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King's-Quest-Fanprojekt The Silver Lining ist da

  • 11.07.2010   |  
  • 14:59   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Nachdem die Phoenix Online Studios erst kürzlich die Einigung mit Activision erzielen konnten, hat das Team jetzt Episode 1 von The Silver Lining zum Download bereitgestellt. Dazu gibt es einen Launch-Trailer sowie neue Screenshots. In "What is Decreed must be", so der Name der Episode, schlüpft ihr einmal mehr in die Rolle von Graham von Daventry – wohlbekannt aus der King's-Quest-Reihe – und schützt die königliche Familie vor den Mächten des Bösen.

Als Konsequenz aus dem Deal mit Activision müsst ihr im Forum der Entwickler angemeldet sein, um das Spiel herunterladen zu können. Im Vorfeld der Veröffentlichung gab es übrigens auch jede Menge Updates im Blog der Entwickler. Dort findet ihr Links auf Interviews, diverse Grußbotschaften des Teams und mehr rund um das Spiel.

Benutzer-Kommentare

81 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
GutgemeinterTip
  • 19.07.10    
  • 11:25   

@Mäckerer:
Träum weiter, Kleiner! -)

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8832
  • 18.07.10    
  • 02:51   

@ mäckerer:
tsl ist cool.
dein geschwafel kann man ja nicht ertragen. nur blabla!

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Nikioko
  • 17.07.10    
  • 14:32   

@Mäckerer: Ich warte lieber erst mal ab, ob nach den großmäuligen Ankündigungen noch was dahinter kommt.

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Mäckerer
  • 16.07.10    
  • 23:20   

@GutgemeinterTip
Lustigerweise werden Clowns wie du in zwei Monaten die ersten sein, die das Projekt von Anfang an total super fanden...

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GutgemeinterTip
  • 16.07.10    
  • 12:18   

> KQXI wird kommen! Geht am Besten
> sterben, ihr Kleingeister. Aber
> vergesst nicht vorher abzuspeichern!

Na, das nenn' ich ja mal einen freundlichen Umgangston. Das steigert das Vertrauen in das Remake und den Verkünder ungemein. :-)

Kleiner Tip: Abspeichern nützt nix. Wenn in zwei Monaten immer noch keine brauchbare Demo von dem Projekt!11Elf erschienen sein wird, wirst du leider nicht neu laden können, um die Scham zu verbergen.

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Termimad
  • 15.07.10    
  • 19:31   

Also zum Thema Silver Lining, es sieht so aus als ob Episode 1 der Prolog und das erste Kapitel anschneidet. Episode 2 das erste Kapitel 1 hat was weitererzählt wird bzw. Puzzles bzw. Rätsel kommen, so nennt normalerweise ein Abenteuerspieler

Dann das Zweite Kapitel und wird bei einem Cliffhanger wieder aufhören. )

Würde zumindest Sinn machen. Und zum Thema Grafik, also so schlimm siehts nun auch wieder nicht aus. Da fand ich KQ7 stellenweise schlimmer mit der Disney Grafik, auch wenn hier und a auch mal schöne momente gab. Aber zurück zum Thema was zum Teufel ist Episode 0 ) Auszug aus dem Consolenlog von Silverlining

Loading compiled script game/scripts/version.cs.
Searching for episodes...
Episode 0 not found
Episode 1 found
Episode 2 not found
Episode 3 not found
Episode 4 not found
Episode 5 not found

Hoffen wir mal das Beste für Silverlining und schönen Rätsel

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Mäckerer
  • 15.07.10    
  • 17:25   

@j & Co.

KQXI wird kommen! Geht am Besten sterben, ihr Kleingeister. Aber vergesst nicht vorher abzuspeichern!

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8831
  • 15.07.10    
  • 16:58   

Das 2D-Remake könnte eigentlich sogar auf der Barbie-3D-Grafik von Silver Linig basieren.

Man müßte bei den Screenshots nur die Saturation zurückdrehen, auf die allseits beliebte 320x240 Auflösung bringen, und in schöne 32 Palettenfarben umwandeln. Und schon würde das Ganze erheblich weniger schwul ausschauen.

So etwa:
http://i30.tinypic.com/ve5b3n.gif
http://i31.tinypic.com/1zx30jp.gif
http://i26.tinypic.com/20ih2k6.gif

)

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j
  • 15.07.10    
  • 16:23   

> Ich fühle mich überaus geehrt, dass man
> mir jetzt sogar schon ein Remake zutraut.

Nein, keine Sorge. Niemand traut dir irgendetwas Produktives zu! -)
Nur einen billigen Thread mit geklauten Bildern zu eröffnen, das schafft sogar ein Kleinkind wie du.

Gu hat recht, du hast echt einen an der Klatsche!

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@ABC
  • 15.07.10    
  • 16:16   

> Solange etwas Spielbares dabei herauskommt, dürfen die rumpöbeln soviel sie wollen.

Wird aber nicht passieren. Sorry! -)

> Ne Klatsche haben eher die, die
> Adventures ohne Puzzles veröffentlichen.

Hat aber auch keiner gemacht. -)

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Sagrald
  • 15.07.10    
  • 16:11   

Sie schreiben dort: Demo in einem Monat.

Schauen wir mal, ob bis dahin was dabei rauskommt. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran.

Zum Thema: The Silver Lining ist wirklich, wirklich gut geworden! Präsentation, Dialoge, Grafik, Videos etc. sind genial ausgefallen.

Ja, die Rätsel hätten ein bißchen präsenter sein können. Aber schließlich handelt es sich hier nur um den Prolog.
Praktisch jedes Adventure fängt leicht an. Hier fällt es halt nur etwas mehr auf, weil das Spiel episodenhaft veröffentlich wird.

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The Mäckerer
  • 15.07.10    
  • 14:08   

Ich fühle mich überaus geehrt, dass man mir jetzt sogar schon ein Remake zutraut. Hauptsache die Jungs verbocken es nicht. Sonst steh' ich nachher echt doof da! Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

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Deillusionator
  • 15.07.10    
  • 13:55   

Das im AGS-Forum ist keine echte Remake-Ankündigung, das ist eine Ansammlung von Beleidigungen eines TSL-Hassers garniert mit ein paar KQ6-Screenshots, sonst nichts.
Kein echter Remaker würde seine Inspirationsvorlage dermaßen in den Dreck ziehen, wie der Typ namens KQIX-Team es mit TSL und dessen Schöpfern tut.

Und die teils wortgetreuen Übereinstimmungen zwischen diesem selbsternannten KQIX-Team und unserem Mäckerer mit Barbie-Trauma sind sicherlich reiner Zufall. )

Genauso wie die Tatsache, wie schnell uns dieser Webfund , kaum daß er angelegt war, von genau diesem Basher hier mitten in der Nacht präsentiert wurde, wo er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht googlebar war, und man ihn nur finden konnte, wenn man wußte, wo er zu finden war - z.B. weil man ihn selbst dort angelegt hat.

Tja, offenbar hat da jemand im AGS-Forum eine neue Plattform für sein Gebashe gefunden, nachdem seine Hasstiraden hier dankenswerterweise von den Admins entsorgt wurden.

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AGC
  • 15.07.10    
  • 12:48   

Solange etwas Spielbares dabei herauskommt, dürfen die rumpöbeln soviel sie wollen. Ich will Puzzles, egal von welchem Pöbel. Ne Klatsche haben eher die, die Adventures ohne Puzzles veröffentlichen.

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Gu
  • 15.07.10    
  • 12:34   

> Diese Hobby-Programmierer gehören alle in die Klapse.

Wenn diese Hobby -Leute aus dem AGS-Forum (Programmierer sind die Mecker-Heinis nicht, denn sie haben bis jetzt noch nichts selber auf die eigenen Beine gestellt, sondern nur ein paar Screenshots von Kings Quest VI geklaut und gepostet) nichts Anderes tun können, als rumzupöbeln und anderer Leute echte und vor allem auch gute Arbeit versuchen schlechtzureden, dann haben sie echt einen an der Klatsche.

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Onkel Donald
  • 15.07.10    
  • 12:22   

Das ist entweder eine Ente...

Ich weise jede Schuld entschieden von mir. )

Es wundert mich aber doch sehr, wie viele Leute aus einem gut gemeinten und teils schön gemachten Fan-Adventure eine persönliche Fehde machen.

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nufafitc
  • 15.07.10    
  • 10:48   

@Lebostein
Das mit der künstlichen Spielzeitstreckung war darauf bezogen, dass wenn die Story wirklich 1:1 übernommen wird von Episode 1, dann würden die Rätsel da keinen Sinn machen.
Wenn man sich eh diese Liste im Forum durchliest, ist das auch kein Remake, das sich am Original orientiert, sondern einfach ein komplett neues Spiel. Kein Erzähler? Andere Dialoge? Puzzles, wo vorher keine waren?
Dazu noch direkt nächsten Monat die erste Demo?
Das ist entweder eine Ente und wenn es ernst gemeint ist, kann in der kurzen Zeit daraus nichts werden. Denn auf die Schnelle neue Dialoge schreiben, eine neue Grafik erstellen (das sieht eher nach Konzeptzeichnungen vom früheren TSL aus), Puzzledesign integrieren, ist schon etwas utopisch in der kurzen Zeit.

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Lebostein
  • 15.07.10    
  • 09:23   

nufafitc: Warum Puzzles in dem Prolog? Das macht keinen Sinn für die Story, es würde nur zur künstlichen Spielzeitstreckung führen.

Warum Puzzles in einem Adventure? Das macht keinen Sinn für die Story, es würde nur zur künstlichen Spielzeitstreckung führen...

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werner
  • 15.07.10    
  • 04:24   

Nachtrag: Zum inhaltlichen Rest von 7 möchte ich noch kurz sagen: Er hat Recht.
Ich habe mir vor ein paar Tagen selbst das Game gezogen, kenne auch die alten KQ-Games, bin selber nicht ganz glücklich, verdamme es aber auch nicht. Erstens ist es für lau, zudem, wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich es ja wieder von der Festplatte löschen, das war es dann auch. In dem Ding steckt aber sicher auch jede Menge Arbeit, und die sollte sicher nicht vergessen werden. BTW: 2D hätte mir aber besser gefallen. -)
Gruß
Werner

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werner
  • 15.07.10    
  • 03:35   

@7 und 1,2, oder drei und 8831
Nr. 7 hat hier nur zwei Fehler gemacht:
er hat das kleine Wörtchen das weggelassen, und er hat es statt mit e mit ä geschrieben. In seinem Text ist aber aus einem Adjektiv ein Substantiv geworden, daher richtig in der Großschreibung.
Mein Name ist Werner. 1,2 oder 3, ist das nicht ne' Kinder-Rate-Sendung?


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1, 2 oder 3
  • 15.07.10    
  • 00:46   

Meine Rede. Diese Hobby-Programmierer gehören alle in die Klapse. Die Welt hungert und alles was denen dazu einfällt, ist Spiele zu programmieren.

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Gu
  • 15.07.10    
  • 00:03   

> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41402.0

Tja, da sieht man mal: Kranke Leute gibt es nicht nur hier, sondern auch im AGS-Forum.

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1, 2 oder 3
  • 14.07.10    
  • 22:16   

Richtig. Noch sind die deutschesten aller Tugenden dieser Zeit Grammatik und Rechtschreibung auf Grundschulniveau!

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8831
  • 14.07.10    
  • 16:33   

> Ist Rummäckern die neue deutsche Tugend, oder was?

Das heißt rummeckern !!!

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7
  • 14.07.10    
  • 15:13   

Jetzt geht das schon wieder los! Wenn euch das Remake nicht zusagt, dann lasst die Finger davon. Ist Rummäckern die neue deutsche Tugend, oder was? Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden. Der eine schaut halt gerne Zwischensequenzen und läuft durch aktionslose Räume, der andere löst gerne Puzzles. So ist doch für jeden das Passende dabei. Das Remake ist außerdem kostenlos! Stellt lieber selber erstmal was auf die Beine, bevor ihr hier rummault!

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 11:45   

Ich find das auch SEHR seltsam, plötzlich auf die Schnelle so ein Remake zu machen. Mal ganz abgesehn von den Lizenzproblemen, die kommen könnten (immerhin hat das mit Activision ja Jahre gedauert und die TSL-Entwickler haben richtig darum gekämpft, ihr Spiel rauszubringen)... finde ich die Beschreibungen der Features auch, um es mal hart auszudrücken, lächerlich.
Bugs und Crashes konnte ich nicht feststellen, der Erzähler ist zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings sind die (zugegebenermaßen etwas längeren) Beschreibungen sehr gut geschrieben.
Warum Puzzles in dem Prolog? Das macht keinen Sinn für die Story, es würde nur zur künstlichen Spielzeitstreckung führen.

Und sorry, so sehr der Stil der Grafik auch Geschmackssache ist, aber allein das 3D-Intro und die Zwischensequenzen sind konkurrenzfähig zu kommerziellen Produkten.

Dass im Thread dann auch noch nachträglich ergänzt wurde real dialogues and no aweful narrator scheint wirklich nur ne Checkliste von Leuten zu sein, die nen unverständlichen Hass auf etwas haben, das gerade erst in der ersten Episode rausgekommen ist.

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Shard of Truth
  • 14.07.10    
  • 10:37   

Wenn all der Hass wirklich in ein 2D ReRemake fließen würde, hätte ich kein Problem damit.

Leider wird da absolut nichts Bemerkenswertes dabei rauskommen.

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AGC
  • 14.07.10    
  • 02:49   

Endlich normale Leute: http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41402.0

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 01:25   

Danke für den Tipp, dann werd ich mal nach der Anthology Ausschau halten.

Ach ja, die Kyrandia-Spiele. Um noch einigermaßen beim Topic zu bleiben: War ja ne schöne Abrechnung mit der heilen Welt von King's Quest ). Teil 1 fand ich zwar nicht so toll (Stichwort: Labyrinth und auch fehlender Wortwitz), aber Teil 2 und 3 waren richtig klasse.

Lost Files of Sherlock Holmes wurde mir auch öfters empfohlen, aber da wird es wohl ähnlich schwer dranzukommen. Da ist so ein Downloadportal natürlich ne feine und günstige Sache, wenn das mal kommt.

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Onkel Donald
  • 14.07.10    
  • 01:07   

Von den Laura Bow-Titeln hab ich noch nichts gespielt, die werden aber sicher nicht so einfach oder billig zu bekommen sein, oder? Die Sierra-Collections gibt's ja für n Appel und n Ei, zumindest in England.

Die Laura Bows sind schwer zu kriegen, vor allem, wenn du die CD-Version des zweiten Teils haben möchtest. Das Original ist in der Regel recht teuer, etwas günstiger ist die Roberta Williams Anthology , die alle Spiele von Roberta Williams enthält (ausgenommen Phantasmagoria). Die deutsche Version ohne Sprachausgabe gab es mal in der Zeitschrift Best of Sierra , das dürfte die preiswerteste Methode sein, um an das gute Stück zu kommen.

Ansonsten hoffe ich auf ein GoG-Release der verbleibenden Sierra-Titel. (Und gerne auch weiterer Adventure-Perlen wie Lost Files of Sherlock Holmes oder Legend of Kyrandia.)

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 00:58   

Okay, stimmt, das Rätseldesign von The Dig war stellenweise schon etwas komisch. Kann mich auch daran erinnern, dass das Zusammenlegen der Knochen des Skelettes auch eine Knochenarbeit war ).

Sprachausgabe sowohl von The Dig und Full Throttle hab ich nur auf Englisch damals erlebt (und die waren beide hervorragend vertont, wobei ich Grim Fandango auf Deutsch besser als auf Englisch später fand). Da bekam man sogar noch diese Scheine in der Verpackung mit, wo man mit 30 DM Aufpreis die deutsche Version später kaufen konnte. Ach ja, das waren noch Zeiten ).

Von den Laura Bow-Titeln hab ich noch nichts gespielt, die werden aber sicher nicht so einfach oder billig zu bekommen sein, oder? Die Sierra-Collections gibt's ja für n Appel und n Ei, zumindest in England.

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Onkel Donald
  • 14.07.10    
  • 00:44   

War das nicht der Schinken als Reiseproviant in der Eislandschaft?

Ganz genau die Stelle meine ich!

Das war ja auch das größte Problem bei den King's Quest-Spielen oder anderen Sierra-Titeln: Wenn du nicht eine bestimmte Reihenfolge verfolgt hast, die die Entwickler von dir wollten, dann ging's nachher nicht weiter. Kann schon verstehen, dass die damit den Begriff Adventure wirklich ernst nahmen, aber... die ganze Zeit Angst haben, aus den Pixeln was nicht aufgehoben oder falsch verwendet zu haben, war schon Frust pur.

Ja, absolut. Das führte irgendwann so weit, dass das Spielen eines Sierra-Adventures ohne Komplettlösung einer Form von Masochismus gleichkam. Jenseits dieser unbestrittenen spielerischen Mängel haben mir die Teile aber eine Riesenmenge Spaß gemacht. Ich fand es z. B. unheimlich spannend, nachts mit Laura Bow durch das Leyendecker-Museum zu streifen und hinter jedem Sarkophag eine neue Leiche zu entdecken. )

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Onkel Donald
  • 14.07.10    
  • 00:42   

So klamaukig war Full Throttle doch nicht, oder? Immerhin ging's doch um Mord, Intrigen und korrupte Firmenpolitik. Und die Charaktere waren ja alles andere als die Witzfiguren der typischen LucasArts-Adventures. Okay, alles etwas überzeichnet, aber so ist Tim Schäfer nun mal.

Genau dieses Überzeichnete meinte ich. Allerdings waren Vollgas und The Dig ja bereits die Spätphase der LA-Adventures. Ich dachte vor allem an die große Zeit von Monkey Island, Indiana Jones und Maniac Mansion, denen Sierra ihre Quest-Reihen, Laura Bow und später noch Gabriel Knight entgegensetzte.

Was war bei The Dig genau fummelig, die Steuerung? Das war doch ein ziemlich klassisches, fast zu altmodisches Adventure (und eines der besten wegen dem trockenen Humor).

Steuerung, Humor und deutsche Sprachausgabe (Christian Rode, Franziska Pigulla, Jürg Löw!) waren spitze. Allein das Rätseldesign habe ich etwas umständlich in Erinnerung. Die Stabpuzzles, das lästige Anordnen der Fossil-Knochen... Es fehlte mir einfach die komplexe Leichtigkeit eines Monkey Island 2 oder Indiana Jones 4. Macht aber nix, The Dig ist trotzdem ein spielerisches Schwergewicht, keine Frage.

Hm, ich sehe durch unser Gespräch einen gesteigerten Bedarf meinerseits an vielen, vielen Special Editions... )

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 00:36   

War das nicht der Schinken als Reiseproviant in der Eislandschaft? Mir ist die Sackgasse mit dem Kuchen gar nicht aufgefallen, aber es gab da genügend andere zu entdecken. Das war ja auch das größte Problem bei den King's Quest-Spielen oder anderen Sierra-Titeln: Wenn du nicht eine bestimmte Reihenfolge verfolgt hast, die die Entwickler von dir wollten, dann ging's nachher nicht weiter. Kann schon verstehen, dass die damit den Begriff Adventure wirklich ernst nahmen, aber... die ganze Zeit Angst haben, aus den Pixeln was nicht aufgehoben oder falsch verwendet zu haben, war schon Frust pur.

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 00:33   

@Onkel Donald
Haha, hatte doch noch jemand an Telltale gedacht...nur hatte ich schon den Kommentar zu spät gepostet ).

Also so klamaukig war Full Throttle doch nicht, oder? Immerhin ging's doch um Mord, Intrigen und korrupte Firmenpolitik. Und die Charaktere waren ja alles andere als die Witzfiguren der typischen LucasArts-Adventures. Okay, alles etwas überzeichnet, aber so ist Tim Schäfer nun mal ).

Was war bei The Dig genau fummelig, die Steuerung? Das war doch ein ziemlich klassisches, fast zu altmodisches Adventure (und eines der besten wegen dem trockenen Humor).

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Onkel Donald
  • 14.07.10    
  • 00:31   

Sowas könnt man heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr bringen mit den ganzen Sackgassen, Toden. Ich hab Sierra gerade deshalb in besonderer Erinnerung.

Meine Lieblingssackgasse stammt aus KQ5. Da hast du irgendwann einen Heißhungeranfall und musst den guten König Graham füttern, weil es sich sonst ausgerätselt hat. Gibst du ihm jetzt das anstelle des Brötchens (oder war's ein Schinken?) den Kuchen, hast du die akute Gefahr zwar gebannt, wirst dich aber viel später im Spiel in einer Sackgasse wiederfinden, weil ein NPC unbedingt ein Stück Kuchen möchte und das in deinem Inventar verbliebene Brötchen nicht akzeptiert. Graham sagt natürlich keinen Ton, der dich vor dieser Dummheit bewahren könnte.

Da entdeckst du ganz, ganz hässliche Seiten an dir, das glaube mir! :D

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nufafitc
  • 14.07.10    
  • 00:27   

Bei den PC-Versionen gibt's ja auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen. Okay, es gibt eigentlich nur Slow, Normal und Fast. Hab meistens letzteres benutzt, um die elenden Laufwege zu vermeiden. Tja, dem Sprung in den Abgrund oder den per Zufall generierten Gegnern konnte ich leider nicht ausweichen :(.

Habe bisher nur die KQ-Spiele hintereinander gespielt und stimme zu, dass das Serien-Konzept funktioniert. Und das noch vor Telltale ). Aber spielerisch hat's doch an vielen Ecken und Kanten gehadert.
Sowas könnt man heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr bringen mit den ganzen Sackgassen, Toden. Ich hab Sierra gerade deshalb in besonderer Erinnerung ).

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Onkel Donald
  • 14.07.10    
  • 00:26   

Wenn man es aus der Perspektive sieht, hatten die LA-Adventures schon den besseren Spielfluss. Die Sierra-Titel haben bei mir aber trotzdem den höheren Kultstatus, weil ich Serien mag. Und das Serien-Konzept hatte Sierra einfach drauf.

Mein Reden. Mit Ausnahme von Larry habe ich mir auch alle Collections komplett gekauft, gerade das Serienkonzept und das damit verbundene Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren war klasse. Der Nachteil war eben nur, dass du nach einer Weile des Festhängens immer gegen das ungute Gefühl anzukämpfen hattest, in einer ausweglosen Sackgasse gelandet zu sein. Das gab es bei LA einfach nicht. Gegenwärtig spiele ich ToMI und muss sagen: Telltale hat den LA-Stil verdammt gut drauf. Ich frage mich, ob die sich nicht auch mal an Sierras Schätzen versuchen sollten?

Man sollte aber auch nicht Full Throttle und The Dig vergessen, das war auch kein Klamauk.

Vollgas war schon ein bisschen klamaukig, erinnerte mich an die alten Spencer/Hill-Filme. Machte aber trotz des mir wenig genehmen Rocker-Milieus eine Menge Spaß. The Dig ist natürlich neben Indy 4 die große Ausnahme, spielte sich aber LA-untypisch recht fummelig.

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neon
  • 14.07.10    
  • 00:13   

Oh ja, King's Quest 3 und der Bergpfad des Todes, da haben sie es echt übertrieben. Das habe ich auf einem Bernstein-Monitor in Hercules-Grafik gespielt und da war es echt übel, dürften so gefühlte 500 Versuche gewesen sein. Ich sterbe gerade mit vorhersehbarer Regelmäßigkeit in Space Quest 3, das macht auch nicht so Spaß. Wenn man es aus der Perspektive sieht, hatten die LA-Adventures schon den besseren Spielfluss. Die Sierra-Titel haben bei mir aber trotzdem den höheren Kultstatus, weil ich Serien mag. Und das Serien-Konzept hatte Sierra einfach drauf.

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nufafitc
  • 13.07.10    
  • 22:13   

Auch wenn das hier zum allgemeinen LucasArts vs. Sierra-Thread werden könnte..
LucasArts hat doch auch etwas experimentiert: Allein die 3 verschiedenen Zeitebenen in DOTT, dann das geniale Grim Fandango. Um ehrlich zu sein, erinner ich mich an die Geschichten weitaus besser als von Sierra. Liegt vielleicht auch daran, dass da einfach zu viele Titel rauskamen. Stimmt aber, dass King's Quest zum Beispiel mit jedem neuen Teil etwas anderes versuchte, nur von Stories, Dialogen/Wortwitz und Charakteren war das doch etwas dürftig imho ).

Man sollte aber auch nicht Full Throttle und The Dig vergessen, das war auch kein Klamauk ).

Was mich bei Sierra damals wie heute genervt hat, waren wirklich diese Sackgassen und unfairen Stellen, wo man sterben konnte. Mal von der miesen Steuerung bis zur Point&Click-Ära abgesehn. Ich sag nur Treppen steigen oder Gehwege meistern ).

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Onkel Donald
  • 13.07.10    
  • 20:01   

@Gerhard:

Ich mochte im Schnitt Sierra sogar lieber als Lucas Arts, fand aber das Spieldesign der Sternenkrieger einfach besser. Es gab dort im Gegensatz zu Sierra einfach keine unfairen Stellen, alles war immer überschau- und lösbar.

Gabriel Knight 1, Conquest of the Longbow, King's Quest 6 oder auch Laura Bow 2 waren aber spannende Geschichten mit wunderschöner Grafik und toller Musik, die ein durchweg empfehlenswertes Gegengewicht zum LA-Klamauk darstellten.

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gerhard
  • 13.07.10    
  • 19:48   

> Ja, als ich letztens alle KQ-Teile
> gespielt habe, dachte ich auch immer...
> Naja, ich weiß schon, warum ich lieber
> meine Kindheit/Jugend mit LucasArts
> verbracht hab .

Und als ich neulich Gabriel Knight und Phantasmagoria wieder gespielt habe, wußte ich, warum ich meine Zeit lieber mit Sierra verbracht habe. -)

Aber im Ernst: Im Schnitt tun sich die beiden Firmen nicht viel.

LucasArts hat mit wenigen Ausnahmen doch konstant gute Spiele von gleicher Qualität produziert, die dafür aber abseits vom Comic- und familienfreundlichen Rahmen wenig Abwechslung boten.

Sierra hat dagegen sowohl von den Rätseln, wie auch vom Inhalt und der Präsentation wesentlich mehr experimentiert.
Dabei sind zwar auch weniger gute Spiele und ein paar Schrott-Produkte herausgekommen, aber eben auch so geniale Perlen wie Gabriel Knight, die man bei LucasArts so leider nicht findet.

Hierzulande ist LucasArts aufgrund der besseren Übersetzung von SoftGold natürlich etwas bekannter und deshalb aus Nostalgie (als Kind hat man es halt noch nicht so mit Englisch) beliebter.

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nufafitc
  • 13.07.10    
  • 18:54   

Aber wir reden wenigstens ÜBER das Thema ). Für einen Veteranen-Podcast wär ich gern zu haben. Du weißt ja, wo die Bewerbung hingehen kann. Ansonsten zur Gamescom kommen!

Ja, als ich letztens alle KQ-Teile gespielt habe, dachte ich auch immer... Naja, ich weiß schon, warum ich lieber meine Kindheit/Jugend mit LucasArts verbracht hab .
Bin ja mal gespannt, was die Entwickler von TSL an Sterbemöglichkeiten in Petto haben ). Das fand ich immer sehr amüsant: Eigentlich war die Serie immer familientauglich... ABER wenn's ums Sterben ging, da machte Roberta keine Gefangenen. Siehe auch Phantasmagoria.
Teil 7 war ja dann schon sehr an Einsteiger angelehnt, sodass man wenigstens ne zweite Chance bekam (siehe Sackgassen und tödliche Fallen am laufenden Band).

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Onkel Donald
  • 13.07.10    
  • 18:44   

Simon 3D ist ohne Übertreibung das hässlichste Spiel aller Zeiten und irgendwie ein Argument dafür, dass innere Werte allein eben manchmal doch nicht ausreichen. :D

Phantasmagoria 1 war seinerzeit wie ein blutiger Querschnitt durch das Schaffen der damaligen B-Movie-Horrorfilmwelle - sehr stimmungsvoll! Mit Teil 2 bin ich hingegen nicht warm geworden. :(

Ich hätte damals gerne ein Sierra-Adventure mit dem Gamedesign von Lucas Arts gehabt. Sierra fühlte sich im Vergleich zur Scumm-Konkurrenz immer um Lichtjahre umständlicher an.

PS. Wenn wir so weitermachen, kriegen wir noch unseren eigenen Veteranen-Podcast. )

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nufafitc
  • 13.07.10    
  • 18:36   

Dann sind die Ente und ich ja auf derselben Wellenlänge ).
Fand jetzt auch den größten Teils der KQ-Spiele ganz nett, aber auch Phantasmagoria für das, was es sein wollte (nämlich ne klassische Horror-Geschichte mit einigen Schock/Splatter-Effekten) ganz gut.
Klar ist der Wandel von 2D in 3D nicht jedermanns Sache. Aber wenn ich bedenke, was damals mit Simon 3D veranstaltet wurde. DAS war eine fürchterliche Barbie-Optik und die Steuerung dazu noch grauenhaft. Und man musste für den Mist auch noch bezahlen. Okay, die Rätsel und Humor waren ganz gut, trotzdem als Vollpreistitel ne mittlere Frechheit.

Die King's Quest-Spielen funktionierten halt auch ganz gut mit dem Märchen-Touch. Allein die Vorgeschichten im Handbuch waren kleine, nette Geschichten. Anspruchsvoll war das aber nie... und die Rätsel, naja, da hatte LucasArts doch die Nase vorn ).

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Onkel Donald
  • 13.07.10    
  • 18:20   

@nufafitc

Stimmt alles, was du sagst. :)

King's Quest war schon immer so, hatte immer diesen leichten Barbie-Touch. Ich mochte/mag übrigens die ganze Serie bis einschließlich Teil Sieben, der übrigens damals hervorragende Wertungen eingefahren hat und keinesfalls verhasst war.

Den Entwicklern von TSL zolle ich Respekt für ihre Mühe und in Teilen auch für das Ergebnis. Allerdings gilt für KQ dasselbe wie für MI: In meinen Augen sehen die 2D-Fassungen einfach hübscher aus. Wie wär's mit einer SE von KQ6? )

Was Roberta Williams angeht: Ich hatte als Kind viel Spaß mit ihren Spielen, da sehe ich ihr die erzählerischen Mängel gerne nach, auch wenn sie keinen Gabriel Knight zustande gebracht hat.

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nufafitc
  • 13.07.10    
  • 18:07   

@Onkel Donald
Genau, und wir wissen ja, was passiert, wenn Roberta Williams ihr eigenes Ding durchzieht: King's Quest 7 und Phantasmagoria ).
Wie gesagt, Teil 6 war wirklich noch von den Charakteren und der Geschichte am komplexesten (was im Vergleich zu den anderen Teilen aber nicht viel heißt) ).
TSL scheint auch diesen Weg auf eine düsterere Art und Weise fortzuführen. Was in Episode 1 gezeigt wurde, ist schon vielversprechend für die zukünftigen Folgen.

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Onkel Donald
  • 13.07.10    
  • 16:02   

Die King's Quest-Serie hatte die gute Roberta Williams ja doch fester im Griff.

Meiner Meinung nach ist der Teil, bei dem sie den festen Griff ein wenig lockerte, der beste: King's Quest 6 nämlich, bei dem Jane Jensen schon ordentlich mitmischen durfte. )

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nufafitc
  • 13.07.10    
  • 15:52   

Man sollte auch unterscheiden zwischen persönlichem Geschmack und technischen wie auch spielerischen Unzulänglichkeiten. Dass die erste Episode von TSL nicht perfekt ist, mit einigen Problemen (Kameraführung, Steuerung) zu kämpfen hat und rätseltechnisch nichts bietet, kann man nicht bestreiten. Da sollte es auch Verbesserungen geben.
Aber zu sagen, das Projekt ist Mist, hilft nicht viel.

Alien 4 fand ich übrigens gar nicht so schlecht. Klar haben sich alle drüber aufgeregt, weil der nicht richtig in die Serie reinpasste,aber jeder Alien-Film war von nem anderen Regisseur.
Die King's Quest-Serie hatte die gute Roberta Williams ja doch fester im Griff ).

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Problem
  • 13.07.10    
  • 15:23   

Selbst bei einem kommerziellen adventure sollte Kritik halbwegs konstruktiv sein. Bei einem Hobby-Projekt gilt das erst recht, denn niemand hat etwas davon, wenn die beteiligten Personen frustriert aufgeben und eben keine kostenlosen Spiele mehr produzieren.
Klar, niemand sagt, dass man alles toll finden soll, und Kritik muss erlaubt sein.
Aber wenn man nicht mehr als Ach du scheiße oder ist kacke zu sagen hat, dann kann man es auch lassen. Solche Rückmeldungen sind wertlos.

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