel locker zu machen. Wenn bis dahin alles diskutiert ist und das Thema um den Privatdetektiven damit erst mal ermüdet, haben solche zu frühen Ankündigungen sogar einen negativen Effekt.
Von daher würde ich mich beim Lärm machen eher direkt auf den Start der Aktion fokussieren (die dann ja auch nochmal ein oder zwei Monate dauert) und nicht jetzt alles Feuer verpulvern. Momentan macht es glaub ich mehr Sinn, Chris Jones und Aaron Conners bei der Vorbereitung der Aktion hinter den Kulissen zu unterstützen.
Für den Start sehe ich eher sowas wie z.B. virtuelle Spendenrallys mit Countdown zum Start o.ä.!
(bin schon am überlegen, ob ich nicht den Start der Kickstarter-Aktion wie die Double Fines bei UStream mit einer Tex-Party streamen sollte - wir treffen uns irgendwo, tragen alle Fedora, qualmen Lamas und pünktlich zum Release lassen wir mit anderen Tex-Fans im Livestream die Korken knallen - hauptsache der Geldbeutel sitzt dann bei allen locker! -) Leider ist der 15. ein Dienstag, die Uhrzeit unbekannt und damit nicht wirklich AT-Treffen kompatibel. :-(
Test zu Overseer kommt früher oder später. Neues Interview werde ich sicherlich ebenfalls anpeilen, sobald AC und/oder CJ öffentlich bereit sind, etwas über das neue Spiel zu sagen. Denke, wir können euch da sicherlich früher oder später mit exklusiven Infos versorgen. Wir haben da ja einen ganz guten Draht in die Richtung.
Ansonsten finde ich alle anderen Vorschläge von JPS ebenfalls super! Lasst uns ein bißchen Lärm machen! :)
@basti: Mach mir ja nur sorgen, dass ihr die beiden für immer in einem heiligen Schrein einperrt in welchem sie bis an ihr Lebensende Tex-Spiele für euch entwickeln müssen, während ihr ihnen huldigt. )
Wie sollen wir eigentlich Chris Jones Missionsbefehl Folge leisten? Ich glaube kaum, dass ich meine Mitschüler dazu bekomme Tex zu backen. Man kriegt die ja meistens nichteinmal dazu überhaupt irgendein Adventure auch mal anzuspielen! Die Spielepresse berichtet nicht über Tex, sollen wir ihre Foren zuspammen? Oder eine Strassenband aufmachen die mit viel tamtam im wahrsten Sinne des Wortes auf Tex aufmerksam macht? Jede erdenkliche Person über Tex vollquatschen klappt ja nicht immer (aber oft genug um eine wichtige Methode zu sein ) ), da müssen halt härtere Massnahmen her! )
Schreibt AT schon an einem Klassikertest zu Overseer und bettelt bei Big Finish nach Infos und Interviews?
Schöne Idee! Mir ist es immer noch ein bißchen peinlich, wie ich Kai Fiebig auf der gamescom-Party 2010 im leicht (ähem) angetrunkenen Zustand zugequatscht habe. :-) BOAH, du bist doch der, der die Pandora Akte gemacht hat. Glücklicherweise ist Kai Fiebig ein sehr umgänglicher Mensch. )
So! Ich hab jetzt eiskalt mal Kai Fiebig gefragt, ob er noch im Bereich der Lokalisierungen tätig ist. Er war damals für die IMHO sehr gelungene Pandora-Lokalisierung zuständig.
Die war mit Sicherheit nicht billig, aber wer weiß, wieviel Geld ein mögliches Tex-Projekt bei Kickstarter einnimmt (und wieviel davon aus Deutschland fließt, wenn eine Lokalisierung am Horizont schwebt)...
@ Linus Hier ist der Link zu dem Bild vom neuen Jensen-Spiel. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=152621478193308&set=a.152621448193311.28387.145498628905593&type=3&theater
Jane Jensen hat einen privaten Account, auf dem sie neulich ihre eigene Seite vorgestellt hat, die von ihr selbst betreut wird, insofern ist da auch gewährleistet, dass die Infos wirklich von Jane selbst kommen.
Hier ist übrigens das komplette Statement von Chris Jones von gestern:
Hello FOT,
... Well, as many of you have suspected (or possibly read in “GamesTM”) we are working on a new Tex Murphy game. (Better late than never, right?... right? )
We made a decision within the past few months that now was the time to complete the Tex Storyline. We could not wait any longer. We agreed that we needed to finish the story, although it had to be a more modest game design since Big Finish Games is a small gaming studio.
However, with the recent Kickstarter success stories for other Adventure Games - Double Fine Adventure & Wasteland 2 - we saw an opportunity to create a game of a larger scale. So, with that in mind, we hope to bring the next Tex Murphy game to an a much bigger, dare I say, epic level - More actors, locations, broader stories and yes - even meaningful, varied story paths. With these elements, we have a better chance of expanding the audience and a better chance of commercial success and continuation. All of this would allow us to make a true Adventure game with Immersive 3D world, Full Motion Video, and longer game play.
On May 15, we are going to launch a Kickstarter page to help raise funding for the project. As we prepare to film the Kickstarter video, we’re interested in feedback from you guys about what fundraising incentives you would like to see. Old Games? New Games? Tote Bags? T-Shirts, Posters, Artwork, Autographs, dinner for two? Dinner for three? Carl Kasell’s voice on your home answering machine? Let us know!
We also to get you involved in making the video. We want “Tex Murphy Testimonials” – written or video testimonials about what you loved about the prior games. We will incorporate some of these testimonials into our video and post others on our website or YouTube page.
If you would like to send us feedback or get involved, please fill out the form on Big Finish’s contact page: http://bigfinishgames.com/contact
Thank you for sticking with us! We've really appreciated your patience and loyalty and hope to give you guys an awesome game!
Thanks,
Chris
@John Preston: Gut Ding will Weile haben :-P An der bereits erwähnten Wing Commander Fan-Fortsetzung hat man sage und schreibe 10 Jahre (!) gearbeitet :O Und morgen ist es endlich soweit^^ Aber hoffen wir mal, dass die openOutcast-Crew nicht so lange braucht )
@John Preston
die pandora akte gibt es bei amazon zur zeit für 0,82 € + 3€ versand
@FireOrange
ich hab under a killing moon bei gog gekauft weil es einfach günstiger war als bei amazon und dann die datei( http://www.mediafire.com/?2zkgwdm2tjn ) von basti genommen und einfach die dateien in meinen spieleordner kopiert, und bis auf fehlende umlaute und 2-3 nicht übersetzten dokumenten hat es sehr gut funktioniert :-)
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
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