• gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

Das Beste 2008

  • 06.02.2009   |  
  • 03:06   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Im Januar haben wir sowohl unsere Redaktion als auch Euch nach den Favoriten der vergangenen 12 Monate gefragt. Jetzt stehen sie fest, die besten Adventures des Jahres 2008. Auf zwei neuen Seiten küren wir jetzt die Gewinner beider Umfragen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und gratulieren den Gewinnern!

Benutzer-Kommentare

145 Ergebnisse - zeige 101 - 145
1 2 3
DasJan_aufArbeit
  • 06.02.09    
  • 16:31   

> Da muss man sich ehrlich fragen, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht?!

Ja, hier geht alles mit rechten Dingen zu.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.02.09    
  • 16:30   

Also die Leute, die die Rätsel von AVS unlogisch nennen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.02.09    
  • 16:29   

Das liegt daran, dass die Leute DUMM sind. Entschuldigt die drastische Wortwahl.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kreiz Geier
  • 06.02.09    
  • 16:27   

Also sorry, überall im Netz, in jedem Test und Review, ob online oder Print ist A Vampyre Story für seine unlogischen Rätsel kritisiert worden.

Wie kann es dann sein, dass dieses Spiel den Rätselaward 2008 hier auf Adventuretreff bekommt???

Da muss man sich ehrlich fragen, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht?!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lars
  • 06.02.09    
  • 16:25   

Nun allem Hype und auch Unkenrufen zum trotz muss man doch zugeben das AVS wohl im letzten Jahr das Adventure war, welches wohl den größten Teil der Adventerfreunde angesprochen hat. Da man das Adventuregenere ja nochmals in Sparten wie First-/Thirdperson oder Horror-/ Fantasyadventure usw. unterteilen kann. Bei AVS werden wohl Leute aus dem einem wie dem anderen Lager zugeschlagen haben. Was wohl auch erklären könnte warum sehr gute Titel wie Dracula 3 oder Memento Mori nicht so gut abgeschnitten haben. Da diese Art Adventures oftmals nur bei einem Teil der Zielgruppe gefallen finden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jimbo
  • 06.02.09    
  • 16:24   

Ich mag halt realistische Settings lieber. Dementsprechend waren die Rästel in GA2 meist nachvollziehbar und logisch. AVS zeigte leider das typische LucasArts-Syndrom. Manche Lösungen waren so weit hergeholt und strange , dass nur Trial-and-Error oder der Blick in die Komplettlösung weiterhalfen. Meine Meinung deckt sich da mit dem Ergebnis im Bereich Bestes Rätseldesign in der Leserumfrage. Aber Nichtsdestotrotz sind Meinungen natürlich verscheiden, deshalb akzeptiere ich jeder andere Ansicht. Wer auf diese verrückten und abgedrehten Rästel steht, der findet sich bei AVS natürlich eher wieder.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.02.09    
  • 16:23   

Ausserdem sehe ich das Problem nicht, es wurden ja BEIDE Ergebnislisten veröffentlicht. Persönlich finde ich es sogar gut, dass die Redaktion bei der Preisvergabe nicht geschachert hat, sondern klar ihren jeweiligen Favoriten benannt, auch wenn AVS dadurch überproportional oft genannt wurde.
Die Listen erheben ja auch gar keinen Anspruch auf die Objektivität, die hier manche fordern.
Dass Geheimakte bei den Usern so weit vorne liegt, dürfte vor allem daran liegen, dass die User eher einen Schnitt durch die Gesellschaft darstellen als die Redaktion.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.02.09    
  • 16:22   

Das Ergebnis entspricht fast meiner persönlichen Bewertung. Bei der Konsole konnte ich nicht mitstimmen und bei Innovation fehlte mir das technische Beurteilungsvermögen.

ABER!
Ich hätte bei Fanadventure mit Zak 2 gerechnet. Dann muss ich das Fan-Baphomets-Fluch doch mal spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.02.09    
  • 16:06   

Ich habe auch für GA2 gestimmt, da meiner Meinung nach AVS die schlechteren Rätsel hatte
Da stellen sich mir die Zehennägel auf.
Unbegreiflich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jimbo
  • 06.02.09    
  • 15:58   

> Tatsächlich bin ich aber erstaunt, dass Geheimakte 2 bei den Lesern dann doch so gut weggekommen ist, nachdem sich hier die enttäuschten User doch sehr häufig und laut über das Spiel beschwert haben. Das zeigt mir sehr deutlich, dass der Eindruck, der hier manchmal entsteht, nicht unbedingt das Meinungsbild der gesamten Leserschaft wiederspiegelt. <

Mir zeigt das, dass GA2 nicht so schlecht gewesen sein kann, wie in manchen Kommentaren nach Erscheinen des Spiels zu lesen war. Gemessen an den hohen Erwartungen, die der erste Teil hervorgerufen hat, waren vielleicht einige im ersten Moment enttäuscht, aber mit etwas Abstand setzt sich dann doch der Eindruck durch, dass, verglichen mit anderen Adventures, die in 2008 erschienen sind, GA2 ein sehr gutes Spiel war.
Im übrigen gibt es bei Adventurecorner ein fast identisches Ergebnis.
Ich habe auch für GA2 gestimmt, da meiner Meinung nach AVS die schlechteren Rätsel hatte (für ein Adventure nicht ganz unwichtig :) und dass die Story mittendrin aufhört, ist ein Graus. Der Edna-Hype ging an mir vorbei, diese Präsentation und der Humor waren irgendwie nicht mein Ding.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan_aufArbeit
  • 06.02.09    
  • 15:54   

@mmge71: Waeren wir objektiver, wenn wir so gewaehlt haetten, wie du abgestimmt hast?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lebostein
  • 06.02.09    
  • 15:40   

@lars: Genau richtig vermutet. Der einzige Grund, warum ich Zak noch nicht gespielt habe ist der, dass ich die 1 GB einfach nicht herunterladen kann. Und auf einer Heft-CD dürfen sie wohl nicht...rechtliche Probleme wahrscheinlich. Schade. Naja, irgendwann wirds schon noch klappen....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.02.09    
  • 15:36   

Hoffentlich kehrt irgendwann wieder ein bisserl Objektivität ein

Träum weiter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mmge71
  • 06.02.09    
  • 15:00   

Nur AVS in der Redaktion? Und sich auf Konsequenz berufen? Das schaut mir eher nach anderer Motivation aus. Hoffentlich kehrt irgendwann wieder ein bisserl Objektivität ein ...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lars
  • 06.02.09    
  • 14:57   

@axelkothe: ich sehe es einfach so, das viele bei Zak an dem über 1 GB großen Download gescheitert sind, jedenfalls konnte man davon in einigen Foren lesen. Da waren die knapp 650 MB von BF 2.5 doch etwas schneller auf der Platte. Ohne Zweifel beides grandiose Fanprojekte, aber alleine aufgrund der Spiellänge und des doch besseren Rätseldesigns hätte Zak gewinnen müssen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 14:39   

@lars: Ja, das war eigentlich das einzige Ergebnis der Leserwahl, das mich auch sehr überrascht hatte. Hier hatte ich eigentlich auch Zak btas vorne gesehen (und auch so gewählt).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 14:34   

>aus meiner Sicht

da sagst du es. Aus deiner Sicht. Aber eben nicht aus der Sicht der Redaktion.

>zumal AVS wirklich einige entscheidende Mängel hat

Wieder deine Meinung, der ich nicht zustimmen kann. Ich habe keinen einzigen 'entscheidenden' Mangel _für mich_ in AVS gesehen. Ein paar kleinere - ja. Aber das schreibt ja auch der Treff, dass AVS nicht perfekt ist. Und trotzdem haben sie es gewählt. Weil auch keines der anderen Spiele perfekt ist.

>Und daß der Hype noch lange nicht vorbei ist, kann man schon an den Kommentaren der letzten Zeit ablesen.

Da sehe ich vor allem immer wieder die gleichen Individuen die über das Spiel schimpfen. Von Hype ist da überhaupt nix mehr zu sehen. Viele Kommentare ist nicht unbedingt gleich Hype...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lars
  • 06.02.09    
  • 14:34   

> bei den Lesern doch eigentlich genauso ist (da gibt es ja teilweise auch zweifelhafte Ergebnisse)>

So sehe ich dies zumindest bei der Abstimmung zum Fanadventure des Jahres, dass hier BF 2.5 vor Zak McKracken - between time and space liegt, wenn auch knapp, ist wohl eher auf den Bekanntheitsgrad der BF-Reihe zurückzuführen. Ich bin mir ziemlich sicher wenn jeder der abgestimmt hätte, auch beide Spiele gespielt hätte, das Ergebnis umgekehrt und eindeutiger gewesen wäre. Ich hatte zumindestens Zak McKracken - between time and space weit vor allen anderen gesehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@axelkothe
  • 06.02.09    
  • 13:46   

Wenn es tatsächlich dieses Jahr keine Alternativen gegeben hätte, würde ich dir recht geben, aber das war beim besten Willen nicht der Fall. Und AVS wird nun einmal - aus meiner Sicht - in allen Bereichen von dem einen oder anderen Adventure geschlagen.

Wenn dann tatsächlich in allen diesen unterschiedlichen Bereichen von der Redaktion NUR dieses eine Spiel gewählt wird, dann kann man durchaus schon Einseitigkeit und eine fehlende Objektivität feststellen (zumal AVS wirklich einige entscheidende Mängel hat, die offensichtlich ignoriert werden.)

Und daß der Hype noch lange nicht vorbei ist, kann man schon an den Kommentaren der letzten Zeit ablesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
galador1
  • 06.02.09    
  • 13:35   

das dracula 3 nicht bei den lesern auftaucht, kann ich schon verstehen. ich persöhnlich finde es nicht gerade massentauglich. wer es mag sehr sehr viel zu lesen um tief in die geschichte einzutauchen, den kann ich verstehen, das es für ihn das beste adventure war.da steckt viel arbeit und auch potenzial dahinter. keine frage, aber für mich ist das nichts gewesen und stundenlang blut zu prüfen fand ich auch nicht so spannend. denke gerade das spiel ist doch sehr geschmackssache. spiele wie geheimakte oder AVS sind da einfach massentauglicher und verkaufen sich daher bestimmt auch besser. PR ist sicher auch wichtig, aber nicht überzubewerten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Grappa11
  • 06.02.09    
  • 13:17   

Das sehe ich genauso. Ansonsten dürfte man sowas grundsätzlich nirgends machen, weder bei Filmen, Büchern oder Spielen. Niemand, egal im welchem dieser Bereiche, hat alles gesehen, gelesen oder gespielt, deshalb ist die Einschätzung, was das Beste des Jahres war, aber nicht weniger wert.

Bei der Leserwahl zum Besten Adventure belegen Edna, Geheimakte 2 und AVS die Plätze 1-3, beim Rätseldesign ebenfalls. In drei weiteren Kategorien sind mindestens zwei davon unter den ersten drei. Woran liegt das? Natürlich liegt es daran, das wird wohl kaum einer bezweifeln, dass alle drei Spiele sehr gut waren. Aber es liegt doch auch an dem Umstand, dass es die Spiele sind, die sich wahrscheinlich am besten von allen verkauft haben, also auch von den meisten Teilnehmern gespielt wurden, wenn auch nicht jedes von jedem. Da besteht also im Prinzip das selbe Problem .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
max_power
  • 06.02.09    
  • 12:56   

Jetzt können wir uns natürlich darüber streiten, ob Das Beste 2008 das qualitativ Beste meint, oder eben das Überzeugendste. Aber ich denke, dass wir beide Wichtigeres zu tun haben. Wichtiger in dem Sinne, dass es uns mehr bringt. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan_aufArbeit
  • 06.02.09    
  • 12:42   

> ob das Ergebnis richtig ist

Wann ist denn das Ergebnis so einer Umfrage richtig ? Gewonnen haben die Spiele, die den groessten Teil unserer Leser ueberzeugen konnten, fuer diese Spiele abzustimmen. Ich denke schon, dass das ein Erfolg ist, den man wuerdigen darf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
max_power
  • 06.02.09    
  • 12:35   

> Es wird nicht gemeckert, es wird diskutiert. Das ist ein großer Unterschied.

Stimmt, hast Recht, aber na ja, wer weiß, was noch kommt...

> Wie definierst du zweifelhaft ? Anders als du abgestimmt haettest?

Ich meine natürlich, dass Zak:btas nicht in der Leserwahl gewonnen hat. :mrgreen:

Nein, mit zweifelhaft meine ich, dass man anzweifeln kann, ob das Ergebnis richtig ist. Nicht in dem Sinne, dass es manipuliert sein könnte, aber eben deswegen, weil viele Leser viele Spiele nicht gespielt haben und es eben mehr ein Popularitäts- denn ein Qualitätspreis ist.

> Wir haben durchaus alle Spiele gespielt. Es ging darum, dass kein einzelner Redakteur alle Spiele gespielt hat.

...und laut Basti haben möglicherweise Spiele darunter gelitten.


Mein Beitrag unten sollte nicht als ernstgemeinter Angriff verstanden werden, eher eine leicht zynische Hinterfragung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan_aufArbeit
  • 06.02.09    
  • 12:12   

> Wenn die Redaktion nicht objektiv bewerten kann, da sie nicht alle Spiele gespielt hat

Wir haben durchaus alle Spiele gespielt. Es ging darum, dass kein einzelner Redakteur alle Spiele gespielt hat.

> bei den Lesern doch eigentlich genauso ist (da gibt es ja teilweise auch zweifelhafte Ergebnisse)

Wie definierst du zweifelhaft ? Anders als du abgestimmt haettest?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gianni
  • 06.02.09    
  • 12:06   

@ Harry

Tomb Rayider Underworld ist ein Action-Adventure ) Aber ich stimme dir zu, lange kein so schlechtes Tomb Raider gespielt

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jim
  • 06.02.09    
  • 12:03   

Es wird nicht gemeckert, es wird diskutiert. Das ist ein großer Unterschied.

Wobei mir echt übel wurde, das AVS so viele Auszeichnungen abräumen konnte.
Aber da muß man den Marketingmanagern von CC einfach nur loben, das war perfekte Arbeit.

Aber das bei den Leserwertungen nirgends Dracula auftaucht hat mich schockiert. Das beste Spiel des Jahres.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 12:00   

>da gibt es ja teilweise auch zweifelhafte Ergebnisse

Ja? Welche denn?

Bei der redaktionsinternen Wahl kann man über die Sinnhaftigkeit streiten, aber die Leserergebnisse finde ich persönlich hochinteressant. Natürlich kommt auch hier das Problem zu tragen, dass kaum ein Spieler alle der wählbaren Adventures auch wirklich gespielt hat (mir haben auch ein paar gefehlt), so dass erfolgreiche Titel da nen gewissen Bonus haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
max_power
  • 06.02.09    
  • 11:50   

Vielleicht sollte man die Adventure des Jahres Sache einfach einstellen?

Wenn die Redaktion nicht objektiv bewerten kann, da sie nicht alle Spiele gespielt hat und bei manchen sogar noch voreingenommen ist und es bei den Lesern doch eigentlich genauso ist (da gibt es ja teilweise auch zweifelhafte Ergebnisse), welchen Wert hat diese Umfrage dann noch? Am Ende wird doch nur in den Kommentaren gemeckert und das ist alles.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 06.02.09    
  • 11:09   

Zur Redaktionswahl möchte ich nur folgendes anmerken:

- die meisten Redakteuere hier sind mittlerweile berufstätig, wir haben deswegen leider nicht mehr die Zeit, alle Spiele zusammen anzutesten. Spiele, die ein Redakteur nicht bewerten kann, weil er sie (noch) nicht gespielt hat, werden von uns auch nicht bewertet. Dracula 3 könnte darunter deswegen gelitten haben, das ist natürlich richtig.
- viele von uns sind in der Branche tätig. Für Spiele, mit denen wir in Verbindung gebracht werden können (auch über Umwege) stimmen wir nicht ab. So kann Jan z.B. nicht für Geheimakte abstimmen, ich nicht für Geheimakte oder Perry. Das beeinflusst natürlich auch die Chancen, aber alles andere wäre ungerecht.
- gerade um dieses Problem zu umgehen gibt es zusätzlich die Leserwahl, wo wir mit einer größeren Grundgesamtheit arbeiten können.

Ich hoffe, dass wir in 2009 wieder mehr Spiele antesten können. Aber bei Arbeitszeiten von teilweise bis zu 15 Stunden müssen wir die Spiele mittlerweile sehr genau aufteilen, so dass wir selten zu mehrt die gleichen Spiele spielen. Ist halt so, wir sind ne Fanseite und opfern dafür unsere Freizeit (von der die meisten nicht mehr viel haben). :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 10:41   

@Enrico: Wenn du den Humor nicht magst bzw. die Spiele nicht wegen des Humors spielst, dann entgeht dir natürlich ein ausgesprochen wichtiger Teil des Spielerlebnisses dieser Adventures. Dann ist auch klar, warum du nicht verstehen kannst, dass andere Leute diese Spiele so toll finden.

Das ist wie wenn jemand sagt dass ihn die Story eines Spiels nicht die Bohne interessiert und jegliche Storysequenzen und Gespräche sofort wegklickt. Der wird dann auch mit den meisten ernsten Mystery/Krimi/Horror/sonstwas-Adventures nichts anfangen können, welche die Story über das Rätseldesign stellen.

Du gehörst einfach nicht wirklich zur Zielgruppe der Humoradventures. Ist doch ok, aber lass den anderen ihren Spaß daran. Ich selbst habe eine starke Abneigung gegenüber 1st-Person Adventures, die Kauf ich mir dann einfach nicht (oder erst, wenn sie so günstig sind, dass es sich für mich persönlich lohnt). Trotzdem spreche ich den Spielen nicht die Qualitäten ab, die sie nach Meinung der Fans dieser Spiele haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 10:31   

@Jarab: Ich sehe das leicht anders. Dass AVS jetzt überwiegend von der Redaktion gewählt wurde zeigt mir eher, dass sie auch noch 2 Monate nach dem Release & Test hinter ihrer Meinung stehen, auch wenn es von vielen Seiten Kritik hagelte. Find ich gut! Das ist für mich ein Zeichen, dass die Wertung und die Wahl eben nicht das Ergebnis des Hypes sind (denn der ist jetzt vorbei).

Was die Einseitigkeit angeht: Soll jetzt nur deshalb das Zweitbeste Spiel (aus Sicht der Redaktion) gekürt werden, nur weil es sonst zu einseitig wird? Macht IMO keinen Sinn...

Hat die Corner eigentlich auch ne Redaktionswahl gemacht. Ich sehe da grad nur die Leserwahl. Mal abgesehen davon, dass es bei Geschmacksfragen kein allgemein gültiges besser gemacht geben kann. (Zumal ich so etwas wie Objektivität bei Spieletests durch einzelne Personen/kleine Gruppen sowieso für nahezu unmöglich halte)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Enrico
  • 06.02.09    
  • 10:25   

@ Jarab:

Ich hätte auch bei der Leserwahl anders gewählt, aber dass A Vampyre Story SO abräumt, stört mich irgendwie am meisten. Beste Präsentation und beste Spielwelt? Naja, ein Spiel, das mittendrin aufhört, schlägt schon auf die Atmosphäre...

Ich sage aber ehrlich, dass ernsthafte Adventures (Perry Rhodan, Experience112, Memento Mori, um nur die populärsten im Jahr 2008 zu nennen) bei mir eh mehr Chancen haben als Comicadventures a la A Vampyre Story oder Jack Keane. Woran das liegt weiß ich nicht, aber irgendwie kann ich über diesen Humor nicht richtig lachen, ist mir irgendwie zu kindisch. Ich spiel diese Spiele trotzdem, aber wegen Atmosphäre und Handlung etc, nicht wegen Humor.

Somit ist der enorme Hype um AVS mal wieder die Bestätigung, dass auch nicht so pralle Spiele gehypt werden, Hauptsache sie erinnern an Monkey Island, was ich eh nicht mag... (schlagt mich) -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jarab
  • 06.02.09    
  • 10:17   

> Was mich aber stark wundert ist dass
> ich nirgendwo Dracula3 sehen konnte!

Ich finde das zwar auch sehr schade, aber wundern tut es mich nicht sehr, schließlich wurde es ja vom Treff sehr stiefmütterlich behandelt und deswegen kennen es die meisten Leser wohl auch nicht, wie man auch in den letzten Kommentaren hier lesen kann:
http://www.adventuretreff.de/kommentar.php?newsid=4077

Aber Dracula 3 wurde ja - meiner Meinung nach zurecht - vom Adventurearchiv zum Adventure des Jahres gewählt - so schlecht kann es also nicht sein. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jarab
  • 06.02.09    
  • 10:12   

Sollte heißen: ... vor einem Monat ....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jarab
  • 06.02.09    
  • 10:12   

> ohoh, ich befürchte die Redaktionswahl
> wird hier noch für einigen Zunder sorgen

Nicht ganz, schließlich habe ich schon vor einem geschrieben, daß das aus meiner persönlichen Sicht eher durchschnittliche Adventure A Vampyre Story gewinnen wird. Ein wenig überraschend sind dabei nur zwei Punkte:

- Die extreme Einseitigkeit der Redationsentscheidung: Geschmäcker beiseite - zumindest einen oder zwei Entscheidungen hätten sie doch an ein anderes Spiel geben können.
Hier scheint sich leider das angebliche Vorurteil zu bestätigen, daß ein extremer Hype hinter dem Spiel stand, der auch die Redaktion mitgerissen hat. Die Berichterstattung hier im letzten Jahr war ja auch dementsprechend einseitig - objektiv ist das allerdings nicht! Adventurecorner und Adventurearchiv haben es besser gemacht.

- Die Leser haben sich erstaunlicherweise nicht vom Hype beeinflussen lassen. Deswegen: Alle Achtung vor den Adventuretreff-Lesern! Auch wenn meine persönliche Entscheidungen anders gewesen wären, zeigt das zumindest Selbstständigkeit.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
nobody
  • 06.02.09    
  • 10:08   

Daß die zwei einzigen Vertreter gehobeneren Anspruchs, Dracula 3 und Lost Sword of Toledo, nur in der Redaktion einen gewissen Anklang finden würden, war ja vorauszusehen. Für mich eine sehr enttäuschende Bilanz, aber in einer Zeit in der es toll ist, seine Hosen in den Kniekehlen zu tragen, eigentlich auch nicht verwunderlich...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.02.09    
  • 09:48   

ohoh, ich befürchte die Redaktionswahl wird hier noch für einigen Zunder sorgen )

Tatsächlich bin ich aber erstaunt, dass Geheimakte 2 bei den Lesern dann doch so gut weggekommen ist, nachdem sich hier die enttäuschten User doch sehr häufig und laut über das Spiel beschwert haben. Das zeigt mir sehr deutlich, dass der Eindruck, der hier manchmal entsteht, nicht unbedingt das Meinungsbild der gesamten Leserschaft wiederspiegelt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Earthworm Jim
  • 06.02.09    
  • 09:34   

Übrigens hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei der Leserwahl ist bei Bestes Rätseldesign zweimal Platz 2 vergeben worden, obwohl unterschiedliche Prozentwertung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Earthworm Jim
  • 06.02.09    
  • 09:29   

Oh Nein. Geheimakte 2 ist um einen Punkt von Edna geschlagen worden. Mist.
Bleibt für mich trotz allem das beste Adventure des letzten Jahres mit Abstand.
Trotzdem Glückwunsch an Edna.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DerwahreKratos
  • 06.02.09    
  • 06:46   

Warum wir bei den Fanadventures seitens der Redaktion BF 2.5 nichtmal erwähnt? Also die Leserbefragung ist eindeutig stimmiger, wobei ich auch nicht verstehen kann, warum A Vampyre Story bei der Redaktion so abgeräumt hat. Naja, Geschmackssache, aber es hätte durchaus vielfältiger ausfallen können. :-/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
harry
  • 06.02.09    
  • 03:21   

na ja, wenigstens bei der grössten enttäuschung sind wir einer meinung :=))
das innovativste adventure dieses jahr war eindeutig tomb raider underworld - aber das stand ja leider nicht auf der liste

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sandor
  • 06.02.09    
  • 03:20   

Das stimmt. Die Leserbefragung spiegelt genau die jetzige nebulöse Adventurelandschaft... cartoonische flash-like Optik gemischt mit Verschwörungsgeschichten mit einem Touch Nostalgie nach dem MonkeyIsland/TimBurton... Alles pendelt irgendwie zwischen Günstig, Fan-Art und Arty .
Wären modern aussehende Spiele wie Geheimakte, Experience112 und Perry Rhodan nicht dabei, würde ich denken es handelt sich um eine Sammlung aus 1996 für EUR 3,- auf dem Aldi-Wühltischparadise.

Was mich aber stark wundert ist dass ich nirgendwo Dracula3 sehen konnte! :S Das Spiel bietet viel mehr als einige auf der Liste zusammen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
galador1
  • 06.02.09    
  • 03:06   

schließe mich Pestilence an. leserwahl ist eindeutig besser.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pestilence
  • 06.02.09    
  • 02:40   

A Vampyre Story...A Vampyre Story...A Vampyre Story...A Vampyre Story...

Nicht böse sein, aber die Leserwahl gefällt mir eindeutig besser und deckt sich auch fast Punktgenau mit meinen Antworten.

Geschmäcker sind halt verschieden :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
145 Ergebnisse - zeige 101 - 145
1 2 3