Finde das gezeigte soweit auch nicht sonderlich beeindruckend. So richtig nach Syberia sieht da nichts aus, dabei stört mich 3D noch nicht mal sonderlich.
Vor allem ... meine Güte, was rennen denn da überall zig NPCs durch die Gegend? So ein Gewusel ist das letzte, was ich von einem Syberia erwarte.
Ich weiß nicht, ob den Entwicklern einer Fortsetzung solch eines Werkes bewusst ist, was dieses Werk damals und auch heute so einzigartig und erfolgreich gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass sie viel Liebe und Mühe in dieses neue Spiel stecken, aber sie ignorieren leider so viele Dinge, die Syberia zu einem Syberia gemacht haben. Aber wer weiß, vielleicht findet Syberia ja eine Fortsetzung mit diesem Spiel, die allein für sich stehen kann, eine großartige Geschichte erzählt und nicht nur damit beschäftigt ist, mit Technik, moderner Präsentation und unnützen Spielereien ein neues Publikum angeln zu wollen.
Ja, das hab ich auch gleich gedacht. Viele Szenen sehen aus, als hätte man sie ohne Gefühl für das Detail aus Bausteinen unterschiedlicher 3D-Baukästen zusammengesetzt (bei 0:46 im Trailer schön zu erkennen). Eine konsequente und unverwechselbare Handschrift eines Designers ist da nicht zu erkennen... schaut euch doch mal die extrem detailverliebten Locations von Syberia I und II, Paradise und Sinking Island an! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Benoît Sokal hier nicht wirklich beteiligt war bzw. bestenfalls ein paar Konzeptskizzen abgeliefert hat.
Bei einem 3D Spiel mit dieser Grafik wirkt vieles so collagenhaft eingesetzt. Nicht homogen. Und das zerrt gewaltig an der Atmosphäre. Der Fluch der Moderne muss sich auch wirklich alles einverleiben...traurig. Ich frage mich, ob ein Michelangelo für seine Gemälde heute nur noch zur Maus greifen würde...
Die ersten beiden Teile waren Kunst in meinen Augen. Der Trailer zu Teil 3 vermittelt eine eher lieb- und fantasielos zusammengebaute Welt, die mit Sicherheit nicht von den Machern der ersten Teile stammt. Da können auch die detailierten und schicken Figuren nicht trösten. Ich bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht...
Als ich schon in der zweiten Einstellung diese 10-eckige Lampe gesehen hab, war es fast schon vorbei.
3D-Grafik war zwar noch nie das Steckenpferd von Adventures und hat auch bei mir nicht die höchste Priorität, aber muss sowas 2017 echt noch sein?
Jo, dieser neue Grafikstil gibt mir auch sehr zu denken. Syberia bestand für mich aus drei Komponenten, die das Spiel für mich zu einem der schönsten Spielerlebnisse überhaupt machten: Diese malerische und unwirkliche Atmosphäre (in dieser Form für mich nur in 2D möglich), die wahnsinnig schöne Musik und die traumhafte Melancholie, die sich durch beide Spiele zog. In den neuen Trailern und Ausschnitten kann ich leider NICHTS von alledem erkennen. So wirkt es für mich wie ein x-beliebiges 3D-Spiel mit irgend einem weiblichen Protagonisten. Auch beim Gameplay befürchte ich, dass die Steuerung eher für Console optimiert wurde, nicht für den PC. Werde auf jeden Fall die ersten Tests abwarten.
Jetzt merkt man erstmal, wie unglaublich hoch der Detailgrad der gerenderten Hintergründe schon 2002 bzw. 2004 war! 15 Jahre später ist das Spiel zwar komplett in 3D, kommt aber an diesen damaligen Detailgrad noch nicht heran...
Hm... der typische Syberia -Stil ist ja gar nicht wiederzuerkennen. Die Gebäude und Settings wirken irgendwie alle so künstlich und nicht authentisch....Wenn ich mir z.B. diese nach Spielzeug aussehenden Pseudo-Fachwerkhäuser ansehe, fühle ich nichts gutes. Wo sind die tollen Gebäude-Designer aus Teil 1 & 2 geblieben?
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