Eines der Hauptfeatures des Spiels sind die beiden spielbaren Charaktere. Es kann jederzeit während des Spiels zwischen beiden gewechselt werden. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen und beide drehen genau wie im Comic auch erst als Duo so richtig auf. Es macht auch einen Unterschied, ob der forsche Fred oder der (etwas) taktvollere Jeff redet, die Personen im Spiel reagieren teilweise spielentscheidend anders darauf.
Erkan & Stefan?? Kennen die denn keine Gnade? Deren Filme waren schon katastrophal, und jetzt ruinieren die noch Clever & Smart...
@galador1: ich bin Schuld ? Ich meine das Spiel ist schuld, es hätte einfach besser sein sollen -). Ne, das Spiel ist schon gut aber es gibt eben doch Mängel die für mich keine 80Prozent+ rechtfertigen.
jetzt ist es amtlich. zeebee ist schuld, das clever und smart, das adventuresiegel nicht bekommen. :-)
das archiv hat 85 Prozent gegeben.
Der Realfilm wird wohl im Februar 2005 bei uns laufen. Allerdings gesprochen von Erkan & Stefan ...
Ja, in den original Comics ist Jeff wirklich der Boss von Fred. In Deutschland sind sie ja eher gleichberechtigte Versager. -)
Das liegt an der Übersetzung.
Im spanischen Clever&Smart-Realfilm (lief der eigentlich auch in Deutschland?) redet er in auch immer mit jefe an, was wörtlich übersetzt Chef heißt.
Das kann aber auch einfach eine Methode sein, jemanden anzusprechen, wie z.B. im Deutschen: Hey, Meister.
ja hehe, dieses 'wofür habe ich denn einen assistenten?' ist sehr witzig (zumal es nur bei arbeits- oder putzutensilien passiert -)).
obwohl ich schon immer clever&smart fan war, wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass jeff fred's chef ist...
Der falsche Charakter nimmt den Gegenstand erst gar nicht. Es gibt entweder Hinweise wie z.B. Dafür habe ich Fred oder man muss es selbst probieren.
ähm passieren nicht eher Sackgassen durch eben jenes NIchttauschen können ?
Wenn einer einen Gegenstand hat den man fürs Rätselbracuht, der andere den Anderen und man diese kombinieren soll ???
habs nicht gespielt von daher ist die Frage vieleicht sinnlos, aber, he ?
@Abenteurer: ich denke die kann man nicht weitergeben damit keine Sackgassen und unverhergesehene Ereignisse passieren.
Ich finde das gut, eine Sorge weniger beim Rätseln -).
Ein paar Gegenstände kann dafür jeder mitnehmen, was auch noch witzig ist. Beim einen sind sie dann halt nutzlos.
Hat jemand geschnallt, warum die Gegenstände im Inventar so merkwürdig platziert werden? Hat jedes Ding seinen Stammplatz? Ich glaube, ein paar Slots werden mi Verlauf von verschiedenen Gegenständen belegt.
-das spiel ist wirklich sehr nett trotz der diversen Mängel.
ich fand es vorallem sehr merkwürdig, dass man die Gegenstände nicht dem Partner geben kann. Das hätte evtl. ein paar mehr Rätsel mit sich bringen können.
Wie ist das im Multiplaye? Wenn ich Jeff spiele und dann jemanden einlade, spielt er automatisch Fred? Kann man nachher keinen fliegenden Wechsel vornehmen?
Zudem fiel mir auf - wie übrigens in den meisten Adventures - dass gegen Schluss immer weniger Kommentare zu den Gegenständen gemacht werden, ausser den Standardkommentaren. Vielleicht sollen dadurch die Rätsel etwas knackiger werden, aber mir gibt das eher das Gefühl, die Programmierer hatten keine Zeit mehr oder machten am Schluss ein paar Abstriche.
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