Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 21.12.2024, 09:39 Also, wenn ich mit instrument vl-80 googele, ist das hier bei mir der vierte Treffer:
https://merkst.de/casio-vl-80-das-kraft ... kraftwerk/

Wahrscheinlich lag bei dir die Krux beim fehlenden Bindestrich zwischen VL und 80. :-k

Edit: Hab jetzt mal geguckt. Ohne den Bindestrich kommt der Taschenrechner bei mir auf Seite 3.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je öfter man mit bestimmten Begriffen wiederholt eine Suchanfrage startet, umso höher wandert der Zieltreffer nach oben bzw. nach vorn. Also auf der Seite nach oben, in der Seitenzahl nach vorn. Google ist schlau und aufdringlich und merkt sich, was du suchst, und biedert sich dann an.
Das ist mir beim Erstellen und Prüfen verschiedener Rätsel so ergangen, als ich diese googlefester machen wollte. Mit jeder zusätzlichen Anfrage rutschte z.B. das Ampelmännchen weiter nach vorn.
Ich hab dann meine Kontrollen sogar auf anderen, unvoreingenommenen Rechnern durchgeführt. Da waren die Treffer wieder viel weiter hinten oder auf späteren Seiten.

Was ich sagen will, dass man im Nachhinein das nicht mehr ganz objektiv nachprüfen kann und Kleinigkeiten oder bestimmte (un)bekannte Informationen eine Googlesuche sehr vereinfachen oder erschweren können. Wenn man keine Ahnung vom entscheidenden Bindestrich hat, dann bleibt die Türe erstmal verschlossen (und Zarunias steht sich dann in der kalten Nacht, draußen vor der Tür, die Beine in den Bauch...)

Übrigens blieb mir bei meiner Suche der entscheidende Bindestrich auch verwehrt.
Ich musste mir auch ne kleine Hilfe holen, um weiter zu kommen im Rätsel.
Aber die Rätselidee und das Thema fand ich Klasse 👍
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

go9891 hat geschrieben: 21.12.2024, 00:14 Eigentlich wurde ja letztes Jahr hier im Forum alles dazu gesagt...
Link hat geschrieben: 11.12.2023, 20:47 Wer sagt, dass es um Taschenrechner geht? Vielleicht müsst ihr auch Weihnachtslieder erraten, vielleicht aber auch nicht. :-"
Teledahner hat geschrieben: 03.12.2023, 11:04
Link hat geschrieben: 03.12.2023, 10:57 Ich glaube, ich muss in meinem Rätsel noch ein paar Instrumente einbauen
Texas Instruments?
go9891 hat geschrieben: 11.12.2023, 20:50 Da da da: https://de.wikipedia.org/wiki/Casio_VL-1

Hehe, also von langer Hand geplant. Sehr gut, gefällt mir. =D> =D>
Man sollte das hier dabei nicht vergessen:
Link hat geschrieben: 09.12.2022, 16:12 Statistik der Antworten
4 BITTE MEHR RAETSEL MIT TASCHENRECHNERN
15 Bitte mehr Raetsel mit Taschenrechnern
7 Bitte mehr Rätsel mit Taschenrechnern
1 "Bitte mehr Rätsel mit Taschenrechnern"
1 Mehr Raetsel mit Taschenrechnern
1 bitte mehr raetsel mit taschenrechnern
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 02:28
Zarunias hat geschrieben: 20.12.2024, 19:06 Nach Abschluss des Rätsels wäre ich ernsthaft interessiert, wie die Rätsler alle auf die Lösung gekommen sind.
Meine Frage ist noch offen. Ich bin jetzt echt neugierig.

Also bei mir liefert die Suche "vl80 musik" als fünften Treffer: https://www.youtube.com/watch?v=iWUHumREiK8
Wenn man dem nach geht, kommt man zu Kraftwerk. Das Kling-Klang-Studio kannte ich nicht. Bei Kling Klang ist mein erster Gedanke dieses Lied: https://www.youtube.com/watch?v=RAsBw1Jo4Ss
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ach, so ein Mist... Da war ich ja gar nicht sehr weit von der korrekten Lösung entfernt. Bis Kraftwerk war ich gekommen dank der Lok. Zum passenden Album dann ja auch. Im Zusammenhang mit dem Album fand ich aber keine Gebrauchsanweisung. Das Stück Taschenrechner weckte zwar ein gewisses Interesse, aber da ich die Zahlen nicht passend deutete, habe ich nicht versucht, da jedes Stück im Detail zu durchsuchen.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 02:43 Daher meine Frage: Wie kommt man auf Kraftwerk, wenn man Kling Klang nicht kennt?

Ist doch ganz einfach: man googelt nach "vl 80 instrument kling klang", und schon erhält man als ersten Treffer... :-k :-k

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich bin in Google, ich bin berühmt! Hallo Mama! \:D/
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Und bist du jetzt die Blonde oder die Brünette? :-k :wink:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ancalagon hat geschrieben: 21.12.2024, 11:12 Ach, so ein Mist... Da war ich ja gar nicht sehr weit von der korrekten Lösung entfernt. Bis Kraftwerk war ich gekommen dank der Lok. Zum passenden Album dann ja auch. Im Zusammenhang mit dem Album fand ich aber keine Gebrauchsanweisung. Das Stück Taschenrechner weckte zwar ein gewisses Interesse, aber da ich die Zahlen nicht passend deutete, habe ich nicht versucht, da jedes Stück im Detail zu durchsuchen.
Ging mir ähnlich.
Ich hatte den Taschenrechner als Video mit "vl80 Musik" gleich ganz oben in den Treffern. Mit dieser Info kam ich durch das "empowered" und "Kling Klang" auf die Idee nach Kraftwerk zu schauen und habe auch den Taschenrechner-Song gefunden. Den Text hab ich mir angeschaut, aber nicht weiter danach gesucht, weil in meinem Hirn der Taschenrechner der Hauptdarsteller war, nicht das Lied. Die Rechnung hatte ich nicht gelöst, da wurde ich erst später auf die Lösung geschubst.
Die Band war also Kraftwerk, aber gesucht war die Original-Band. Und da meinte mein gelegentlich verqueres Hirn, dass das ein Hinweis auf den Hersteller des Taschenrechners sein müsste. Und im Video, das ich gefunden hatte, spielt der Mensch ein Lied aus der Gebrauchsanweisung des Taschenrechners. Also das Manual gesucht und da steht auf 12: "Try a simple melody!" - wenn das mal keine Mitmachanweisung ist! Und dann ist die Melodie auch noch "Twinkle, Twinkle little Star" , bzw. im Deutschen "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Das fand ich so passend, dass ich dachte, ich wäre angekommen. ^^
Das "Notenblatt" von Kraftwerk hab ich erst gefunden, als es schon zu spät war. ¯\_(ツ)_/¯
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ich hab Anfangs die 80 unterschlagen und war demnach beim VL-1 und dessen Demo-Song, bei dem ich versuchte, das Original zu finden. Immerhin braucht man dafür nur eine Taste drücken und wir alle können zusammenspielen ohne irgendwelche Grundvoraussetzung. Da half dann das nur Rückwärts gelesen und nicht gedrehte Datum auch nur bedingt...

Als ich dann doch mal die 80 on der Suche integrierte hat es trotzdem noch ne Weile gedauert, bis ich auf Kraftwerk kam, da ich der Annahme erlegen war, in der HoF wäre nix Deutsche sind habe erstmal auf englisch gesucht. Hatte zwar die Anleitung dann schnell offen aber sie als solche nicht erkannt #-o
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

In der nächtlichen Ansicht auf dem Smart-o-fon
konnte der (+damals: mutmaßlich) einzig richtige Gedankengang nur zu "Jingle Bells" gehen :roll: :lol:

Edith: Pluste.
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Fun fact: Wenn man den 18.06.1962 googelt (gut, ich habe ein 0 unterschlagen und versucht daraus ein Datum zu machen) landet man bei den Beatles. Sie haben an dem Tag ihren Vertrag bei Emi unterschrieben. Fand ich zuerst eine ganz tolle Spur. VL ist eine Abkürzung aus der Musik und steht für Violine, also Ein Beatles-Song mit Violine. Dann die Glocken auf den Bildern bzw. Kling (Klang) und ja...es gibt einen seltenen Weihnachtssong der Beatles. Aber wie Bense schon schrieb, ich bin alt und fast schon dement.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

talvin72 hat geschrieben: 21.12.2024, 16:11Aber wie Bense schon schrieb, ich bin alt und fast schon dement.

Bild

Dementer alter Zirkusaffe. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2024, 02:28 Echt? Ich stehe bei diesem Rätsel wohl wirklich immernoch auf dem Schlauch.

Vorsprung durch T̶e̶c̶h̶n̶i̶k̶ Nischenwissen. Beim Lesen von "Kling! Klang!" drängte sich Kraftwerk geradezu auf. Und da "spielt [er] ein kleines Musikstück!" eine direkte Textzeile aus dem Taschenrechner ist, war auch der Song klar.

Da ich den gesamten anderen Teil des Rätsels übersprungen habe, kann ich zu dessen Googlefähigkeit nichts sagen. Aber bei Recherche Rätseln hat man halt mal Pech und mal nicht. :D
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

talvin72 hat geschrieben: 21.12.2024, 16:11 Fun fact: Wenn man den 18.06.1962 googelt (gut, ich habe ein 0 unterschlagen und versucht daraus ein Datum zu machen) landet man bei den Beatles. Sie haben an dem Tag ihren Vertrag bei Emi unterschrieben. Fand ich zuerst eine ganz tolle Spur. VL ist eine Abkürzung aus der Musik und steht für Violine, also Ein Beatles-Song mit Violine. Dann die Glocken auf den Bildern bzw. Kling (Klang) und ja...es gibt einen seltenen Weihnachtssong der Beatles. Aber wie Bense schon schrieb, ich bin alt und fast schon dement.
Da wäre es hirnlich komplett mitgegangen! Sehr schöner Begeh-Weg auf dem adjektiv eigentlichen Weg :D =D>
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 20.12.2024, 19:06
go9891 hat geschrieben: 20.12.2024, 17:40 Ein gewisser Nutzer mit "Z" ist ein bisschen unzufrieden, dass er anscheinend Google-Pech hatte, aber das kann jedem mal passieren. :-({|=
Nach Abschluss des Rätsels wäre ich ernsthaft interessiert, wie die Rätsler alle auf die Lösung gekommen sind.
So als Tester (Erinnungsprotokoll ohne Nachkucken; Schnellverschluss oder Lok gab es noch nicht):
Erste Feststellung empowern ist merkwürdig, was soll das Resetzeichen?
Empowern und Kling Klang - erst mal ignorieren
(Falsches Datum und Violine)
Datum mit Musik - Dritter Treffer ist "Computerliebe" von Kraftwerk, daß Cover ähnelt dem beschriebenen "Hintergrund"
Zwar gelesen, daß der Lied Taschenrechner mit Tönen des Casio VL - 80, bin aber falsch abgebogen zum am selben Tag stattfinden Konzert.

Mit Lok dann zum Taschenrechner zurück und nur um Go zu ärgern zuerst einen Code aus der Bedienungsanleitung genommen, von einem Lied, welches eine andere Band aus der HoF mal gespielt hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten