Anzeige
  • News
  • Syberia 2 von Gamestar getestet

Syberia 2 von Gamestar getestet

  • 24.04.2004   |  
  • 22:00   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
  • |  
Syberia 2 von Gamestar getestet
Petra Schmitz von der Gamestar hat Syberia II getestet und dem "beschwerlichem Adventure" eine Wertung von 68% gegeben. Insbesondere die Rätsel mit "zu spärlich gesäten Hinweisen", die aber laut Fazit dann überraschend doch wieder "überwiegend gelungen" waren, wurden dabei kritisiert. Weitere Kritikpunkte sind die Sterilität, einige Längen sowie der Sound.
Über Eure Meinungen sind wir natürlich in unserer Kommentarsektion gespannt.

Benutzer-Kommentare

achso.bekanntgabe über verkaufsstart würde mir persönlich echt nicht weh tun.denkanstoss
hans
  • 06.05.04    
  • 00:37   

achso.bekanntgabe über verkaufsstart würde mir persönlich echt nicht weh tun.denkanstoss

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
schön wie hier kritisiert wird,aber ich denke sehr wohl das S2 in mir erst den adventure geweckt hat.punkt.ich freu mich riesig auf teil 2.bider hab ich ja schon intus.smile
hans
  • 06.05.04    
  • 00:32   

schön wie hier kritisiert wird,aber ich denke sehr wohl das S2 in mir erst den adventure geweckt hat.punkt.ich freu mich riesig auf teil 2.bider hab ich ja schon intus.smile

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, also auf die Reviews vom Inventory kann ich eigentlich auch ohne Porbleme verzichten...
Juluck
  • 28.04.04    
  • 21:28   

Naja, also auf die Reviews vom Inventory kann ich eigentlich auch ohne Porbleme verzichten...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
GameStar is mir eigentlich ziemlich egal, allerdings hat Syberia 2 auch vom Inventory nur 67Prozent bekommen.

Das gefällt mir überhaupt nicht, denn ich glaube, die kennen sich mit Adventures gut aus (im Gegensatz zu GameStar).
der_Rabe
  • 27.04.04    
  • 13:59   

GameStar is mir eigentlich ziemlich egal, allerdings hat Syberia 2 auch vom Inventory nur 67Prozent bekommen.

Das gefällt mir überhaupt nicht, denn ich glaube, die kennen sich mit Adventures gut aus (im Gegensatz zu GameStar).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
GameStar is mir eigentlich ziemlich egal, allerdings hat Syberia 2 auch vom Inventory nur 67Prozent bekommen.

Das gefällt mir überhaupt nicht, denn ich glaube, die kennen sich mit Adventures gut aus (im Gegensatz zu GameStar).
der_Rabe
  • 27.04.04    
  • 13:58   

GameStar is mir eigentlich ziemlich egal, allerdings hat Syberia 2 auch vom Inventory nur 67Prozent bekommen.

Das gefällt mir überhaupt nicht, denn ich glaube, die kennen sich mit Adventures gut aus (im Gegensatz zu GameStar).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zitat:

Und die Prozentzahl scheint wohl in der Tat anzuzeigen, wie sehr sich das Spiel für den Mainstream eignet. Und das wird wohl eher gering sein.

Seit wann sollte sich die Bewertung eines Spiels an seiner Eignung für den Mainstream orientieren? Übertragen auf Musikalben hieße das zum Beispiel, daß jedes Scooter- und Britney-Album Höchstwertungen erhalten müßte.

Abgesehen davon war Syberia1 insgesamt eines der am besten verkauften Adventures der letzten Jahre. Keineswegs nur ein Nischenprodukt (es sei denn, man betrachtet Adventures generell als Nischenprodukte).
Rolf
  • 27.04.04    
  • 12:08   

Zitat:

Und die Prozentzahl scheint wohl in der Tat anzuzeigen, wie sehr sich das Spiel für den Mainstream eignet. Und das wird wohl eher gering sein.

Seit wann sollte sich die Bewertung eines Spiels an seiner Eignung für den Mainstream orientieren? Übertragen auf Musikalben hieße das zum Beispiel, daß jedes Scooter- und Britney-Album Höchstwertungen erhalten müßte.

Abgesehen davon war Syberia1 insgesamt eines der am besten verkauften Adventures der letzten Jahre. Keineswegs nur ein Nischenprodukt (es sei denn, man betrachtet Adventures generell als Nischenprodukte).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Wenn aber die Sprachausgabe so schlecht wird wie
> befürchtet, dann ist das auch nur recht.
Warum befürchten das eigenlich alle grundlos? Schon der erste Teil war längst nicht so schlecht, wie einige Leute es hier machen.
Daß einige Stimmen übertrieben klangen, war Absicht und kann man auch in anderen Sprachversionen (z.B. der französischen hören.)
Wintermute
  • 26.04.04    
  • 23:07   

>Wenn aber die Sprachausgabe so schlecht wird wie
> befürchtet, dann ist das auch nur recht.
Warum befürchten das eigenlich alle grundlos? Schon der erste Teil war längst nicht so schlecht, wie einige Leute es hier machen.
Daß einige Stimmen übertrieben klangen, war Absicht und kann man auch in anderen Sprachversionen (z.B. der französischen hören.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Öhm Leute, ich weiß ja nicht, ob Ihr Euch das Review angesehen habt, aber:

Graphik: 5/5. Wo soll da bitte die Graphik herabgewürdigt sein?

Sound: 3/5. Bisher habe ich noch nicht so viel Sound mitbekommen. Wenn aber die Sprachausgabe so schlecht wird wie befürchtet, dann ist das auch nur recht.

Bedienung: 4/5. Eine umständliche Bedienung hätte das gewiß nicht bekommen. Mich hat sie im Demo aber auch ein wenig angenervt.

Preis/Leistung: 4/5. Schaut Euch mal die Preisleistungsverhältnisse in anderen Reviews an. Ist doch gut.

Und die Prozentzahl scheint wohl in der Tat anzuzeigen, wie sehr sich das Spiel für den Mainstream eignet. Und das wird wohl eher gering sein.
Nikioko
  • 26.04.04    
  • 22:00   

Öhm Leute, ich weiß ja nicht, ob Ihr Euch das Review angesehen habt, aber:

Graphik: 5/5. Wo soll da bitte die Graphik herabgewürdigt sein?

Sound: 3/5. Bisher habe ich noch nicht so viel Sound mitbekommen. Wenn aber die Sprachausgabe so schlecht wird wie befürchtet, dann ist das auch nur recht.

Bedienung: 4/5. Eine umständliche Bedienung hätte das gewiß nicht bekommen. Mich hat sie im Demo aber auch ein wenig angenervt.

Preis/Leistung: 4/5. Schaut Euch mal die Preisleistungsverhältnisse in anderen Reviews an. Ist doch gut.

Und die Prozentzahl scheint wohl in der Tat anzuzeigen, wie sehr sich das Spiel für den Mainstream eignet. Und das wird wohl eher gering sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@galador1: Zum Glück leben in den USA keine 800 Millionen Menschen )

@Crossfire: Wenn sich Syberia 1 35.000 mal in Deutschland verkauft hätte wäre das sicherlich ein toller Erfolg.
seven
  • 26.04.04    
  • 10:16   

@galador1: Zum Glück leben in den USA keine 800 Millionen Menschen )

@Crossfire: Wenn sich Syberia 1 35.000 mal in Deutschland verkauft hätte wäre das sicherlich ein toller Erfolg.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wen interessiert eigentlich was dieses Käseblatt zu Syberia zu sagen hat?
Rolf
  • 26.04.04    
  • 01:56   

Wen interessiert eigentlich was dieses Käseblatt zu Syberia zu sagen hat?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich fand die deutsche syncro von syberia 1 eigentlich ganz passabel. weiß gar nicht warum sich alle darüber beschweren, gab schon viel schlimmeres.
Gast
  • 26.04.04    
  • 00:09   

ich fand die deutsche syncro von syberia 1 eigentlich ganz passabel. weiß gar nicht warum sich alle darüber beschweren, gab schon viel schlimmeres.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach ja, was waren das noch für Zeiten, als vor 10 Jahren die LucasArts-Adventure von der Powerplay Wertungen von 85+ absahnten...
Aber Adventures sind ja mittlerweile zum Nischenprodukt verkommen.
Nikioko
  • 25.04.04    
  • 22:34   

Ach ja, was waren das noch für Zeiten, als vor 10 Jahren die LucasArts-Adventure von der Powerplay Wertungen von 85+ absahnten...
Aber Adventures sind ja mittlerweile zum Nischenprodukt verkommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
auch du kennst die deutsche version noch nicht, also erspare mir diesen quatsch von wegen die engl. ist so viel besser oder bist du als hellseher unterwegs. dann sag mir mal die nächsten lottozahlen.
ach und die usa hat auch 10 einwohner mehr als deutschland. schon gewusst?
galador1
  • 25.04.04    
  • 19:11   

auch du kennst die deutsche version noch nicht, also erspare mir diesen quatsch von wegen die engl. ist so viel besser oder bist du als hellseher unterwegs. dann sag mir mal die nächsten lottozahlen.
ach und die usa hat auch 10 einwohner mehr als deutschland. schon gewusst?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da brauch man sich nicht zu wundern. Bei Sprachausgabe steht sehr gute Sprachausgabe , obwohl auch im Test steht, dass noch gar keine deutsche Version vorliegt (Deutsch in Vorbereitung). Nennen wir es doch mal beim Namen: Atari hat versucht die GameStar zu verarschen, weil die deutsche Version wieder so unterirdisch ist, da der Entwickler die deutsche Loka selbst gemacht hat. Obwohl die deutsche Version in der Schublade liegt, hat man sie nicht zur GameStar geschickt. Zu deutsch: Verarschung! Die englische Version hat man testen lassen, in der Hoffnung so auf eine ordentliche Wertung zu kommen. Also nichts gegen Syberia 2, aber wer sich die deutsche Version holt, ist selber schuld. Die englische Version ist viel besser. Sehr bitter, wenn ein so aussichtsreiches Spiel beim falschen Publisher landet und der Entwickler zudem den deutschsprachigen Markt nicht ernst nimmt. Warum auch, er hat mit Syberia 1 zehnmal so viel in den USA verkauft wie in Deutschland.
Crossfire
  • 25.04.04    
  • 18:41   

Da brauch man sich nicht zu wundern. Bei Sprachausgabe steht sehr gute Sprachausgabe , obwohl auch im Test steht, dass noch gar keine deutsche Version vorliegt (Deutsch in Vorbereitung). Nennen wir es doch mal beim Namen: Atari hat versucht die GameStar zu verarschen, weil die deutsche Version wieder so unterirdisch ist, da der Entwickler die deutsche Loka selbst gemacht hat. Obwohl die deutsche Version in der Schublade liegt, hat man sie nicht zur GameStar geschickt. Zu deutsch: Verarschung! Die englische Version hat man testen lassen, in der Hoffnung so auf eine ordentliche Wertung zu kommen. Also nichts gegen Syberia 2, aber wer sich die deutsche Version holt, ist selber schuld. Die englische Version ist viel besser. Sehr bitter, wenn ein so aussichtsreiches Spiel beim falschen Publisher landet und der Entwickler zudem den deutschsprachigen Markt nicht ernst nimmt. Warum auch, er hat mit Syberia 1 zehnmal so viel in den USA verkauft wie in Deutschland.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zitat :

die haben damals sogar the longest journey nur 69Prozent gegeben,

Das ist nicht richtig, es gab 79 Prozent für TLJ
Rech
  • 25.04.04    
  • 16:19   

Zitat :

die haben damals sogar the longest journey nur 69Prozent gegeben,

Das ist nicht richtig, es gab 79 Prozent für TLJ

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
naja gamestar,

die haben damals sogar the longest journey nur 69Prozent gegeben, und das ist zweifelsohne eines der besten (für mich _das_ beste) adventure aller zeiten ...

so viel dazu
aladdin
  • 25.04.04    
  • 15:58   

naja gamestar,

die haben damals sogar the longest journey nur 69Prozent gegeben, und das ist zweifelsohne eines der besten (für mich _das_ beste) adventure aller zeiten ...

so viel dazu

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auf die Testberichte sollte man nicht mehr allzuviel geben. Seit dem Test von Savage in der Gamestar (versteckt unter ferner liefen, aber ohne konkrete Angabe von Gründen) kauf ich mir keine der Blätter mehr --ich hätte mit der PC Player zusammen aufhören sollen.

Traurig ist es, wie offensichtlich mittlerweile die Einflüsse der Hersteller geworden sind das kann man an der Seitenverteilung gewisser Produktbesprechungen eindrucksvoll nachvollziehen...

Also: who cares?
mort
  • 25.04.04    
  • 14:23   

Auf die Testberichte sollte man nicht mehr allzuviel geben. Seit dem Test von Savage in der Gamestar (versteckt unter ferner liefen, aber ohne konkrete Angabe von Gründen) kauf ich mir keine der Blätter mehr --ich hätte mit der PC Player zusammen aufhören sollen.

Traurig ist es, wie offensichtlich mittlerweile die Einflüsse der Hersteller geworden sind das kann man an der Seitenverteilung gewisser Produktbesprechungen eindrucksvoll nachvollziehen...

Also: who cares?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
die wertung von gamestar geht mir sowieso am ... vorbei.

überhaupt verstehe ich die ganzen medien nicht, die ein tony tough oder westerner hochloben (welche mir kein spass bereiten) und dann spiele wie syberia oder black mirror abzuwerten ...
HBK
  • 25.04.04    
  • 14:05   

die wertung von gamestar geht mir sowieso am ... vorbei.

überhaupt verstehe ich die ganzen medien nicht, die ein tony tough oder westerner hochloben (welche mir kein spass bereiten) und dann spiele wie syberia oder black mirror abzuwerten ...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach, dtp, Flashpoint/TAC ... dieses ganzen Adventurefirlefanz kommt doch alles aus Hamburg... ) :)
basti007
  • 25.04.04    
  • 13:55   

Ach, dtp, Flashpoint/TAC ... dieses ganzen Adventurefirlefanz kommt doch alles aus Hamburg... ) :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Noch was anderes zum GameStar: In den News ist ein Firmen-Porträt zu House of Tales: Bereits 1999 gründeten Tobias Schachte und Martin Ganteföhr in HAMBURG das Entwicklerstudio House of Tales
Ziemlich erstaunlich, dass Hamburg mittlerweile in NRW, genauer gesagt im Siegerland, liegt. Was die professionellen GameStar-Schreiberlinge einem doch noch alles beibringen können.
seven
  • 25.04.04    
  • 13:28   

Noch was anderes zum GameStar: In den News ist ein Firmen-Porträt zu House of Tales: Bereits 1999 gründeten Tobias Schachte und Martin Ganteföhr in HAMBURG das Entwicklerstudio House of Tales
Ziemlich erstaunlich, dass Hamburg mittlerweile in NRW, genauer gesagt im Siegerland, liegt. Was die professionellen GameStar-Schreiberlinge einem doch noch alles beibringen können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Achte auf die Formulierung: Es gibt zu jedem getesteten Spiel...

Wenn ichs nicht glauben würde, dann hätte ichs wohl nicht geschrieben. Ich glaube aber auf jedenfall nicht, dass sie Petra als Adventure noob allein darüber entscheiden lassen würden.
EyesOnly
  • 25.04.04    
  • 12:49   

Achte auf die Formulierung: Es gibt zu jedem getesteten Spiel...

Wenn ichs nicht glauben würde, dann hätte ichs wohl nicht geschrieben. Ich glaube aber auf jedenfall nicht, dass sie Petra als Adventure noob allein darüber entscheiden lassen würden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es gibt zu jedem getesteten Spiel eine Wertungskonferenz, in der alle Redakteure gemeinsam über die Wertung befinden.

Das glaubst Du wirklich? :)
Fabian
  • 25.04.04    
  • 12:30   

Es gibt zu jedem getesteten Spiel eine Wertungskonferenz, in der alle Redakteure gemeinsam über die Wertung befinden.

Das glaubst Du wirklich? :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mal sollte darauf achten wie 68Prozent definiert sind :

60Prozent - 69Prozent : Keine Massentitel, aber teilweise noch okay für Fans des Genres

Syberia 2 rangiert in diesem Bereich recht weit oben und das wir Fans des Genres sind wird ja nun niemand bestreiten ...

Rech
Rech
  • 25.04.04    
  • 12:14   

Mal sollte darauf achten wie 68Prozent definiert sind :

60Prozent - 69Prozent : Keine Massentitel, aber teilweise noch okay für Fans des Genres

Syberia 2 rangiert in diesem Bereich recht weit oben und das wir Fans des Genres sind wird ja nun niemand bestreiten ...

Rech

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es is ja nicht so das Frau Schmitz die einzige is die die Wertung abgiebt. Es gibt zu jedem getesteten Spiel eine Wertungskonferenz, in der alle Redakteure gemeinsam über die Wertung befinden. Und das Frau Schmitz einen doch recht guten geschmack hat, bewies sie meines erachtens nicht zuletzt in dem Test-Video zu TR: Angel of Darkness.

Frau Schmitz is schon in Ordnung, aber soweit ich weiß is sie garnich die eigentlich zuständige Redakteurin für den bereich Adventure bzw. Rollenspiele. Sie macht mehr Action, Shooter usw. (... )

PS: Ich finde Siberia 2 hätte höchstens noch nie 70er Wertung verdient ^^...
EyesOnly
  • 25.04.04    
  • 11:44   

Es is ja nicht so das Frau Schmitz die einzige is die die Wertung abgiebt. Es gibt zu jedem getesteten Spiel eine Wertungskonferenz, in der alle Redakteure gemeinsam über die Wertung befinden. Und das Frau Schmitz einen doch recht guten geschmack hat, bewies sie meines erachtens nicht zuletzt in dem Test-Video zu TR: Angel of Darkness.

Frau Schmitz is schon in Ordnung, aber soweit ich weiß is sie garnich die eigentlich zuständige Redakteurin für den bereich Adventure bzw. Rollenspiele. Sie macht mehr Action, Shooter usw. (... )

PS: Ich finde Siberia 2 hätte höchstens noch nie 70er Wertung verdient ^^...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja ist immerhin mehr als die Gamestar dem ersten Teil gegeben hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Syberia 2 ein tolles Spiel ist. Sokals Spiele waren schon immer anders als die Mainstream Titel, er legt Wert auf Charakterentwicklung und bei Syberia 2 halt auf die Umgebung und die verlassenen Orte. Man kann das nicht mit einem Monkey Island vergleichen, wo man überall auf NPC trifft. Die Gegend um Sibieren soll menschenleer wirken und dient als Stilmittel um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Bestimmt gefällt dies nicht jedermann und es gibt auch Spieler, welche Adventures mögen aber andere Locations mit mehr Interaktivität wünschen. Bestes Beispiel Morrowind: Kurz nach MW erschien Gothic 2. Beide Spiele wurden hochgelobt, jedoch erhielt MW immer etwas bessere Bewertungen. Klar war dies ein Mammutspiel und genial, doch ich konnte mich nie an die Figuren gewöhnen und mir gefielen die Locations nicht so gut, deshalb legte ich das Spiel nach kurzer Zeit beiseite, obwohl das Spielprinzip genial war. Gothic 2 fesselte mich viel mehr, die Umgebung zog mich sofort an und ich war direkt im Spiel. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass MW schlechter sei, was viele Fans auch dementieren würden, genau dies macht aber die Gamestar: eine subjektive Bewertung. Frau Schmitz gefielen die Schalterrätsel nicht = schlecht für ein Adventure 10Prozent Abzug, Frau Schmitz gefielen ebenfalls die Menschenleeren Szenarien nicht = 10 Prozent Abzug etc. Doch genau dadurch wollte man eine bestimmte Stimmung schaffen. Bestimmt ist Syberia 1 und evtl. auch Teil 2 nicht die Referenz im Adventure Genre, aber trotzdem haben sie mehr als 68Prozent verdient, denn wenn man sich von der Grafik angesprochen fühlt und die Story mag, sind S1+2 unterhaltsame Spiele. Immerhin konnte ich keine logischen Fehler in Syberia 1 feststellen, in dem viel besser bewerteten Tony Tough sind jedoch haufenweise unlogische Rätsel enthalten, welche den Spielspass schneller senken als in Syberia.
chris
  • 25.04.04    
  • 02:38   

Naja ist immerhin mehr als die Gamestar dem ersten Teil gegeben hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Syberia 2 ein tolles Spiel ist. Sokals Spiele waren schon immer anders als die Mainstream Titel, er legt Wert auf Charakterentwicklung und bei Syberia 2 halt auf die Umgebung und die verlassenen Orte. Man kann das nicht mit einem Monkey Island vergleichen, wo man überall auf NPC trifft. Die Gegend um Sibieren soll menschenleer wirken und dient als Stilmittel um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Bestimmt gefällt dies nicht jedermann und es gibt auch Spieler, welche Adventures mögen aber andere Locations mit mehr Interaktivität wünschen. Bestes Beispiel Morrowind: Kurz nach MW erschien Gothic 2. Beide Spiele wurden hochgelobt, jedoch erhielt MW immer etwas bessere Bewertungen. Klar war dies ein Mammutspiel und genial, doch ich konnte mich nie an die Figuren gewöhnen und mir gefielen die Locations nicht so gut, deshalb legte ich das Spiel nach kurzer Zeit beiseite, obwohl das Spielprinzip genial war. Gothic 2 fesselte mich viel mehr, die Umgebung zog mich sofort an und ich war direkt im Spiel. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass MW schlechter sei, was viele Fans auch dementieren würden, genau dies macht aber die Gamestar: eine subjektive Bewertung. Frau Schmitz gefielen die Schalterrätsel nicht = schlecht für ein Adventure 10Prozent Abzug, Frau Schmitz gefielen ebenfalls die Menschenleeren Szenarien nicht = 10 Prozent Abzug etc. Doch genau dadurch wollte man eine bestimmte Stimmung schaffen. Bestimmt ist Syberia 1 und evtl. auch Teil 2 nicht die Referenz im Adventure Genre, aber trotzdem haben sie mehr als 68Prozent verdient, denn wenn man sich von der Grafik angesprochen fühlt und die Story mag, sind S1+2 unterhaltsame Spiele. Immerhin konnte ich keine logischen Fehler in Syberia 1 feststellen, in dem viel besser bewerteten Tony Tough sind jedoch haufenweise unlogische Rätsel enthalten, welche den Spielspass schneller senken als in Syberia.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Bernus: Der Vergleich mit der Stille als Stilmittel find ich gut. Ist doch so wie im Film - da gibt es auch sehr stille Filme, wo dieses Mittel verdammt gut passt. Das finde ich in Syberia ebenso. Es kann doch nicht jeder Film ein Popcorn Film sein - genau das gleich sollte auch für Spiele gelten. Aber während man im Filmbereich durchaus auch Randgruppen unter anderen Gesichtspunkten bewertet wird bei den Spielezeitschriften immer noch nach Mainstream-Kriterien bewertet und solche Randgruppen wie Adventures mit seinen eigenen Stilmitteln entsprechend schnell abgewertet... echt Schade!
basti007
  • 24.04.04    
  • 22:51   

@Bernus: Der Vergleich mit der Stille als Stilmittel find ich gut. Ist doch so wie im Film - da gibt es auch sehr stille Filme, wo dieses Mittel verdammt gut passt. Das finde ich in Syberia ebenso. Es kann doch nicht jeder Film ein Popcorn Film sein - genau das gleich sollte auch für Spiele gelten. Aber während man im Filmbereich durchaus auch Randgruppen unter anderen Gesichtspunkten bewertet wird bei den Spielezeitschriften immer noch nach Mainstream-Kriterien bewertet und solche Randgruppen wie Adventures mit seinen eigenen Stilmitteln entsprechend schnell abgewertet... echt Schade!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja die Gamestar ist so oder so was Adventures angeht inkompetent. Syberia 2 was man nun wirklich nicht als 08/15 Titel bezeichnen kann, wird mit 68Prozent abgestempelt und der fünftausendste Ego-Shooter mit Q-3 Engine bekommt halt ne 80-XProzent Wertung, wo ist da die Relation?
Ich meine schon beim letzten Syberia war einer der größten Kritikpunkte die sterilität, ich bezeichne die Stille als Mittel um die Melancholie (welche im 2. Teil leider etwas zurück bleibt) zu unterstreichen und auch der Sound verdient kein befriedigend , selten habe ich solch schöne Musik in einem Spiel gehört.
Naja ich lese schon lange keine GS mehr und gebe auch nichts mehr auf ihre Wertungen, ich lass mir Syberia 2 wegen solchen Ego-Fritzen nich vermiesen. (Auch wenn ich befürchte, dass es genug gibt, die es tun werden)
Sicher sind solche Wertungen immer Subjektiv aber dies beweist nur mal wieder, dass Frau Schmitz keinen Geschmack hat *g*
Bernus
  • 24.04.04    
  • 21:33   

Naja die Gamestar ist so oder so was Adventures angeht inkompetent. Syberia 2 was man nun wirklich nicht als 08/15 Titel bezeichnen kann, wird mit 68Prozent abgestempelt und der fünftausendste Ego-Shooter mit Q-3 Engine bekommt halt ne 80-XProzent Wertung, wo ist da die Relation?
Ich meine schon beim letzten Syberia war einer der größten Kritikpunkte die sterilität, ich bezeichne die Stille als Mittel um die Melancholie (welche im 2. Teil leider etwas zurück bleibt) zu unterstreichen und auch der Sound verdient kein befriedigend , selten habe ich solch schöne Musik in einem Spiel gehört.
Naja ich lese schon lange keine GS mehr und gebe auch nichts mehr auf ihre Wertungen, ich lass mir Syberia 2 wegen solchen Ego-Fritzen nich vermiesen. (Auch wenn ich befürchte, dass es genug gibt, die es tun werden)
Sicher sind solche Wertungen immer Subjektiv aber dies beweist nur mal wieder, dass Frau Schmitz keinen Geschmack hat *g*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich finde die kommentare der gamestar auch wenig hilfreich, jedoch stimme ich mit der gegebenen prozentzahl durchaus überein.

Schon Syberia 1 hatte große Defizite im Gamedesign. die imho bis jetzt unübertroffene Rendergrafik ist zwar bis jetzt unübertroffen, aber solche Punkte wie leblose Atmosphäre und nicht genügend Interaktion mit der Umgebung/NPCs, viele Maschinenrätsel und obwohl prinzipiell nicht schwer trotzdem kompliziert aufgrund von mangelnden Kommentaren, zudem oft schwach in die Geschichte integriert (Rätsel um des Rätsel willen)
Sicher wer Myst mag, den wird sowas nicht stören aber jemand, der mit MI aufgewachsen ist und für den abstraktes Kombinieren einfach zu einem Adventure gehört sagt das Gamedesign nicht zu - und anstatt in Syberia 2 an diesen Punkten zu arbeiten (die in zahlreichen Reviews / Fanreaktionen zum ersten Teil geäußert wurde) hat man daran nichts verbessert sondern nur noch mehr auf Rendergrafik gesetzt. 68 Prozent ist ein bischen wenig, aber 70+x gehen voll in Ordnung imho.
bobbin
  • 24.04.04    
  • 21:23   

ich finde die kommentare der gamestar auch wenig hilfreich, jedoch stimme ich mit der gegebenen prozentzahl durchaus überein.

Schon Syberia 1 hatte große Defizite im Gamedesign. die imho bis jetzt unübertroffene Rendergrafik ist zwar bis jetzt unübertroffen, aber solche Punkte wie leblose Atmosphäre und nicht genügend Interaktion mit der Umgebung/NPCs, viele Maschinenrätsel und obwohl prinzipiell nicht schwer trotzdem kompliziert aufgrund von mangelnden Kommentaren, zudem oft schwach in die Geschichte integriert (Rätsel um des Rätsel willen)
Sicher wer Myst mag, den wird sowas nicht stören aber jemand, der mit MI aufgewachsen ist und für den abstraktes Kombinieren einfach zu einem Adventure gehört sagt das Gamedesign nicht zu - und anstatt in Syberia 2 an diesen Punkten zu arbeiten (die in zahlreichen Reviews / Fanreaktionen zum ersten Teil geäußert wurde) hat man daran nichts verbessert sondern nur noch mehr auf Rendergrafik gesetzt. 68 Prozent ist ein bischen wenig, aber 70+x gehen voll in Ordnung imho.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also ich kann die bewertung nicht nachvollziehen!! man sagt, dass dieses spiel an vielen stellen besser ist, als der erste teil und ich fand den syberia 1 schon genial!! also kann syberia 2 nur grandios sein!! ), ich lass mir durch diesen test bestimmt nicht die vorfreude vermiesen!! freue mich auf das spiel!!

koa
King of Adventure
  • 24.04.04    
  • 21:23   

also ich kann die bewertung nicht nachvollziehen!! man sagt, dass dieses spiel an vielen stellen besser ist, als der erste teil und ich fand den syberia 1 schon genial!! also kann syberia 2 nur grandios sein!! ), ich lass mir durch diesen test bestimmt nicht die vorfreude vermiesen!! freue mich auf das spiel!!

koa

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nachdem Teil 1 schon so schlecht bewertet wurde, hab ich sowas schon befürchtet. Aber besonders irritieren mich die etwas widersprüchlichen Aussagen bezüglich Puzzels. Auch gerade in der Wertung! Das muss doch wohl auffallen, dass so ein Test tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar ist.
basti007
  • 24.04.04    
  • 20:41   

Nachdem Teil 1 schon so schlecht bewertet wurde, hab ich sowas schon befürchtet. Aber besonders irritieren mich die etwas widersprüchlichen Aussagen bezüglich Puzzels. Auch gerade in der Wertung! Das muss doch wohl auffallen, dass so ein Test tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
der kommentar von frau schmitz ist nicht wirklich nachvollziehbar:

Im Vergleich zu aktuellen Adventures wie The Westerner wirkt Syberia 2 zu altbacken und langwierig. Doch zumindest die Kenner des Vorgängers werden sich über die überwiegend gelungenen Puzzles freuen. Gut, dass Microids die Laufwege ein wenig gekappt hat, das macht das Spiel kompakter. Dennoch ärgere ich mich immer noch schwarz, wenn ich nach unnötig langer Latscherei bei A ankomme und dort erfahre, dass an Punkt B (zirka 10 Kilometer entfernt) des Rätsels Lösung auf mich wartet. Das hätte ihr anders lösen müssen, liebe Designer!

nachdem sind also nurnoch 3d-adventures zeitgemäß? kann ja wohl nicht angehn (siehe black mirror)

das mit den langen laufwegen müsste nat. nicht sein, aber so ne niedrige wertung hätt ich echt nicht erwartet
Derrick
  • 24.04.04    
  • 20:38   

der kommentar von frau schmitz ist nicht wirklich nachvollziehbar:

Im Vergleich zu aktuellen Adventures wie The Westerner wirkt Syberia 2 zu altbacken und langwierig. Doch zumindest die Kenner des Vorgängers werden sich über die überwiegend gelungenen Puzzles freuen. Gut, dass Microids die Laufwege ein wenig gekappt hat, das macht das Spiel kompakter. Dennoch ärgere ich mich immer noch schwarz, wenn ich nach unnötig langer Latscherei bei A ankomme und dort erfahre, dass an Punkt B (zirka 10 Kilometer entfernt) des Rätsels Lösung auf mich wartet. Das hätte ihr anders lösen müssen, liebe Designer!

nachdem sind also nurnoch 3d-adventures zeitgemäß? kann ja wohl nicht angehn (siehe black mirror)

das mit den langen laufwegen müsste nat. nicht sein, aber so ne niedrige wertung hätt ich echt nicht erwartet

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0