Man kann das auch nicht unbedingt mit jedem Titel machen. Das geht mit Deponia, weil des da schon eine Fanbasis gibt. Mit Silence hätte es wohl auch funktioniert, wenn es nicht schon angekündigt gewesen wäre.
Aber wenn ich sehe, wie viele Adventures auf Steam erscheinen, ohne dass es jemals eine Pressemitteilung dazu gab, da würde ein Titel ohne bekannte IP schnell mal einfach untergehen. Da sind teilweise ganz gute dabei, wie z.B. zuletzt Slap Village, aber für die Presse dann doch nicht so interessant, dass man alles stehen und liegen lässt und sich das ansieht. Slap Village liegt z.B. noch auf meinem Stapel, aber bis ich dazu komme, ist der Erstverkauf schon lange durch. Und ich glaube, auch sonst hat keiner groß darüber berichtet. Das ist dann halt die Gefahr, wenn man aus dem Nichts ein Spiel auf den Markt wirft, das keiner kennt und erwartet.
Ich denke, dass dieser Effekt aber maximal 1-2x funktioniert und dann eine Gewöhnung eintritt. Ich warte dann trotzdem erst die ersten Tests ab und schau trotzdem vorher in ein Lets play rein und kaufe deswegen nicht anders ein. Die Leute erwarten zukünftig das nächste Spiele so veröffentlicht werden bzw. wären nicht mehr überrascht. Ich schätze stark, dass Devils dan plötzlich doch noch beizeiten aus der Mütze gezaubert wird.
@Lebostein:
Aber mit dem Zitat beantwortest Du Dir Deine Frage doch schon selbst. Das Deponia 4 Konzept bestand nicht primär daraus nur den Veröffentlichungstermin geheim zu halten. Sondern daraus das ganze Spiel bis kurz vor der Veröffentlichung gar nicht erst anzukündigen.
Um eben den Abnutzungseffekt, zu vermeiden, der zwischen der ersten Ankündigung und einer viel späteren Veröffentlichung insbesondere bei Adventures eintritt. Weil in der Zwischenzeit immer mehr Artikel erscheinen, die vielleicht Dinge berichten, die man selbst kritisch sieht. Weil man lange Zeit immer ähnliche Screenshots sieht (besonders bei Adventures, um nicht zu spoilern). Weil zwischenzeitlich andere Spiele angekündigt werden, die man interessanten findet, weil sie eben gerade eben erst angekündigt wurden.
Und da Silence schon vor Jahren angekündigt wurde, ließ sich das Deponia 4 Konzept logischerweise gar nicht mehr anwenden. Damit nur den Veröffentlichungstermin nicht bekannt zu geben, gewinnt man hier nichts. Die Urfreude als Silence angekündigt wurde, kann man ja nicht mehr abschöpfen . Wir sind alle schon daran gewöhnt, dass es irgendwann kommt. Die erste Freude verflogen, die ersten Zweifel teilweise schon aufgekommen (Gameplay, Grafikstil, etc. - je nach Spieler).
Soweit ich aus Branchenkreisen gehört habe, war man bei Daedalic mit dem Deponia 4 Verkäufen mehr als zufrieden.
Doch, doch. Es gibt einige Beiträge im Daedalic-Forum (die sich auf ein Inteview beziehen), die genau das beschreiben:
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=283&t=6084#p26288
Sie entwickeln ein Spiel geheim und kündigen es erst direkt vor der Veröffentlichung an, so dass der Spieler es gleich im Zuge der Freude, dass dieses Spiel erscheint, kaufen kann. Deponia Doomsday ist dieses Spiel und zugleich ein Testballon.
Vermutlich nicht bei TWW2, weil es schon vor dieser Entscheidung angekündigt wurde. Mal sehen, wie es mit diesem Wege weiter geht...
Haben sie das wirklich so gesagt? Nur weil sie es bei Deponia so gemacht haben, heißt ja nicht, dass sie es immer so machen. Bei Deponia 4 hat ja gleichzeitig die Veröffentlichung auf der Computer Bild zum Paket gehört, da macht das natürlich Sinn.
Ich denke Daedalic gibt keine langfristigen Veröffentlichungstermine mehr bekannt, um durch den Überraschungseffekt mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Anscheinend ist diese Strategie bei Deponia 4 nicht aufgegangen...
also über 10 stunden wären schon mal wieder nett. leider muss man bei offiziellen angaben nahezu immer ein paar stunden abziehen und bis zu klingt schon nach dem absoluten maximum....
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