• News
  • Im Gespräch mit machina eX: Real-Adventures, interaktives Theater und mehr!

Im Gespräch mit machina eX: Real-Adventures, interaktives Theater und mehr!

  • 21.02.2016   |  
  • 21:55   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Diesen Samstag hat ein größerer Teil der Adventure-Treff-Redaktion Lessons of Leaking ausprobiert - ein interaktives Theater, das wie ein Adventure funktioniert: Nachdem die Schauspieler Szenen in Form einer "Zwischensequenz" vorgespielt haben, pausiert das Spiel und erwartet Eingaben durch das Publikum. Jetzt steigen die Theaterbesucher direkt ins Bühnenbild ein und beginnen es zu manipulieren, um damit Rätsel, Minispiele oder interaktive Dialoge zu lösen.

Clara Ehrenwerth, Philip Steimel und Lasse Marburg (den wir im Podcast durch geistige Verblödung leider manchmal 'Lars' nennen) von machina eX haben sich nach diesem beeindruckenden Erlebnis mit uns auf ein Bierchen in der Kantine eingefunden. Wir sprechen im Podcast über Live-Gaming, Adventurespiel-Design im realen Raum, das Zusammenwachsen von Kulturwissenschaftlern und Kellerkindern und warum nicht immer alle Ideen von Martin Ganteföhr umsetzbar sind.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören des Podcasts!

machina eX tourt mit dem Stück noch durch ganz Deutschland und der Schweiz. Unser Foto rechts zeigt Redaktion mit den Machern und Schauspielern.

Benutzer-Kommentare

Wir haben diesmal extra mit der Hand geangelt , also besser kriegt man's mit einem H2 leider bei so ner Lautstärke nicht hin. Vielleicht mit unserem Olympus-Set, das probieren wir sicherlich mal aus. Aber ich denke, man versteht doch alles ganz gut. Es gab gamescom-Podcasts, die waren leiser. )

Und ja: Sympathisch hoch 10. Wieso warst du nicht dabei? -)
basti007
  • 22.02.16    
  • 23:26   

Wir haben diesmal extra mit der Hand geangelt , also besser kriegt man's mit einem H2 leider bei so ner Lautstärke nicht hin. Vielleicht mit unserem Olympus-Set, das probieren wir sicherlich mal aus. Aber ich denke, man versteht doch alles ganz gut. Es gab gamescom-Podcasts, die waren leiser. )

Und ja: Sympathisch hoch 10. Wieso warst du nicht dabei? -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein gutes Beispiel für die Verrohung unserer Gesellschaft. Adventure-Treff UND machina ex in einem Raum, und keinen interessiert's. -)
neon
  • 22.02.16    
  • 20:40   

Ein gutes Beispiel für die Verrohung unserer Gesellschaft. Adventure-Treff UND machina ex in einem Raum, und keinen interessiert's. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Umgebung hätte doch wirklich auch ruhig sein und andächtig lauschen können, wenn ihr da seid und sowas aufnehmt... tsss... )
Loma
  • 22.02.16    
  • 20:38   

Die Umgebung hätte doch wirklich auch ruhig sein und andächtig lauschen können, wenn ihr da seid und sowas aufnehmt... tsss... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Umgebung hat leider nicht mehr hergegeben, war halt mitten in einer Cafeteria. Ich denke, wir haben es so gut hinbekommen, wie es dort möglich war.
neon
  • 22.02.16    
  • 20:29   

Die Umgebung hat leider nicht mehr hergegeben, war halt mitten in einer Cafeteria. Ich denke, wir haben es so gut hinbekommen, wie es dort möglich war.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kulturwissenschaftler, Open-Source... - klingt alles sehr sympathisch. :)

Ein kleines bisserl näher ans Mikrophon hättet ihr die Herrschaften rücken können.
Loma
  • 22.02.16    
  • 20:27   

Kulturwissenschaftler, Open-Source... - klingt alles sehr sympathisch. :)

Ein kleines bisserl näher ans Mikrophon hättet ihr die Herrschaften rücken können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0