Ähem, um mal wieder zum Thema zu kommen:
Die Demo hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen, aber den Screenshots nach zu urteilen kommt da noch einiges Interessantes. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall anschaffen, schon deshalb, weil ich düstere Adventures liebe. Und die Verpackung ist mir eigentlich wurscht, haupsache, der Inhalt stimmt nachher.
aufwendig/aufwändig ist eines der Wörter, das man nach den offiziellen Regeln in beiden Schreibweisen schreiben darf. Keins davon ist falsch.
Ich ziehe die alte Schreibweise übrigens vor (falls das irgendwen interessieren sollte ))
Eine Sprache wird hauptsächlich durch das Benutzen, Sprechen, Schreiben - kurz Kommunizieren der Leute untereinander geformt und gebildet und nicht durch das, was in irgendwelchen Büchern steht, die eine Handvoll frustierter Pädagogen aus Langeweile aufgestellt haben.
Wie du hier sehen kannst, sieht ein Großteil der Leute hier und auch in den größeren Zeitungen die alte Rechtschreibung als richtig an und nicht die neue.
Mich persönlich stört es übrigens umgekehrt auch manchmal, wenn ich einige besonders abgedrehte Formen der neuen Rechtschreibung lesen muß.
Es ist entspricht einfach nicht den Tatsachen, was hier gesagt wird. Richtig geschrieben ist das, was nach neuer Rechtschreibung verfasst ist und nicht, was man persönlich als richtig empfindet. Das ist keine Entscheidung aus dem Bauch heraus, sondern in einem Regelwerk festgelegt. Die Rechtschreibung ist keine Auslegungssache. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund neue Regeln abzulehnen. Wenn ein neues Verkehrsschild eingeführt wird, könnt ihr das ja auch nicht einfach ignorieren.
Ich bleibe dabei: Alles, was nach den alten Rechtschreibregeln geschrieben ist, ist falsch. Das ist Fakt und ich sehe das beim Lesen als störend.
Zudem gibt es ganz grosse Zeitungen, die die Reform einfach ablehnen und so schreiben wie bisher...
Die Schachtel ist auch voll für die Katz. Mich interessiert der Inhalt.
Sehe ich wie Certain und Wintermute. Die Umsetzung von Neuerungen im alltäglichen Sprachgebrauch (und dazu zähle ich auch noch Rezensionen und Forenbeiträge auf Seiten wie dieser hier) ist ein längerer Prozeß, der sich nicht von heute auf morgen per Dekret anordnen läßt. Es kann hier (anders als vielleicht bei einem großen Verlag) durchaus im Ermessen des einzelnen Rezensenten liegen, welche Variante er wählt.
Abgesehen davon finde ich daß aufwändig noch zu den sinnvollen Neuerungen gehört. Andere Neuerungen dagegen lehne ich ab und verwende sie auch nicht.
Nun, ist doch alles richtig geschrieben, eben nur nach der alten Rechtschreibung. -) Es gibt nämlich auch wirklich keinen besonderen Grund die neue vorzuziehen, da viele Erneuerungen recht sinnlos waren.
Also aufwendig !
Es gibt aber keinen Grund die neue Rechtschreibung abzulehnen. Wenn ich eine Internetseite besuche, dann kann ich doch eigentlich erwarten, dass dort richtig geschrieben wird. Auch bei Adventure-Treff. :-)
Aha... So genau hab ich da nicht hingeschaut. Kann schon sein, dass es nur die Synchronsprecher sind.
Was ist denn dein Eindruck von der Demo?
Ich dachte, die Namen im Trailer sind nur die Synchronsprecher, wo auch Boakes mitmacht (was jetzt auch eher wie ein Fanprojekt anmutet, aber auch nix heißen muss...). Bei der Technik (Grafik/Programmierung) stehen eigentlich nur die zwei Namen und Nucleosys und eben dann noch Cellar of Rats für die zugekaufte(?) Musik.
Interessanterweise kommen in den Credits zu Beginn der Demo ganz viele Namen vor, unter anderem auch der von Jonathan Boakes... Und ich könnte mir schon vorstellen, dass das Game durchschnittlichen Ansprüchen an ein Adventure durchaus genügen kann. Von der Atmosphäre her kommt die Demo jedenfalls gut rüber. Nur die Steuerung ist etwas zwiespältig, auch wenn ich recht gut damit zurechtkam. Vor allem kommt es noch darauf an, wie lange das Spiel dauert und wie abwechslungsreich das Gameplay ist. Insbesondere lässt die Demo zahlreiche Schlüsselrätsel befürchten – vielleicht sind die verschlossenen Türen in der Vollversion aber auch offen.
Käuferschaft von Dark Fall in Deutschland = wenige hundert Käufer... = Totalflop. Ich freu mich ja für die, denen es gefällt, aber was wollen die damit? Am fälschlicherweise überhypten Adventure-Kuchen mit unterster Qualität teilhaben? Wie soll das gehen?
Okay, ich gebe zu, neben dem 3-köpfigen Team hat sich Nucleosys noch Musik von Cellar of Rats eingekauft. Aber ansonsten wurde das Spiel meines Wissens ja nur von einem Programmierer und einem Grafiker entwickelt... :)
Ich find's erstaunlich, wie rondomedia selbst auf großen Gameseiten mit dem doch recht kleinen Adventure ganze Newsseiten zu füllen schaft. Immerhin würde ich dem Spiel jetzt in etwa die Käuferschaft von Dark Fall zutrauen. Von daher bin ich mir, so sehr ich auch Kartonverpackungen liebe, garnicht so sicher ob das unabhängige Renderspiel diesem Schritt auf Premium-Quality (mit entsprechendem Preis von rund 30 Euro) tatsächlich gerecht werden kann und rondomedia damit nicht auf den Allerwertesten fallen (zumindest Review-technisch)...
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