Wie jedes Jahr haben auch in 2020 unsere Leser im knallharten Adventure-Treff-Adventskalender über die Advents- und Weihnachtsfeiertage geschwitzt, gerätselt und geflucht. Doch nun ist es vollbracht: Alle Gewinner sind gezogen, alle Türchen geöffnet und alle Rätsel gelüftet.
Wir gratulieren allen Gewinner*innen und Medaillenträger*innen. Die beiden Hauptgewinne, ein Adventure nach Wahl, gehen mit herzlichen Glückwünschen an Cora und Pyrathes. Die Spiele wurden gesponsort von SenAm Games sowie der großzügigen Spendenbereitschaft der AT-Community selbst. Fast 50 Gewinne machen sich zudem auf den Weg zu den Tages- und Schnellrater-Gewinner*innen. Gratulation! Auch hier gilt unser Dank unseren zahlreichen weiteren Sponsoren. Last but not least danken wir auch unserem User einzelkämpfer ganz herzlich, der den ATAK jedes Jahr mit vollem Herzblut und absolut perfekt organisiert. Vielen Dank!
Und vergesst nicht: Nach dem ATAK ist vor dem ATAK. ;-)
Hans Pieper beleuchtet im dritten Teil seiner Retrospektive das Jahr 2013. Geprägt von neuen Finanzierungsformen wie Crowdfunding, vielen neuen Indie-Entwicklern, dem Straucheln großer Publisher und der generellen Veränderung des Adventure-Markts erlebt das Genre einen Umbruch. Gleichzeitig perfektioniert der Treff seine Berichterstattung.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.
Der australische Entwickler Bad Goat Studios arbeitet derzeit an seinem klassischen Point-and-Click-Adventure Henry Mosse & the Wormhole Conspiracy. Der Comedy-Science-Fiction-Titel erscheint noch im Laufe dieses Jahres bei Steam für Windows und Mac und soll bei Erscheinen ca. 19,99 US-Dollar kosten.
Das Spiel wird etwa 40 Lokationen und 40 Charaktere sowie englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel enthalten. Besondere Gadgets und Ausrüstungsgegenstände sollen bei der Lösung der Rätsel unterstützen. Auch ein interaktiver Soundtrack ist für den farbenfrohen Titel geplant.
Schon sehr bald ist es soweit, im Forum startet der nächste Playthrough mit der wunderschönen Schnapszahl 33. Der ehrenwerte Brian Wilson hat die Leitung des gemeinsamen Durchspielens übernommen. Alle sind eingeladen, mitzumachen und sich im unten verlinkten Thread auszutauschen.
Mit Röki wurde ein Adventure gewählt, das im Juli des vergangenen Jahres erschienen ist und in dem man Tove spielt, ein junges Mädchen, das auf der Suche nach seinem kleinen Bruder in eine mystische, von skandinavischer Folklore angehauchte Welt eintaucht.
2014 war ein großes Jahr für die Redaktion von Adventure-Treff. Mit einem umfangreichen Team, verbesserter Berichterstattung und einem vollen Kalender reisten wir zur gamescom.
Gleichzeitig rutschte das Genre mehr und mehr in Richtung Indie-Entwicklung, während klassische Publisher zwar noch lieferten, sich aber ein Wandel abzeichnete.
Unser Redakteur Hans Pieper fasst seine persönlichen Eindrücke in einem weiteren Artikel seiner Serie zusammen. Wir wünschen wie immer viel Spaß bei der Lektüre.
LucasArts hieß in seinen frühen Jahren noch Lucasfilm Games und machte sich dort bekanntermaßen vor allem mit seinen Point'n'Click-Adventures einen Namen. Jetzt ist der alte Name wieder zurück und mit ihm auch ein alter Bekannter: Der schwedische Entwickler MachineGames sitzt im Auftrag von Lucasfilm Games an einem neuen Indiana-Jones-Titel. Produziert wird es von Todd Howard, Game Director bei Bethesda und dort für Fallout und Elder Scrolls verantwortlich. Konkrete Details zum Spiel sind noch nicht bekannt. Es soll sich aber um eine neue Indy-Geschichte handeln. Einen Teaser gibt es bei Twitter.
Indie-Entwickler Fireart Games und Publisher The Irregular Corporation haben angekündigt, am 28. Januar das handgezeichnete Point-and-Click-Adventure TOHU zu veröffentlichen. Das Spiel erscheint zeitgleich für Windows, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One.
TOHU stammt vom Entwickler von Murder by Numbers und kommt mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Einen Trailer findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.
Unser Redakteur Hans Pieper beleuchtet im fünften Teil seines Rückblicks das Jahr 2015. Es etablieren sich neue Videoformate, wir probieren uns an schlechten Let's Plays, die Meinungen im Genre gehen immer weiter auseinander und ausgefuchste Adventure-Treff-Redakteure entwickeln Strategien, um geheime Informationen aus verwirrten Spieleentwicklern zu kitzeln.
Außerdem gehen wir vor die Tür und spielen Escape Games.
Wir wünschen wie immer viel Spaß bei der Lektüre.
Publisher Hitcents veranstaltet vom 21. bis 25. Januar auf Steam ein Event ausschließlich für Adventure-Spiele.
Hierzu wurden viele Adventure-Entwickler und Publisher eingeladen, ihre Spiele zu präsentieren. Die Veranstaltung läuft bereits, zur Zeit gibt es eine Präsentation von The Dark Side Detective und anschließend zu Mutropolis von Publisher Application Systems Heidelberg, Catie in MeowMeowLand sowie Rosewater mit Entwicklerkommentar von Francisco Gonzalez.
Eine vollständige Terminübersicht findet ihr hier.
Auf der Eventseite findet ihr auch Downloadmöglichkeiten für über 30 teilweise bisher unveröffentlichte Demo-Versionen.
2016 startete mit einer Überraschung und war voller guter neuer Spiele. Neue Formate wurden ausprobiert und wieder verworfen.
Auch im sechsten Teil seines Rückblicks plaudert Hans Pieper wieder aus dem Nähkästchen. Wir wünschen viel Spaß.
Das Cyberpunk-Adventure ENCODYA von Nicola Piovesan und Publisher Assemble Entertainment ist ab sofort bei Steam und GOG erhältlich. Das Spiel kommt mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln.
Auf beiden Plattformen ist der Titel in der ersten Woche um 20 Prozent auf 19,99 Euro reduziert.
Einen ersten Eindruck könnt ihr euch in unserem Vorschau-Artikel von der gamescom 2019 verschaffen.
Im siebten und vorletzten Teil der Serie beleuchtet Hans Pieper das Jahr 2017.
Technische Probleme mit ganz persönlichem Horror, psychologische Horror-Adventures und unerwartete Ehrenerwähnungen prägen das Jahr.
Wir wünschen wie immer Spaß beim Lesen.
Im achten und letzten Teil beschreibt Hans Pieper das Jahr 2018, das für ihn zum letzten Jahr als aktiver Redakteur wurde.
Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß.
Der deutsche Entwickler Common Colors hat heute die Demo zu seinem in schwarzweiß gehaltenen Point-and-Click-Adventure PRIM veröffentlicht. Einige unserer Leser hatten bereits auf der letzten Adventure-Treff-Party im Sommer 2019 Gelegenheit, eine frühe Version anzuspielen.
Außerdem ist vom 16. Februar bis 18. März eine Kickstarter-Kampagne geplant. Hier sollten auch Sammler außergewöhnlicher Spieleverpackungen auf ihre Kosten kommen. Wer über den Start benachrichtigt werden möchte, kann sich bereits auf der Kickstarter-Seite vormerken lassen.
Die Demo gibt es bei Steam, itch.io und Gamejolt.
Publisher Headup Games hat heute bekannt gegeben, dass sich der Veröffentlichungstermin von Scarlet Hood and the Wicked Wood auf den 8. April verschiebt, im Gegenzug entfällt dadurch allerdings die geplante Early-Access-Phase und das Spiel wird zum Release direkt vollständig verfügbar sein.
Eine Demo kann ab heute beim Steam Game Festival gespielt werden.
Außerdem hat Headup Games derzeit das First-Person-Adventure The Fabled Woods im Programm, das noch im ersten Quartal erscheinen soll.
Der Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment entwickelt sich inzwischen zum zuverlässigen Lieferanten für Adventures. Nach zwei Larry-Spielen, dem FMV-Adventure Jessika und dem Cyberpunk-Titel Encodya steht als nächstes im Sommer der Crime-Noir-Titel Lacuna an.
Letzterer ist ab heute Teil des Steam Game Festival, dort kann dann auch die brandneue Demo angespielt werden. Lacuna stammt vom deutschen Entwickler-Studio DigiTales und der Spieler schlüpft in die Rolle des CDI-Agenten Neil Conrad. Die düstere Detektivgeschichte ist in einem interessanten Pixel-Look gehalten und dürfte vor allem etwas für Spieler sein, die narrative und durch Entscheidungen gesteuerte Spielelemente mögen.
Vor knapp drei Jahren hat Daedalic in München den Standort Daedalic Bavaria gegründet. Wie GamesWirtschaft heute bestätigt, wird diese Tochter-GmbH nun liquidiert, die ehemaligen Mitarbeiter arbeiten mittlerweile für andere Entwickler.
Entwickelt werden sollte dort u.a. auch Pokis neues Spiel Superlatent, das von der EU gefördert wurde (wir berichteten). Was aus dem Projekt wurde oder wird ist nicht bekannt. Auch der Standort in Düsseldorf ist mittlerweile aufgelöst, so dass Daedalic wieder nur an seinem Hauptsitz in Hamburg entwickelt. Dort arbeitet man derzeit weiter an der Umsetzung von Gollum.
Der australische Entwickler Bad Goat Studios hat heute sein Point-and-Click-Adventure Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy für Windows und Mac auf Steam veröffentlicht. Das Spiel enthält englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel und ist für die ersten sieben Tage auf 14,27 Euro reduziert.
Die Spielzeit soll bei 8-10 Stunden liegen.
Entwickler Goloso Games hat angekündigt, sein neues Adventure Inspector Waffles am 23. März für Windows bei GOG und Steam zu veröffentlichen. Auf Steam und bei itch.io ist bereits eine Demo verfügbar. Ob Inspector Waffles auch als Vollversion bei itch.io erscheint, ist noch nicht bekannt. Ebenso, ob es wie beim Vorgänger auch Versionen für Mac und Linux geben wird.
Das letzte Adventure von Goloso Games, Antenna Dilemma, ist kostenlos bei Steam und itch.io erhältlich.
In den nächsten Wochen wollen wir euch in unserem Vorschau-Marathon auf einige Spiele einstimmen, welche in nächster Zeit erscheinen werden oder bereits vor Kurzem veröffentlicht wurden. Dafür haben wir unsere ersten Eindrücke jeweils in einer Vorschau für euch zusammengefasst.
Den Anfang macht das VR-Adventure Ryte: The Eye of Atlantis des Entwicklers Orichalcum Pictures. Das Spiel kann bereits seit dem 27. Januar bei Steam für 16,79 Euro erworben werden. Eine VR-Ausstattung wird vorausgesetzt. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Vorschau.
In unserem Vorschau-Marathon widmen wir uns nun dem Science-Fiction-Adventure Aurora: The Lost Medallion des Entwicklers Noema Games. Das Abenteuer ist zwar auf mehrere Teile ausgelegt, die einzelnen Episoden sollen aber in sich abgeschlossen sein. Als Erscheinungstermin für die erste Episode wird das zweite Quartal diesen Jahres genannt. Unsere Vorschau basiert auf den Eindrücken der Demo, welche bereits seit Anfang 2019 zur Verfügung steht.
Application Systems Heidelberg und Pirita Studio werden in der kommenden Woche, genauer am 18. Februar, das klassische Point-and-Click-Adventure Mutropolis für Windows, Mac und Linux veröffentlichen.
Wir haben im Vorfeld in die ersten beiden Akte des Spiels geschaut und unseren Eindruck in einem Vorschaubericht zusammengefasst.
Die Kickstarter-Kampagne zu Schwarzweiß-Adventure PRIM ist jetzt aktiv und hat in der ersten Stunde bereits 3.800 von 17.500 Euro eingenommen. Die Kampagne läuft noch bis zum 18. März. Als Strech Goals sind deutsche Untertitel bei 20.000 Euro sowie englische Sprachausgabe bei 30.000 Euro geplant.
Außergewöhnlich ist auch die Box in Form eines hölzernen Sarges in zwei verschiedenen Ausführungen. Wer eine schnappen will, sollte sich jedoch beeilen, denn diese sind stark limitiert.
Seit heute ist das klassische Point-and-Click-Spiel Mutropolis von Application Systems Heidelberg und Pirita Studio erhältlich. Das Science-Fiction-Adventure spielt im Jahr 5000 und bietet, neben englischer Sprachausgabe, auch deutsche Texte. Erste Eindrücke könnt ihr in unserer Vorschau nachlesen. Erworben werden kann Mutropolis als Download direkt über den Shop von Application Systems Heidelberg sowie bei GOG und Steam. Der Spiel kostet 19,99€ und läuft auf Windows, Mac und Linux.
Mit Growbot haben wir uns ein weiteres Adventure angesehen, das in diesem Jahr von Application Systems Heidelberg veröffentlicht wird. Es handelt sich um das Erstlingswerk von Linda Evans, das bereits im Frühjahr erscheinen soll.
Wir schildern euch in der Vorschau unseren Ersteindruck der etwa zwanzigminütigen Demo.
Adventure-Treff-Verein
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