Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Mein Corona

Beitrag von Silvi »

Meiner Meinung nach trägt hier niemand eine Schuld, dass Fliegenpilz das Forum verlassen hat. Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert. Er braucht Hilfe, die er hier einfach nicht bekommen kann. Dazu ist dieses Forum nicht ausgelegt. Ich zitiere:
Fliegenpilz hat geschrieben: 27.03.2020, 13:08 Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass er nun immer zu Hause ist und ihm die Decke auf den Kopf fällt. Serien, Bücher usw. machen nur mit Zeitverknappung Spaß.
[...]
Fliegenpilz hat geschrieben: 27.03.2020, 16:44 Aufstehen - wozu?
Sich anziehen - wozu?
Haare waschen - wozu?

Es hat nichts mehr einen Sinn.
Wenn er nicht bald Hilfe, zumindest die seines Bruders oder seiner Mutter (beide hat er erwähnt) sucht, und auch bekommt, dann kann übles mit ihm passieren. Die Zeit bis das jetzt Eingetroffene überstanden ist, sich alles wieder normalisiert hat, sei es wirtschaftlich oder in Bezug auf unser System, dauert, so glaube ich, noch lange. Auf psychisch und physisch kranke, sowie alte Menschen, kommen härtere Zeiten zu. Also auch für mich. Ich habe derzeit keinen Psychiater. Der ist aktuell anderwertig eingesetzt. An der Front so zu sagen. Dafür habe ich aber einen starken Mann, eine süße Katze, genug Klopapier, und dieses Forum hier. Das hilft. :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gerade komme ich von einem Morgenspaziergang zurück. Mein Vater und ich sind gleich los, nachdem es hell wurde, hin zu einem kleinen See, haben ihn 2x umrundet und sind wieder nach Hause. Es war herrlich! Kaum Leute unterwegs, viel Natur, vor allem diverse Vögel, und nach diesen 2 Wochen, in denen ich nur 2x einkaufen war, echt besonders schön.
Wir sind mit unseren selbstgenähten Masken rumgelaufen. Die sind jetzt total naßgedampft. Ob die was abgehalten hätten - keine Ahnung. Jedenfalls sehen sie gut aus. Ich bin ganz entzückt von meinen Nähkünsten.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, das frühe Aufstehen lohnt sich in dieser Hinsicht momentan noch viel mehr als sonst. Schade nur, das man sich aktuell eher ans lange Schlafen gewöhnt. ;)

Ansonsten mag ich hier abschließend von meiner Seite nur noch anmerken, dass andere Namen letztlich doch keine anderen Menschen machen und dieser bekannte Kreislauf früher oder später wohl zu erwarten war. Warum man aber dennoch immer wieder freiwillig die Gesellschaft von Menschen aufsucht, die man nicht leiden kann, versteh' ich leider nach wie vor nicht... und aus. Schönes Wochenende!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Soweit ich weiß: die normalen Masken (also wohl auch die, die man selbst näht) schützen nur andere vor den Viren des Trägers, die dieser vielleicht durch Husten etc. verteilt hätte. Ein Selbstschutz wäre es, wenn alle so eine Maske tragen (so ist es bei uns auf Arbeit). FFP2-Masken dagegen helfen auch den Träger zu schützen. So oder so ist natürlich der Schutz nicht hundertprozentig.

Ob die saloppen Reaktionen zu Fliegenpilz sein mussten, sei mal dahin gestellt - nicht jeder kann damit umgehen. Ich würde für Rücksicht und Einfühlungsvermögen plädieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wenn jemand echte psychische Probleme hat, dann sollte deutlich gemacht werden, dass das Forum die falsche Anlaufstelle ist.
Und eine Person, die sich in der Vergangenheit wiederholt so emphatisch wie Holzblock verhalten hat, kann jetzt nicht etwas einfordern, was sie nicht bereit war zu geben.

Im Prinzip finde ich diese Mitleidsschiene, die manchmal hier gefahren wird, echt unverschämt. Da wird Zuwendung eingefordert, beleidigt agiert, wenn sie nicht kommt und mit Drama gedroht, wenn weiterhin nichts passiert.

Solche verdeckten Machtspielchen sollten immer aufgedeckt werden.
Erich Kästner
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Jemand mit psychischen Problemen soll also bitte nicht mehr im Forum seine Meinung und Gedanken aufschreiben? Gibt jetzt einen Aufnahmetest für das Forum, den ich nicht kenne?
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wir wissen leider jetzt alle nicht genau, was in Fliegenpilz wirklich vorgeht. Manchmal gibt es echte Probleme, manchmal wird als Manipulation Mitleid eingefordert. Aber Fakt ist: Das Forum ist und kann dafür nicht der Anlaufpunkt sein, da gebe ich Möwe schon recht.

Ich kann aber auch verstehen, dass diese Situation für manche eine erhebliche emotionale Belastung darstellt. Wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch bitte in Deutschland an das Info-Telefon Depression 0800 33 44 5 33 (kostenfrei) oder an die Telefonseelsorge 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (kostenfrei), die euch da professionell weiterhelfen können.

Jemand mit psychischen Problemen soll also bitte nicht mehr im Forum seine Meinung und Gedanken aufschreiben? Gibt jetzt einen Aufnahmetest für das Forum, den ich nicht kenne?
Die Person kann das schon machen, aber als Anlaufstelle mit der Hoffnung nach Hilfe ist das hier eindeutig falsch. Allein schon deswegen, weil ich mal behaupten möchte, dass mindestens 95% unserer Nutzer keine professionellen Psychologen, Psychotherapeuten oder Seelsorger sind. Du darfst hier auch fragen, wie du dir den gebrochenen Fuß schienst - und auch hier würde ich dir sagen: Geh bitte lieber mal zum Arzt!

Ansonsten sehe ich es hier diplomatisch: Natürlich sollten wir in besonderen Situation auch etwas mehr mitfühlend sein, weil sich manche gerade emotional nicht klug verhalten, und genauso muss man verstehen, dass man hier nichts egoistisch für sich einfordern kann, weil es eben nun mal ein Forum ist - und zwar primär ein Forum für Adventurespieler (die es nun mal sehr gut gewohnt sind, mit häuslicher Quarantäne auch mal ein paar Tage umzugehen). :-)

Ich persönlich halte es ja bei Corona mit dem Prinzip der Perspektive. Hier in Bayern geht die Ausgangsbeschränkung per Gesetz erst mal nur bis nächste Woche. Dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Ich schaue mir viele Modellberechnungen an und die stimmen mich positiv, dass wir da bald erste Ergebnisse sehen werden. Es werden dann kleine Schritte sein, aber es wird was passieren - und sobald wir sehen, dass sich was verändert, wird jeder kleine Schritt ein Befreiungsschlag sein... die ersten Geschäfte, die wieder öffnen, die ersten Restaurants, die mit Sicherheitsabstand im Freien wieder Gäste bedienen dürfen, die ersten Kinder, die wieder auf den Spielplatz laufen. Ich sage nicht, dass das Problem weg geht, aber ich denke, man muss auch immer wieder dran denken, dass er nicht ewig dauern wird, vielleicht mit den ersten Meldungen schon in den ersten beiden Aprilwochen...

Außerdem: Ich denke ernsthaft, wir könnten es viel schlimmer erwischt haben. Es findet im März statt und nicht im Hochsommer, wo niemand drin sein möchte. Der deutschsprachige Raum hat es extrem gut getroffen, wir haben extrem wenige Tote und sind Vorbild für viele anderen Länder, die jetzt viel mehr bibbern müssen. Hier gibt es mehr Intensivbetten pro Kopf als in jedem anderen Land. Die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten hier gesundheitlich sehr, sehr gut aus der Krise kommen ist höher als nirgendwo sonst auf der Welt. Ich finde, da können wir ruhig mal drei Kreuze machen und durchatmen... (das heißt nicht, dass es auch hier noch weiter steigen wird, wir müssen alle vorsichtig bleiben - aber vielleicht auch mal vorsichtig optimistisch)... :-)
Web: Weblog
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben: 28.03.2020, 07:57 Ich bin ganz entzückt von meinen Nähkünsten.
Meine sind leider mit bloßem Auge kaum sichtbar. Und das nicht, weil die Naht so gut ist. :wink:

Wie sehen deine Masken denn aus? Uni oder Motiven drauf?
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Schon wieder erfolglos versucht Hefe zu kaufen. #-o

Würden alle Masken tragen, dann würde man sich halt gegenseitig schützen.
Das Beispiel Südkorea zeigt ja das es eben doch hilft. Auch wenn es hier am Anfang anders gesagt wurde.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

So sehen sie aus.
Bild
Ich finde auch, dass es geschickt wäre, wenn alle Masken tragen würden.
Andereseits können die meisten nicht nähen oder kommen auch sonst nicht an Masken.
In Südkorea ist die Bevölkerung, soweit ich das mitbekommen habe, an Masken gewohnt. Da haben viele wahrscheinlich entweder Masken zu Hause auf Vorrat oder können sie sich leichter beschaffen.
Ich denke mal, dass sich das künftig hier in Europa ändern wird.
Das wird sicher nicht die letzte Viruspandemie gewesen sein, die wir erleben dürfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erich Kästner
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Da fällt mir ein, dass ich den Abwasch von heute morgen noch erledigen muss ... :wink:

Sehr sympathisch, deine Masken, Genau wie der Spaziergang um den See. Hier ist es leider nicht ganz so ruhig am Wasser, selbst morgens nicht. Haben sich wohl alle gesagt morgens ist nicht so viel los. :lol:
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

basti007 hat geschrieben: 28.03.2020, 11:27
Die Person kann das schon machen, aber als Anlaufstelle mit der Hoffnung nach Hilfe ist das hier eindeutig falsch. Allein schon deswegen, weil ich mal behaupten möchte, dass mindestens 95% unserer Nutzer keine professionellen Psychologen, Psychotherapeuten oder Seelsorger sind. Du darfst hier auch fragen, wie du dir den gebrochenen Fuß schienst - und auch hier würde ich dir sagen: Geh bitte lieber mal zum Arzt!
Deinem Beinbruchbeispiel stimme ich zu, sehe aber nicht, wo Fliegenpilz den Rat eines Psychiaters gesucht hat und halte nichts davon Leute auszuschließen, die gerade mit düsteren Gedanken ringen.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Deinem Beinbruchbeispiel stimme ich zu, sehe aber nicht, wo Fliegenpilz den Rat eines Psychiaters gesucht hat und halte nichts davon Leute auszuschließen, die gerade mit düsteren Gedanken ringen.
Es gibt nunmal beides - Leute die mit düsteren Gedanken ringen und Hilfe brauchen und Leute, die mittels manipulativen Aussagen versuchen, Aufmerksamkeit und Empathie für sich einzufordern, obwohl sie sich leicht selbst helfen könnten. Das erste sind wirkliche Fälle von Depression, das zweite sind manchmal nur Narzissten, die Energie aus der Gesellschaft saugen. Beispiele kann dir die psychologische Forschung genug nennen. Jedem Forennutzer ist es unbenommen, sich auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Möwe hat ein paar Gründe genannt, warum sie zu dem Schluss gekommen ist und der ist für mich auch erst mal nachvollziehbar. Genauso kann ich deinen Punkt nachvollziehen, wenn man sich wirkliche Sorgen um einen Forennutzer macht.

Dass jetzt der Treff für das Forum entscheidet, was nun die Wahrheit ist, ist in meinen Augen echt ausgeschlossen, denn egal wie man es macht, wäre es entweder unempathisch gegenüber denjenigen, die Hilfe brauchen oder empathisch gegenüber Ausnutzern dieser Empathie (und damit potentieller Nährboden für echt gefährliches, soziales Verhalten). Diese Entscheidung kann nur jemand treffen, der den Fall wirklich versteht und das sind leider sicherlich nicht wir. Bis dahin müssen beide Positionen auch erlaubt sein - gerade auch in einem Forum, in dem es ja vornehmlich um völlig andere Sachen geht.
Web: Weblog
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

In diesem Forum wird es zahlreiche Menschen geben, die an psychischen Krankheiten leiden - oder aber auch gut damit leben. Ich selbst zähle mich zur letztgenannten Gruppe, was natürlich nicht immer so gewesen ist. Viele Leute, darunter gewiss auch Mitglieder dieses Forums, leiden aber auch momentan an psychischen Problemen, womöglich verstärkt durch Corona, womöglich aber auch, weil diese sie alltäglich belasten.

Aber nicht jeder spricht hier offen über psychische Erkrankungen, was letztlich zwar nicht verboten sein sollte, aber auch allein schon aus Schutz der eigenen Privatsphäre mitunter zu empfehlen wäre. Niemand ist im Internet anonym, ganz egal wie viel oder wenig sein Nickname oder seine Signatur über die Person aussagt. Dennoch ist es nicht verboten, über seine psychischen Probleme zu schreiben, nur darf die Person eben nicht erwarten, dass andere Diskussionsteilnehmer ihr helfen können. Dazu sind sie überhaupt nicht in der Lage.

Wir können aber mitnichten beurteilen, ob eine Person einfach schnell gekränkt ist, weil sie gewisse Äußerungen auf sich selbst bezieht und vielleicht über bestimmte Witze nicht lachen kann, oder ob sie andere Forenuser manipulieren möchte. Ich werde mir darüber ebenfalls kein Urteil erlauben. Insgesamt hat Basti aber schon alles wunderbar auf den Punkt gebracht.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich denke jeder hat mit der aktuellen Situation auf seine Art zu kämpfen. So habe ich z. B. Freitag erfahren, dass die Kurzarbeit bei uns jetzt beschlossene Sache ist. Zudem nerven mich die ständig konträren Aussagen der Politiker: Mal heißt es wir können die Ausgangssperre bald lockern, dann wieder: an eine Lockerung ist noch lange nicht zu denken. Dann kommen immer besagte Virologen dazwischen, denen eine Guruhafte Bedeutung beigemessen wird. Dabei ist doch scheinbar Fakt dass niemand das Virus bisher genau kennt. Warum lässt man diese Leute dann fast täglich in die Kameras quatschen?

Ich möchte mal behaupten das Problem das die meisten gerade haben, ist die Ungewissheit wann die ganze Sache denn ein Ende hat. Und die Tatsache, dass es vielleicht bald ein Ende haben könnte, dann aber doch innerhalb von kurzer Zeit wieder los geht.

Dann gibt es halt dieses Forum in das ich schreibe, weil hier Leute mit dem gleichen Hobby wie ich sind. Ich weiß, dass wir Adventure Spieler eine gewisse Art von Humor haben und es hilft mir irgendwie wenn hier Leute über Vogonen etc. schreiben.

Ich denke mehr kann dieses Forum einfach auch nicht leisten und wer psychologische Hilfe benötigt, sollte sich an die bereits empfohlenen Stellen wenden.

Für mich habe ich jetzt beschlossen nur noch einmal am Tag die Nachrichten zu gucken und dieses Thema nicht mein ganzes Leben bestimmen zu lassen. Man muss sich darauf konzentrieren was derzeit möglich ist und auch die Hoffnung haben, dass alles wieder so wie früher werden kann wenn wir jetzt "einfach mal" durchhalten :? .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Antworten