Anzeige
  • News
  • Neue Infos zu The Longest Journey 2

Neue Infos zu The Longest Journey 2

  • 18.02.2004   |  
  • 02:06   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Neue Infos zu The Longest Journey 2
Durch die norwegische Zeitung Dagbladet sind neue Infos zum Nachfolger von The Longest Journey, der jetzt Drømmefall ("Fall der Träume") heißen soll, bekannt geworden. Jetzt gibt es erstmals wesentliche Einblicke in die Story des Spiels, das noch mindestens 2 Jahre in Entwicklung sein dürfte.

Die junge Frau Zoë Castillo deckt eine große Verschwörung auf: Durch das Manipulieren von Träumen sollen Menschen kontrolliert werden. Zoë findet heraus, das wohl nur April Ryan, bekannt aus dem ersten Teil, ihr bei ihrem Kampf gegen die bösem Mächte helfen kann.

Ein klassisches Adventure wird das Spiel nicht mehr, stattdessen soll die 3D-Welt Elemente wie Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen enthalten. Während das Spiel hauptsächlich linear sein soll, werden einige Rätsel auf verschiedene Weisen zu lösen sein. Da Drømmefall durch die norwegische Filmförderung mit ca. 180.000 Euro gefördert wird, liegt das komplette Budget bei 370.000 Euro.
Kommentare

47

Benutzer-Kommentare

hallo leute,komm nicht weiter bei prince of persia 1,wie kann man nachdem man das schwert hat wieder auf die andere seite,springen ist zu kurz,bitte helft mir ......
Andy
  • 20.05.04    
  • 00:47   

hallo leute,komm nicht weiter bei prince of persia 1,wie kann man nachdem man das schwert hat wieder auf die andere seite,springen ist zu kurz,bitte helft mir ......

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Du musst den Dienstausweis von zu Hause holen, der liegt unterm Kopfpolster. Hier ist meine Adresse, vielleicht können wir uns dann gegenseitig weiterhelfen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Monika
  • 20.04.04    
  • 14:11   

Du musst den Dienstausweis von zu Hause holen, der liegt unterm Kopfpolster. Hier ist meine Adresse, vielleicht können wir uns dann gegenseitig weiterhelfen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich komm auch nich weiter. Noch nicht mal in den Beauty-Shop komm ich rein :-(
Yannick
  • 17.04.04    
  • 18:48   

Ich komm auch nich weiter. Noch nicht mal in den Beauty-Shop komm ich rein :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Frage zu Derrick-Spiel. Wahrscheinlich hält ihr mich einfach für dämlich, aber ich komme nicht weiter. Gibt es das Spiel auch in Deutschland? Ich komme aus Österreich uns spiele es. Da ich nur im Büro spiele (ha, sollte wohl doch lieber arbeiten), habe ich keine Zeit stundenlang darüber nachzudenken. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Lösung oder Hilfe finden kann?
LG
Mimschi
Mimschi
  • 15.04.04    
  • 14:01   

Frage zu Derrick-Spiel. Wahrscheinlich hält ihr mich einfach für dämlich, aber ich komme nicht weiter. Gibt es das Spiel auch in Deutschland? Ich komme aus Österreich uns spiele es. Da ich nur im Büro spiele (ha, sollte wohl doch lieber arbeiten), habe ich keine Zeit stundenlang darüber nachzudenken. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Lösung oder Hilfe finden kann?
LG
Mimschi

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Frage zu Derrick-Spiel. Wahrscheinlich hält ihr mich einfach für dämlich, aber ich komme nicht weiter. Gibt es das Spiel auch in Deutschland? Ich komme aus Österreich uns spiele es. Da ich nur im Büro spiele (ha, sollte wohl doch lieber arbeiten), habe ich keine Zeit stundenlang darüber nachzudenken. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Lösung oder Hilfe finden kann?
LG
Mimschi
Mimschi
  • 15.04.04    
  • 13:55   

Frage zu Derrick-Spiel. Wahrscheinlich hält ihr mich einfach für dämlich, aber ich komme nicht weiter. Gibt es das Spiel auch in Deutschland? Ich komme aus Österreich uns spiele es. Da ich nur im Büro spiele (ha, sollte wohl doch lieber arbeiten), habe ich keine Zeit stundenlang darüber nachzudenken. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Lösung oder Hilfe finden kann?
LG
Mimschi

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Derrick

bitte nicht die suppe versalzen.
spass beiseite was die steuerung betrifft nicht jeder macht ein dreidimensionales point&click-adventure wie bei the westerner . Aber eines haben die entwickler alle gemeinsam sobald ein entwickler mit einem spiel das mit einer neuartigen steuerung erfolg hat dann versuchen sie es so gut es halt geht zu kopieren.
Ich weiß das hört sich naiv an aber es ist so.
sieh dir mal Battlefield 1942 an und jetzt kommen andere spiele(Söldner:secret wars,Joint Operations,Star Wars Battlefront,...) mit derselben idee heraus.
Genres sind bald unwichtig Zitat: David Perry von Shiny
bearclaw
  • 20.02.04    
  • 09:11   

@Derrick

bitte nicht die suppe versalzen.
spass beiseite was die steuerung betrifft nicht jeder macht ein dreidimensionales point&click-adventure wie bei the westerner . Aber eines haben die entwickler alle gemeinsam sobald ein entwickler mit einem spiel das mit einer neuartigen steuerung erfolg hat dann versuchen sie es so gut es halt geht zu kopieren.
Ich weiß das hört sich naiv an aber es ist so.
sieh dir mal Battlefield 1942 an und jetzt kommen andere spiele(Söldner:secret wars,Joint Operations,Star Wars Battlefront,...) mit derselben idee heraus.
Genres sind bald unwichtig Zitat: David Perry von Shiny

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Derrick

bitte nicht die suppe versalzen.
spass beiseite was die steuerung betrifft nicht jeder macht ein dreidimensionales point&click-adventure wie bei the westerner . Aber eines haben die entwickler alle gemeinsam sobald ein entwickler mit einem spiel das mit einer neuartigen steuerung erfolg hat dann versuchen sie es so gut es halt geht zu kopieren.
Ich weiß das hört sich naiv an aber es ist so.
sieh dir mal Battlefield 1942 an und jetzt kommen andere spiele(Söldner:secret wars,Joint Operations,Star Wars Battlefront,...) mit derselben idee heraus.
Genres sind bald unwichtig Zitat:David Perry von Shiny
bearclaw
  • 20.02.04    
  • 09:10   

@Derrick

bitte nicht die suppe versalzen.
spass beiseite was die steuerung betrifft nicht jeder macht ein dreidimensionales point&click-adventure wie bei the westerner . Aber eines haben die entwickler alle gemeinsam sobald ein entwickler mit einem spiel das mit einer neuartigen steuerung erfolg hat dann versuchen sie es so gut es halt geht zu kopieren.
Ich weiß das hört sich naiv an aber es ist so.
sieh dir mal Battlefield 1942 an und jetzt kommen andere spiele(Söldner:secret wars,Joint Operations,Star Wars Battlefront,...) mit derselben idee heraus.
Genres sind bald unwichtig Zitat:David Perry von Shiny

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hi, wegen Entwicklungskosten:

Als Beispiel nehmen wir mal ein richtig Fettes Spiel, das sauviel gekostet hat.

Anno 1503 Entwicklungskosten waren bei 3 Mio €. Die Entwicklungszeit betrug 4 Jahre, wobei daran 80 Leute gearbeitet haben.

Ich glaube nicht, das the longest Journey mit 6 mio $ das doppelte an Entwicklung gekostet hat, erstens, weil ein Jahr weniger Entwicklungszeit, 2tens weil bestimmt keine 80 Leute fulltime dafür gearbeitet haben.

Klar erscheint mir 350000 € für Teil 2 auch als bisserl wenig, doch 6 Mio€ waren bestimmt nicht die reinen Entwicklungskosten von Teil 1. Ich bin der Meinung da sind Marketing und Promotion, Werbung und dergleichen mit eingerechnet.

Aber prinzipiell is es ja egal, hauptsache das Spiel wird gut :-)

Wollt nur noch mal meine Sichtweise erleutern.
Gruß
Tommy
  • 19.02.04    
  • 19:24   

Hi, wegen Entwicklungskosten:

Als Beispiel nehmen wir mal ein richtig Fettes Spiel, das sauviel gekostet hat.

Anno 1503 Entwicklungskosten waren bei 3 Mio €. Die Entwicklungszeit betrug 4 Jahre, wobei daran 80 Leute gearbeitet haben.

Ich glaube nicht, das the longest Journey mit 6 mio $ das doppelte an Entwicklung gekostet hat, erstens, weil ein Jahr weniger Entwicklungszeit, 2tens weil bestimmt keine 80 Leute fulltime dafür gearbeitet haben.

Klar erscheint mir 350000 € für Teil 2 auch als bisserl wenig, doch 6 Mio€ waren bestimmt nicht die reinen Entwicklungskosten von Teil 1. Ich bin der Meinung da sind Marketing und Promotion, Werbung und dergleichen mit eingerechnet.

Aber prinzipiell is es ja egal, hauptsache das Spiel wird gut :-)

Wollt nur noch mal meine Sichtweise erleutern.
Gruß

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>> action/adventure [...] sobald die tastatursteuerung
>> ins spiel kommt über das ganze spiel hinweg, ist es
>> auch nix anderes mehr

Ähm... Aha.
DasJan
  • 19.02.04    
  • 17:18   

>> action/adventure [...] sobald die tastatursteuerung
>> ins spiel kommt über das ganze spiel hinweg, ist es
>> auch nix anderes mehr

Ähm... Aha.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@seven geb ich dir vollkommen recht, bei den alten indy adventures haben action einlagen noch vollkommen gepasst (wobei es wirklich nur einlagen waren und nicht das spiel domoniert hat)

@bearclaw, ich kann nur hoffen das du recht hast und es nur bei einlagen bleibt (man bedenke schlechte einlagen können eine suppe aber auch gehörig versalzen)

sicherlich gibt es auch mixturen die durchaus gelungen sind aber darf man dann z.b. ein adventure auch nicht als solches bezeichnen sondern muss es klar als action/adventure herausbringen

wie gesagt sobald die tastatursteuerung ins spiel kommt über das ganze spiel hinweg, ist es auch nix anderes mehr

der trend zu diesen seltsamen erneuerungen, hat sich mit sicherheit auch durch die neubildungen der neuen spieleindustrie gezeigt

ich vermisse traditionelle softwarehäuser wie Westwood (Legend of Kyrandia...)

Derrick
  • 19.02.04    
  • 17:12   

@seven geb ich dir vollkommen recht, bei den alten indy adventures haben action einlagen noch vollkommen gepasst (wobei es wirklich nur einlagen waren und nicht das spiel domoniert hat)

@bearclaw, ich kann nur hoffen das du recht hast und es nur bei einlagen bleibt (man bedenke schlechte einlagen können eine suppe aber auch gehörig versalzen)

sicherlich gibt es auch mixturen die durchaus gelungen sind aber darf man dann z.b. ein adventure auch nicht als solches bezeichnen sondern muss es klar als action/adventure herausbringen

wie gesagt sobald die tastatursteuerung ins spiel kommt über das ganze spiel hinweg, ist es auch nix anderes mehr

der trend zu diesen seltsamen erneuerungen, hat sich mit sicherheit auch durch die neubildungen der neuen spieleindustrie gezeigt

ich vermisse traditionelle softwarehäuser wie Westwood (Legend of Kyrandia...)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Derrick

wie du sicherlich bemerkt hast gab es auch in anderen bereichen der PC-Spiele Mischungen.
Zum Beispiel Spellforce(Strategie und Rollenspiel),Warcraft 3 (strategie mit rollenspielelemente),... diese spiele haben sich auch durchgesetzt oder?
du musst es einmal so sehen in zukunft wird es kein echtes Adventure-,Rollen-,Strategiespiele,... mehr herauskommen.zugegeben BF3 war nicht besonderst geglückt du musst aber auch zugeben das sowas neben Grim Fandango,MI4 erst der Anfang ist und nur weil ein spiel nicht besonderst gut war kann ich auch nicht sagen das in zukunft nur mehr scheiße herauskommt.
ich sage nur eins erst einmal abwarten vielleicht ist das ganze ja doch nicht so übel.
ich will bei einem adventure eine gute story,ein paar knackige rätseln, witzige dialoge. da sind die actioneinlagen (schleichen,schwimmen,minispiele)wirklich leicht zu verschmerzen.
bearclaw
  • 19.02.04    
  • 16:31   

@Derrick

wie du sicherlich bemerkt hast gab es auch in anderen bereichen der PC-Spiele Mischungen.
Zum Beispiel Spellforce(Strategie und Rollenspiel),Warcraft 3 (strategie mit rollenspielelemente),... diese spiele haben sich auch durchgesetzt oder?
du musst es einmal so sehen in zukunft wird es kein echtes Adventure-,Rollen-,Strategiespiele,... mehr herauskommen.zugegeben BF3 war nicht besonderst geglückt du musst aber auch zugeben das sowas neben Grim Fandango,MI4 erst der Anfang ist und nur weil ein spiel nicht besonderst gut war kann ich auch nicht sagen das in zukunft nur mehr scheiße herauskommt.
ich sage nur eins erst einmal abwarten vielleicht ist das ganze ja doch nicht so übel.
ich will bei einem adventure eine gute story,ein paar knackige rätseln, witzige dialoge. da sind die actioneinlagen (schleichen,schwimmen,minispiele)wirklich leicht zu verschmerzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Irgendwo muss ich Tynor ja ein wenig recht geben. Ich finde die alten klassischen Spiele auch am Besten, aber das liegt wohl einfach daran, dass die technischen Möglichkeiten damals noch nicht so groß und daher musste ein Spiel damals mit guter Story und stimmiger Atmosphäre auskommen und die Spieler begeistern. Auch heute gibt es noch Spiele die das können (Grim Fandango + MI4 z.B.). Leider verlassen sich viele Hersteller heute zu sehr auf ihre technologischen Schreckgespenste sprich dolle Grafik und derbe T&L-Effekte. Daher kommt der eigentliche Reiz eines guten Adventures (das gute Zusammesnspiel zwischen Story, Musik und Grafik) einfach zu kurz.
Fabian
  • 19.02.04    
  • 13:04   

Irgendwo muss ich Tynor ja ein wenig recht geben. Ich finde die alten klassischen Spiele auch am Besten, aber das liegt wohl einfach daran, dass die technischen Möglichkeiten damals noch nicht so groß und daher musste ein Spiel damals mit guter Story und stimmiger Atmosphäre auskommen und die Spieler begeistern. Auch heute gibt es noch Spiele die das können (Grim Fandango + MI4 z.B.). Leider verlassen sich viele Hersteller heute zu sehr auf ihre technologischen Schreckgespenste sprich dolle Grafik und derbe T&L-Effekte. Daher kommt der eigentliche Reiz eines guten Adventures (das gute Zusammesnspiel zwischen Story, Musik und Grafik) einfach zu kurz.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
[DasJan]Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird![/DasJan]

Leg dir 'ne Schweizer Tastatur zu. Da ist alles drauf. -) Höchstens UMSCHALT oder UMSCHALT+ALT musst du drücken.
grin
  • 19.02.04    
  • 12:13   

[DasJan]Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird![/DasJan]

Leg dir 'ne Schweizer Tastatur zu. Da ist alles drauf. -) Höchstens UMSCHALT oder UMSCHALT+ALT musst du drücken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Martin Ganteföhr: Danke, dass Du mal einigen die Augen geöffnet hast... So jetzt aber an die Arbeit in Sachen TMOS!


TONY MACHTS!

www.TONYTOUGH-GAME.de
Metagames
  • 19.02.04    
  • 10:29   

@Martin Ganteföhr: Danke, dass Du mal einigen die Augen geöffnet hast... So jetzt aber an die Arbeit in Sachen TMOS!


TONY MACHTS!

www.TONYTOUGH-GAME.de

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Tynor: Kannst Du Dein Anliegen nochmal kurz zusammenfassen? Ich habe irgendwie nicht so recht verstanden, was Du in Deinem langen Beitrag eigentlich sagen willst...
Rolf
  • 19.02.04    
  • 02:44   

@Tynor: Kannst Du Dein Anliegen nochmal kurz zusammenfassen? Ich habe irgendwie nicht so recht verstanden, was Du in Deinem langen Beitrag eigentlich sagen willst...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich habe ich TLJ 2 noch nicht gespielt, aber ich habe ja auch noch:
> Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es im fertigen Spiel wirklich ist geschrieben.

BF3 hat (mir zumindestens) gezeigt, dass die nächste Evolutionsstufe eines Adventures wohl kaum aus A,S,K und S besteht. Dafür gibt es die Action-Adventures. Der Kunde erwartet halt bestimmte Inhalte von einem Produkt eines gewissen Genres. In einem Shooter möchte ich mich ja auch nicht um Resourcen-Abbau kümmern.

Es gab (für mich) bisher nur ein Adventure, wo Action wirklich gefunzt hat und das war Indy 4 und das ist 12 Jahre her. Alle anderen Versuche wirkten einfach aufgesetzt und haben dem Spiel eher geschadet.
seven
  • 19.02.04    
  • 00:17   

Natürlich habe ich TLJ 2 noch nicht gespielt, aber ich habe ja auch noch:
> Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es im fertigen Spiel wirklich ist geschrieben.

BF3 hat (mir zumindestens) gezeigt, dass die nächste Evolutionsstufe eines Adventures wohl kaum aus A,S,K und S besteht. Dafür gibt es die Action-Adventures. Der Kunde erwartet halt bestimmte Inhalte von einem Produkt eines gewissen Genres. In einem Shooter möchte ich mich ja auch nicht um Resourcen-Abbau kümmern.

Es gab (für mich) bisher nur ein Adventure, wo Action wirklich gefunzt hat und das war Indy 4 und das ist 12 Jahre her. Alle anderen Versuche wirkten einfach aufgesetzt und haben dem Spiel eher geschadet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich erlaube mir mal, ein paar Sachen zusammenzutragen:

>Na toll.. da hofft man auf ein Adventure der ersten Güte und was wollen die bringen? Wenn dem wirklich so ist, lasse ich es mit dem Kauf.
>beängstigender Trend in der Spielindustrie [...] Ja, aus vielen Adventures kann man tolle Actionspiele machen! Weiter so Spielindustrie, ein Traum wird war.
Weg mit diesen kack Adventure, wir wollen MiniSpielen und Actioneinlagen.
> Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ist ja noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3.
>sehr schade um das spiel [...] echte adventure fans werden sich den kauf sicher sparen
>am bespiel von BF3 hat man ja auch gesehen das es wieder nicht funktioniert hat
>hätte man das gute alte system gelassen und dafür klasse rätsel une eine spannende story eingeflochten, wärs ein viel besseres spiel (auch hier schade, schade, schade)


Ihr seid ja sowas von eingefahren! Was soll das alles? Wie könnt ihr anhand so weniger Informationen schon solche Schlüsse ziehen? Könnt ihr in die Zukunft sehen? A,S,K und S ist noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3 ! Hast Du denn schon TLJ2 gespielt, dass Du das sagen kannst? Echte Adventurefans werden das nicht kaufen, weil sie gelesen haben, dass das Spiel A,S,K und S hat. Das reicht. Achwas, Action reicht auch allein - die echten Fans rennen bei diesem Wort sofort und zudem noch möglichst schnell weg. Und wenn's auch noch eine *andere* Steuerung als P&C hat und *auch* für die PS2 kommt
- was? *ausschließlich* für PS2? oder darf man außer für den PC für keine anderen Platformen produzieren? -
dann kaufe ich mir das erst recht nicht! Und das hier: the most important aspect of the game will be the story interessiert micht erst recht nicht! Es kommt mir doch vor allem darauf an, dass die *neuen* Spiele möglichst so aussehen wie die *guten alten* - vielleicht eine höhere Auflösung, 'nen 3D-Charakter... aber sonst muss alles so bleiben wie es schon immer (d.h. wie vor 10 Jahren) war! So ist es richtig! Das will ich!

Was schliessen wir aus alldem? Action ist *DAS* Adventure-Unwort! Schleichen, Klettern und Schwimmen auch. Weitere können (und werden) noch hinzukommen. Kein Publisher darf diese Wörter in den Mund nehmen, wenn er vorhat sein Spiel zu verkaufen.

Eine Firma, die gerade überhaupt **NICHTS** produziert könnte mal aus Jux sagen: Wir produzieren gerade ein Adventure. Blabla - Action - Blabla... - so sind die echten Adventurefans sofort zur Stelle verteufeln das Spiel. Wow!
Tynor
  • 18.02.04    
  • 23:18   

Ich erlaube mir mal, ein paar Sachen zusammenzutragen:

>Na toll.. da hofft man auf ein Adventure der ersten Güte und was wollen die bringen? Wenn dem wirklich so ist, lasse ich es mit dem Kauf.
>beängstigender Trend in der Spielindustrie [...] Ja, aus vielen Adventures kann man tolle Actionspiele machen! Weiter so Spielindustrie, ein Traum wird war.
Weg mit diesen kack Adventure, wir wollen MiniSpielen und Actioneinlagen.
> Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ist ja noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3.
>sehr schade um das spiel [...] echte adventure fans werden sich den kauf sicher sparen
>am bespiel von BF3 hat man ja auch gesehen das es wieder nicht funktioniert hat
>hätte man das gute alte system gelassen und dafür klasse rätsel une eine spannende story eingeflochten, wärs ein viel besseres spiel (auch hier schade, schade, schade)


Ihr seid ja sowas von eingefahren! Was soll das alles? Wie könnt ihr anhand so weniger Informationen schon solche Schlüsse ziehen? Könnt ihr in die Zukunft sehen? A,S,K und S ist noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3 ! Hast Du denn schon TLJ2 gespielt, dass Du das sagen kannst? Echte Adventurefans werden das nicht kaufen, weil sie gelesen haben, dass das Spiel A,S,K und S hat. Das reicht. Achwas, Action reicht auch allein - die echten Fans rennen bei diesem Wort sofort und zudem noch möglichst schnell weg. Und wenn's auch noch eine *andere* Steuerung als P&C hat und *auch* für die PS2 kommt
- was? *ausschließlich* für PS2? oder darf man außer für den PC für keine anderen Platformen produzieren? -
dann kaufe ich mir das erst recht nicht! Und das hier: the most important aspect of the game will be the story interessiert micht erst recht nicht! Es kommt mir doch vor allem darauf an, dass die *neuen* Spiele möglichst so aussehen wie die *guten alten* - vielleicht eine höhere Auflösung, 'nen 3D-Charakter... aber sonst muss alles so bleiben wie es schon immer (d.h. wie vor 10 Jahren) war! So ist es richtig! Das will ich!

Was schliessen wir aus alldem? Action ist *DAS* Adventure-Unwort! Schleichen, Klettern und Schwimmen auch. Weitere können (und werden) noch hinzukommen. Kein Publisher darf diese Wörter in den Mund nehmen, wenn er vorhat sein Spiel zu verkaufen.

Eine Firma, die gerade überhaupt **NICHTS** produziert könnte mal aus Jux sagen: Wir produzieren gerade ein Adventure. Blabla - Action - Blabla... - so sind die echten Adventurefans sofort zur Stelle verteufeln das Spiel. Wow!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>> Ich meine die leute, die die guten alten
>> point & click adventures zu schätzen wissen
Tu ich auch :)

In BF3 fand ich die Steuerung auch ziemlich daneben, es gibt aber auch Spiele, die gut mit Tastatur funktionieren. Ach ja, und ein Gamepad werd ich mir auch nicht zulegen.
DasJan
  • 18.02.04    
  • 22:09   

>> Ich meine die leute, die die guten alten
>> point & click adventures zu schätzen wissen
Tu ich auch :)

In BF3 fand ich die Steuerung auch ziemlich daneben, es gibt aber auch Spiele, die gut mit Tastatur funktionieren. Ach ja, und ein Gamepad werd ich mir auch nicht zulegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lustig, wie viele Leute das Spiel schon jetzt verdammen... sind doch noch kaum Informationen vorhanden... Innovationen haben noch nie geschadet, wer nur orthodoxe 2D Comic Point & Click spielen will, tut mir leid... ihr verpasst dadurch großartige Spiele!
Ich find es im Gegenteil bewundernswert von Funcom, dass sie nicht Fließbandware a la Tomb Raider produzieren, sondern das Spiel konsequent weiterentwickeln.
feuer
  • 18.02.04    
  • 21:33   

Lustig, wie viele Leute das Spiel schon jetzt verdammen... sind doch noch kaum Informationen vorhanden... Innovationen haben noch nie geschadet, wer nur orthodoxe 2D Comic Point & Click spielen will, tut mir leid... ihr verpasst dadurch großartige Spiele!
Ich find es im Gegenteil bewundernswert von Funcom, dass sie nicht Fließbandware a la Tomb Raider produzieren, sondern das Spiel konsequent weiterentwickeln.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich meine die leute, die die guten alten point & click adventures zu schätzen wissen

auf den konsoloen mag das ja auch funktionieren, aber ich werd sicher kein gamepad kaufen um ein adventure zu spielen

man sollte eine strikte trennung von genres machen bei adventures, spiele wie alone in the dark oder resident evil haben durchaus ihren reiz, haben aber mit adventures nicht viel am hut

am bespiel von BF3 hat man ja auch gesehen das es wieder nicht funktioniert hat

hätte man das gute alte system gelassen und dafür klasse rätsel une eine spannende story eingeflochten, wärs ein viel besseres spiel (auch hier schade, schade, schade)
Derrick
  • 18.02.04    
  • 21:23   

Ich meine die leute, die die guten alten point & click adventures zu schätzen wissen

auf den konsoloen mag das ja auch funktionieren, aber ich werd sicher kein gamepad kaufen um ein adventure zu spielen

man sollte eine strikte trennung von genres machen bei adventures, spiele wie alone in the dark oder resident evil haben durchaus ihren reiz, haben aber mit adventures nicht viel am hut

am bespiel von BF3 hat man ja auch gesehen das es wieder nicht funktioniert hat

hätte man das gute alte system gelassen und dafür klasse rätsel une eine spannende story eingeflochten, wärs ein viel besseres spiel (auch hier schade, schade, schade)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kommt drauf an, was du als echten Adventure-Fan siehst. Ich sehe mich selbst nämlich auch als einen, hab aber trotzdem keine Probleme mit Tastatursteuerung à la MI4.
DasJan
  • 18.02.04    
  • 21:06   

Kommt drauf an, was du als echten Adventure-Fan siehst. Ich sehe mich selbst nämlich auch als einen, hab aber trotzdem keine Probleme mit Tastatursteuerung à la MI4.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sehr schade um das spiel :-(

schätze mal die steuerung wird dann auch per tastatur geschen, das hat noch nie geklappt und wird es auch noch nie bei adventures

weis jemand vom team bescheid über die steuerung?

echte adventure fans werden sich den kauf sicher sparen
Derrick
  • 18.02.04    
  • 20:54   

sehr schade um das spiel :-(

schätze mal die steuerung wird dann auch per tastatur geschen, das hat noch nie geklappt und wird es auch noch nie bei adventures

weis jemand vom team bescheid über die steuerung?

echte adventure fans werden sich den kauf sicher sparen

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sollte es nicht irgendwann auch mal .budget heißen oder so ähnlich? )
DasJan
  • 18.02.04    
  • 20:21   

Sollte es nicht irgendwann auch mal .budget heißen oder so ähnlich? )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>>Ob Moorhuhn Adventure mehr als 370.000 € gekostet hat ?

Moorhuhn ist aber auch ein Budget-Titel, und hat ja nicht mal Sprachausgabe.

Ich glaube auch nicht, daß Ragnar sich irgendwas in der Richtung vorstellt mit TLJ2. :)
Martin Ganteföhr
  • 18.02.04    
  • 20:01   

>>Ob Moorhuhn Adventure mehr als 370.000 € gekostet hat ?

Moorhuhn ist aber auch ein Budget-Titel, und hat ja nicht mal Sprachausgabe.

Ich glaube auch nicht, daß Ragnar sich irgendwas in der Richtung vorstellt mit TLJ2. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
The Longest Journey ist mein Allzeit-Lieblingsadventure, und ich werde mir den zweiten Teil ganz sicher mal ansehen. Bin allerdings doch sehr skeptisch. Vollstes Vertrauen hat bei mir spätestens nach dem DeusEx2-Desaster kein Team der Welt mehr.
Rolf
  • 18.02.04    
  • 19:41   

The Longest Journey ist mein Allzeit-Lieblingsadventure, und ich werde mir den zweiten Teil ganz sicher mal ansehen. Bin allerdings doch sehr skeptisch. Vollstes Vertrauen hat bei mir spätestens nach dem DeusEx2-Desaster kein Team der Welt mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nicht alle. So was Exotisches wie '+' oder das Leerzeichen bleibt uns in URLs erspart )
DasJan
  • 18.02.04    
  • 19:34   

Nicht alle. So was Exotisches wie '+' oder das Leerzeichen bleibt uns in URLs erspart )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird!

Nachdem Sonderzeichen sogar schon teilweise und in Zukunft komplett in der URL zugelassen sind werden die Hemmungen wohl noch weiter sinken.
ich
  • 18.02.04    
  • 19:20   

Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird!

Nachdem Sonderzeichen sogar schon teilweise und in Zukunft komplett in der URL zugelassen sind werden die Hemmungen wohl noch weiter sinken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hört sich alles nicht besonders berauschend an.
So gut wie der 1. Teil (mein Lieblingsadventure) wird's wohl nicht werden aber ich hoffe noch dass es nicht so eine Enttäuschung wie BF3 wird.

ich
  • 18.02.04    
  • 19:19   

Hört sich alles nicht besonders berauschend an.
So gut wie der 1. Teil (mein Lieblingsadventure) wird's wohl nicht werden aber ich hoffe noch dass es nicht so eine Enttäuschung wie BF3 wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird! Zuerst geht Benoît Sokal zu Microïds und jetzt muss ich über Zoë aus Drømmefall berichten... Beliebig viele ANSI-Codes kann ich mir auch nicht merken :( )
DasJan
  • 18.02.04    
  • 19:00   

Ich finde es übrigens sehr beunruhigend, wie hemmungslos heutzutage mit Sonderzeichen umgegangen wird! Zuerst geht Benoît Sokal zu Microïds und jetzt muss ich über Zoë aus Drømmefall berichten... Beliebig viele ANSI-Codes kann ich mir auch nicht merken :( )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ob Moorhuhn Adventure mehr als 370.000 € gekostet hat ?
Zu TLJ bzw. FdT: Bisher habe es noch keinen Grund wieso ich mich auf dieses Spiel freuen sollte. Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ist ja noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3. Ne, das ist nichts für mich.
Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es im fertigen Spiel wirklich ist.
seven
  • 18.02.04    
  • 16:40   

Ob Moorhuhn Adventure mehr als 370.000 € gekostet hat ?
Zu TLJ bzw. FdT: Bisher habe es noch keinen Grund wieso ich mich auf dieses Spiel freuen sollte. Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ist ja noch schlimmer als schleichen und klettern bei BF3. Ne, das ist nichts für mich.
Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es im fertigen Spiel wirklich ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>> Darf ich aber nicht beantworten.

Kein Problem. Hiermit erlaube ich es dir )
DasJan
  • 18.02.04    
  • 16:23   

>> Darf ich aber nicht beantworten.

Kein Problem. Hiermit erlaube ich es dir )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Korrektur:

Was *nicht* heißen soll, daß...

Pardon :)
Martin Ganteföhr
  • 18.02.04    
  • 16:17   

Korrektur:

Was *nicht* heißen soll, daß...

Pardon :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>>Was für ein Budget hat denn TMoS, wenn man fragen darf?

Darfst Du fragen. Darf ich aber nicht beantworten. :-)

Ich kann nur wiederholen, daß 370.000 EUR als Budget für einen Vollpreititel *außerordentlich* wenig sind. Selbst für so hocheffektive, selbstlose, kostenbewußte, und knallhart kalkulierende Hunde wie uns. :-)

Ich habe ja unten ansatzweise dargestellt, wie sich ein Budget nun mal letztlich immer auf Monate des Entwicklungszyklus runterbricht, und was man dafür dann an Manpower kaufen kann. Viel ist das nicht, das ist doch ganz augenfällig.

Was ist heißen soll, daß eine kleine, entschlossene Truppe nicht etwas daraus macht. Die müssen sie aber dann auch sein, da bei Funcom. Definitiv.
Martin Ganteföhr
  • 18.02.04    
  • 16:15   

>>Was für ein Budget hat denn TMoS, wenn man fragen darf?

Darfst Du fragen. Darf ich aber nicht beantworten. :-)

Ich kann nur wiederholen, daß 370.000 EUR als Budget für einen Vollpreititel *außerordentlich* wenig sind. Selbst für so hocheffektive, selbstlose, kostenbewußte, und knallhart kalkulierende Hunde wie uns. :-)

Ich habe ja unten ansatzweise dargestellt, wie sich ein Budget nun mal letztlich immer auf Monate des Entwicklungszyklus runterbricht, und was man dafür dann an Manpower kaufen kann. Viel ist das nicht, das ist doch ganz augenfällig.

Was ist heißen soll, daß eine kleine, entschlossene Truppe nicht etwas daraus macht. Die müssen sie aber dann auch sein, da bei Funcom. Definitiv.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was für ein Budget hat denn TMoS, wenn man fragen darf?

Alle klagen immer über den Trend zu Adventures mit sogenannten Actioneinlagen, dabei wird nur schon ein bisserl Schleichen als Action bezeichnet.

Richtige Action kommt erst durch Zustande, wenn man angegriffen wird oder aus anderen Gründen limitiere Zeit zur Verfügung hat. Dabei ist 'limitiert' ein ziemlich dehnbarer Begriff und reicht von Sekundenbruchteilen zu Minuten.

Das Hauptproblem ist, wie mit diesen Szenen umgegangen wird. Da gibt es zum Glück den Trend, die Spielfigur nach einem Fehler gleich wieder an den Anfang der Sequenz zu setzen (Broken Sword, Beyond Good&Evil).

Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in Ragnar und sein Team und bin sicher, dass nur die besten Elemente von Action und Adventure Einzug in ihr Spiel halten werden.
grin
  • 18.02.04    
  • 15:59   

Was für ein Budget hat denn TMoS, wenn man fragen darf?

Alle klagen immer über den Trend zu Adventures mit sogenannten Actioneinlagen, dabei wird nur schon ein bisserl Schleichen als Action bezeichnet.

Richtige Action kommt erst durch Zustande, wenn man angegriffen wird oder aus anderen Gründen limitiere Zeit zur Verfügung hat. Dabei ist 'limitiert' ein ziemlich dehnbarer Begriff und reicht von Sekundenbruchteilen zu Minuten.

Das Hauptproblem ist, wie mit diesen Szenen umgegangen wird. Da gibt es zum Glück den Trend, die Spielfigur nach einem Fehler gleich wieder an den Anfang der Sequenz zu setzen (Broken Sword, Beyond Good&Evil).

Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in Ragnar und sein Team und bin sicher, dass nur die besten Elemente von Action und Adventure Einzug in ihr Spiel halten werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
370.000 EUR sind die unterste Untergrenze dessen, wofür man überhaupt irgendwas machen kann. Funcom stiftet davon die Hälfte, also 185.000 EUR. Bezogen auf einen Entwicklungszyklus von 18 Monaten heißt das, daß Funcom selbst dem Projekt 10.000 EUR im Monat stiftet. Das Team muß also unter 10 Mann groß sein - und der Titel scheint bei Funcom allenfalls nebenbei mitzulaufen. Ich bin sehr überrascht über diese Umstände und dieses Budget.

@Tommy
TLJ hatte drei Jahre Entwicklungszeit, ist als Spiel riesengroß, hat hunderte von Szenen, ewig große Cutscenes, und wurde von einem Riesenteam gemacht. Wer nicht glaubt, daß eine Unternehmung in dieser Qualität 5 Millionen Dollar (das ist die Zahl, die Ragnar mal hat durchblicken lassen) kosten kann, der soll sich mal ausrechnen, was z.B. schon eine Truppe von zwanzig Kaufhof-Verkäuferinnen inklusive aller Lohnnebenkosten in drei Jahren kostet.

Ich glaube, Du stellst Dir das alles ein bißchen einfach vor.

Martin Ganteföhr
  • 18.02.04    
  • 15:34   

370.000 EUR sind die unterste Untergrenze dessen, wofür man überhaupt irgendwas machen kann. Funcom stiftet davon die Hälfte, also 185.000 EUR. Bezogen auf einen Entwicklungszyklus von 18 Monaten heißt das, daß Funcom selbst dem Projekt 10.000 EUR im Monat stiftet. Das Team muß also unter 10 Mann groß sein - und der Titel scheint bei Funcom allenfalls nebenbei mitzulaufen. Ich bin sehr überrascht über diese Umstände und dieses Budget.

@Tommy
TLJ hatte drei Jahre Entwicklungszeit, ist als Spiel riesengroß, hat hunderte von Szenen, ewig große Cutscenes, und wurde von einem Riesenteam gemacht. Wer nicht glaubt, daß eine Unternehmung in dieser Qualität 5 Millionen Dollar (das ist die Zahl, die Ragnar mal hat durchblicken lassen) kosten kann, der soll sich mal ausrechnen, was z.B. schon eine Truppe von zwanzig Kaufhof-Verkäuferinnen inklusive aller Lohnnebenkosten in drei Jahren kostet.

Ich glaube, Du stellst Dir das alles ein bißchen einfach vor.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich fand BF3 auch ziehmlich Scheiße :D
trin
  • 18.02.04    
  • 15:31   

Ich fand BF3 auch ziehmlich Scheiße :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
In BF3 hat man ja auch gegen was Böses gekämpft und Actioneinlagen, Schleichen und Klettern gabs auch. Hab also noch nicht die Hoffnung verloren :)
DasJan
  • 18.02.04    
  • 15:24   

In BF3 hat man ja auch gegen was Böses gekämpft und Actioneinlagen, Schleichen und Klettern gabs auch. Hab also noch nicht die Hoffnung verloren :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also hmm, scheint ein beängstigender Trend in der Spielindustrie zu sein. Man nehme alte Adventure und mache daraus 3D-Actionspiele.

Siehe:
Full Throttle 2
Larry 8
The Longest Journey
Indiana Jones 5+6

Hmm was könnte mach noch mach?

3D-Loom? Wo man mit wilden Zauberstab-Schlag-Kombinationen Monster plätten kann?
3D-Laura Bow? Laura splattert sich durchs Museum mit dem Dolch von Amon Ra. Inklusiver toller Schleicheinlagen, wo man sich am Mörder vorbeischleichen muss.
3D-Space Quest? Mit Schrubber und Wischlappen gegen böse 3D-Weltraumschergen. Spezialnahkampfwaffe Seife , die man dem Gegner ins Auge spritzt.
3D-Syberia? Kate mit dem Handy gegen Mammuts?

Ja, aus vielen Adventures kann man tolle Actionspiele machen! Weiter so Spielindustrie, ein Traum wird war.
Weg mit diesen kack Adventure, wir wollen MiniSpielen und Actioneinlagen.


trin
  • 18.02.04    
  • 15:16   

Also hmm, scheint ein beängstigender Trend in der Spielindustrie zu sein. Man nehme alte Adventure und mache daraus 3D-Actionspiele.

Siehe:
Full Throttle 2
Larry 8
The Longest Journey
Indiana Jones 5+6

Hmm was könnte mach noch mach?

3D-Loom? Wo man mit wilden Zauberstab-Schlag-Kombinationen Monster plätten kann?
3D-Laura Bow? Laura splattert sich durchs Museum mit dem Dolch von Amon Ra. Inklusiver toller Schleicheinlagen, wo man sich am Mörder vorbeischleichen muss.
3D-Space Quest? Mit Schrubber und Wischlappen gegen böse 3D-Weltraumschergen. Spezialnahkampfwaffe Seife , die man dem Gegner ins Auge spritzt.
3D-Syberia? Kate mit dem Handy gegen Mammuts?

Ja, aus vielen Adventures kann man tolle Actionspiele machen! Weiter so Spielindustrie, ein Traum wird war.
Weg mit diesen kack Adventure, wir wollen MiniSpielen und Actioneinlagen.


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
für mich auch und den kampf gegen die böse mächte (oder was immer evil forces heißt) hat jan gleich weggelassen um uns zu schonen. .-)
galador1
  • 18.02.04    
  • 15:03   

für mich auch und den kampf gegen die böse mächte (oder was immer evil forces heißt) hat jan gleich weggelassen um uns zu schonen. .-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also Action, Schleichen Klettern und Springen hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Tomb Raider an...
bobbin
  • 18.02.04    
  • 14:55   

also Action, Schleichen Klettern und Springen hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Tomb Raider an...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin mal gespannt wie das spiel wird.
Ich hab schon den ersten teil irrsinnig gern durchgespielt und das sogar zweimal.
und was die actioneinlagen angeht so sind die wohl leicht zu verschmerzen solange sie nich überwiegen.
bearclaw
  • 18.02.04    
  • 14:25   

Ich bin mal gespannt wie das spiel wird.
Ich hab schon den ersten teil irrsinnig gern durchgespielt und das sogar zweimal.
und was die actioneinlagen angeht so sind die wohl leicht zu verschmerzen solange sie nich überwiegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
lol, 6 Mio Dollar.

Da ist vielleicht Marketing,Werbung,Promotion und sonstiges Zeugs dabei und eben alles zusammengerechnet. Die 350.000€ bei Teil 2 beziehen sich aber nur auf die Entwicklungskosten. Das teuerste is halt meist die Vermarktung.



Tommy
  • 18.02.04    
  • 14:00   

lol, 6 Mio Dollar.

Da ist vielleicht Marketing,Werbung,Promotion und sonstiges Zeugs dabei und eben alles zusammengerechnet. Die 350.000€ bei Teil 2 beziehen sich aber nur auf die Entwicklungskosten. Das teuerste is halt meist die Vermarktung.



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
370.000 Euro!?, das ist ja ein Witz. Teil 1 hat meines Wissens 6 Mio. Dollar gekostet. Das ist das Budget eines durchschnittlichen Titels von der Adventure Company. Nun gut, entscheidend ist, was man daraus macht. Warten wir mal ab und werden erst mal Fussball Weltmeister...
Piepsi
  • 18.02.04    
  • 10:20   

370.000 Euro!?, das ist ja ein Witz. Teil 1 hat meines Wissens 6 Mio. Dollar gekostet. Das ist das Budget eines durchschnittlichen Titels von der Adventure Company. Nun gut, entscheidend ist, was man daraus macht. Warten wir mal ab und werden erst mal Fussball Weltmeister...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ? Wenn die jetzt noch auf Point&Click verzichten und das Ding auch auf der PS2 anbieten wollen, dann habe ich wieder meine Gründe zusammen, warum ich mir BF3 nicht gekauft habe.
gardener
  • 18.02.04    
  • 08:30   

Action, Schleichen, Klettern und Schwimmen ? Wenn die jetzt noch auf Point&Click verzichten und das Ding auch auf der PS2 anbieten wollen, dann habe ich wieder meine Gründe zusammen, warum ich mir BF3 nicht gekauft habe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll TLJ2 immer noch ein Adventure werden, nur halt kein klassisches. Ich würd mal sagen: Abwarten...
DasJan
  • 18.02.04    
  • 02:42   

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll TLJ2 immer noch ein Adventure werden, nur halt kein klassisches. Ich würd mal sagen: Abwarten...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
es gibt spiele, die sollten einfach nicht fortgesetzt werden.
galador1
  • 18.02.04    
  • 02:10   

es gibt spiele, die sollten einfach nicht fortgesetzt werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na toll.. da hofft man auf ein Adventure der ersten Güte und was wollen die bringen? Wenn dem wirklich so ist, lasse ich es mit dem Kauf.
Mic
  • 18.02.04    
  • 02:07   

Na toll.. da hofft man auf ein Adventure der ersten Güte und was wollen die bringen? Wenn dem wirklich so ist, lasse ich es mit dem Kauf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0