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Neuer Test: In 80 Tagen um die Welt

  • 17.11.2005   |  
  • 10:52   |  
  • Von Hans Frank    
Das neueste Spiel von Frogwares, In 80 Tagen um die Welt, beschreitet für Adventures ungewöhnliche Wege in Sachen Grafik und Gameplay. So wurde auf 3D Grafik und Tastatur/Maus Steuerung gesetzt.
Wie sich die Neuerungen auf die Qualität des Spiels auswirken, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Benutzer-Kommentare

Kann natürlich auch sein, daß das tatsächlich die Meinung des Verfassers ist. Ein übles Machwerk, ganz hübsch anzusehen, kaum Spielspaß. Trotzdem Wertung im oberen Drittel. Man weiß es ja nich'. :)
Sven
  • 17.11.05    
  • 20:41   

Kann natürlich auch sein, daß das tatsächlich die Meinung des Verfassers ist. Ein übles Machwerk, ganz hübsch anzusehen, kaum Spielspaß. Trotzdem Wertung im oberen Drittel. Man weiß es ja nich'. :)

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Fazit klingt eher so nach Wertung im unteren Prozentbereich. Maximal 50Prozent, eher viel weniger. Der Verne dreht sich doch im Grabe rum und so. Aber jeder macht mal Fehlerchen. :)
Sven
  • 17.11.05    
  • 20:37   

Fazit klingt eher so nach Wertung im unteren Prozentbereich. Maximal 50Prozent, eher viel weniger. Der Verne dreht sich doch im Grabe rum und so. Aber jeder macht mal Fehlerchen. :)

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Dieser Test entspricht auch viel mehr meinen Eindrücken von der französischen Demoversion als der Test auf Adventure-Corner.

@Hans: Im Fazit fehlt alles Positive, was du über das Spiel gesagt hast - Grafik und Sound. Wenn man davon ausgeht, dass das Fazit die wichtigsten Punkte zusammenfasst, sieht das tatsächlich wie ein Verriss aus. Die positiven Aspekte werden quasi als unwesentlich eingestuft. Das passt dann nicht zur Bewertung, wo Grafik und Sound zusammen mit 40Prozent gewichtet sind. Deshalb überrascht der Wert von 70Prozent. (Bei meinem Demobericht habe ich auch einen Wert von 65-70Prozent geschätzt. Deinem Test nach würde ich eher auf rund 60Prozent schliessen.)
Stef
  • 17.11.05    
  • 20:07   

Dieser Test entspricht auch viel mehr meinen Eindrücken von der französischen Demoversion als der Test auf Adventure-Corner.

@Hans: Im Fazit fehlt alles Positive, was du über das Spiel gesagt hast - Grafik und Sound. Wenn man davon ausgeht, dass das Fazit die wichtigsten Punkte zusammenfasst, sieht das tatsächlich wie ein Verriss aus. Die positiven Aspekte werden quasi als unwesentlich eingestuft. Das passt dann nicht zur Bewertung, wo Grafik und Sound zusammen mit 40Prozent gewichtet sind. Deshalb überrascht der Wert von 70Prozent. (Bei meinem Demobericht habe ich auch einen Wert von 65-70Prozent geschätzt. Deinem Test nach würde ich eher auf rund 60Prozent schliessen.)

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Ich habe sehr wohl den kompletten Testbericht gelesen. Hab in keinster Form negative Kritik geübt. Find deinen Artikel sehr lesenswert und fair und die kurzfristig empfundene Diskrepanz zwischen Text und Wertung wurde durch meinen Nachschub bezüglich der immer etwas höheren »Fan«-Wertungen beim AT relativiert, was wiederum auch kein Fehler ist, weil Genre-Fans eben ein paar Prozente draufhauen können. Passt doch alles.

Und mal was grundlegendes: Der Kommentar steht am Ende des Artikels, bildet den Höhepunkt weil abschließendes (subjektives) Fazit des Autors zum getesteten Titel. Wenn der (von galador1 ja noch mal hier zitiert) ein dermaßen vernichtendes Urteil fällt, dann kann man sich doch wundern, weshalb das Spiel dennoch eine gute Wertung bekommen hat, obwohl Jules Verne sich beim »Spielgenuss« im Grabe umdrehen würde.

Wie gesagt, lesenswerter Test, krasses Urteil, Genre-Fan-Wertung. Alles im Reinen )
monkeyboobs
  • 17.11.05    
  • 18:42   

Ich habe sehr wohl den kompletten Testbericht gelesen. Hab in keinster Form negative Kritik geübt. Find deinen Artikel sehr lesenswert und fair und die kurzfristig empfundene Diskrepanz zwischen Text und Wertung wurde durch meinen Nachschub bezüglich der immer etwas höheren »Fan«-Wertungen beim AT relativiert, was wiederum auch kein Fehler ist, weil Genre-Fans eben ein paar Prozente draufhauen können. Passt doch alles.

Und mal was grundlegendes: Der Kommentar steht am Ende des Artikels, bildet den Höhepunkt weil abschließendes (subjektives) Fazit des Autors zum getesteten Titel. Wenn der (von galador1 ja noch mal hier zitiert) ein dermaßen vernichtendes Urteil fällt, dann kann man sich doch wundern, weshalb das Spiel dennoch eine gute Wertung bekommen hat, obwohl Jules Verne sich beim »Spielgenuss« im Grabe umdrehen würde.

Wie gesagt, lesenswerter Test, krasses Urteil, Genre-Fan-Wertung. Alles im Reinen )

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Nicht nur der Kommentar, auch der test selbst ist über weite strecken klar subjektiv. Und wozu gibt es fazit und kommentar, wenn nicht um einen test zusammenzufassen und seine aussagen auf den Punkt zu bringen? Insofern sollten Fazit und kommentar sehr wohl vom resttext getrennt funktionieren - hier sind sie klar steigerung und höhepunkt des artikels.
werner
  • 17.11.05    
  • 18:12   

Nicht nur der Kommentar, auch der test selbst ist über weite strecken klar subjektiv. Und wozu gibt es fazit und kommentar, wenn nicht um einen test zusammenzufassen und seine aussagen auf den Punkt zu bringen? Insofern sollten Fazit und kommentar sehr wohl vom resttext getrennt funktionieren - hier sind sie klar steigerung und höhepunkt des artikels.

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Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, weil ich gerade den Test bei der Adventurecorner gesehen habe. Dort wird der Titel gelobt und bekommt 80Prozent.

Ist die Demo schon online?
actioner
  • 17.11.05    
  • 18:11   

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, weil ich gerade den Test bei der Adventurecorner gesehen habe. Dort wird der Titel gelobt und bekommt 80Prozent.

Ist die Demo schon online?

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Jeden Kritiker bitte ich zunächst, den gesamten Artikel zu lesen. Anders ist eine Bewertung desselbigen nicht möglich.

Für mich ist eine Wertung von 70Prozent zutreffend. Ich habe ganz klar die positiven Aspekte beschrieben (u. a. Grafik und Sound), die zur Wertung führten.

Ein Verriss sieht für mich anders aus. Eine einzige subjektiv angehauchte Aussage (allerdings auch klar gekennzeichnet) könnte man vielleicht zurecht kritisieren, normalerweise ist sowas aber kein Problem.
hans
  • 17.11.05    
  • 17:50   

Jeden Kritiker bitte ich zunächst, den gesamten Artikel zu lesen. Anders ist eine Bewertung desselbigen nicht möglich.

Für mich ist eine Wertung von 70Prozent zutreffend. Ich habe ganz klar die positiven Aspekte beschrieben (u. a. Grafik und Sound), die zur Wertung führten.

Ein Verriss sieht für mich anders aus. Eine einzige subjektiv angehauchte Aussage (allerdings auch klar gekennzeichnet) könnte man vielleicht zurecht kritisieren, normalerweise ist sowas aber kein Problem.

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Ich gebe zu, ich habe jetzt ebenfalls nur schnell den Kommentar gelesen, aber der steht auch meiner Ansicht nach nicht in Einklang mit den 70Prozent Gesamtwertung. Dem Kommentar nach zu urteilen, wäre ich von um die 50Prozent ausgegangen.
Merlin813
  • 17.11.05    
  • 17:06   

Ich gebe zu, ich habe jetzt ebenfalls nur schnell den Kommentar gelesen, aber der steht auch meiner Ansicht nach nicht in Einklang mit den 70Prozent Gesamtwertung. Dem Kommentar nach zu urteilen, wäre ich von um die 50Prozent ausgegangen.

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Fazit und Wertung passen wirklich nicht zusammen. 70Prozent wäre ja doch noch spielenswert...
Gast
  • 17.11.05    
  • 17:03   

Fazit und Wertung passen wirklich nicht zusammen. 70Prozent wäre ja doch noch spielenswert...

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Also wenn Du das Spiel so schlecht fandest, wie hier auch nochmal von galador1 zitiert, warum dann eine so hohe Bewertung. Das passt nicht zusammen. Es ist ja schön, dass Du deine Nachrede als Kommentar gekennzeichnet hast. Nur Tests sind auch subjektiv, da brauchst Du Dich nicht so zu verbiegen. Ein Kommentar eines anderes AT-Redakteurs hätte da mehr Sinn gemacht. Der Text deutet auf unter 50Prozent hin. Und Machwerk finde ich auch etwas ungerecht, da es scheinbar so ist, dass sich der Entwickler einfach mit der Größe des Spiels verhoben hat und die Steuerung Mist ist. Ansonsten dürfte, wenn ich mir die Screenshots so anschaue mehr gemodelt und designt worden sein, als in jedem anderen Adventure der letzten 10 Jahre. Das heißt, das Budget muss richtig groß (riesig) gewesen sein, egal ob die Grafiker irgendwo im Osten gesessen haben. Aber wenn da dann wirklich so eine Scheiße rauskommt, dann sollte man das auch mal mit einem entsprechend harten Test und dem dazugehörigem Ergebnis bestrafen.

Also ich werde mir das Spiel jetzt sicher nicht kaufen.

actioner
  • 17.11.05    
  • 17:03   

Also wenn Du das Spiel so schlecht fandest, wie hier auch nochmal von galador1 zitiert, warum dann eine so hohe Bewertung. Das passt nicht zusammen. Es ist ja schön, dass Du deine Nachrede als Kommentar gekennzeichnet hast. Nur Tests sind auch subjektiv, da brauchst Du Dich nicht so zu verbiegen. Ein Kommentar eines anderes AT-Redakteurs hätte da mehr Sinn gemacht. Der Text deutet auf unter 50Prozent hin. Und Machwerk finde ich auch etwas ungerecht, da es scheinbar so ist, dass sich der Entwickler einfach mit der Größe des Spiels verhoben hat und die Steuerung Mist ist. Ansonsten dürfte, wenn ich mir die Screenshots so anschaue mehr gemodelt und designt worden sein, als in jedem anderen Adventure der letzten 10 Jahre. Das heißt, das Budget muss richtig groß (riesig) gewesen sein, egal ob die Grafiker irgendwo im Osten gesessen haben. Aber wenn da dann wirklich so eine Scheiße rauskommt, dann sollte man das auch mal mit einem entsprechend harten Test und dem dazugehörigem Ergebnis bestrafen.

Also ich werde mir das Spiel jetzt sicher nicht kaufen.

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Nun, der Test bestätigt eigentlich genau den Eindruck, den ich von der französichen Bombay-Demo hatte.
Schade, ich hatte gehofft, daß die anderen Szenen vielleicht mehr zu bieten haben.

Auch ich fand die Steuerung sehr holprig und habe Interaktion vermißt.
Der Level war zwar sehr groß, aber eigentlich kann man eigentlich (außer Laufen, Fahren etc.) fast nichts tun.
Die herumstehenden Personen z.B. geben beim Benutzen (Reden kann man das nicht nennen.) nur einen einzigen von zahlreichen zusammenhangslosen Standardsätzen von sich.
Wintermute
  • 17.11.05    
  • 16:54   

Nun, der Test bestätigt eigentlich genau den Eindruck, den ich von der französichen Bombay-Demo hatte.
Schade, ich hatte gehofft, daß die anderen Szenen vielleicht mehr zu bieten haben.

Auch ich fand die Steuerung sehr holprig und habe Interaktion vermißt.
Der Level war zwar sehr groß, aber eigentlich kann man eigentlich (außer Laufen, Fahren etc.) fast nichts tun.
Die herumstehenden Personen z.B. geben beim Benutzen (Reden kann man das nicht nennen.) nur einen einzigen von zahlreichen zusammenhangslosen Standardsätzen von sich.

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meiner meinung nach spätestens hier

zitat:
Dieses Machwerk trägt sicherlich nicht dazu bei, Adventures einer breiteren Masse an Spielern schmackhaft zu machen, es schreckt eher ab und rückt das Adventuregenre in ein negatives Licht. Könnte er es spielen, Jules Verne würde sich im Grab umdrehen.
zitat ende

wenn das nicht verrissen ist, was dann??

finde auch das die wertung nicht zum test passt. war auch beim lesen von ca. 50Prozent ausgegangen.
galador1
  • 17.11.05    
  • 16:36   

meiner meinung nach spätestens hier

zitat:
Dieses Machwerk trägt sicherlich nicht dazu bei, Adventures einer breiteren Masse an Spielern schmackhaft zu machen, es schreckt eher ab und rückt das Adventuregenre in ein negatives Licht. Könnte er es spielen, Jules Verne würde sich im Grab umdrehen.
zitat ende

wenn das nicht verrissen ist, was dann??

finde auch das die wertung nicht zum test passt. war auch beim lesen von ca. 50Prozent ausgegangen.

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monkeyboobs: Erläutere doch bitte, wo ich das Spiel verrissen habe.
hans
  • 17.11.05    
  • 16:32   

monkeyboobs: Erläutere doch bitte, wo ich das Spiel verrissen habe.

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Harte Worte. Ein Machwerk... Stimme monkeyboobs zu. Klingt eher nach einer Wertung unter 50Prozent. Oder ist der Kommentar etwas zu streng ausgefallen?
Mahlzeit!
  • 17.11.05    
  • 16:13   

Harte Worte. Ein Machwerk... Stimme monkeyboobs zu. Klingt eher nach einer Wertung unter 50Prozent. Oder ist der Kommentar etwas zu streng ausgefallen?

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Na das ist mal ein Wort. Ist ja schon ein regelrechter Verriss, der Test. Da wundert mich dann doch die »relativ« hohe Wertung, die gerade zum Kommentar im Widerspruch steht. Auf der anderen Seite sind 70Prozent tatsächlich nicht viel – für AT-Verhältnisse.
monkeyboobs
  • 17.11.05    
  • 11:19   

Na das ist mal ein Wort. Ist ja schon ein regelrechter Verriss, der Test. Da wundert mich dann doch die »relativ« hohe Wertung, die gerade zum Kommentar im Widerspruch steht. Auf der anderen Seite sind 70Prozent tatsächlich nicht viel – für AT-Verhältnisse.

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