"Wir [haben] aber das Ziel, immer erstklassige Qualität und unseren Kunden einen fairen Gegenwert für ihr Geld zu liefern."
@Ivan: Ich habe Deine Beiträge hier mit Interesse gelesen. Vieles von dem was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen, allerdings scheint es mir auch, daß einiges hier in diesem Zusammenhang off topic ist. Mir ist auch nicht ganz klar was letztendlich Deine Aussage ist, worauf Du hinauswillst.
Meld Dich doch mal an und poste was zu Themen die Dich interessieren, ich bin sicher das wäre ein Gewinn für das Forum dieser Adventure-Seite. In Kommentaren zu einer News-Meldung zu diskutieren macht auf Dauer nicht sehr viel Spaß, und es ist schwierig alle Beiträge nachzuhalten/zu verfolgen.
Bei der TLJ-Werbung muß ich Wintermute zustimmen. So wie sie beschrieben ist paßt sie absolut nicht zum Spiel.
Kennt ihr die Geschichte von dem Mann ... erinnere mich nicht mehr gerade an seinen Namen ... er hat gesagt: Leute seid doch einfach nett zu einander. . Die Folge: er wurde ans Kreuz genagelt.
Wie aktuell doch Geschichte ist. Ich finde ich auch das es in der letzten Zeit schon fast aggresiv hier zugeht. Unser Interview ist nicht tagesaktuell: wir sollen es nicht mehr Interview nennen. Dreamcatcher bringt viele 1st Person Adventures raus - die sollten doch was anderes machen.
Habe ich mit diesem Posting jetzt auch andere beleidigt?
@galador1: Dieser Ivan kann Deinen Kommentar misbrauchen? Hätte er vielleicht, wenn er die Absicht gehabt hätte.
Ich habe Deinen Kommentar mit ca. 6 anderen genannt, um in der Gesamtheit einen Trend darzustellen, den ich nun schon über viele Woche als stummer Beobachter feststellte. Auseinandergepflückt habe ICH Deinen Kommentar nicht. Dass hier niemand irgendjemandem etwas Böses will, meine ich ohnehin zu wissen und als gegeben vorauszusetzen. Deswegen ist weder Missbrauch noch sonst etwas in dieser Richtung meine Absicht. Wenn Du Dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir das Leid, und ich entschuldige mich dafür.
@Wintermute: Schön, dass wir in einigen Punkten ähnliche Ansichten zu haben scheinen.
Zu Ort und Zeit: Zwar ist mir das Prinzip eines Diskussionsforums vertraut ) , trotzdem habe ich mir mir die Freiheit genommen auch in den A-T Kommentaren eine Diskussion zu führen, weil sich dies anbot - immerhin erfüllt das Kommentar-System seinen Zweck, wenn wir hier darüber diskutieren. (S. auch den vorletzten Beitrag auf der Startseite mit 45+ Kommentaren, s. auch die Kommentare zu den Voll-Treffern usw.). Tja, was soll ich machen, Formalien waren noch nie Mein.
Alles in allem bleibt meine Aussage die gleiche, und vielleicht hat der eine oder andere einmal darüber nachgedacht.
Nichts desto trotz haben meine Kommentare hier nicht die gewünschte rationale Diskurs-Situation geschaffen, die ich mir für dieses Thema gewünscht hätte. Es ging mir weder um Fingerzeigen auf einzelne Aussagen noch um irgendwas anderes in der Richtung - aber anscheinend bin ich wohl damit hier an der falschen Adresse und werde mich einfach wieder wie bisher aus der Community raushalten, bevor ich hier noch mehr ungewollten Unfrieden zu stiften scheine. (Nein, dass ist keine Beleidigte Leberwurst , sondern eine leidenschaftslose Einsicht).
Deswegen nochmal nichts für ungut, und einen schönen Sommer. :)
Ivan
>aber ich denke nicht, dass sie die in auftrag gegeben haben.
Ne, die habe *ich* höchstpersönlich in Auftrag gegeben, genau wie Dreamfall und TMOS auch. -) Und zwar jeweils in streng limitierter Auflage von 1 Stück für mich allein. :-)
Mensch, wie schnell so lapidare Kommentare zu verbissenen Diskussionen führen können...
@subb: natürlich ist es nicht schlimm wenn Dreamcatcher first person spiele rausbringt. aber müssen es denn so viele sein? mich nervt einfach, dass eine firma, welche genügend geld hätte um was gutes aufzubauen auf das genau gleiche konzept setzt wie cryo, die pleite gingen und nicht mal was neues oder auf verschiedene innovativere sachen setzt. im übrigen publishen sie zwar z. bsp syberia oder broken sword 3 in den usa aber ich denke nicht, dass sie die in auftrag gegeben haben.
diesen satz kannst du gern so sehen, stehe ich auch zu und da alles was ich schreibe wohl nur noch rumgemänkel ist, setzte ich noch einen drauf und sage: die überschrift interview mit christian streil von 10.6.04
kann auch so gelesen werden das es vorgestern erst geführt wurde.
eins noch. für mich war die frage mit dem wie und warum, mit deiner antwort erledigt gewesen und nur reines interesse. die frage stellte sich für mich beim lesen des interviews.
Ich empfinde so was wie gerade in dieser branche sollten interviews aktueller sein als Kritik, die ja auch erwünscht ist. Und meine Antwort darauf ist: Zwar stimmt es, dass es besser ist, wenn Interviews tagesaktuell sind, ich kann aber auch nicht täglich bei Dreamcatcher anzurufen und nach den Antworten fragen, weil ja gerade in dieser Branche Interviews aktuell sein sollten .
Zum Begriff Interview : Im Internet werden die wenigsten Interviews akustisch geführt, das ist nicht nur bei uns so und aus verschiedenen Gründen sogar sinnvoll. Es bedient zwar so nicht das Reporter-mit-dem-Mikro-in-der-Hand-Bild, führt aber in aller Regel zu deutlich aussagekräftigeren Interviews .
nein hättest du nicht sollen. es war einfach NUR eine frage, die mich interessiert hatte, ohne irgendwelche kritik, aber scheinbar ist dies wohl nicht mehr möglich.
kritik wurde erst daraus als dieser ivan sie für seinen zweck misbraucht hat.
Sorry, galador, aber hätte ich sagen sollen: Tut mir Leid Christian, aber das ging mir nicht schnell genug, vielleicht nächstes Mal ? Da bringe ich lieber ein nicht mehr ganz so aktuelles Interview, als es unseren Lesern vorzuenthalten und dem Befragten zu sagen, dass er sich die Mühe umsonst gemacht hat. Wenn das deinen Qualitätsansprüchen an uns nicht genügt... da kann ich auch nix machen.
@ Galador1
Hier denke ich eher, daß es sich um ein Mißverständnis handelt. Entstanden ist es nur aufgrund der Bezeichnung Interview , da diese doch live geführt werden. Wenn es im vorliegenden Fall nicht so war, hätte man es anders betiteln müssen.
Die Frage, warum es erst jetzt veröffentlicht wird, war daher berechtigt.
@ ivan. tut mir leid (nein tut es nicht, ist nur ne redewendung) das ich gefragt hab wie alt dieses interview ist.
ich finde die frage durchaus berechtig, denn da steht z.b. das sie vor painkiller geführt wurde, und das gibt es nicht erst seit gestern und über egypt3 wurde geredet, als wenn es in ferner zukunft erscheint, dabei hab ich es längst durchgespielt.
gerade in dieser branche sollten interviews aktueller sein.
was ist daran bitte nörgelei?
@Ivan: Sicher hast du in einigen Punkten recht (auch wenn du es etwas überdramatisch formulierst: ...ein schleichendes Gift, eine Wolkenfront, die die endlich wieder aufgehende Adventure-Sonne verdunkelt Naja?!), aber trotzdem paßte dein ursprünglicher Post nicht hierhin.
Wenn dir dieses Thema sehr am Herzen liegt, solltest du dazu einen Thread im Forum aufmachen. Das hier sind eigentlich nur Kommentare zu dem entsprechenden Artikel und vielleicht zu einigen der Vorgänger-Kommentare.
Vor dir hat hier allerdings niemand an irgendetwas wirklich Kritik geübt.
Die von dir völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate mögen vielleicht den Eindruck erscheinen lassen - wenn man sich allerdings die Kommentare selber der Reihen nach mit positiver Sichtweise durchliest, kann man bestenfalls einige (teilweise berechtigte) Bedenken erkennen. Du hast die ganzen Kommentare vielleicht etwas zu schwarz gesehen.
Beispiel: In der Frage: darf man erfahren wann dieses interview geführt wurde? und warum es so lang bis zur veröffendlichung brauchte? kann man natürlich Nörgelei erkennnen, wenn man es unbedingt erkennen WILL.
Ich sehe in der Frage eigentlich nur weitergehendes Interesse und schlimmstenfalls arge Neugier, also keine Nörgelei. -)
Ich hoffe, dir ist außerdem bewußt, daß der von mir zitierte Satz: Ich glaube nicht, daß dies für ein eher ernstes Adventure wie TLJ die richtige Werbung war nur als anschauliches Beispiel benutzt wurde und sich auf einen Sachverhalt bezog, der schon einige Jahre zurückliegt (auf jeden Fall vor deiner Wiederbelebung des Genres ) also gar keine Meckerei am aktuellen Geschehen sein KANN.
Im übrigen habe ich eigentlich (meiner Meinung nach) deutlich geschrieben, daß ich die Werbung für Runaway sehr passend und gut ausgeführt fand. Warum du auch da wieder eine Kritik meinerseits am Spiel und der Werbekampagne erkennen willst, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
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Und zum Schluß:
Sicher, keiner hat den Interviewer/zu Interviewenden gelobt oder beglückwünscht, aber das hast du selber auch nicht getan.
Im Gegenteil: Du selber hast wesentlich mehr an etwas auszusetzen gehabt als alle deine Vorredner zusammen (also genau das, was du selber kritisiert hast.)
@Benimen
Wieso sollten sie? Es gibt eine nicht kleine Fangemeinde, die diese Art Adventures sehr zu schätzen weiß und auch von der Qualität anders denkt als z.B. du. Und Masse hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun. Und wieso fragst du dann nicht auch, warum dtp aussschließlich P&C-Adventures rausbringt und nicht mal was anderes?! Wäre konsequent.
Im Übrigen publisht DC in den USA durchaus auch Nicht-First-Person-Adventures, wie du vielleicht im Interview gelesen hast.
@Ivan
Du sprichst mir wahrlich aus der Seele! Ich kann dieses Rumgemaule auch nicht mehr hören und diese Vergleiche mit den vermeindlich besseren alten LA-Spielen hängen mir auch zum Halse raus.
das mit dem low-budget nannte ich im zusammenhang mit den 12 spielen pro jahr. ich fände es besser sie würden viel weniger spiele produzieren. und nochmals: wenn sie schon 12 spiele pro jahr veröffentlichen warum 12 firstperson 3D spiele und nicht mal was anderes?
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Low-Budget und 1.Person-3D-Spiele miteinander zu tun haben. Und warum sollten manche Spiel nicht auch humorvoll sein?
Auch Witz ist oftmals sehr unterschiedlich zu sehen. Für den Einen ist ein Spiel superwitzig und für einen Anderen nah an der Schmerzgrenze. Deshalb kann man das wohl auch wieder nicht so globalisieren.
@angel: natürlich gibts solche die adventures wie egypt lieber mögen als witzige. trotzdem finde ich es blöd, dass die firma 12!!! 3D first person adventures produziert und gar keine witzigen. meiner meinung nach setzt dreamcatcher ganz klar auf low-budget und keine hochwertigen produkte auch wenn dies natürlich dieser marketingchef bestreitet
Benimen, kannst Du Dir vorstellen, daß es Spieler gibt, die Spiele wie Egypt und Atlantis gut fanden und finden? Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und es gibt viele Adventure-Spieler, die sowohl Comics und auch andere Adventures spielen. Übrigens, Atlantis III hatte einen ganz tollen Humor!
Mit großem Interesse habe ich die Beiträge von Ivan gelesen und stimme ihm 100Prozentig zu. Hier hat mal jemand den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich lese auch viel zu oft von Vorverurteilungen bezüglich manchen Spielen, ohne daß schon etwas näheres davon gesehen wurde. Hier wird m.E. von vornherein keine Chance gelassen und eine unvoreingenommene Beurteilung kann dann garnicht mehr erfolgen.
Seit DC/TAC in Deutschland vertreten ist, wünsche ich ihnen (wie auch allen anderen Publishern) viel Erfolg. Daß sich zwischen den Adventure-Spielern und Publishern etwas bewegen läßt, hatte das Beispiel von Salammbô/TAC bewiesen.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass dreamcatcher als grösster adventure-publisher auf echtzeit 3D setzt. Denn mit diesen spielen à la Atlantis oder Egypt kann ich einfach nichts anfangen. Die sind mir einfach zu (gähn) langweilig. Da kauf ich mir lieber ein 3D-Action spiel mit guter Story wie the getaway oder mafia. Und ich frag mich auch wirklich sehr, ob sich diese Strategie lohnt, oder ob sie nicht noch gleich enden wie cryo. Natürlich ist das nur eine subjektive meinung von mir, trotzdem kann ich nicht verstehen, warum sie nicht witzige spiele produzieren.
Streng genommen war mein Beitrag on topic, und zwar in jedem Sinne und zu den meisten Beiträgen zu diesem Artikel, und zu vielen Kommentaren der letzten 10 Tage. Ein paar (mehr oder weniger direkte) Beispiele aus diesem Kommentaren:
darf man erfahren wann dieses interview geführt wurde? und warum es so lang bis zur veröffendlichung brauchte? , Ich finde, man muss einfach die Zeit haben, sich mindestens einen Tag in der Woche ausschliesslich mit der Analyse von Spielen und der Auseinandersetzung mit der Spielergemeinschaft zu widmen, sonst hat man wohl kaum eine Chance, seinen Markt realistisch zu bewerten.
, Die Spiele kriegen wir hier in unserem kleinen Schoko-Ländchen sowieso, also darum mal keine Bange und auf Werbung von Dreamcatcher.. naja, ganz ehrlich darauf kann ich verzichten. , Es wäre natürlich schön gewesen, wenn auch ein Adventurefan als Marketing-Chef bei der Firma wäre, da Adventure-Fans ganz anders angesprochen werden müssen als die anderer Genres. , Aber im Ernst: Ich glaube nicht, daß dies für ein eher ernstes Adventure wie TLJ die richtige Werbung war. Der Gina-Faktor wird beim Verkauf [von Runaway] eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben.
Um irgendwelche postfeministischen Feindbilder ging es mir nicht im geringsten, sondern um die Unterschiede in der qualitativen Bewertung.
(Nebenbei gesagt ist Werbung einfach immer noch Titten & Ärsche - solange es funktioniert, warum nicht. Werbung wird gemacht, damit die Leute Waren kaufen, nicht damit sie die dann auch danach gut finden. Zusätzlich sind auf den Runaway-Anzeigen immer Gina UND Brian gleich groß zu sehen. Die Gina-Only Anzeigen sind so wie ich das sehe reine Handelsmarketing-Anzeigen, die die Endkunden sowieso nie zu Gesicht bekommen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass nicht alle Anzeigen die auf der runaway-seite zu finden sind, wirklich geschaltet worden sind: einigen fehlt deutlich das Layout-Finish.)
Das andere worum es mir geht, ist die Haltung gegenüber allem Neuen. Ich glaube, in den Foren lief das einmal unter Adventure-Fundalismus. Und das, mit Verlaub, hört man auch in den oben angegebenen Kommentaren durch. Es ist eine subtile Grundhaltung, ein schleichendes Gift, eine Wolkenfront, die die endlich wieder aufgehende Adventure-Sonne verdunkelt. Und _das_ finde ich schade. Die Kommentare werden immer mehr zum Club für verschrobene Adventure-Eigenbrötdler, die jeden vor die Stadt jagen, der ihren hochgestochenen Ansichten nicht gerecht wird. Ein Spiel A kann spaß machen, OBWOHL es kein P&C Steuerung hat, ein Spiel B kann eine gute Story haben, OBWOHL Herr Schaefer sie nicht geschrieben hat, ein Spiel C kann gut sein, OBWOHL es in 3D ist, ein Spiel D kann einen fesseln, OBWOHL es kein klassisches (und in diesem Wort steckt schon dieser erstickende Konservatismus) Adventure ist.
Zugegeben subjektiv betrachtet, aber trotzdem weiß ich, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.
Ist es denn so schlimm, mal in verschiedener Hinsicht auch im Kontext einer Fan-Community über den Tellerrand zu gucken? Ich meine: Hallooo? Tim Schaefer macht gerade ein sehr gutes 3D Action-Adventure. Wer kann hier reinen Gewissens behaupten, dass er denkt, das Spiel wäre nicht so intelligent designt wie ein Grim Fandango?
Das ist alles andere als ein Appell, den Adventure-Treff in 3D-Shooter-Treff umzubenennen, sondern eine Bitte, weiterhin offen für neue Anreize im Genre zu sein (und sei es, dass ein MM eines Adventure-Publishers gerne RPGs spielt (storylastige, personenbezogene Abenteuer in Fantasy-Welten mit Taktik/Action-Elementen)).
Gefreut hätte ich mich an Christian Streil's Stelle sicher über Kommentare wie Na, dann wünsche ich ihm mal viel Glück! oder Wie schön, dass DCE in Zukunft auf Qualität achten will. Den richtigen Schritt haben sie mit Toneworx ja schon gemacht oder Recht hat er mit Atlantis, da freue ich mich auch schon drauf! oder Hey, Jan, cool, mal wieder ein nettes Interview! Wie machst Du das bloß? . Und? Nix, nö. S.o.
NeNeNe, Kinners.
@Zeebee: Vielleicht hat ivan mit seinen späteren Punkten recht, aber davon hat doch kein Mensch vor ihm in der Diskussion geredet oder es abgestritten.
Deswegen weiß ich nicht, was dieser Kommentar eigentlich sollte.
@DasJan: Sicher haben sich die Interssenten anderweitig informiert (ich hatte das Spiel zu der Zeit ja auch schon -) ) und sie haben sich auch nicht von der Werbung abschrecken lassen, aber eigentlich sollte es ja umgekehrt gerade das Ziel einer solchen Kampagne sein, Interesse auf ein solches Produkt zu ziehen bzw. Kunden zu gewinnen, und dies hat meiner Meinung nach mit dieser Werbung überhaupt nicht funktioniert, wohingegen die etwas anzüglich Werbung bei Runaway ihr Ziel durchaus erreicht hat.
Ivan hat aber definitiv recht: es gibt keinen Königsweg der Adventureprogrammierung. Ich finde das Geplänkel ala 3D Bäh! auch voreingenommen. Spiele wie The Westerner haben gezeigt das 3D Adventures sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben. Aber ich glaube auch dass die Spieler aufgeschlossener werden wenn wirklich eine Killerapplication erscheint. Vielleicht das neue TLJ?
> Jeder, der das Spiel aufgrund dessen gekauft haben sollte,
> kann eigentlich nur enttäuscht sein.
Wer von TLJ enttäuscht ist, wird IN DER HÖLLE BRENNEN!!!! WUUUAHAHAHAHA!!! )
> Der Hauptinteressenkreis (wo auch viele Frauen hineingehören)
> ist von dieser Kampagne bestimmt nicht angesprochen worden.
Ich tippe drauf, dass der Hauptinteressenkreis sich aber auch übere andere Kanäle als die Werbung über so ein Spiel informiert. Und ich glaube nicht, dass viele Frauen das Spiel nicht gekauft haben, nur weil mit April geworben wurde.
@Ivan: Keine Bange, Flamen gibt es nicht, aber unkommentiert will ich das auch nicht stehen lassen.
Meine Bemerkung, ob eine Werbung zu einem Spiel paßt, oder nicht, war nicht als Wertung zum Spiel selber zu sehen.
Und ein Hiphop-Video mit Fashion-Models widerspricht dem Grundcharakter von TLJ.
Jeder, der das Spiel aufgrund dessen gekauft haben sollte, kann eigentlich nur enttäuscht sein.
Der Hauptinteressenkreis (wo auch viele Frauen hineingehören) ist von dieser Kampagne bestimmt nicht angesprochen worden.
Die meisten, die ich kenne, die sich das Spiel gekauft haben, haben von dieser Aktion auch gar nichts mitbekommen.
Für jeden, der sich selber ein Urteil bilden möchte, gibt es hier einen Link zu der Kampagne:
http://www.dtp-ag.com/presse/news.php?id=36
Hier sind Fotos des April-Models bei Gaga-TV:
http://tvshots.free.fr/images/koopmann/katja.html
Zu Runaway (Ich glaube, dieses Spiel ist eher für dich der heilige Gral aller Spiele, oder?): Erzähl mir nicht, du hättest Gina nicht attraktiv gefunden! -)
Und wenn du die Kommentare in den Foren zum Verkausstart gelesen hast, müßte dir aufgefallen sein, daß sehr viele eindeutige Kommentare gerade über Gina gefallen sind.
Runaway ist bestimmt auch ein gutes Adventure, aber Gina wird wie bei Tomb Raider deutlich für einen Verkaufsschub gesorgt haben. Nicht umsonst war auch die Werbung in den Zeitschriften damals genau darauf ausgelegt, siehe z.B. hier:
http://www.runaway-game.de/index.php?get=advertising
Sex sells!
Das ist doch albern, sich für bestimmte Adventures eine Art Prudenzklausel für die Werbung vorzubehalten. Ein Spiel ist ein Spiel und nicht Schindlers Liste. Auch TLJ ist nicht die Neuverfilmung der Bibel.
Und vor diesem Hintergrund die Runaway-Werbung auszuklammern hielte ich im Übrigen für ziemlich herablassend. Runaway ist ein gutes Adventure und ist nicht weniger ein Adventure als irgend ein anderes.
Überhaupt fällt mir in letzter Zeit eine gewisse verbissene Einstellung im Gesamten in der Adventure-Szene auf ( Der spielt ja garkeine Adventures, da sind ja Frauen auf der Packung, das ist ja 3D, da muss man ja Kisten schieben, das ist ja garnicht so wie bei [name any LA adventure here] ).
What the...? Adventures sind nicht der heilige Gral der Spieleprogrammierung, und es gibt auch keinen Königsweg für gute Unterhaltung. Fan sein - gut, sehr gut für meinen Geschmack - aber doch bitte nicht dogmatisch. Mit dieser Haltung tut sich die Adventure-Community m.E. aus verschiedenen Gründen keinen Gefallen. Und alle reden von der Wiederbelebung des Genres - die wird nicht kommen, wenn die Community so verbohrt ist, einfach nichts neues (auch nicht im Kleinen) wirklich anzunehmen.
Nichts für ungut. Und bevor hier (mit Sicherheit) gleich die Flamerei losgeht, denkt doch einfach einmal ehrlich darüber nach.
Nichts für Ungut,
Ivan
>> und einem April-Model
>Ich fand die heiß
Nein, DasJan. Ich meine nicht das April-Model 2001 aus dem Playboy -)
Aber im Ernst: Ich glaube nicht, daß dies für ein eher ernstes Adventure wie TLJ die richtige Werbung war.
Bei Adventures wie Runaway dagegen sieht das etwas anders aus.
Der Gina-Faktor wird beim Verkauf eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben. Auf den Inseraten wurde sie dementsprechend auch ziemlich gut in Pose gesetzt.
@grin: Klar und an diese Preise können wir uns auch nich' gewöhnen. Durch meine Kontakte im PC-Joy kriege ich einige Sachen zwar etwas billiger, für den Otto-Normal-Zocker ist aber ein Einkauf auf'm schweizer Markt das absolute Verderben. Ich hab' mir vor 'ner Woche wieder mal an den Kopf gelangt, wie erbärmlich es doch ist (v.a. von Manor u. Interdiscount) ein Jahr alte Konsolenspiele noch immer für knapp 89 Fr. zu verkaufen. Tragische ist, dass viele Schweizer gelegentlich auch soviel für Spiele ausgeben.
@Pippo: Danke für die Aufmunterung. Kaufe meine Games sowieso im Ausland. Die Preise bei uns sind ja krank, findest du nicht? V.a. für Originalversionen.
Was ein kleines bißchen demotiviert, ist folgender Satz:
> Besonders gerne spiele ich allerdings
> RPGs und RTS.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn auch ein Adventurefan als Marketing-Chef bei der Firma wäre, da Adventure-Fans ganz anders angesprochen werden müssen als die anderer Genres.
Kann sich noch jemand an die Werbekampagne für The Longest Journey erinnern? Dort hat man versucht, mit Techno-Stücken und einem April-Model zu werben. Das mag bei Tomb Raider funktionieren, aber bei einem Adventure?
Und was ist mit der Schweiz? Ich will auch Werbung!
Die Spiele kriegen wir hier in unserem kleinen Schoko-Ländchen sowieso, also darum mal keine Bange und auf Werbung von Dreamcatcher.. naja, ganz ehrlich darauf kann ich verzichten.
Ich finde, man muss einfach die Zeit haben, sich mindestens einen Tag in der Woche ausschliesslich mit der Analyse von Spielen und der Auseinandersetzung mit der Spielergemeinschaft zu widmen, sonst hat man wohl kaum eine Chance, seinen Markt realistisch zu bewerten.
Wenn man zu sehr aus dem Blickwinkel des Producers arbeitet, geht einem vermutlich irgendwann die Fähigkeit abhanden, zu beurteilen, was der Markt wirklich will...
Wir haben die Fragen kurz vor der E3 gestellt. Warum es so lange gedauert hat, musst du Christian fragen. Ich nehme an er hat einfach viel zu tun.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
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