• News
  • Interview mit David "Zak McKracken" Fox

Interview mit David "Zak McKracken" Fox

  • 06.07.2004   |  
  • 00:08   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Da LucasArts durch die Gründung neuer Firmen von Ex-Mitarbeitern und Veröffentlichungen wie Maniac Mansion Deluxe (seit letzter Woche auch in Version 1.1) trotz eingestellter Adventureprojekte Gesprächsthema ist, haben wir Lucas-Urgestein David Fox kontaktiert und mit ihm ein ausführliches Interview über die "gute alte Zeit" und neueste Entwicklungen im Fanadventure-Bereich geführt.

David Fox gehörte zu den ersten Mitarbeitern von LucasArts und hat nach frühen Projekten wie "Rescue on Fractalus!" auch an den ersten Adventures von Lucasfilm Games mitgearbeitet. Am bekanntesten wurde er dabei als Designer und Projektleiter von Zak McKracken. Wie immer gibt es das Interview auch in der englischen Originalfassung.

Benutzer-Kommentare

Geniales Interview!
Vielen Dank, macht weiter so...

See'ya
Rohal.
Rohality
  • 08.07.04    
  • 01:06   

Geniales Interview!
Vielen Dank, macht weiter so...

See'ya
Rohal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Sierrafan: http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Ich meinte damit sehr spezielle Fragen, mit denen nur Fachleute etwas anfangen können.
Certain
  • 07.07.04    
  • 17:31   

@Sierrafan: http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Ich meinte damit sehr spezielle Fragen, mit denen nur Fachleute etwas anfangen können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nerdige Fragen sind vermutlich die, die DasJan für LucasFan gestellt hat. )
max_power
  • 07.07.04    
  • 15:13   

Nerdige Fragen sind vermutlich die, die DasJan für LucasFan gestellt hat. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde, mit A-T gehts bergab! Solche beschissenen Artikel interessieren doch keinen. Echt, da gehe ich lieber zu Adventurecorner, die ham wenigstens ein bissl Niveau und schreiben nicht so einen Dreck.

..allein der dumme Autor ist schon belastend... das Gesicht ey... boah! Hilfe. :D

A-T ist nicht mehr das, was es früher mal war. Nee, nee.






....



:D
Simonology
  • 07.07.04    
  • 13:54   

Ich finde, mit A-T gehts bergab! Solche beschissenen Artikel interessieren doch keinen. Echt, da gehe ich lieber zu Adventurecorner, die ham wenigstens ein bissl Niveau und schreiben nicht so einen Dreck.

..allein der dumme Autor ist schon belastend... das Gesicht ey... boah! Hilfe. :D

A-T ist nicht mehr das, was es früher mal war. Nee, nee.






....



:D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich meinte nerdige Fragen ! :-(
Sierrafan
  • 07.07.04    
  • 13:20   

Ich meinte nerdige Fragen ! :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was sind nerige Fragen?
Sierrafan
  • 07.07.04    
  • 13:19   

Was sind nerige Fragen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Seit es die neue Kommentarfunktion gibt (welcher eigentlich nur noch die Cookie-Funktion fehlt ) ), kommen zu solchen redaktionellen Artikeln gar keine Bemerkungen der Marke Mit Adventure-Treff geht's bergab mehr. Irgendwie fehlt mir das... nicht. :)

Das Interview empfinde ich als gelungen. Eine gute Mischung aus normalen und nerd -igen Fragen. )
Certain
  • 07.07.04    
  • 11:18   

Seit es die neue Kommentarfunktion gibt (welcher eigentlich nur noch die Cookie-Funktion fehlt ) ), kommen zu solchen redaktionellen Artikeln gar keine Bemerkungen der Marke Mit Adventure-Treff geht's bergab mehr. Irgendwie fehlt mir das... nicht. :)

Das Interview empfinde ich als gelungen. Eine gute Mischung aus normalen und nerd -igen Fragen. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eure Sachen werden immer besser. Das ist ein wunderschönes Interview von der fragenseite her gesehen und der interviewte Mensch ist ein Mensch, der dem geheimen Wunsch des spielenden Lesers, ein Vorbild zu sein, auch wirklich gerecht wird. Ganz toll, dass ihr so etwas machen könnt. Ein Grund mehr, sich nicht nur im Forum rumzutreiben :-))
Hexenjohanna
  • 07.07.04    
  • 02:46   

Eure Sachen werden immer besser. Das ist ein wunderschönes Interview von der fragenseite her gesehen und der interviewte Mensch ist ein Mensch, der dem geheimen Wunsch des spielenden Lesers, ein Vorbild zu sein, auch wirklich gerecht wird. Ganz toll, dass ihr so etwas machen könnt. Ein Grund mehr, sich nicht nur im Forum rumzutreiben :-))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein wirklich sehr gelungenes Interview. Gefallen haben mir auch die zusätzlichen Informationen rund um David Fox, etc.. Mußte ich natürlich auch gleich in meinen News erwähnen ... ich freue mich auf die Interviews die da noch kommen werden.

Grüße, Goldguysaffe
goldguysaffe
  • 06.07.04    
  • 21:31   

Ein wirklich sehr gelungenes Interview. Gefallen haben mir auch die zusätzlichen Informationen rund um David Fox, etc.. Mußte ich natürlich auch gleich in meinen News erwähnen ... ich freue mich auf die Interviews die da noch kommen werden.

Grüße, Goldguysaffe

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Scott Adams, den Fox erwähnt, arbeitete bei Adventure International, die wiederrum mit dem damals noch nicht existierenden Team AdventureSoft verbunden waren...
Simonology
  • 06.07.04    
  • 18:31   

Scott Adams, den Fox erwähnt, arbeitete bei Adventure International, die wiederrum mit dem damals noch nicht existierenden Team AdventureSoft verbunden waren...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Aquarius: Ja, das hat mich auch gewundert. In dem Video von The Gathering 2004 sagt David aber so was wie I was also very impressed with Myst for the world it created, although I thought the Gameplay sucked!
So ganz uneingeschränkt begeistert war er also nicht )
DasJan
  • 06.07.04    
  • 15:35   

@Aquarius: Ja, das hat mich auch gewundert. In dem Video von The Gathering 2004 sagt David aber so was wie I was also very impressed with Myst for the world it created, although I thought the Gameplay sucked!
So ganz uneingeschränkt begeistert war er also nicht )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ron hat uns inzwischen verraten, dass es die Entwicklerflüssigkeit war, mit der man die Pflanze töten konnte. Darauf hätten wir eigentlich auch selber kommen können…

Ron hat uns inzwischen verraten, dass es die Entwicklerflüssigkeit war, mit der man die Pflanze töten konnte. Darauf hätten wir eigentlich auch selber kommen können…

PS.: Wie schaffen die Jungs von AT es bloß, immer an die großen Fische heranzukommen?!?
LucasFan
  • 06.07.04    
  • 14:20   

Ron hat uns inzwischen verraten, dass es die Entwicklerflüssigkeit war, mit der man die Pflanze töten konnte. Darauf hätten wir eigentlich auch selber kommen können…

Ron hat uns inzwischen verraten, dass es die Entwicklerflüssigkeit war, mit der man die Pflanze töten konnte. Darauf hätten wir eigentlich auch selber kommen können…

PS.: Wie schaffen die Jungs von AT es bloß, immer an die großen Fische heranzukommen?!?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ok, hat das jemand mit der Pflanze mal verifiziert?
bobbin
  • 06.07.04    
  • 14:12   

ok, hat das jemand mit der Pflanze mal verifiziert?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schönes Interview!

Kleine Pikanterie am Rande: Ein ehemaliger Mitarbeiter von LucasArts gibt tatsächlich Myst als eines seiner Lieblingsspiele an. -)
Aquarius
  • 06.07.04    
  • 13:41   

Schönes Interview!

Kleine Pikanterie am Rande: Ein ehemaliger Mitarbeiter von LucasArts gibt tatsächlich Myst als eines seiner Lieblingsspiele an. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja Jan echt klasse Interview! Finds auch toll dass er den Fanprojekten nicht abgeneigt ist! Sollte mehr solcher Programmierer geben! BTW Irgendwie schon komisch dass Sie nicht mit einem solchen Run gerechnet haben -)
Sierrafan
  • 06.07.04    
  • 11:32   

Ja Jan echt klasse Interview! Finds auch toll dass er den Fanprojekten nicht abgeneigt ist! Sollte mehr solcher Programmierer geben! BTW Irgendwie schon komisch dass Sie nicht mit einem solchen Run gerechnet haben -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dankedanke :)
DasJan
  • 06.07.04    
  • 01:26   

Dankedanke :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
D.F.: Leider nein, ich habe es nicht gespielt. Ich arbeite hier auf einem Mac und das Remake läuft nur auf PCs. :-(

Also wenn der Mann nicht sympathisch ist, dann weiß ich auch nicht. )

Super Fragegespräch. ) Ausgezeichnet!
max_power
  • 06.07.04    
  • 00:41   

D.F.: Leider nein, ich habe es nicht gespielt. Ich arbeite hier auf einem Mac und das Remake läuft nur auf PCs. :-(

Also wenn der Mann nicht sympathisch ist, dann weiß ich auch nicht. )

Super Fragegespräch. ) Ausgezeichnet!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hut ab, Jan! Muss auch sagen, Spitzeninterview! :-D
Georg Hach
  • 06.07.04    
  • 00:21   

Hut ab, Jan! Muss auch sagen, Spitzeninterview! :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, super Interview Jan! :D
zeebee
  • 06.07.04    
  • 00:14   

Ja, super Interview Jan! :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Glückwunsch!!! Ein erstklassiges Interview! Eure Interviews werden immer besser!

Gruß Imi.
Imiglykos
  • 05.07.04    
  • 22:40   

Glückwunsch!!! Ein erstklassiges Interview! Eure Interviews werden immer besser!

Gruß Imi.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe das Interview gerade gelesen, ist echt sehr interessant.
Übrigens hatte ich es auch mal geschafft die Pflanze umzubringen. ich glaube mit dem radioaktiven Wasser hats bei mir geklappt in der Version die bei den 10 Adventures dabei war, bin mir aber nicht 100Prozentig sicher.
Rusty
  • 05.07.04    
  • 22:27   

Ich habe das Interview gerade gelesen, ist echt sehr interessant.
Übrigens hatte ich es auch mal geschafft die Pflanze umzubringen. ich glaube mit dem radioaktiven Wasser hats bei mir geklappt in der Version die bei den 10 Adventures dabei war, bin mir aber nicht 100Prozentig sicher.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0