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Monkey Island: Spiel und Demo online

Nachdem der Telltale-Server gestern wegen des großen Andrangs die Segel streichen musste, konnte Tales of Monkey Island in der Nacht doch noch seinen Hafen verlassen. Das Spiel ist über die Telltale-Website oder über Steam erhältlich, die Wii entert der Comicspaß erst in den kommenden Wochen. Zeitgleich mit dem Release wurde auch eine spielbare Demo veröffentlicht.

Das Wiederkehren von Guybrush Threepwood hat Gamers Global zum Anlass für eine Artikelreihe zum Thema genommen. Dort findet ihr neben einem Abriss der MI-Reihe auch ein Interview mit Boris Schneider, der die ersten Teile der Reihe ins deutsche Übersetzt hatte. Harr!

Benutzer-Kommentare

119 Ergebnisse - zeige 1 - 50
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Adven
  • 14.07.09    
  • 13:58   

Die Demo hätte ruhig 'nen Tick länger sein können als bloß das Tutorial. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht die PC Version kaufe, sondern für Wii. (Kommt doch für Wii, oder?)

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Todesreiter
  • 12.07.09    
  • 15:08   

Ja, und sorry. Ich finde, BouT ist hübsch, aber so hübsch, dass man darüber täglich ein Loblied singen muss, finde ich es nicht - wie hier bei ToMI auch nicht. Es ist natürlich bemerkenswert für so ein kleines Team, sowas auf die Beine zu stellen. Aber für mich haben Pixeldetails nichts mit fantastischer Optik zu tun. Da sind die Bill Tiller-Hintergründe ein ganz anderes Kaliber.

Genauso ist es, was zählt ist die Stimmung insgesamt, und nicht einzelne Elemente...

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realchris
  • 12.07.09    
  • 13:56   

Ja, und sorry. Ich finde, BouT ist hübsch, aber so hübsch, dass man darüber täglich ein Loblied singen muss, finde ich es nicht - wie hier bei ToMI auch nicht. Es ist natürlich bemerkenswert für so ein kleines Team, sowas auf die Beine zu stellen. Aber für mich haben Pixeldetails nichts mit fantastischer Optik zu tun. Da sind die Bill Tiller-Hintergründe ein ganz anderes Kaliber.

Kann ich so unterschreiben.

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elevar
  • 12.07.09    
  • 01:10   

Deine Meinung und dein Enthusiasmus seien dir gegönnt.

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Svenc
  • 12.07.09    
  • 00:43   

Ist das deren pure Absicht, oder haben die eben nur diese eine Engine, mit der man schnell und billig produzieren kann?


Schnell ja, natürlich. Billig? In Sachen Animationen sind Telltale unter den Adventures Poleposition. Die ganzen Tools sind darauf ausgelegt, das jederzeit schnell editiert werden kann. Ich weiß nicht, da war kürzlich mal ein Interview mit Grossmann irgendwo. Die Engine erlaubt es, dass praktisch während dem Spielen noch schnell Grafiken, Sounds, etc. eingefügt werden können. Und das von jedem, der am Projekt beteiligt ist.

Ansonsten wäre das ganze Episodenzeug so auch nicht möglich, siehe Valve, bei denen man zwei Jahre auf eine Fortsetzung warten muss.

Ja, und sorry. Ich finde, BouT ist hübsch, aber so hübsch, dass man darüber täglich ein Loblied singen muss, finde ich es nicht - wie hier bei ToMI auch nicht. Es ist natürlich bemerkenswert für so ein kleines Team, sowas auf die Beine zu stellen. Aber für mich haben Pixeldetails nichts mit fantastischer Optik zu tun. Da sind die Bill Tiller-Hintergründe ein ganz anderes Kaliber.

Aber mal weg von der Grafik, das hier ist klassisches MOnkey Island durch und durch - egal, wie man die Schwierigkeit der Rätsel empfinden mag.

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Pluto
  • 11.07.09    
  • 20:10   

Ich glaube sowohl Echtzeit als auch vorberechnete/gemalte Hintergründe haben ihre Vor- und Nachteile. Echtzeit Hintergründe können dynamischer sein und man kann mehr mit der Kamera anstellten.

Dafür kommt man bei BoUT und vermutlich auch TWW in neue Szenen und denkt erst mal Wow, ist das schön! . Das hatte ich bei ToMI nie. Die Locations da haben für mich kein Wert an sich, sie sind nur eine Bühne, auf der ein (gutes) Schauspiel stattfindet.

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elevar
  • 11.07.09    
  • 15:14   

Freut mich dass dir das Spiel gefällt. Dass man Grafik mit tollem Inhalt kompensieren kann ist natürlich unstrittig.

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P.S.
  • 11.07.09    
  • 15:05   

und Bout sowieso. als nicht Bout sieht besser aus, somdern schlechter. Könnte man sonst falsch verstehen.

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realchris
  • 11.07.09    
  • 15:04   

Ich würde sogar behaupten AWW sieht besser aus als ToMI und Bout sowieso. Trotzdem freue ich mich mehr auf ToMI weil es eonfach grandios witzig ist und auf den Punkt animiert bzw vertont.Da nehm ich die bedingte Grafik hin.

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realchris
  • 11.07.09    
  • 15:02   

während man ToMI als Beispiel guter Grafik hervorhebt bleibt mir aber ein Rätsel. das habe ich nicht. Ich habe nur von Bout gesprochen.

Bei Tomi sprecher ich von sehr guter Animation und Inszenierung. Der optische Stil gefällt mir, trotz einiger Mängel, besser als das detailierte Schlossburgoptikzeug bei Bout. Ich finde auch Ren und Stimpy besser als Animes. Animes sind aber detailierter. Ich steh nur nicht drauf.

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elevar
  • 11.07.09    
  • 14:55   

> Aber alles, was Telltale wollen, wie
> etwa den Einsatz einer Kamera als
> Erzählinstrument, das geht alles nur
> in Echtzeit-3D.

Ist das deren pure Absicht, oder haben die eben nur diese eine Engine, mit der man schnell und billig produzieren kann?

Wie man die Hintergründe in BoUT blechern finden kann, während man ToMI als Beispiel guter Grafik hervorhebt bleibt mir aber ein Rätsel.

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realchris
  • 11.07.09    
  • 13:13   

Spiele wie Book of Unwritten Tales oder bald auch Whispered Worlds zeigen, wie moderne Adventures aussehen sollten!

Ersteres sah eher so aus wie schöneres Simon 4, zumindest die Hintergründe und diese blechernen, wie Svenc angedeutet hat, Postkarten2-aus-dem-bergischen Land-Hintergründe waren nicht so mein Fall und die Animation der Figuren war im Gesicht auch nur rudimentär vorhanden. Zumindest wenn man das mit Telltale vergleicht.

AWW allerdings ist ein sehr hübsches Spiel, dass sich nicht vor Monkey Island 3 oder AVS, was die Grafik angeht, verstecken muss. Ob es auch storytechnisch mithalten kann und die Animationen reich gesäht sind, muss man noch gucken.

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Svenc
  • 11.07.09    
  • 12:14   

4 Abende a 1-1,5 Stunden und immer noch nicht durch. Ich glaube, ich sehe das Ende aber kommen.

Ich versteh nur einfach nicht, warum die da bei Telltale krampfhaft auf mittelmässige 3d-Grafik bei Adventures setzen müssen...
Spiele wie Book of Unwritten Tales oder bald auch Whispered Worlds zeigen, wie moderne Adventures aussehen sollten!


Wie Postakrtenbildchen, über die ein paar Figuren huschen? -) Nein, Scherz, sind ja hübsche Spiele. Aber alles, was Telltale wollen, wie etwa den Einsatz einer Kamera als Erzählinstrument, das geht alles nur in Echtzeit-3D. In Sachen Animationen würde ich Telltale übrigens um mindestens eine Liga höher einschätzen als alle genannten. Dieses Video enthält einen Spoiler und außerdem das beste Rätsel. Aber auch ein Beispiel für das, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=Nyzvy_7eJOM

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rewechris
  • 11.07.09    
  • 10:51   

Ja genau, Ron Gilbert, der seit Monkey Island 2 so richtig durchgestartet ist und ein grandioses Spiel nach dem anderen gemacht hat und zuletzt mit Penny Arcade Adventures gezeigt hat was er drauf hat.

Das wird so geil. Wir verschieben die 3 letzten Teile von Monkey Island einfach in ein Paralleluniversum und können dann endlich den RICHTIGEN dritten Teil genießen. Guybrush wird nie Elaine heiraten, ihre Beziehung ist mehr wie Bruder und Schwester , und alles wird in feinster VGA Grafik sein, und Rollenspielelemente (Wie bei Penny Arcade und Deathspank (c) Ron Gilbert) werden das Spiel verbessern, und das wird so ein hammer Adventure und alle die Teil 1 und/oder Teil 2 lieben, wirklich alle, werden es großartig finden, und dann war doch alles nur der Traum eines kleinen Jungen in einem Vergnügungspark...

An alle die bis hier gelesen haben: Ihr habt echt nicht alle Gurken im Glas!

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Otto
  • 11.07.09    
  • 10:29   

>Bei Steam ist Tales of Monkey Island EP 1 in der Top 5 der Bestseller und auch einige der alten Schinken sind dort ganz oben. Also das Teil wird ein riesen Erfolg werden.<

relativ gesehen vielleicht. Nur, wieviele Menschen laden sich ihre Spiele bei Steam? das sind auf die Gesamtverkäufe von Spiele gesehen, nur wenige Prozentpunkte. Also, für Steam und Telltale ein Erfolg. Ob es sich aber letztendlich wirklich gut verkauft und dieses Konzept Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Als aussenstehender von riesen Erfolg zu sprechen, ist schon sehr vermessen.

Speziell für psycho realchris, ich bin in keinster Weise mit der Spieleindustrie verbunden.

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Riot12
  • 11.07.09    
  • 05:38   

Also ich hab jetzt grad mal die Demo gezockt und es ist scheinbar längst nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet hatte.
Die ersten Screenshots und Videos sahen grauenhaft aus, in echt auf dem eigenen Bildschirm sieht's dann schon besser aus - aber noch lange nicht grossartig (wie es ein Monkey Island eigentlich verdient hätte).
Die Steuerung fand ich jetzt auch nicht ganz so unertragbar, aber einer klassischen PnC-Steuerung ist sie trotzdem unterlegen.
Ich versteh nur einfach nicht, warum die da bei Telltale krampfhaft auf mittelmässige 3d-Grafik bei Adventures setzen müssen...
Spiele wie Book of Unwritten Tales oder bald auch Whispered Worlds zeigen, wie moderne Adventures aussehen sollten!
Eben optisch und von der Steuerung her alles klassisch, aber trotzdem modern und tausendmal schöner als all die 3d-Adventures wie ToMI oder auch bspw. Ankh bzw. Jack Keane.

Aber insgesamt scheint ToMI schon recht nett zu sein, aber eben einfach nicht gut genug für ein richtiges Monkey Island. Das war es allerdings auch für mich schon seit Monkey Island 3 nicht mehr (wobei das als Adventure an sich noch sehr gut war).
DIe sollen endlich Ron Gilbert seinen RICHTIGEN dritten Teil von Monkey Island machen lassen und sich dafür ein kompetentes Team zusammenstellen (und nicht TellTale).

Aber wenn alle Episoden von ToMI draussen sind, werd ich's mir evtl. zulegen. Ein durchwachsenes Monkey Island ist immer noch besser als gar kein Monkey Island^^

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realchris
  • 11.07.09    
  • 00:39   

Bei Steam ist Tales of Monkey Island EP 1 in der Top 5 der Bestseller und auch einige der alten Schinken sind dort ganz oben. Also das Teil wird ein riesen Erfolg werden.

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ian!
  • 10.07.09    
  • 23:52   

(Was ein Genörgel hier..)

Ich muss mal sagen, dass ich die erste Episode wirklich als würdigen Nachfolger empfinde. Zunächst hatte ich die Telltale-Fortsetzung sehr kritisch beäugt und auch beim Anblick der damaligen Screenshots war mir Angst und Bange.. aber ich muss sagen: Ist sehr gut geworden!

Also hört mal bitte auf zu nörgeln und geniesst das Spiel. Ich hätte auch nicht (wie einer der Vorredner hier) auf so eine unterhaltsame und lange Spielzeit gewettet, wie hier in der ersten Episode geboten wird. Teilweise musste ich auch echt laut und herzahft über die Dialoge lachen. Und das hatte ich schon länger nicht mehr bei Adventures. :)

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Todesreiter
  • 10.07.09    
  • 20:20   

Da jetzt ne einzelne Seite hervorzuheben, um seinen Standpunkt zu untermauern ist hirnrissig, da könnt ich mir auch eine raussuchen, die mir besser passt... im Forum ist ne Liste mit Wertungen von Fanblogs und Zines und dort kommt das Spiel überwiegend positiv an, was sich auch in den jeweiligen Kommentaren wiederspiegelt. Der Erfolg bei Steam kommt sicher auch nicht von ungefähr... aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß es verschiedene Geschmäcker gibt, von daher sei den Kritikern die gute Erinnerung an die besseren Vorgänger gegönnt, und alle andere sollten sich ungestört den neuen Abenteuern widmen können -)

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Todesreiter
  • 10.07.09    
  • 20:17   

Mein Beitrag über die Anti-Fraktion war auch garnicht auf das Telltale-Forum begrenzt, sondern allgemein gesehen. Ist also die Frage wer hier was nicht versteht, bzw. nicht verstehen will.

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realchris
  • 10.07.09    
  • 17:12   

objektive Sicht der Dinge

Die gibt es nicht.

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Julian
  • 10.07.09    
  • 16:29   

Aus meiner trüben Erinnerungskiste: Die kritischen Stimmen beim Erscheinen von CMI waren eine ganz andere Kategorie als das vereinzelte Genörgele zum heutigen Release. Was wurde das Spiel anfangs zerissen...meiomei...no ron gilbert, cartonny look, guybrush looks wierd, this sucks, whats about that stupid coin, monkey island is no sitcom, LA ruined the franchise...

Leute nörgeln über alles. Jederzeit.

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Julian
  • 10.07.09    
  • 16:19   

Just Adventure ist ziemlich tot. Also von der Community Beteiligung her. Und von den 3 Meinungen im FOrum zu TMI ist gerade mal eine nicht sooo gut mit 7 von 10 Punkten. Wow. Die größte und meistbesuchteste Adventrureseite im Netz (von wann ist diese Bahauptung? 1999? Vom Seitendesign her könnte das hinkommen) hat noch nichtmal ein TMI-Review online. Schwach.

Und nein, im Telltalesforum sind nicht nur Leute die Telltales mögen. Seit der Ankündigung das sich Monkey Island zuückmeldet haben sich die Anmeldungen mindestens verfünffachtn und täglich melden sich mehr Leute an um zu sagen, wie ihnen das Spiel gefiel. Als ob da nur ein kleiner harter Telltale-Fanboy-Kern schreiben würde...

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Abel
  • 10.07.09    
  • 14:28   

Naja, ich glaube schon, dass die meisten, die es gekauft haben, auch mal ins Forum schauen (repräsentiv ist natürlich trotzdem was anderes). Ich konnte es leider noch nicht durchspielen, aber es macht einen sehr guten Ersteindruck und der internationalen Presse scheint es ja zu gefallen.

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@Todesreiter
  • 10.07.09    
  • 13:50   

Offensichtlich hast du überhaupt nichts verstanden!
Die Anti-Fraktion, wie du sie nennst, meldet sich beim Telltaleforum erst gar nicht an! Dort finden sich eben nur Leute, die Telltale toll finden oder sogar absolute Fanboys sind.

Die Leute dort zu fragen, wie ihnen das neue Monkey Island gefällt, wäre ungefähr so, als würdest im Michael-Jackson-Fan-Forum fragen, wie ihnen Thriller gefallen würde. Du wirst so gut wie keine wirklich negativen Nachrichten hören.

Deswegen ist die Meinung im Telltaleforum für die internationale Ebene vollkommen nutzlos!

Schau mal bei Just-Adventure, da sieht das mit Monkey Island noch schwächer aus als hier. Wichtiger ist dort das Sherlock Holmes -Adventure - was auch meiner Meinung nach besser ist.

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Todesreiter
  • 10.07.09    
  • 08:40   

@V

Über die internationale Sichtweise sagt das also gar nichts aus!

Die Wertungen der ausländischen Zines
und Spieleportale schon, und die Fallen
größtenteils sehr positiv aus, genau wie
die Kommentare dazu.

Der Topseller-Status bei Steam spricht
auch für sich.

Und deine Fanboy Interpetration kann man auch umdrehen, nämlich dass die Anti -Fraktion ebenfalls nicht unvoreingenommen an das Spiel herangeht, weil ganz andere Maßstäbe gesetzt werden.

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111
  • 10.07.09    
  • 05:00   

Nachtrag: xxx=Spoiler, nicht das was ihr denkt -)

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111
  • 10.07.09    
  • 04:51   

Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht, auch wenn es etwas flach erscheint.

Die U TUBE - und es scheint auf www.youtube.com noch kein U TUBE Video zu geben. Es ist doch so einfach man muss nur die U TUBE in das XXX stecken und kräftig blasen.

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110
  • 10.07.09    
  • 04:06   

Ich hänge gerade :).
Ich finds bisher besser als erwartet... Rätsel könnten etwas schwieriger sein und die Steuerung lässt natürlich zu wünschen übrig.
Humor und Atmosphäre sind allerdings meiner Meinung nach schon mal nicht schlecht. Bisschen MI Feeling kommt schon auf.
Frag mich allerdings warum sie die Charaktere so blass gemacht haben... in der Karibik sollte man als Pirat doch genug Sonne abbekommen, oder? Oo

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monkey work
  • 10.07.09    
  • 03:09   

und ja auch jede Menge Fanboys.

Zitat realchris: Und was ist daran schlecht?

Erstmal schlecht, finde ich das auch nicht. Nur der Bergriff Fanboy hat natürlich auch den bitteren Nachgeschmack das es sich hierbei um Personen handeln könnte deren objektive Sicht der Dinge etwas verschoben und die manches tolerieren was andere stört.

Und gerade du, realchris, müsstest an diesem Punkt sehr Kleinlaut werden. Wenn man so deine Post's im Forum verfolgt, wird sehr schnell deutlich das du fast immer Kritik an den Tag legst, nicht nur bei Adventures. So das man dich durchaus als Menschen bezeichenen könnte der Dinge hinterfragt und jeder Sache erstmal kritisch gegenüber steht. Oder? Seit den Bekanntgaben von LA und Telltales erleben wir aber einen realchris der in diesem Punkt Scheuklappen aufgesetzt hat. Also was ist nun ein Fanboy? Du musst doch zugeben das du dir punkto ToMI EP 1 kein neutrales Urteil erlauben darfst. Ich im übrigen auch nicht, mit Kultbrille auf ... nur genial. Ohne überlasse ich denen die keine haben und das besser beurteilen können.

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Svenc
  • 10.07.09    
  • 02:35   

Drei Abende a ca. 1,5 Stunden in etwa und immer noch nicht durch. Da ist ja mehr drin als ich gedacht hätte!

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burchi
  • 10.07.09    
  • 02:24   

Ich denke TellTale und LA haben hier ein ordentliches Spiel abgeliefert. Ich hatte auch nicht mehr bzw. weniger erwartet. Bei aller Euphorie und dem Kult -Bonus muss man bedenken das der erste Teil von MI zu seiner Zeit in punkto Spielzeit, Gameplay usw. anderen Computerspielen weit im Voraus war und eine Ära einleutete wie es später die First-Person-Shooter oder auch die MMORPG's taten. Und gerade der deutschen Adventurefangemeinde dürfte ein etwas kritischerer Blick auf ToMI erlaubt sein, denn hierzulande wurden in den letzten Jahren Spiele produziert die sich hinter einem ToMI nicht verstecken müssen. Ein online Verkauf und das Episodenformat mag international gesehen die bessere Wahl sein. Aber ich glaube gerade wir deutschen Spieler sind da etwas konserativer eingestellt und haben lieber ein ganzes Spiel in Form einer CD/DVD in unseren Regalen stehen.

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realchris
  • 10.07.09    
  • 01:57   

und ja auch jede Menge Fanboys.

Und was ist daran schlecht?

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V
  • 10.07.09    
  • 01:56   

> Der Umfrage-Poll im Telltales-Forum
> spricht da schon eine andere Sprache

Eine Umfrage in einem Forum von einem Hersteller zu seinem eigenen Produkt ist komplett und total wertlos und hat überhaupt gar keine Aussagekraft.
Dort melden sich doch nur die Leute an, die an Telltale interessiert sind - und ja auch jede Menge Fanboys.

Über die internationale Sichtweise sagt das also gar nichts aus!

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Abel
  • 10.07.09    
  • 00:50   

Steam ist aber ne ganze Ecke teurer als es direkt von Telltale zu kaufen. So ca 7 Euro Unterschied sind im Grunde schon wieder eine ganze Episode vom Preis.

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Julian
  • 10.07.09    
  • 00:43   

Damit dürfte TMI wohl eines der erfolgreichsten Adventures seit Jahren werden, oder interpretier ich das falsch?

@Svenc:

Naja, entweder das. Oder wir haben in Deutschland einfach viele Miesmacher.

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Svenc
  • 09.07.09    
  • 23:27   

Fand die Kritiken zu den Spielen, dies auch ins Ausland geschafft hatten, ja deutlich kritischer. Und zu denen, die ich kenne: auch passender. Eventuell schlechtere Synchro hin oder her. Aber so ist das halt mit den Geschmäckern und den 6 Milliarden Menschen da draußen. :-)

Tomi übrigens Topseller bei Steam. Noch vor Street Fighter und allem anderen. http://store.steampowered.com/

Aak eek ook!

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Abel
  • 09.07.09    
  • 22:57   

@Svenc
Von der Menge her ja. Die meisten Adventures werden in Deutschland entwickelt und nicht alle werden im Ausland veröffentlich oder sind öfters nicht qualitativ hochwertig lokalisiert.

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GoetterGast
  • 09.07.09    
  • 22:54   

>Ist das so?<

Im Vergleich zu den meisten anderen Ländern (vor allem den USA) ja.

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Svenc
  • 09.07.09    
  • 22:49   

da wir von Adventures verwöhnt sind.

Ist das so?

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Todesreiter
  • 09.07.09    
  • 22:36   


Ja im internationalen Vergleich
kommt das Spiel sehr gut weg:


# guardian.co.uk - 4/5
# Joystiq - Positive (no score)
# Team Teabag - 10/10
# gamezine.co.uk - 9/10 (and probably just The Tingler reviewing for another site ¬¬)
# bit-tech.net - 8/10
# DarkZero - 9/10
# 4 color rebellion - 8/10
# VideoGamer.com - 6/10
# Strategy Informer- 8.5/10
# TopTenReviews - Positive (no score)
# Endsights - 9/10
# N-Philes - Positive (no score)
# WindDamage - Positive (no score)
# Adventure Classic Gaming - Positive (no score)
# IncGamers - 7.6/10
# Koku Gamer - 8/10
# Vooks - 9/10
# Loading Reality - 8/10
# PerezStart - 8.5/10
# Total Gaming Network - 8.5/10
# PAL Gaming Network - 8/10
# LucasNews - 4/5
# Digital Spy - Positive (no score)
# Infendo - Positive (no score)
# GameOctane - Positive (no score)
# NowGamer - 9/10
# The Geeky Rewind - Positive (no score)
# Shacknews - Reserved (no score)
# Adventure Gamers - 3.5/5
# The Next Level - 4.5/5
# Talesofmi.net - 5/5

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Julian
  • 09.07.09    
  • 21:42   

Also, der Stimmungsvergleich zwischen Deutschland und Ausland ist schon sehr interessant. Vielleicht sind wir hier in Deutschland einfach kritischer mit unserer Meinung, da wir von Adventures verwöhnt sind. Der Umfrage-Poll im Telltales-Forum spricht da schon eine andere Sprache:

What grade would you give the game?

Outstanding - I wouldn't change one thing 129 28.35Prozent

Very Good - could benifit from a few changes 273 60.00Prozent

Good - but not as good it could have been 40 8.79Prozent

Descent - There are many changes that could have made this better 9 1.98Prozent

Poor - Disappointed 1 0.22Prozent

Very poor - I wish I had not bought this game 3

---

Und nein, dass Telltale-Forum ist KEINE Fanboy-Ansammlung sondern bietet einen guten Durchschnitt der internationalen Adventure-Szene.

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Svenc
  • 09.07.09    
  • 21:32   

Aber ToMI bekommt 73 Prozent weil sie die erste Episode für sich sehen und die kurze Spielzeit bemängeln?

Diese Wertungen lassen sich nicht miteinander vergleichen, auch wenn es noch so viele Metacritics gibt. Die Gamestar-Note ist keine Spielspaßnote. Wer sich das System betrachtet, sieht, dass es lediglich die Transparentmachung dieser ominösen Endnote ist. Preis spielt hier beim Umfang halt keine Rolle - das Spiel ist ziemlich kurz, und so ist das dann halt.

Im Prinzip ist das alles genau der gleiche Quatsch wie sonst überall: Die Zählbarmachung des Unzählbaren. Es gibt nichts, absolut nichts in Spielen, Büchern odr Filmen, das sich durch eine Zahl ausdrücken lassen würde. Durch diese Aufdröselung bei der Gamestar kann jeder für sich entscheiden, ob der Kritikpunkt für ihn gilt oder nicht. Der Preis des Spiels ist sowieso bekannt.

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Eulensang
  • 09.07.09    
  • 20:40   

In meinem vorigen Post war eigentlich ein Zitat vom Vorvorredner platziert. Keine Ahnung, wo das hin ist.

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Eulensang
  • 09.07.09    
  • 20:39   



Nö, sooo oft verreißt der Bodo Adventures auch nicht. Gerade in letzter Zeit finde ich viele Wertungen von ihm sehr fair.

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Cohen
  • 09.07.09    
  • 19:48   

...das Hervorheben (fängt schon in der Überschrift an...) der zu kurzen Spielzeit! Das hat sie bei Sam&Max schließlich auch nicht gestört...
Doch, die Einzelepisoden von Sam&Max wurden in der GameStar auch immer durch Umfang 3/10 derbe in der Wertung runtergerissen... dass die Episoden auch nur 5 Euro kosten, wurde natürlich nicht berücksichtigt.

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Onkel Donald
  • 09.07.09    
  • 18:46   

Dafür hat der berüchtigte Adventure-Verreißer 4Players-Bodo das Spiel sehr gut, beinahe euphorisch, bewertet...

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Todesreiter
  • 09.07.09    
  • 18:34   

Das mag durchaus sein, und das kennt man ja auch von GameStar das sie das Genre eher Stiefmütterlich behandeln und auch die Leserschaft entsprechend reagiert... was mich stört sind auch nicht die allg. Kritikpunkte die ja durchaus je nach Geschmack verständlich sind, sondern das Hervorheben (fängt schon in der Überschrift an...) der zu kurzen Spielzeit! Das hat sie bei Sam&Max schließlich auch nicht gestört...

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Lebostein
  • 09.07.09    
  • 17:54   

Die 73Prozent entsprechen auch in etwa dem, was die Spieler vergeben würden. Wenn man sich mal die Kommentare hier und in verschiedenen Spielezeitschriften durchliest, sind die Meinungen doch recht ähnlich (schlechte Grafik, schlechte Steuerung, gute Rätsel, lustig).

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Todesreiter
  • 09.07.09    
  • 16:26   

Die Wertung von Gamestar ist übrigens meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die Season 1 von Sam & Max bekam als ganzes 83 Prozent, obwohl es sich hierbei
nicht mal um eine komplett zusammenhängende Geschichte
handelt. Aber ToMI bekommt 73 Prozent weil sie die erste Episode für sich sehen und die kurze Spielzeit bemängeln? Naja mal schauen wie die Wertung als ganzes ausschaut, da hätte man ruhig differenzieren können, auch wenn es sicher noch andere Kritikpunkte gibt.

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