• News
  • Monkey Island für Intellektuelle - Textwelten in Adventures

Monkey Island für Intellektuelle - Textwelten in Adventures

  • 21.10.2003   |  
  • 18:38   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Dass man Adventures nicht immer nur spielen, sondern sich auch wissenschaftlich damit befassen kann, das beweist jetzt Steffen Ritter. In seiner Magisterarbeit mit dem Titel "Kohärenz in moderner, interaktiver und handlungsbasierter Unterhaltung. Die Textwelten von Adventures" geht es um "Zusammenhänge und Wirkung von Text in Textadventures, Adventures und Action-Adventures, sowie die Kommunikation zwischen Spieler und Spiel innerhalb dieser Spiele".

Für interessierte Nicht-Linguisten empfiehlt Steffen insbesondere Kapitel 1, 3, 5 und 6 des 100-seitigen PDF-Dokuments, das sich jeder kostenlos herunterladen kann. Neben einer Zusammenfassung der Geschichte der Adventures enthält die Abhandlung auch eine Analyse von "Adventure", "Zork" und "Monkey Island". Bei letzterem wird insbesondere auch auf die legendären Beleidigungsduelle eingegangen.

Benutzer-Kommentare