Wer etwas dagegen unternehmen will: Bei http://www.kqix.com/forum/index.php?topic=3003.msg122641#msg122641 gibt es eine echte Unterschriftensammlung, d.h. ein Formular zum Ausdrucken, Unterschreiben und wieder Einscannen. Das Formular kann dann an das KQIX-Forumsmitglied koko_99_2001 geschickt werden. Sie druckt dann alle Formulare aus und schickt sie per Snail-Mail an Vivendi Universal Games. Bringt vermutlich wesentlich mehr als E-Mails.
Ich spiele zwar selten Adventures aber was ich mich frage ist, warum brauchen diese Fan Games immer Originalnamen + orig. Charaktäre?
Wenns ein s****** Adventure werden soll versteh ich es ja wegen Bekanntheit... aber wenn die es damit ernst meinen (und nach 5 Jahren denke ich ist es ernst!) braucht man keinen geschützten Namen um das Spiel (erfolgreich) unter die Leute zu bringen...
>> Das problem mit amerikanischem Markenrecht ist, womit LucasArts auch zu kämpfen hatte, daß wenn man es zulässt das andere die Marke benutzen, dann verliert man die Rechte daran.
Das kann ich eigentlich nicht ganz glauben. Dann hätte Cyan zum Beispiel schon alle Rechte an Myst verloren. (sorry für meine Myst Besessenheit ) ) Kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, auch wenn sie kein Myst-Spiel mehr machen wollen/können...
@Vivendi:
Wie sind die denn drauf?!
@Stef:
Heißt das jetzt etwa, das das Raiders-Adventure damit die Laufpeitsche bekommen hat?! NAAAAAAAAIIIIN!!!
Merkwürdig find ich jetzt, dass es zeitgleich(-nah) mit Vivendi gekommen ist...wenn da mal nicht eine Verschwörung hintersteckt! )
:(
Argh. Wie ich grad auf AC gelesen hab, darf LucasFan auch nicht mehr weiter machen. Und die Jungs mit dem SQ3-Remake. Oh hab ich LA und VU gern, das könnt ihr auch ja garnicht vorstellen... :(
jo die gute lizenzmafia mal wieder. sitzen wohl den ganzen tag mit ihren kollegen von der copyright-anti-terror-force zusammen und schmieden pläne wie sie irgendwo noch bisschen mehr geld rausquetschen können.
ich würde das projekt einfach umbenennen und eine parodie über KQ daraus machen. die texte und namen ein bisschen verändern und fertig. sowas wie spaceballs über starwars.. parodieren darf man noch soviel man will (soweit ich weiß, auch wenns mich net wundern würde wenn sie sogar auf das aussprechen des namens noch ein copyright hätten).
greetz
Das, was mir wieder durch den Kopf geht ist, ob ich jetzt wieder Angst um unser Sherman Toothrot-Projekt haben muss?! :-|
Ich finds einfach traurig, in welchen Bahnen diese Publisher denken.
Womöglich hängt das damit zusammen, dass Vivendi, hätten sie die KQIX-Truppe weiterwerkeln lassen, auf diese Weise einen Präzedenzfall geschaffen hätten, auf den sich in Zukunft andere Entwickler hätten berufen können. Amerikanisches Recht ist zwar nicht mein Ding, aber ich würde es für sehr merkwürdig halten, wenn man in einem Land, in dem man Himmel und Hölle patentieren lassen kann, so leicht seine Rechte verlieren könnte.
Das problem mit amerikanischem Markenrecht ist, womit LucasArts auch zu kämpfen hatte, daß wenn man es zulässt das andere die Marke benutzen, dann verliert man die Rechte daran. Es ist ein seltsames System, in Deutschland zB läuft es anders. Fragt mich nicht über die Zusammenhänge, aber so ist es nun mal leider. O-Ton von George Lucas zu nem Star Wars Fan-Movie der auch 'verboten' wurde war zB mal, daß er den Film sehr gut findet, und er persönlich nichts dagegen hat, weils ja für ihn eigentlich nur positiv ist, wenn andere sowas machen, aber das das amerikansiche Recht in praktisch dazu zwingt rechtliche Schritte zu unternehmnen.
Also ich rechne nicht mit einer inoffiziellen Veröffentlichung. Ich denk da vor allem an rechtlichen Folgen. Die Veröffentlicher sind ja denn bekannt.
Warum nimmt Vivendi die leute nicht einfach bei sich auf, das spiel ist ja scheinbar schon weit voran gegangen und weit über den qualitäts standards dieser Firma. Die würde wenig investieren und könnten es dann Publishen und selbst wenn nur wenige verkauft würden, sie hätten plus schreiben und die Fans die sich auf das Spiel freuen für sich gewinnen können, und nicht so wie jetzt Boykott aufrufe.
naja, ist es nicht so, dass die die markenrechte verlieren, wenn sie zulassen, dass jemand ohne erlaubnis die geschützten markennamen und charaktere verwendet...
die würden blöd kucken, wenn es plötzlich heißt, jeder darf kq spiele auf den markt werfen, weil die rechte an die allgemeinheit übergegangen sind.
insofern ist es schon logisch, dass sie das projekt stoppen.
wer halt wahrscheinlich besser gewesen, sie hätten es früher schon gestoppt, damit das team nicht umsonst gearbeitet hat, aber ich hoffe noch auf ein inoffizielles release^^
Bur Vivendi Burn....BURN :-(
Das ist echt ne Sauerrei.Es war doch nur ein Fan -projekt.Umsonst war es auch .Was wolln die den ?
Also Vivendi hat mich echt abgeschrekt.Von diesen Trup kaufe ich erstmal nichts mehr.
@Claudia
>Aber Vivendi verdient doch keinen einzigen Cent weniger, wenn Fans ein kostenloses Fanadventure entwickeln, und keinen einzigen Cent mehr, wenn sie es verbieten.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Aber eines ist klar, sicher hat Vivendi keine irgendwie gearteten Gefühle für ihre (insbesondere die genannten) Lizenzen. Warum auch? Und so gilt es für sie nur Markenrechte zu schützen, ob das in diesem Fall besonders intelligent ist bezweifel ich allerdings auch.
Natürlich muß und will und soll ein Publisher Geld verdienen, das ist doch gar kein Thema.
Aber Vivendi verdient doch keinen einzigen Cent weniger, wenn Fans ein kostenloses Fanadventure entwickeln, und keinen einzigen Cent mehr, wenn sie es verbieten.
Warum regt ihr euch eigentlich alle so auf? Was ist daran falsch, wenn ein Publisher Geld verdienen will? Das ist seine ureigene Aufgabe. Von Herstellern erwarte ich auch Innovationen und viel Liebe zu ihren Entwicklungen, das von einem Publisher zu erwarten finde ich ein bischen übertrieben. Der (Publisher) bezahlt und ist eben an Gewinnmaximierung interessiert. Und wenn sie keine Gewinne machen, dann gibts auch keine Games. )
Genau so viele wie hier aufschreien, dass sie eine Compilation von Vivendi boykottieren werden - flehen schon seit Jahren LucasArts an so eine Compilation auf den Markt zu bringen.
Ich finde, das man solche Firmen wie Vivendi einfach boykottieren sollte.
Schon nach so schlechten Umsetzungen wie die Larry-Reihe, Spyro the Dragon für die PS2 etc hat es so ein Hersteller nicht weiter verdient, Software zu verkaufen.
Ich würde mich um diese Kapitalisten und ihre Hirnblähungen einen Scheißdreck scheren und einfach weiter machen. Solange das Projekt nicht King's Quest IX (sondern KQ9) heißt, können die sowieso nichts machen. Schlimmstenfalls die Namen der Charakter etc. teils abändern.
Nach LucasArts ist für mich Vivendi Universal der nächste Publisher, dessen Produkte ich konsequent boykottieren werde. Die sollen in ihren gefühlsarmen Mainstream-Schund ersticken. Ich unterstütze lieber kleine engagierte Firmen, die mit Herzblut bei der Sache sind, aus Spaß an der Freude Spiele entwickeln und nicht nüchtern Zahlen umherschieben (auch wenns nicht ganz ohne geht). Auf ein F.E.A.R. oder World of WarCraft kann ich gut und gerne verzichten, wenn ich dafür mit kreativen Ergüssen Marke Moment of Silence oder Broken Sword beglückt werde.
Revolution unterstützt ja auch Projekte wie ScummVM oder hat einige alte Spiele freigegeben.
LucasArts hingegen hat schon mehrere Monkey-Island-Fanadventure (und andere) abgeschossen. LucasFan scheint eine Ausnahme zu sein, vielleicht deswegen, weil seine Spiele zu erst nur auf Deutsch erschienen sind und daher als nicht so wichtig angesehen werden.
(Vielleicht bekommt er auch Briefe und ignoriert sie einfach.)
Kenne jetzt die Hintergründe nicht so genau, aber zumindest LucasFan konnten bislang ohne Probleme ihr Ding werkeln. Zumindest Revolution scheint ja ganz gut mit mindFactory auszukommen.
Nein, ich meinte Sierra!
Die ersten Fangames sind herausgekommen, als die Firma noch nicht Vivendi gehörte.
Erst jetzt unter Vivendi wurde eingeschritten, insofern würde ich sie nicht als kulant bezeichnen.
Revolution vielleicht, LucasArts auf keine n Fall. Die haben schon viel früher angefangen, jede Menge Fanprojekte zu verbieten. Sierra war da bis jetzt relativ kulant.
Na dann können se ihre ollen Kollektionen auch behalten... von den geldgeilen kauf ich nix mehr. Ich kann auch nicht verstehen, warum man ein Fanprojekt nicht als gute Publicity nutzen kann? Manche Menschen sind doch einfach blöd.
Da sitzen halt ein paar Marketing Leute an der Spitze, die nur nach ihren Regelbüchern handeln, die sie noch aus der Uni kennen. Logisch denken tut da niemand - wird die Marke genutzt, wie auch immer, ist das für die einfach ne Markenrechtsverletzung, völlig egal, ob es denen nun was bringt oder nicht...
Ich versteh' die Publisher einfach nicht. Wäre das Fanspiel ein Erfolg gewesen, hätte das die Marke, an der sie schließlich die Rechte haben, wirtschaftlich für sie aufgewertet, ohne dass sie dafür einen müden Cent hätten ausgeben müssen.
Aber der Instinkt gleich mit der Verbots-Keule um sich zu schlagen ist wohl einfach stärker gewesen.
Ich hoffe mal, die Leute bei KQIX arbeiten trotzdem daran weiter und veröffentlichen das Game irgendwann dann, wenn die Collections und der Name wieder im Erdboden verschwunden sind...
Ansonsten bliebe halt nur das inoffizielle Release z.B. über Torrents...
Und wieder einmal musste ein Fan-Projekt, wegen der Urheberrechte, abgebrochen werden.
Ein Jammer, denn das Spiel selbst wäre wirklich ein Hammer gewesen.
Grafisch hat das Spiel sehr für die möglichst gute Qualität gesprochen. Dummerweise war das für Vivendi zu gut genug gewesen, um eine juristische Maßnahme einzuleiten.
Als Leiter von Vivendi würde ich mich schämen, weil durch diese Maßnahme das eigene Image geschädigt wird und viele Anhänger der Reihe von Vivendi abkoppeln werden.
Adventure-Treff-Verein
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