Wir wissen leider jetzt alle nicht genau, was in Fliegenpilz wirklich vorgeht. Manchmal gibt es echte Probleme, manchmal wird als Manipulation Mitleid eingefordert. Aber Fakt ist: Das Forum ist und kann dafür nicht der Anlaufpunkt sein, da gebe ich Möwe schon recht.
Ich kann aber auch verstehen, dass diese Situation für manche eine erhebliche emotionale Belastung darstellt. Wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch bitte in Deutschland an das Info-Telefon Depression 0800 33 44 5 33 (kostenfrei) oder an die Telefonseelsorge 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (kostenfrei), die euch da professionell weiterhelfen können.
Jemand mit psychischen Problemen soll also bitte nicht mehr im Forum seine Meinung und Gedanken aufschreiben? Gibt jetzt einen Aufnahmetest für das Forum, den ich nicht kenne?
Die Person kann das schon machen, aber als Anlaufstelle mit der Hoffnung nach Hilfe ist das hier eindeutig falsch. Allein schon deswegen, weil ich mal behaupten möchte, dass mindestens 95% unserer Nutzer keine professionellen Psychologen, Psychotherapeuten oder Seelsorger sind. Du darfst hier auch fragen, wie du dir den gebrochenen Fuß schienst - und auch hier würde ich dir sagen: Geh bitte lieber mal zum Arzt!
Ansonsten sehe ich es hier diplomatisch: Natürlich sollten wir in besonderen Situation auch etwas mehr mitfühlend sein, weil sich manche gerade emotional nicht klug verhalten, und genauso muss man verstehen, dass man hier nichts egoistisch für sich einfordern kann, weil es eben nun mal ein Forum ist - und zwar primär ein Forum für Adventurespieler (die es nun mal sehr gut gewohnt sind, mit häuslicher Quarantäne auch mal ein paar Tage umzugehen).
Ich persönlich halte es ja bei Corona mit dem Prinzip der Perspektive. Hier in Bayern geht die Ausgangsbeschränkung per Gesetz erst mal nur bis nächste Woche. Dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Ich schaue mir viele Modellberechnungen an und die stimmen mich positiv, dass wir da bald erste Ergebnisse sehen werden. Es werden dann kleine Schritte sein, aber es wird was passieren - und sobald wir sehen, dass sich was verändert, wird jeder kleine Schritt ein Befreiungsschlag sein... die ersten Geschäfte, die wieder öffnen, die ersten Restaurants, die mit Sicherheitsabstand im Freien wieder Gäste bedienen dürfen, die ersten Kinder, die wieder auf den Spielplatz laufen. Ich sage nicht, dass das Problem weg geht, aber ich denke, man muss auch immer wieder dran denken, dass er nicht ewig dauern wird, vielleicht mit den ersten Meldungen schon in den ersten beiden Aprilwochen...
Außerdem: Ich denke ernsthaft, wir könnten es viel schlimmer erwischt haben. Es findet im März statt und nicht im Hochsommer, wo niemand drin sein möchte. Der deutschsprachige Raum hat es extrem gut getroffen, wir haben extrem wenige Tote und sind Vorbild für viele anderen Länder, die jetzt viel mehr bibbern müssen. Hier gibt es mehr Intensivbetten pro Kopf als in jedem anderen Land. Die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten hier gesundheitlich sehr, sehr gut aus der Krise kommen ist höher als nirgendwo sonst auf der Welt. Ich finde, da können wir ruhig mal drei Kreuze machen und durchatmen... (das heißt nicht, dass es auch hier noch weiter steigen wird, wir müssen alle vorsichtig bleiben - aber vielleicht auch mal vorsichtig optimistisch)...