Bestes Beispiel wäre für mich Adrift. Habe mich irre auf diesen Titel gefreut. Alles klang sehr vielversprechend, und als auch noch bekannt wurde, dass es kein reiner VR Titel sein würde, war ich Feuer und Flamme, und ich hatte die Hoffnung, eine tolle Story in einem tollen Setting zu bekommen. Im nachhinein hat sich jedoch rausgestellt, dass Story wie auch mögliche Interaktionen samt PC-Steuerung lediglich als Alibifunktion dienten, um ein weiteres VR-fokusiertes Spiel auf den Markt zu bringen. Eine weitere, wenn auch gute Techdemo quasi, die man in guten 3 Stunden durch hatte.
Da sich das Angebot an für mich guten Adventures seit Jahren sehr in Grenzen hält, spiele ich vorwiegend andere Spiele. Ich mag Spiele wie Solus Project, Subnautica, Dishonored usw.usw. Und immer mehr dieser Spiele erscheinen als VR Titel. Wobei auch zu beobachten ist, dass es bei diesen Spielen sehr an Storytelling mangelt. Meist sind es nur noch gut gemachte Techdemos mit etwas Interaktion und einem mehr als bescheidenen Spielumfang. Man sollte den Fokus wieder mehr auf gutes Storytelling legen, auch im Spielumfang dem Spieler wieder mehr für sein Geld bieten. Weniger wäre hier mehr. Weniger Technikgedöns und mehr Fokus auf Story, weniger aufwendig cineastische Sequenzen wäre mehr an aktivem gameplay...usw. Aber so ist es mit der Mode. Jeder macht es mit, also verkauft sich auch alles. Ob das Angebot dadurch ein gutes ist, nun ja...
@Saltatio
Deshalb mag ich Hype/Mainstream auch nicht so. )
Ich verstehe auch nicht als Fortschritt in einem Adventure wenn es mehr Actionsequenzen gibt wie ja bei dem neuen SH Titel sein soll. Aber das ist eine andere Geschichte.
Naja, bis jetzt habe ich noch keinen Titel im Adventure-Bereich gesehen, den man nicht auch ohne VR-Brille spielen kann.
Ich bin leider seit einem Unfall Epileptiker und werde VR daher nicht nutzen. Ich habe auch nichts gegen diese Technik, im Gegenteil. Nur nervt es mich, wenn sich ein neuer Trend immer wieder so extrem übergreifend auswirkt. Niemand hat was gegen gute Spiele mit VR-Unterstützung. Betonung auf Unterstützung, da es genug Spieler geben wird, die VR aus den unterschiedlichsten Gründen NICHT nutzen können oder wollen. Ich kritisiere einfach die Tendenz, den Normalspieler komplett links liegen zu lassen.
Ich bin sowas von begeistert von VR und denke das grade Adventures mit VR inkl. Room-Scaling hervorragend funktionieren. Falls du auch vom Hype angesteckt werden willst Saltatio dann probier mal eine VR Brille aus, man kann sich das ganze nicht vorstellen, bevor man es nicht erlebt hat. Gerade von diesem Spiel erwarte ich mir sehr viel, freu mich schon wenn meine Brille ankommt. :-)
Ich denke, das ist auch gerade so ein bisschen ein Hype, weil die System so zeitnah erscheinen und einige Release-Titel mitbringen. Ob sich die Technologie durchsetzt, wird sich noch zeigen müssen. Insgesamt finde ich die Entwicklung aber eigentlich ganz spannend.
Ehrlich gesagt empfinde ich dieses VR langsam als ne Plage. Jedes zweite neue (interessante)Spiel erscheint als VR Titel, ohne Maus-Tastatur Unterstützung. Wieder ein lästiger Trend, der es einem Ottonormalspieler schwer macht.
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