• News
  • Geheimnis der Druiden Platinum Ed. / Moment of Silence im TV

Geheimnis der Druiden Platinum Ed. / Moment of Silence im TV

  • 24.06.2004   |  
  • 21:37   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Der deutsche Entwickler House of Tales wird über dtp eine Platinum Edition seines Adventures Das Geheimnis der Druiden veröffentlichen. Die Version wird neben 60 Minuten neu aufgenommener Musik und hochauflösenden Videos auch ein komplett neues Soundsystem und qualitativ verbesserte Sprachausgabe enthalten. Auch das Gameplay wurde optimiert, z.B. durch ein überarbeitetes Dialogsystem. Die Neuauflage erscheint im 3. Quartal für knappe 20 Euro auf DVD.

Mit auf der Platinum Edition ist auch ein exklusiver Ausblick auf das neue HoT-Adventure The Moment of Silence, das am 1. Oktober erscheint. Spieldesigner Martin Ganteföhr wird heute Abend ab 22 Uhr bei NBC Giga einige Ausschnitte aus diesem Spiel zeigen. Wer NBC nicht empfängt, kann die Vorführung auch per Live Stream verfolgen.

Benutzer-Kommentare

Das hängt natürlich immer davon ab, welchen Bildschirmausschnitt man nimmt. -)

An der Stelle, bei der man direkt nach der Diskussion mit dem Chef Brent von rechts hinten sieht, ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Der deutliche Unterschied, den ich aber bei dem Test noch einmal feststellen mußte, ist die Geschwindigkeit.
Sicher, mein Rechner ist schon ziemlich alt (PII 400), aber das ist das Spiel auch.

Syberia II ruckelt zwar an einigen wenigen Stellen auch, läuft aber selbst dort flüssiger als am Anfang im Büro des Chefs.
Deswegen wäre für mich die Hardwareunterstützung der Hauptgrund gewesen, das Spiel vielleicht noch einmal zu kaufen.
Wintermute
  • 26.06.04    
  • 19:09   

Das hängt natürlich immer davon ab, welchen Bildschirmausschnitt man nimmt. -)

An der Stelle, bei der man direkt nach der Diskussion mit dem Chef Brent von rechts hinten sieht, ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Der deutliche Unterschied, den ich aber bei dem Test noch einmal feststellen mußte, ist die Geschwindigkeit.
Sicher, mein Rechner ist schon ziemlich alt (PII 400), aber das ist das Spiel auch.

Syberia II ruckelt zwar an einigen wenigen Stellen auch, läuft aber selbst dort flüssiger als am Anfang im Büro des Chefs.
Deswegen wäre für mich die Hardwareunterstützung der Hauptgrund gewesen, das Spiel vielleicht noch einmal zu kaufen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hi Wintermute.

Ich habe den SW-/HW-Modus mal gegenübergestellt, findest Du hier: http://www.house-of-tales.com/de/forum.php?q=viewtopic&p=66303#66303

Ernsthaft, ist das jetzt die ganze Diskussion wert? (c:
Tobias
  • 26.06.04    
  • 17:42   

Hi Wintermute.

Ich habe den SW-/HW-Modus mal gegenübergestellt, findest Du hier: http://www.house-of-tales.com/de/forum.php?q=viewtopic&p=66303#66303

Ernsthaft, ist das jetzt die ganze Diskussion wert? (c:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So, ich habe das Spiel jetzt noch einmal getestet:

Der Softwaremodus unterstützt tatsächlich kein bilineares Filtern. Das kann man ganz gut an dem etwas pixeligen Muster auf Brents Jacke direkt am Anfang sehr gut erkennen, die im Hardwaremodus wesentlich besser aussieht.

Zudem wird das Spiel im Softwaremodus wirklich wesentlich langsamer (dürfte aber ab PIII 500 (geschätzt) keine Rolle mehr spielen.)
Wintermute
  • 26.06.04    
  • 16:40   

So, ich habe das Spiel jetzt noch einmal getestet:

Der Softwaremodus unterstützt tatsächlich kein bilineares Filtern. Das kann man ganz gut an dem etwas pixeligen Muster auf Brents Jacke direkt am Anfang sehr gut erkennen, die im Hardwaremodus wesentlich besser aussieht.

Zudem wird das Spiel im Softwaremodus wirklich wesentlich langsamer (dürfte aber ab PIII 500 (geschätzt) keine Rolle mehr spielen.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Was wäre an der hardwarebeschleunigten Version eigentlich besser?

Vielleicht die Beschleunigung? -)
Auf neuen Rechnern ist das vielleicht egal, bei mir war aber damals schon deutlich ein Geschwindigkeitsunterschied zu spüren.

Zudem meine ich, daß in der Original-Version, im Softwaremodus kein bilineares Filtern unterstützt wurde.
(Da bin ich mir allerdings nicht mehr hundertprozentig sicher, ist schon zu lange her.)
Wintermute
  • 25.06.04    
  • 16:09   

>Was wäre an der hardwarebeschleunigten Version eigentlich besser?

Vielleicht die Beschleunigung? -)
Auf neuen Rechnern ist das vielleicht egal, bei mir war aber damals schon deutlich ein Geschwindigkeitsunterschied zu spüren.

Zudem meine ich, daß in der Original-Version, im Softwaremodus kein bilineares Filtern unterstützt wurde.
(Da bin ich mir allerdings nicht mehr hundertprozentig sicher, ist schon zu lange her.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was wäre an der hardwarebeschleunigten Version eigentlich besser, dass die so wichtig ist? Habe eben spontan keinen Unterschied ausmachen können.
DasJan
  • 25.06.04    
  • 15:40   

Was wäre an der hardwarebeschleunigten Version eigentlich besser, dass die so wichtig ist? Habe eben spontan keinen Unterschied ausmachen können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>>und wird damit wahrscheinlich auch mehr Rechenleistung schlucken

Da kann ich Dich beruhigen, an der benötigten Rechenleistung für den 3D-Renderer hat sich nichts getan.
Tobias
  • 25.06.04    
  • 14:11   

>>und wird damit wahrscheinlich auch mehr Rechenleistung schlucken

Da kann ich Dich beruhigen, an der benötigten Rechenleistung für den 3D-Renderer hat sich nichts getan.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Update aus dem HoT-Forum:
Die gute Nachricht: Das Alkohol-Rätsel ist zusammen mit vielen kleinen Spiel-Aufwertungen wohl verbessert worden.

Die schlechte: 3D-Grafikkarten werden nativ weiterhin NICHT unterstützt! :-(

D.h. man muß weiterhin im Softwaremodus spielen, dieser soll aber grafisch aufgebessert worden sein (und wird damit wahrscheinlich auch mehr Rechenleistung schlucken - packt meine Kiste vielleicht nicht mehr.)

Begründung: Es wäre zu aufwendig, die Renderengine komplett neu zu schreiben.

Ich kenne mich bei der Programmierung von Grafikkarten überhaupt nicht aus, aber ich frage mich, was für einen Modus HoT benutzt hat, der nur auf alten Grafikkarten vorhanden war und nicht auf neue mit übernommen wurde (vielleicht ein undokumentiertes Feature/später berichtigter Fehler?)
@Wintermute
  • 25.06.04    
  • 13:33   

Update aus dem HoT-Forum:
Die gute Nachricht: Das Alkohol-Rätsel ist zusammen mit vielen kleinen Spiel-Aufwertungen wohl verbessert worden.

Die schlechte: 3D-Grafikkarten werden nativ weiterhin NICHT unterstützt! :-(

D.h. man muß weiterhin im Softwaremodus spielen, dieser soll aber grafisch aufgebessert worden sein (und wird damit wahrscheinlich auch mehr Rechenleistung schlucken - packt meine Kiste vielleicht nicht mehr.)

Begründung: Es wäre zu aufwendig, die Renderengine komplett neu zu schreiben.

Ich kenne mich bei der Programmierung von Grafikkarten überhaupt nicht aus, aber ich frage mich, was für einen Modus HoT benutzt hat, der nur auf alten Grafikkarten vorhanden war und nicht auf neue mit übernommen wurde (vielleicht ein undokumentiertes Feature/später berichtigter Fehler?)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Super Neuigkeiten!

Ich hoffe, sie haben auch das Problem in den Griff bekommen, daß die Hardwarebeschleunigung nur bei ganz alten Grafikkarten funktionierte.
Bei allen anderen mußte man auf Softwaremodus schalten (ansonsten konnte man sämtliche Personen auch durch Tische und Wände hindurch sehen).

Der Softwaremodus ging zwar auch, sah aber nicht so schön aus und brachte meine alte Kiste dann doch in einigen Bildern an die Leistungsgrenze.

Ansonsten wäre es schön, wenn sie neben dem verbessertem Dialogsystem auch das Alkohol-Rätsel durch zusätzliche Hinweise etwas intuitiver und logischer gemacht haben. (M.E. das einzige wirklich unlogische und nervige Rätsel in einem ansonsten super Spiel.)

Wintermute
  • 25.06.04    
  • 04:00   

Super Neuigkeiten!

Ich hoffe, sie haben auch das Problem in den Griff bekommen, daß die Hardwarebeschleunigung nur bei ganz alten Grafikkarten funktionierte.
Bei allen anderen mußte man auf Softwaremodus schalten (ansonsten konnte man sämtliche Personen auch durch Tische und Wände hindurch sehen).

Der Softwaremodus ging zwar auch, sah aber nicht so schön aus und brachte meine alte Kiste dann doch in einigen Bildern an die Leistungsgrenze.

Ansonsten wäre es schön, wenn sie neben dem verbessertem Dialogsystem auch das Alkohol-Rätsel durch zusätzliche Hinweise etwas intuitiver und logischer gemacht haben. (M.E. das einzige wirklich unlogische und nervige Rätsel in einem ansonsten super Spiel.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich find das ne gelungene Aktion. Da ich das Spiel noch nicht habe werde ich da wohl oder übel zuschlagen müssen. Soll ja auch nicht so schlecht gewesen sein.
Silencer
  • 25.06.04    
  • 01:46   

Ich find das ne gelungene Aktion. Da ich das Spiel noch nicht habe werde ich da wohl oder übel zuschlagen müssen. Soll ja auch nicht so schlecht gewesen sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei läuft auch absolut sch***! :( Verdammt!
Subb
  • 25.06.04    
  • 00:45   

Bei läuft auch absolut sch***! :( Verdammt!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
arggh
trotz dsl läuft der live-stream wie bei einer 56k-verbindung...
Hat zufällig jemand mitgerippt?
dj_frank
  • 25.06.04    
  • 00:29   

arggh
trotz dsl läuft der live-stream wie bei einer 56k-verbindung...
Hat zufällig jemand mitgerippt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
yep, ich rippe mit...
bobbin
  • 25.06.04    
  • 00:28   

yep, ich rippe mit...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
arggh
trotz dsl läuft der live-stream wie bei einer 56k-verbindung...
Hat zufällig jemand mitgerippt?
dj_frank
  • 25.06.04    
  • 00:24   

arggh
trotz dsl läuft der live-stream wie bei einer 56k-verbindung...
Hat zufällig jemand mitgerippt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
lol, ich meinte tatsächlich das Giga Interview - Giga wurde nämlich bei uns auch erst vor kurzem ins Kabelnetz eingespeist und ich kann mich noch an früher erinnern, als ich es immer schade fand, wenn man so eine live - Preview nicht mitverfolgen konnte (auch wenn die Jungs bei giga absolut panne sind -)

egal, selbst ist der Mann, ich habe mal meine TV-Karte rausgekramt...
bobbin
  • 24.06.04    
  • 22:34   

lol, ich meinte tatsächlich das Giga Interview - Giga wurde nämlich bei uns auch erst vor kurzem ins Kabelnetz eingespeist und ich kann mich noch an früher erinnern, als ich es immer schade fand, wenn man so eine live - Preview nicht mitverfolgen konnte (auch wenn die Jungs bei giga absolut panne sind -)

egal, selbst ist der Mann, ich habe mal meine TV-Karte rausgekramt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasJan,
hehe, könntes stimmen, ändert nichts daran das ich nicht bereit bin Geld für etwas auszugeben das ich schon habe,
nur wie ich mich kenne kauf ichs mir trotzdem weil ich natürlich nichts verpassen will...

Ich glaube ja ich bin genau die Zielgruppe die das Ding ansprechen soll/wird, schrecklich aber wahr ....
Rech
  • 24.06.04    
  • 21:41   

@DasJan,
hehe, könntes stimmen, ändert nichts daran das ich nicht bereit bin Geld für etwas auszugeben das ich schon habe,
nur wie ich mich kenne kauf ichs mir trotzdem weil ich natürlich nichts verpassen will...

Ich glaube ja ich bin genau die Zielgruppe die das Ding ansprechen soll/wird, schrecklich aber wahr ....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Rech: bobbin meint die Fernsehsendung, nicht das Spiel )
DasJan
  • 24.06.04    
  • 21:35   

@Rech: bobbin meint die Fernsehsendung, nicht das Spiel )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und wann kommt die Platinum-Ed./SSE/Directors-Cut von TLJ
seven
  • 24.06.04    
  • 21:29   

und wann kommt die Platinum-Ed./SSE/Directors-Cut von TLJ

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>>rippt jemand mit?

Ist da etwa auch jemand nicht bereit Geld auzugeben für ein Spiel das er schon gekauft hat -?-
Rech
  • 24.06.04    
  • 21:06   

>>rippt jemand mit?

Ist da etwa auch jemand nicht bereit Geld auzugeben für ein Spiel das er schon gekauft hat -?-

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Einer unserer Spione war dicht dran, doch letztendlich wurde er geschnappt und standrechtlich erschossen. Das Spielebuisness ist eben nicht für Weicheier und Versager...
Anders gesagt: ich wußte nix -).
zeebee
  • 24.06.04    
  • 20:56   

Einer unserer Spione war dicht dran, doch letztendlich wurde er geschnappt und standrechtlich erschossen. Das Spielebuisness ist eben nicht für Weicheier und Versager...
Anders gesagt: ich wußte nix -).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
rippt jemand mit?
bobbin
  • 24.06.04    
  • 20:50   

rippt jemand mit?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Klasse News!

*Videorecorder programmier*...
Der Weber
  • 24.06.04    
  • 20:10   

Klasse News!

*Videorecorder programmier*...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Achtung!

Und das konnten sie die ganze Zeit im Geheimen austüfteln? Haben die Adventure-Treff-Spione versagt? :-)
grin
  • 24.06.04    
  • 19:55   

Alle Achtung!

Und das konnten sie die ganze Zeit im Geheimen austüfteln? Haben die Adventure-Treff-Spione versagt? :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0