Die sich selbst zur "ersten interaktiven Spielfilmreihe" ernannten Adventures rund um Tex Murphy werden jetzt womöglich doch um einen 6. Teil ergänzt. Nachdem das Ende des spieltiefenmässig eher kritisierten 5. Teils ("Overseer") rund um den tollpatschigen Privatdetektiv Tex Murphy (Chris Jones) größtenteils offen gelassen wurde, verdichten sich die Gerüchte, dass das Team Rund um den ehemaligen "Access Software" Chef Chris Jones an einen neuen Teil bastelt. Nachdem Access unmittelbar nach Fertigstellung von Overseer von Microsoft übernommen wurde, ist es still geworden. Chris Jones arbeitete an einigen Spielprojekten für andere Firmen während Tex Murphy Storydesigner Aaron Conners an weiteren Murphy Stories arbeitete und im Messageboard der innofiziellen Tex Murphy Fansite zunächst Ernüchterung bot: Eine Fortführung der Tex Murphy Geschichte sei unter derzeitigen Aspekten unter Microsoft nicht durchführbar, hieß es zunächst. Auf dieser Fanseite hatten Chris Jones und Aaron Conners auf Protest hunderter User hin auch die sogenannten "Radio Theaters" angeboten, die die Story rund um das letzte Spiel Overseer zumindest halbwegs abschlossen. Nun scheint sich ab dennoch was zu tun im Hause Microsoft. Zumindest haben Chris Jones und Aaron Conners ihr größtes Ruhmesblatt "Die Pandora Akte" erneut aus dem Schrank gekramt und es durchgespielt, um noch Mals alle der 7 möglichen Endsequenzen zu sehen. Einige Fans deuten dies bereits als Aspekt dafür, dass das 6. Tex Murphy Spiel womöglich am Ende des 4. Teils ("Pandora Akte") anschließt. Conners hatte dies im Forum auch indirekt bestätigt, indem er mitteilte, dass er zumindest eine fertige Tex Story in der "Pipeline" hätte.
"As I have been saying for some time now, "Keep the faith! Where Tex Murphy's future was bleak and unforseeable several months ago, it now appears the Tex horizon is has been updated to cloudy and overcast."
Mit dieser Aussage macht Conners den Fans neuen Mut. Schade nur, dass es immer mehr danach aussieht, dass der neue Tex Murphy Teil höchstwahrscheinlich auf das verzichten wird, was alle Vorgänger bisher ausgezeichnet hat: Full Motion Video Sequenzen. Denkbar sind laut Conners deshalb 3D Charaktäre:
"Secondly, we would try to design the game so everything stays "in engine", meaning that instead of shooting characters on blue screen, we would try to computer-generate the characters and map them with the actors' faces and bodies. If we could pull this off effectively, it would open new possibilities we couldn't dream of before (one thing would be the ability to "populate" our VR environments--up until now we've had to keep Tex's physical world fairly empty)."
Um die Verkaufszahlen zu sichern erwägt das Team u.U. auch Action Sequenzen in das Spiel zu integrieren:
"Our conclusion is this: If we do another Tex game, we will incorporate some new approaches. One, we would probably put a little more emphasis on action. This doesn't mean Tex 4 would be a "shooter", it just means the pacing would be a little faster"
Ob Microsoft selbst die Durchführung in die Hand nimmt, ist bisher unklar. Gekauft hat Microsoft von Access neben dem Firmennamen nur die Lizenzen an der rentablen Golfsoftware "Links". Der Tex Murphy Charakter selbst scheint weiterhin Aaron Conners zu gehören, zumal die Verkaufszahlen der Tex Murphy Reihe seit "Pandora Akte" bisher immer äusserst miserabel waren. Dies dürfte auch der Grund sein, warum bisher keine Firma in die geplanten Fortsetzungen investiert hat. Hoffen wir daher das Beste!
"We need more signatures, more Tex related messages, trivia and any thing else you can think of to maintain a high degree of possibility. Please! No more negative comments! Think positive! Think Tex!"
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