Telltale Now soll ja kein System werden wie Steam. Man bezahlt das Spiel halt online und lädt es sich dann runter. Glaube kaum, dass die sich die Mühe machen und das Ganze von irgendwelchen Authentifizierungsservern abhängig machen.
Zu HL2: Dass es da Anmeldeprobleme am Starttag gab (die ich glücklicherweise nicht hatte), war natürlich blöd. Aber das gehört ja nicht zum Konzept... Außerdem kann ich mir vorstellen, dass irgendwann ein Patch kommt, der das Spiel von den Servern abklemmt (wenn es die dann mal nicht mehr gibt).
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde buy+download Games super, ich lad mir die Demo runter, mir gefällts, und lad den Rest des Games. Besser kanns doch nicht sein, und seit der einführung der DVD-Box für PC-Games bin ich auch nicht mehr darauf aus das Game 'physisch' im Regal stehen zu haben.
Das einzige was mich bei Steam stört ist, das man ja wohl zum Spielen auch kurz online sein muss. Aber in Zeiten von Flatrate & Co ist das eigentlich auch relativ egal.
hmm, ich kann mir gut vorstellen das die Firmen nach einer gewissen Zeit für Kunden die das Spiel gekauft haben (kann man ja mit dem RegKey rausfinden) einen Patch anbieten werden der das Spiel ohne einen neuen installierbar macht !
>was soll den daran bitte verbraucherfreundllicher sein?
Das Frage ich mich allerdings auch. Wenn dann mal in zehn Jahren (und das ist schon sehr lange) der Anmeldeserver nicht mehr on ist kann man das Spiel dann nicht mehr installieren - na super. Klar, für Half-Life 2 gibts (illegale) Offline-Installer, aber für einen Nischentitel wie Bone wird sich kaum jemand so viel Mühe machen.
Für den Zeitraum kurzfristig nach dem Release (also evtl 2 Jahre) sehe ich in der Sache null Probleme. Längerfristig gesehen bedeuten diese Verfahren aber massive Einbussen für den Benutzer, und das ohne, dass dieser dafür ne Vergünstigung bekommt. Der User ist dann der Dumme.
Und zu DasJan: Ja, Half-Life 2 ist ein sehr gutes Game und es hat mir viel Spaß gemacht (für lau bekommen, gekauft hätte ich es wohl nicht). Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Und die Anmeldeprobleme am Releasetag hab ich wohl nur geträumt...
Also, ich hab ja auch nie gemeint, dass Bone ein online-adventure wird, sondern ich hab nur gesagt, dass ich online-mulitplayer-zeugs nicht so gut finde, wenn man das jemals auf adventures anwenden würde. Aber mir es für nen kleineren Betrag runterzuladen find ich ist ne gute idee, so sollten es AME mit a vampire story auch machen :-). Aber für die Leute die keine flat haben u. es nicht downloaden könnte ists halt nicht besonders verbraucherfreundlich, da man ja auch gerne die original cd in den händen hält mit anderem Inhalt usw...andererseits ist da der service in den dvd boxen auch zurückgegeangen. Das war füher noch was besonderes, wenn man diese kartonboxen in den händen hielt :-)
Bitte das nächste Mal richtig lesen!
Ich weiß, daß das Spiel Bone selbst nichts mit Online-Adventuren zu tun hat und habe auch keine Vergleiche dazu gemacht. Uru Live habe ich nur als Erklärung für Jupital angegeben, der das anscheinend falsch verstanden hatte.
Desweiteren habe ich nie behauptet, daß man jetzt schon hier und bei Half Life ständig online sein muß und per Stunde bezahlt, sondern habe gesagt, daß die Entwicklung möglicherweise dorthin führen wird.
Valve hat den ersten Schritt gemacht, den viele - zwar mit großem Murren - eingegangen sind. Wahrscheinlich hätte sich das ansonsten nur ID-Software mit Doom 3 leisten können. Andere (wie z.B. der neueste GTA-Teil) übernehmen inzwischen auch das schon etablierte System.
Es ist nicht sehr unwahrscheinlich, daß dies irgendwann zu dem von mir beschriebenen Szenario führen wird, die notwendigen Aktivierungsbedingungen werden wohl nach und nach erweitert werden.
Ist immer interessant die Eigendynamik von Tatsachen . Es geht hier nur um einen neuen Vertriebsweg, denn ohne einen mächtigen Publisher kann eine kleine Adventureschmiede offline nicht viel reissen. Entweder online - oder gar nicht.
Ich glaube den Online-Aktivierungen gehört die Zukunft. Es ist sicherer als jeder andere Kopierschutz und für mich auch verbraucherfreundlicher. Und bei den MMO-RPG zahlst du für die Server auf denen du spielst, bei Adventures ist sowas nicht notwendig und daher wird auch nur ein einmaliger Betrag fällig.
Malt mal nicht den Teufel an die Wand: Weder muss man bei irgendeinem Spiel pro Stunde oder Aufruf zahlen (nicht bei Half-Life 2 und nicht bei Bone), noch muss man beim Spielen online sein (zumindest war davon nicht die Rede). Bone wird auch kein Multiplayer-Adventure, sondern ein ganz normales Singleplayer-Spiel und hat mit Uru gar nichts zu tun. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum jetzt über Konzepte für MP-Adventures diskutiert wird...
(Und damit zeebee nicht so alleine dasteht: Für mich war HL2 das beste Spiel des Jahres und Probleme mit Steam hatte ich auch nicht, im Gegenteil. Aber hier gehts ja um Bone ))
@Jupital: Naja, ich habe eigentlich nur die Art des Vertriebs und der Abrechnung gemeint, nicht das Spiel selber.
Ein Multiplayer-Adventure gab's übrigens schon und zwar Uru - Live , was aber aufgrund mangelnden Interesses eingestellt werden mußte.
@Wintermute Das wär echt übel, wenn man für ne Spielzeit noch bezahlen muss. Diese Onlinerollenspiele z.B sind mir ehrlich gesagt ziemlich suspekt. Das ganze auf adventures anwenden zu wollen würde dem genre nicht gut tun u. hätte n komischen effekt. Wer will schon ein adventure mit anderen zusammne online spielen. Die adventures würden bestimmt dann rollenspielcharakter haben. Also ich kann mir sowas nicht vorstellen. Naja, aber vielleicht liege ich da auch falsch u. es klappt doch. Wenn man z.B ein Maniac mansion online im multiplayer spielen würde u. man müsste sich dann in dave, bernard usw...aufteilen. was ist wenn jemand aus dem laufenden spiel aussteigt, wer erstezt dann den fehlenden spieler. Ein neuer natürlich, aber wer hat schon lust mitten in einem adventure einzusteigen.
@Zeebee: Ist wohl Ansichtssache, aber ich muß axelkothe in allen Punkten bezüglich HL2 recht geben. Deswegen habe ich mir das Spiel auch nicht gekauft, weil ich diese Art Vertrieb nicht unterstützen will, obwohl ich absoluter Half Life Fan war.
In Zukunft dürfte sich dann nämlich irgendwann auch die Devise Pay per Play durchsetzten, wobei man wie bei Multiplayer-Online-Spielen für jedes aufgerufene Mal oder für jede Stunde bezahlen darf.
wie ist es denn dann eigentlich geregelt,wenn ich das Spiel dann nicht mehr auf dem PC haben will und mir das Spiel auf Cd brenne,zählt das dann schon als Raubkopie??Oder darf man sich dann in diesem Fall eine Sicherheitskopie machen?
Also wenn man online sein muss, um es zu spielen, find ich es blödsinnig. Ansonsten bin ich nicht abgeneigt das Spiel für 10-20 euro runterzuladen :-)
Sehr schön, das freut mich. Ich hoffe, das Modell hat Erfolg - auf lange Sicht ist es IMO die einzige Chance für klassische Point & Click-Adventures.
Ich denke, dass der Preis, abhängig vom Dollarkurs, in D durchaus unter 20 Euro, eventuell sogar deutlich darunter, betragen könnte.
Ich denke zudem dass das Vertriebsmodell und das Gamedesign sich deutlich eher an Comics orientieren. Und die (u.a. die Marvel- und DC-Sachen) erscheinen z.B. in den USA zu 90Prozent als eher dünne Hefte, mit kleinen Episoden die weniger als 30 Seiten haben, und die für 1-2 Dollar zu haben sind. Hier in Deutschland profitieren wir ja davon, dass die Hefte zuerst in den USA erscheinen, und können uns dann die Comics meist gleich im Sammelband kaufen. ) (Serien auf DVD sind da ja inzwischen auch ein gutes Beispiel).
@Christian: Da die Videosequenzen m.V.n. komplett in der Spielengine gescriptet sein könnten, würde ich nicht davon ausgehen, dass überhaupt Videos zusätzlich benötigt werden würden. Wenn das Spiel Wing Commander hieße... )
@axelkothe: ich habe HL2 am Releasetag gekauft und ohne Probleme freigeschalten. Das mit dem verkaufen ist natürlich ärgerlich, aber bisher nutze ich meinen Account noch fürs Onlinespielen.
Ich denke aber sowieso das langfristig Software nur noch ohne Datenträger verkauft wird. Hat viele Vorteile für die Hersteller. Und die fehlende Wiederverkaufbarkeit ist nicht der kleinste Vorteil...
Bone: wenn es wirklich nur kürzere Episoden sind, bin ich aber nicht bereit mehr als 20Eur auszugeben. Kommt natürlich auf die letztendliche Qualität und Quantität an -)
Eigentlich finde ich die Idee ganz gut. Allerdings sollte man die Berechtigung haben, um das Spiel auch später noch downloaden zu können, um z.bsp. auch auf einem anderen PC oder Notebook spielen zu können. Ich denke mal so eine Episode wird ziemlich billig zu haben sein, von daher finde ich das Verkaufskonzept ganz gut. Hoffe nur, dass Bone auch meinen Humor treffen kann bzw. noch eine andere Serie gestartet wird...wie wärs mit S&M z.bsp?
@zeebee: Gerade Half-Life 2 ist ein extremes Negativbeispiel: 1. extreme Probleme beim Release mit Download und Anmeldung 2. Internet-Zwang zum Spielen 3. Feste Verbindung zw. Exemplar und Steam-Account (verkauf nur unter erschwerten Bedingungen möglich)4. Keinen cent billiger als die Version im Laden...
Eine Ladenversion wurde zumindest nicht angekündigt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Telltale das als Alternative erwägt, falls ein Publisher interesse hat. Die Version wäre dann aber vermutlich deutlich teurer.
Zum Preis wurde auch noch nichts Konkretes gesagt. Da ich aber davon ausgehe, dass die Spiele etwas kürzer werden (kam ja auch in Georgs E3-Bericht raus), denke ich nicht, dass die als Vollpreisspiele angelegt sind.
Ich persönlich finde es irgendwie auch schade, wenn man viel Geld ausgibt und sprichwörtlich nichts in der Hand hält ...
Zum Vollpreis würde ich mir kein Spiel kaufen (es sei denn es ist wirklich ein Hammer), das ohne gedrucktes Handbuch und ohne Hülle kommt. Gehört für mich irgendwie dazu.
Myst IV als Downloadversion wäre sicherlich auch spaßig... :lol:
So wie ich das sehe, gibt es nur eine Internetversion. Seit Half-Life 2 habe ich auch keine Probleme mir Spiele online zu kaufen.
Aber beim Preis bin ich auch gespant...
Welchen Verkaufspreis strebt Telltale denn an? Ich glaube nicht, dass man das Spiel zu ähnlichen Preisen wie normale Kaufversionen absetzen kann. Weiß jemand, wie hoch der Anteil der Vertriebskosten an einem Spiel sind? Den Kostenvorteil müsste man dann an die Kunden weiter geben.
Wieso sollte etwas mickrig und billig sein, nur weil man es herunterlädt, anstatt es im Laden zu kaufen? Dass sie so wohl kaum an Leute kommen, die keine schnelle Internet-Anbindung haben, werden sie wohl einkalkulieren.
Zum Herunterladen? Das hört sich aber recht mickrig und billig an. Videosequenzen und sowas fehlen dann entweder oder sie verzichten freiwillig auf alle, die kein DSL nutzen können.
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