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Adventure-Treff ermittelt im Fall John Yesterday

  • 07.04.2012   |  
  • 13:12   |  
  • Von Hans Pieper    
Am 30. April veröffentlicht Publisher Crimson Cow die deutsche Version des neuesten Titels der Pendulo Studios, Der Fall John Yesterday. Wir konnten die finale Version des Titels bereits durchspielen und verraten euch in unserem Test, wie uns das Spiel gefallen hat.

Benutzer-Kommentare

103 Ergebnisse - zeige 1 - 50
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Matt80
  • 11.04.12    
  • 20:06   

Schliesse mich dem ausführlichen Kommentar von JenniferM so ziemlich an! Kann mit dem Test auch null anfangen - v.a. was Inhalt und Charaktere angeht, hat für mich genau gar nichts zusammengepasst. War für mich eher ein Trauerspiel. Aber gut, jedem sein Bier.

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axelkothe
  • 11.04.12    
  • 17:56   

AVS ist ja auch Crimson Cow, von daher...

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realchris
  • 11.04.12    
  • 16:29   

Ist aber noch weit vom AVS Rekord entfernt.

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Benmin
  • 11.04.12    
  • 14:46   

... und Standing Ovation :)

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CrimsonGeorg
  • 11.04.12    
  • 14:37   

Jetzt nur noch einen Kommentar und die 100 sind voll! Ich danke der Academy.... )

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IngoL
  • 10.04.12    
  • 19:14   

Ich finde es anmaßend, kritische Stimmen pauschal als Nörgler abzustempeln.

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adventurespielefan
  • 09.04.12    
  • 22:08   

Super Test! :)

An die echten Zweifler: Probiert das Spiel unbedingt aus, vielleicht kann es euch doch überzeugen (imho ist es in einigen Punkten extrem überzeugend).

An die Nörgler, denen es bei einem Adventure nur auf die Dauer ankommt: Lasst das Spiel doch einfach links liegen.

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realchris
  • 09.04.12    
  • 21:10   

Mhhhhh,

möglicherweise hat man da ans I-Phone oder andere Handhelds gedacht. Weil mich das ehrer an Phoenix Wright erinnert hat als an ein Point @ Click Adventure. Man spart sich dann aber jede Menge Animationsarbeit.

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 09.04.12    
  • 20:59   

@ realchris: ist so bei dem game.
die engl. sprecher find ich sehr gut.

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Sven
  • 09.04.12    
  • 20:47   

Also so schlecht ist die englische Sprachausgabe eigentlich nicht.
Nur dass halt der Sprecher fehlt und man b nur Sprechblasen als Beschreibung eines Gegenstandes sieht.

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realchris
  • 09.04.12    
  • 16:02   

@ Jen

Da Du es ja schon ganz gespielt hast. Ich habe vorab mal 20 Minuten Lets Play der englischen Version geschaut. In dem Stück, dass ich gesehen habe und das in dem Zimmer mit dem Spiegel aus dem Trailer endete, gab es, außer Laufanimationen und kleine Ausnahmen, keine richtigen Animationen, sondern nur diese Fenster mit sich wiederholenden Sprechanimationen. Teilweise auch einfach nur Standbilder. Man befindet sich in dem Stück eher in Fenstern als in der Spielwelt. Ist das nur am Anfang so, oder zieht sich das durch das ganze Spiel?

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JenniferM
  • 09.04.12    
  • 15:22   

@Möwe: Das halte ich für eine sehr gewagte These. Natürlich kann eine gute Sprachausgabe ihren Teil zur Atmosphäre beisteuern, aber das ändert nichts an den Problemen mit der Story, der Tonalität, den Rätseln und so weiter. Und so schlecht fand ich die englische Sprachausgabe auch gar nicht. )

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Möwe
  • 09.04.12    
  • 14:52   

Allein schon nach der regen Diskussion wird dieser Titel immer interessanter. Ich gehöre zu den eher positiv gestimmten Leuten (obwohl ich das Spiel noch nicht kenne). Aber die Frage, ob man es selbst nun absoluten Mist oder absolut Top findet, ist fast schon interessanter als das Spiel selbst. So gesehen definitiv ein must.
Ansonsten finde ich, dass ein Spiel immer ein Gesamt werk ist und sich der Eindruck, den ein Spiel macht, kolossal ändern kann, wenn man ein Element wegnimmt oder dazufügt. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass man das Spiel Bockmist findet, wenn man es in der englischen Version spielt, es aber gut gefunden hätte, wenn man zuerst die deutsche Version gespielt hätte.

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neon
  • 09.04.12    
  • 14:10   

Da musst Du Focus, Crimson Cow und Pendulo Studios fragen. Vielleicht hatte Crimson Cow durch den früheren Release der internationalen Version Gelegenheit, noch einiges vom Feedback für Verbesserungen zu nutzen.

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mmge71
  • 09.04.12    
  • 14:07   

@neon: aber wie kann eine deutsche und englische Version eines Spieles so entkoppelt sein?

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neon
  • 09.04.12    
  • 13:58   

Dann eher ein Minus für Focus, von denen die nichtdeutsche Version stammt. Für das Nachliefern von Patches in der jeweiligen Version sehe ich den jeweiligen Publisher in der Verantwortung. Sicher mit Unterstützung des Entwicklers, aber wenn Crimson Cow eine fehlerbereinigte deutsche Version bringen kann, sollte das bei Focus auch für die internationale Version möglich sein.

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mmge71
  • 09.04.12    
  • 13:53   

Gibts eigentlich keinen Patch für die englische Version, wenn in der deutschen Version alles gut ist ? Wenn nein, ein grosses Minus für Pendulo Studios .

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IngoL
  • 09.04.12    
  • 13:23   

Sorry @Vieh

Aber wie Saltatio bereits schrieb, Erhöhung des Spielkomforts, nicht aber Verbesserung des Spiels.

ICH habe es durch und bemängele inhaltliche Dinge, nicht etwa die Bugs, die vielleicht störend, aber nicht gamebreaking sind.

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Saltatio
  • 09.04.12    
  • 12:49   

Für den Komment mit den Negativwertungen entschuldige ich mich natürlich, das war ein Irrtum meinerseits, aber sorry, Bugfixes und ne Vollvertonung heben vielleicht den Spielkomfort, aber sie machen ein Spiel nicht besser. Die für mich missratene Grundstruktur des Spieles wird dadurch nicht verändert, Grafik die gleiche, Rätsel die gleichen, Erzählweise die gleiche. Wenn ich nen englischsprachigen Film mies finde, weil es einfach ein für mich mieser Film ist, werde ich ihn garantiert nicht besser finden, wenn ich ihn das nächste mal auf HD ansehe und die Sprache wechsel.

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 09.04.12    
  • 12:47   

@ das vieh:
wo bitte besteht ein unterschied darin, ob ich einen wohlgemerkt kurzen beschreibungstext im geiste lese oder ob ich einem allwissenden sprecher zuhöre.
das ändert doch die spielmechanik und die story in keinster weise.
ich habe auch keine bugs bemerkt, die es auszumerzen gilt.

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Das Vieh
  • 09.04.12    
  • 12:42   

@Saltatio:
Unter Jennifer Ms Beitrag sehe ich 5 positive Wertungen, mehr als irgendein anderer Beitrag hier hat. Von sofort negativ bewertet kann also keine Rede sein. Ich weiß nicht, warum du einfach mal so etwas behauptest.

Beachte bitte auch, dass es zwischen der englischen und deutschen Version - wie hier im Artikel erwähnt wird - beachtliche Unterschiede gibt (zum Beispiel Vollvertonung und Bugfixes, die auch einige Rätsel betreffen). Das macht beim Spielen schon einen Unterschied.

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Saltatio
  • 09.04.12    
  • 12:36   

Hab mir nun auch mal die englische Version vorgeknöpft, und kann nur sagen:
Jennifer M hat mit jedem Wort, das sie hier geschrieben hat, absolut recht. Das Spiel lebt von einem Hype, dem es in fast jeder Hinsicht bei Weitem nicht gerecht wird. Dass Jennifers sehr zutreffender Bericht hier sofort negativ bewertet wird, ist bezeichnend für die Neutralität und Unvoreingenommenheit diverser Mitglieder hier. Das Spiel stinkt in jeder Hinsicht gegen jedes einzelne Runnaway Spiel ab, der Humor ist nur noch albern und die sehr dürftige grafische Präsentation fällt auch nicht mehr unter Geschmacksfrage, sie ist einfach lieblos und kahl. Infantiler Humor und permanente Unterbrechungen des Spannungsbogens machen es auch nicht besser. Und ich muß sagen, daß einfach zuviele Rätsel ganz und garnicht in die Handlung verwoben wurden, viele wirken derart aufgesetzt und an den Haaren herbei gezogen, daß man sie an jeder anderen beliebigen Stelle hätte einsetzen können. Fazit: Enttäuschung pur nach soviel Wind im voraus.

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Sven
  • 09.04.12    
  • 01:10   

Jetzt ist es auch Diskussion im DFA Backer Only Area Forum.
Das kann noch interessant werden. )

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grin
  • 08.04.12    
  • 22:50   

Grad mit der englischen Version durch und fands ziemlich cool. Irgendwer bei Pendulo steht offenbar auf Metal (bei einer der Endsequenzen kommt man in den Genuss). :-)

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realchris
  • 08.04.12    
  • 19:55   

Ich denke, ob das Spiel sich gut in Deutschland verkauft, wird sich erst nach den ersten Tests der großen Zeitschriften zeigen. Im Moment ist es noch auf Seite 2 der Adventurecharts bei Amazon. Normalerweise befinden sich vom Treff für gut getestete Spiele immer zeitnah auf Seite 1 auf den ersten 3 Plätzen, selbst wenn sie noch nicht erschienen sind. Der Erfolg wird sicher davon abhängen, wie das Game bei den Großen Zeitschriften ankommt. Für die 29 Ocken, werde ich es jetzt einfach mal kaufen. In diesem Jahr werden es sowieso nicht mehr viele, möglicherweise keinen Kandidaten mehr für mich geben.

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elfant
  • 08.04.12    
  • 19:52   

Es ist ok LeChuck Eifer des Gefechtes und so.

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 08.04.12    
  • 19:42   

@ all:
tut mir leid!

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Simon
  • 08.04.12    
  • 19:38   

Habe versucht den Spoiler zu entfernen, ohne zu viel vom Sinn des Beitrags wegzunehmen. Im Zweifelsfall am besten einen neuen Kommentar ohne Spoiler schreiben.

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elfant
  • 08.04.12    
  • 19:37   

Macht nichts. Ich wollte es gerade negativ bewerten um den Spoiler zu umgehen (ich weiß dafür ist die Funktion eigntlich nicht gedacht) und drücke Positiv.

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 08.04.12    
  • 19:24   

ich kanns nicht editieren. aaaaaarggggh!!

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k0SH
  • 08.04.12    
  • 19:24   

LeChuck-VoodooPuppe?
Geht´s?
Mal eben das ganze Spiel nebst Auflösung in einem Satz ausgeplaudert *kopfschüttel*
Der ein oder andere hier möchte das vielleicht noch Spielen?!
Spoilern in den Kommentaren ist ein wenig Sinnfrei

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CrimsonGeorg
  • 08.04.12    
  • 19:12   

Needs more and bigger spoiler warnung! )

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CrimsonGeorg
  • 08.04.12    
  • 19:11   

Argh.... bitte den Spoiler entfernen!

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 08.04.12    
  • 19:10   

hi nochmal! ok jetzt mit begründung.
achtung spoiler-(entfernt?)
die charaktere können sich in den wenigen spielbaren szenen nicht entwickeln.
der held bleibt von anfang an bedeutungslos nichtssagend und es bleibt ein rätsel wie es nach dem schluss mit ihm weitergeht. er und seine freundin sind in einer endsequenz halt einfach *** wird nach der einleitung in der cadway station schließlich ***.
bleibt danach eindimensional *** etc.
ich kann mit so einem game wenig anfangen.

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k0SH
  • 08.04.12    
  • 19:07   

denke auch das hier der persönlich geschmack eine große rolle spielt

GANZ KLAR JA! Merkt man ja auch hier (obwohl das Spiel noch nicht erhältlich ist und lediglich ein paar die englische Version gespielt haben.
Auch ber der deutschen wird es wohl so weiter gehen - Möger und Hasse.

mir hat zb. das hochgelobte deponia überhaupt nicht gefallen, zerzura traf da mehr meinen nerv

Witzig.
Bei mir war es genau anders herum :-)
Deponia war super (bis auf die Musik in der Bar und das unspannende Finish), der Humor hat mich voll erwischt.
Zerzura fand ich anfangs ok aber zum ende hin zäh wie nen trockenes Schnitzel..

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advfreak
  • 08.04.12    
  • 18:13   

denke auch das hier der persönlich geschmack eine große rolle spielt - mir hat zb. das hochgelobte deponia überhaupt nicht gefallen, ich fand das ganz schrecklich - albern, unlogisch, kindisch...

zerzura traf da mehr meinen nerv, obwohl die rätsel leider echt was für gehirnamputierte waren.

was pendulo betrifft fand ich runaway damals echt megaklasse, die fortsetzung mehr eine qual und den dritten teil zum vergessen.

dasselbe bei geheimakte - erste teil top, zweiter flop. trotzdem freu ich mich und hoffe auf einen guten 3. teil.

black mirror 3 war bis auf das völlig schlecht gemachte ende auch ganz gut, lost horizon meiner meinung nach das beste der letzten 5 jahre.

aber so sind die verschiedenen geschmäcker eben, yesterday wird auf alle fälle mal angetestet. :-)

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Sven
  • 08.04.12    
  • 18:02   

Und solche Hass-Liebe- Spiele bleiben wohl eher im Gedächtniss.

Auch, wenn ich vielem in Jennifers Beitrag nicht zustimme, aber das ist genau das.
Die einen hassen es wirklich und die anderen mögen es sehr!

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axelkothe
  • 08.04.12    
  • 17:29   

Es sieht wirklich so aus, als ob das Spiel stark polarisieren würde. Ich kann wirklich nur für mich sprechen, aber ich habe das Spiel mit Begeisterung gespielt, die Story hat mich in ihren Bann gezogen, die technische Umsetzung war perfekt... Aber wenn ich mir die Kritik von JenniferM so durchlese, dann kann ich zumindest manche der Punkte durchaus nachvollziehen, warum man das als Kritikpunkt sehen kann. So kommen wohl auch die sehr unterschiedlichen Wertungen zusammen...

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CumbachIsACity
  • 08.04.12    
  • 16:13   

Wow. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Dann werde ich mir dieses Spiel auf alle Fälle kaufen! Endlich wieder ein Adventure-Thriller, der gelungen zu sein scheint! Yeah! :-)

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grin
  • 08.04.12    
  • 15:57   

Schade gibt's bei Steam nur die englische Version. :-/ Wär jetzt die Osterunterhaltung gewesen.

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Kater Karlo
  • 08.04.12    
  • 15:41   

@CrimsonGeorg
OK OK, ist also nicht durchgängig verrissen worden. Ich hab auf den Metascore geschaut, und mit 66/100 Punken, basierend auf 17 Reviews, ist das nicht so die Knaller-wertung. User-Score ist 6.7.
http://www.metacritic.com/game/pc/yesterday

Aber neben vielen schlechten gibt's tatsächlich auch viele gute Reviews. Also man kann wohl sagen das Spiel polarisiert einfach ziemlich.

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Sven
  • 08.04.12    
  • 15:29   

Oh, man diese ewig Diskussionen. :roll:

@CrimsonGeorg
Naja so schlecht sehen die Wertungen ja auch nicht aus. :)

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JenniferM
  • 08.04.12    
  • 15:28   

Ausgenommen Adventure Gamers, die kenne ich. Sorry. -)

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JenniferM
  • 08.04.12    
  • 15:27   

@CrimsonGeorg: In meiner Kritik war der gelangweilte Blick des Hauptcharakters nur ein winziger Teil. Den habt ihr für die deutsche Version also geändert?

Muss auch zugeben, dass ich keine der Seiten, die du genannt hast, kenne. -)

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CrimsonGeorg
  • 08.04.12    
  • 15:13   

@JenniferM: Schade, dass Dir die englische(oder französische oder russische?) Version nicht gefallen hat. Ich vermute stark, dass Dir die deutsche Version besser gefallen hätte. Meinem Empfinden nach ist bei uns zum Beispiel John keineswegs ein Langweiler.

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CrimsonGeorg
  • 08.04.12    
  • 15:08   

Hier ein kurzer Überblick über viele der internationalen Verrisse, mit Wertungen (bei Punkten/Sternen/Daumen auf Prozent umgerechnet):

Black Man Robin 100
The Gamers Paradise 100
Gamer Limit 95
Calm Down Tom 90
Game Boomers 90
Gameblog.fr 90
Gamercast 90
Gamezebo 90
Hooked Gamers 90
Mundo Return 90
Recenzeher 90
Stop Game 88
Akihabara Blues 87
Anime Courtyard 85
Dualshockers 85
Game 20 85
Game Dynamo 85
GameOlio 85
Gry Online 85
Gamer's Haven 83
Hayatimiz Oyun 82
3D Juegos 80
Adventure Classic Gaming 80
Adventure Gamers 80
Destructoid 80
Jeux Video.fr 80
Joystiq 80
Just Press Start 80
Meristation 80

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Kater Karlo
  • 08.04.12    
  • 14:53   

@ JenniferM
Das ist doch mal eine sehr schöne, fundierte Kritik, vielen Dank! :)

Man muß einfach mal feststellen daß die englische Version bisher ziemlich verrissen worden ist, ist einfach eine Tatsache. Insofern erstaunen die 92Prozent für die deutsche Version halt doch sehr. Selbst wenn Crimson Cow da in der deutschen Version noch einiges rausgerissen hat ist es bei den Kritikpunkten fast schon ein kleines Wunder wie man da noch auf 92Prozent kommen kann, was ja absolute Adventure-Referenz ist. Nun ja, mal sehen wie andere Tests der deutschen Version so ausfallen.

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elfant
  • 08.04.12    
  • 14:50   

So stelle ich es mir zumindest einen kritischen Kommentar vor, JenniferM.

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Zak256
  • 08.04.12    
  • 14:43   

So sieht ein kritischer Kommentar aus! Danke Jennifer.

Aber an der Stelle sollte es vielleicht sinnvollerweise im Forum weitergehen...

Ich für meinen Teil warte jetzt tatsächlich mal eine Demo ab und werde ggf. noch andere Berichte und Meinungen lesen.

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JenniferM
  • 08.04.12    
  • 14:34   

Hi,

bin langjährige Leserin von AT und habe mich jetzt extra für diesen Kommentar mal angemeldet, um meine Meinung zu sagen. Leider kann ich mit dem Test so gar nichts anfangen und ich hoffe, ich werde dafür nicht negativ bewertet. -)

Das Spiel schlägt für mich generell einen sehr merkwürdigen Tonfall an. Im Vorspann erwähnt Pendulo, es sei den armen Obdachlosen gewidmet - nur, um dann in einer der ersten Szenen mehrere scheinbar geisteskranke Obdachlose zu zeigen, die mit Puppen sprechen und mit Waffen hantieren.

Ihr schreibt über die Story: Dennoch verfügt das Spiel über einen unglaublichen Fluss, der kein einziges Mal unterbrochen wird.

Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Geschichte ist wahnsinnig schlecht erzählt und wird immer wieder ohne erkennbaren Grund unterbrochen, um etwas über den Helden zu etablieren, was gerade benötigt wird. Ich würde gerne konkreter werden, aber ich weiß nicht, wieviel ich hier über die Story verraten darf. Jedenfalls gibt es gerade in vermeintlich spannenden Momenten Rückblenden, die den Spieler so völlig aus der Situation heraus reißen und die Stimmung mit albernen Witzchen kaputt machen.

Richtig schlimm finde ich die Charaktere und Dialoge. Der Held ist ein Langweiler, der aussieht, als würde er jede Sekunde einschlafen und sich mit Hallo, mein Name ist XY und ich bin Experte für Satanismus vorstellt. Der seine Freundin in einer brenzligen Situation im Stich lässt. Und dessen erste Handlung gegenüber seinem Mentor es ist, dessen Blindheit auszunutzen, um bei einem Spiel zu betrügen.

Viele Figuren ergeben einfach keinen Sinn. Da gibt es zum Beispiel den französischen Concierge in einem Nobelhotel, der dem Helden immer wieder, ich glaube, minderjährige Mädchen andrehen will. Das hat für die Story keinen Belang (die ganze Figur ist im Grunde komplett irrelevant), aber wahrscheinlich empfand Pendulo das als edgy . Auf mich wirkt es einfach bemüht und peinlich, sogar dem Bösewicht fehlt so etwas wie eine nachvollziehbare Motivation.

Zur Steuerung: Sobald man sich an diese neue Form gewöhnt hat, steuert sich das Spiel sehr angenehm und flüssig. Entsprechend hat uns der neue Ansatz nach etwas Eingewöhnungszeit sehr gut gefallen.

Leider erwähnt ihr nicht, dass diese neue Form nicht den Geringsten Sinn hat. Wenn ich die Vergrößerungen selbst durchsuchen könnte, dann hätten sie eine Funktion, aber da es immer nur die Angucken- und Benutzen-Schaltknöpfe am Rand gibt, bringen die Vergrößerungen spielerisch rein gar nichts, sondern sind allein ein optisches Detail. Das fällt für mich unter verschenktes Potential.

Keine Aufgabe erscheint als Lückenfüller oder Zeitschinder und jedes Rätsel hat einen direkten Bezug zum aktuellen Geschehen.

Auch das sehe ich nicht so, viele Rätsel ergeben gerade im Zusammenhang mit der Handlung nicht den geringsten Sinn. Will hier nicht alles verraten, aber das ganze Kapitel in Paris zum Beispiel fällt für mich unter diese Kategorie. Auch die Flashbacks wirken wie reine Lückenfüller.

Viele Rätsel wirken darüber hinaus (gerade in Zusammenhang mit der eher ernsten Tonalität der Geschichte) albern, das Spielzeugtelefon sei dafür als Beispiel genannt.

Die Grafik bleibt den bisherigen Titeln aus dem Hause Pendulo treu, wurde aber für die düstere Umgebung angepasst.

Leider erwähnt ihr nicht, dass die Grafik wesentlich detailärmer ist und vor allem die Figuren wesentlich kantiger und von niedrigerer Qualität sind als in früheren Pendulo-Spielen. Sehr gut sieht man das an Fingern und Gesichtern:

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/y_6.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/y_7.jpg

Im Vergleich zu:

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/runaway3_13.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/runaway3_24.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/next_big_thing_11.jpg

Manch anderes ist zweifellos eine Stil-Frage, der Detailgrad der Figuren aber definitiv nicht.

Natürlich kann man CrimsonCow nur zu der gelungenen PR- und Community-Arbeit garantieren, so einen Test als erstes zu bekommen, an dem sich die nächsten orientieren werden, ist clever. Aber ich fand das Spiel insgesamt wirklich schwach und kann den Test in keiner Weise nachvollziehen. Auf mich wirkt er sogar bemüht, jegliche Kritik zu unterdrücken. Sorry.

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