"Das Adventure-Genre zeigt im Verkauf ganz besondere Eigenheiten: Adventures sind eher die Langstreckenläufer unter den Spielen, dafür aber keine Spurt-Starter – von daher ist eine solch hohe Chartplatzierung für ein Adventure schon so kurze Zeit nach der Veröffentlichung in mehrfacher Hinsicht beachtenswert“ - Carsten Fichtelmann, Marketing Director Anaconda
Scheint so, daß die Redaktion sich über den Dreamfall-Test nicht so ganz einig ist und es da intern wohl noch ein paar Diskussionen gibt. -)
Danke für den Tipp mit dem Achsen invertieren. Das macht die Steuerung zwar nicht viel einfacher, aber schon etwas erträglicher.
Zum Thema Adventure-Spiele sind Langstreckenläufer hat metagames jetzt auch einen interessanten Blog-Eintrag geschrieben. Schaut mal, wenn es euch interessiert: http://anaconda.twoday.net/
Och, dagegen hätte ich nichts )
Aber man muss sehen, dass das auch dtp nicht immer alleine entscheiden kann. Da sind auch Entwickler mit im Spiel und in dem Fall z.B. Micro Application, die da auch was zu sagen haben.
Autor: DasJan Datum: 13.06.2006 um 16:20 Uhr
@bobbin: Das hängt auch immer davon ab, wann wir eine Version des Spiels zur Verfügung gestellt bekommen. Dreamfall haben wir praktisch zum deutschen Release bekommen, da ist es dann nicht möglich, einen Tag später das Review zu liefern. Da sind leider die Printmagazine in einer besseren Position
War das jetzt eine Ansage an dtp, künftig das Material schneller zur Verfügung zu stellen, damit schnell ein Review verfügbar ist? )
@bobbin: Das hängt auch immer davon ab, wann wir eine Version des Spiels zur Verfügung gestellt bekommen. Dreamfall haben wir praktisch zum deutschen Release bekommen, da ist es dann nicht möglich, einen Tag später das Review zu liefern. Da sind leider die Printmagazine in einer besseren Position )
achja, zu dreamfall, ich hab gerade angefangen damit zu spielen und bin was grafik und synchro betrifft sehr zufrieden, und ich finde es echt geil, das die englische version auch dabei ist.
vielleicht kennt wer das spiel gex 3D. da hat die echse eine sehr coole englische stimme, im nachfolger teil hat man leider nur die auswahl zwischen deutsch und französisch und deutsche version war so nervig, dass ich es nicht mehr aushielt und auf französisch umschaltete. durch die dämliche sprachausgabe wirkte die einstmals coole echse wie ein proletarischer, besoffener ballermann 6 fan.
mit dreamfall bin ich sehr zufrieden. so, muss jetzt weiter spielen
mein aldi rechner hielt ziemlich lange und der bildschirm ist bis heute noch ganz ordentlich.
hatte ich nie probleme mit, im gegensatz zu meinem momentanen markenbildschirm *grr*
Hallo Bobbin,
der Test ist fertig. Da wir aber eine demokratische Redaktion sind, lassen wir die anderen vor der Veröffentlichung nochmal drüber schauen, ehe der Text online geht,
Zudem hatte ich leider Probleme mit meinem Laufwerk (nie wieder einen Aldi Rechner *grrr) so dass ich leider Pfingsten abwarten musste, bis ich mir eine neue DVD besorgen konnte.
Sorry dafür, aber ich hoffe, dass der Test heute nachmittag, spätestens heute abend online ist.
Ganz lieben Gruß
Silke
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die media control charts sind nicht identisch mit den Amazon-Charts. Dort waren BM und TMOS auf Platz eins, die Amazon-Charts repräsentieren aber nur einen Teil des Marktes. media control bildet den Gesamtmarkt ab. Und da ist Platz 10 schon sehr ordentlich.
@Nikioko: Danke für deine Antwort. Aber bis du dir sicher, ich weiß zwar das BM sich sehr gut verkauft hat, aber besser als ein sims und Co. hast du vielleicht 'ne Quelle dafür?
Wann gibt es eigentlich einen offiziellen Test von Dreamfall vom Adventure-Treff? Ich hab so daß Gefühl, daß in letzter Zeit Reviews nicht mehr pünktlich zum Release kommen (oder ein, zwei Tage später) sondern eher einen Monat später.
Was ist los? Klar, ihr macht das alle freiweillig - aber Reviews sind ja deshalb so interessant, weil sie eine Art Kaufhilfe sind - und es stört, 4 Wochen auf ein Review zu warten, bis man das Spiel kauft/nicht kauft.
Also wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber ihr ward früher mal schneller!
Vielleicht ja Sued-England )
Mein Eindruck war auch sehr britischer Natur. Habe aber Dreamfall hauptsaechlich in deutsch gespielt, da hat sie keinen bayerischen oder schwaebischen Akzent :)
@Nikioko: Ich empfehle auch, beide Mausachsen zu invertieren.
Zoe hat einen Südstaatenakzent??? Wenn du damit die Südstaaten von Großbritannien^- nämlich England - meinst, dürftest du richtig liegen. :D
Sie spricht mit einem sehr britischem Akzent, der für Casablanca vielleicht schon etwas übertrieben wirkt.
Mit der Steuerung hatte ich nicht die geringsten Probleme man muß nur die Kameraaxen in den Optioinen invertieren.
Autor: Zero Datum: 08.06.2006 um 15:08 Uhr
Super! Hat es denn bisher ein dtp-Adventure in die Verkaufscharts geschafft??
Ja, TMOS und Black Mirror, beide auf 1.
Das Spiel liegt bei mir wegen der WM auf Halde. Allerdings hab ich es schon angetestet und durfte bereits die übelst schlechte Steuerung genießen . Wenn einem sowas als erstes auffällt und man damit zu kämpfen hat, den Char zu steuern, dann ist da was falsch gelaufen und zieht den Spielspaß schon mal runter. Dagegen waren TMOS und Black Mirror einfach zu steuern.
P.S.: Ich bin mir bewusst, dass ich damit eine absolute Minderheit repräsentiere, und die Allermeisten eine lokalisierte Version möchten. Dennoch freue ich mich, wenn auch Minderheiten berücksichtigt werden :-)
Bleibt nur noch eine Frage offen: Woher hat Zoe, die in Casablanca geboren wurde, diesen heftigen Südstaatenakzent her ?
@Neon
Na, ich sage ja nicht, dass diese spezielle Übersetzung Mist ist - hab sie mir nicht mal angehört. Im Gegensatz zu deutschen Scherzen/Anspielungen, die eher situationsbasiert sind, beruhen die englischsprachigen Scherze aber mehr auf Wortspielen (engl. puns ). Daher sind englischsprachige Witze und Anspielungen (von denen es in Dreamfall nur so wimmelt) unübersetzbar meistens müssen sich die Übersetzer etwas sinngemäßes Ähnliches ausdenken. Wer einmal Monty Python im Original gehört hat oder, als Härtefaktor 10, Piers Anthony ( Xanth ) im Original gelesen hat, der weiß was ich meine -))
Na, die Aussage ist aber, ob gewollt oder nicht, wirklich ein Tritt in den Hintern von dtp. Die geben sich die größte Mühe, die besten deutschen Lokalisationen überhaupt zu machen, haben das quasi schon perfektioniert, und dann so was -)
Na, man kann's halt nicht jedem recht machen...
P.S.: Geniale Idee, die englische Version mit draufzupacken! Habe sofort auf Englisch umgestellt, da ich deutschsprachige Versionen generell für Müll halte.
Weiter so!
Habe mir jetzt auch das Game zugelegt, obwohl genügend Steine im Weg lagen: Zum einen mag ich kein Starforce, zum anderen musste ich doch glatt für meine Geforce 6 GT die Beta-Treiber von Nvidia aufspielen, damit der Pixelbrei etwas sinnvolles ergibt. Meine Lösung: Habe mal eine Nacht durchgemacht und ein Dual-Boot-XP aufgesetzt. Wenn Dreamfall durchgespielt ist, wird das Zweit-XP für's nächste Game einfach wieder zurückgesetzt (habe ein Backup vom jungfräulichen System gemacht).
Jetzt muss ich als absoluter Maus-Purist mich nur noch an die dämliche Steuerung gewöhnen...
Apropos: Saturn hat's am Samstag noch für 35,00 EUR gehabt!
Ihr seid doch alle mündige Bürger, und so lange wir als dtp-Mitarbeiter zu erkennen sind, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er unsere Postings als Marketinggewäsch abtut oder nicht. Letztendlich ist unser offenes Posten hier auch eine Einladung an euch, mit uns zu kommunizieren wir machen uns dadurch natürlich auch ein Stückchen angreifbar. Statt aber im Elfenbeinturm oder gar auf dem fernen arroganten Thron des Publishers zu sitzen, sind wir hier mitten unter euch und ihr könnt uns ansprechen.
Klar werden wir hier nicht in den Kritik-Kanon einstimmen, der jedesmal bei der Veröffentlichung neuen Materials anschwillt, da könnten wir gleich unsere Schreibtischen räumen. Aber wie gesagt: Ihr seid mündige Bürger, und ich denke, wir übertreiben es ja auch nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn dtp-Leute oder andere Vertreter aus der Industrie hier posten. Wie viele schon sagten, macht das dtp-Kürzel ja deutlich, um wen es sich bei dem Verfasser handelt. Dann kann jeder für sich überlegen, ob hier Marketinggeschwafel oder persönliche Meinungen verbreitet werden. Objektiv feststellen kann man das nicht. Es kann sein, dass Olli Dreamfall durchgespielt hat und ehrlich und aufrichtig davon begeistert ist. Es kann aber auch sein, dass er einen Text runtertippt, der ihm von oben diktiert worden ist oder einfach nur das schreibt, was seiner Meinung nach den Hype/Verkauf ankurbeln könnte (was ich jetzt nicht zwangsläufig unterstellen will). Who knows? Und mal abgesehen davon: Woher will man wissen, ob nicht der eine begeisterte Marktschreier oder der andere leidenschaftliche Verreisser von nebenan, der kein Kürzel im Nick hat, nicht ebenfall zum Publisher bzw. zur Konkurrenz gehört? Da finde ich es eher positiv, dass sich dtp-Mannen zu erkennen geben.
@123456-Kopie: Na und, hier schreiben viele Leute viele Dinge - manche mehr oder weniger sinnvoll. dtp ist da keine Ausnahme, deswegen ist das hier noch lange keine Werbeseite.
Du darfst soviel Negatives schreiben wie du willst, solange es keinen direkt beleidigt (egal was metagames geschrieben hat).
Ich gehe davon aus, dass dtp Olli Dreamfall wirklich gespielt hat und dass ihm das Spiel auch tatsächlich super gefallen hat.
Absolut richtig. Ich habe Dreamfall in meiner Freizeit durchgespielt und war total begeistert. Ich spiele aber natürlich auch gerne Nicht-dtp-Spiele, ist doch klar. Ankh ist auch ein tolles Adventure mit dem ich viel Spaß hatte, und hin und wieder spiele ich gerne eine Runde Civ4 oder WoW -)
hab ich nich letztens noch von metagames gelesen, daß negatives soll privat per mail an dtp gehen und nicht hier geschrieben werden...?
Metagames hat das anders gemeint. Er wollte damit sagen: Wir nehmen die Kritik unserer Kunden sehr Ernst, deshalb kannst Du mir auch persönlich schreiben. Metagames wollte damit nur noch einmal klarstellen, dass wir sehr genau darauf achten, was die Community will.
Außerdem halte ich AT schon deshalb nicht für eine Werbeseite, da ich auch ohne Probleme etwas Negatives über ein dtp-Produkt schreiben kann, ohne dass es zensiert wird.
hab ich nich letztens noch von metagames gelesen, daß negatives soll privat per mail an dtp gehen und nicht hier geschrieben werden...?
Solange die Beiträge authentisch sind und thematisch auf den Thread eingehen, anstatt zusammenhanglos hineingeklatscht werden, betrachte ich sie nicht als Werbung.
Ich gehe davon aus, dass dtp Olli Dreamfall wirklich gespielt hat und dass ihm das Spiel auch tatsächlich super gefallen hat. Ohne Zweifel würde er sonst zwar auch Positives über das Spiel verkünden (das ist sein Job), aber er würde es nicht unbedingt so deutlich als seine persönliche Meinung herausstellen. (Zumindest ist das mein Eindruck und ich hoffe, dass dies so ist.) Falls dem so ist, sehe ich nicht, warum seine persönliche Meinung weniger willkommen sein sollte als die jedes anderen Posters.
Beiträge, die keine Meinungen enthalten, enthalten oft Informationen, die man sonst einfach nicht erhalten würde und die ich durchaus interessant finde (etwa Adventures sind Dauerläufer ).
Außerdem halte ich AT schon deshalb nicht für eine Werbeseite, da ich auch ohne Probleme etwas Negatives über ein dtp-Produkt schreiben kann, ohne dass es zensiert wird.
ich glaub Frogster hat jetzt auch einen community beauftragten. vielleicht schaut der ja dann auch hier mal vorbei. würde mich auch nicht stören. wünsche dir aber viel erfolg Matthias eine adventureseite zu finden wo dtp-olli nicht postet. wird sicher nicht einfach. :wink:
Hallo neon,
muß dir recht geben. Weiter unten tut dtp olli es ja nur ans herz legen bzw. empfehlen und nicht sagen ihr müßt und sollt es zwingend kaufen.
Und wenn jeder ehrlich wäre, würde der-/diejenige anstelle eines Spieleentwickler, -hersteller und -verkäufer innerlich immer auf guten Verkaufsrang hoffen und auf harmlose Art und weise versuchen, ein Spiel an den Kunden zu bringen. Findet ihr nicht? -)
Mir ginge es so. Aber wie gesagt. Solange es harmlos empfohlen wird und nicht aufgezwungen wird, ein Spiel zu kaufen, sehe ich keine Probleme.
Was jetzt die einzelnen Händler mit Tiefpreisen usw. machen, ist denen ihre Sache. Ich selbst finde das ne sinnlose Konkurrenzkämpferei, die mehr oder weniger überhand nimmt.
biba
Hallo Matthias,
ich als ebenfalls sehr aktiver Leser dieser Seite würde auch Werbung anderer Publisher/Entwickler begrüßen, sofern sie keine agressive Marketingstrategie auf Webseiten und in Foren betreiben würden. Und eben genau so verhält sich hier dtp: informativ, aber nicht aufdringlich.
Wenn Dir das zu viel ist, dann mußt Du Dich natürlich nach einer anderen Informationsquelle umschauen, es wäre aber natürlich schade, wenn man Szeneinsidern das Posten hier untersagen würde, denn ich glaube daß uns dann die eine oder andere Information verloren gehen würde.
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube aber, wenn dtp nicht der einzige hier aktive Publisher wäre, dann würdest du anders darüber denken. Was wäre, wenn plötzlich auch Atari, Flashpoint, Frogster und so weiter auf die Idee kämen, hier ihre Spiele mehr oder weniger direkt zu bewerben? Oder was spricht dagegen, dass Händler wie Ludwig regelmäßig ihre Werbung bei euch posten? Wo ist da der Unterschied - schließlich wollen beide nur verkaufen?
Aber ich respektiere deine Meinung zu diesem Thema natürlich und werde mich daher nach einer anderen Adventure-Seite umsehen.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg!
Alles Gute,
Matthias
dtp verfolgt die Politik, ganz nah an den Fans zu sein, was sich beispielsweise auch an meiner Position (Community Manager) zeigt. Für die Community wollen wir immer ansprechbar sein und wir geben uns jede Mühe, auf die Wünsche und Belange unserer Fans einzugehen - deshalb zeigen wir in den Community-Foren Präsenz.
Natürlich verdienen wir mit dem Verkaufen unserer Spiele Geld, aber wir sind hier auch alle Spieler, und natürlich freut es uns, wenn unsere Spiele es in die Charts schaffen. Ich bleibe dabei: Dreamfall ist super, ich kann es jedem nur ans Herz legen - ich habe es selber durchgespielt.
Uups,
habe paar Worte vergessen. Und zwar: Und wenn sie dann dadurch besser werden, wie andere Hersteller/Entwickler, die nicht in solchen Foren usw. sich wichtige Infos holen, dann sind auch die Aufstiegs-/Verkaufschancen, Verbesserungen zum nächsten Spiel, Anregungen von Fans usw. angeht, eben nicht so auf dem laufenden, was dann negative Ergebnisse hervorrufen kann und wird
, ist es für uns Fans gut und für die, die sich durch das alles verbessern umso besser, weil sie dann gefragter sein werden, wie die anderen Entwickler/Hersteller.
biba
HAllo Leute,
ich finde es okay, wenn Entwickler und Hersteller sich hier auch beteiligen. Dann können sie positive wie negative Kritiken von gewissen spielen herausholen und versuchen, es beim nächsten Spiel, bzw. beim noch jetzt in der Entwicklungsphase bestehendem Spiel, Verbesserungen zu gunsten der Fans zu machen. Und wenn es mal ernsthafte Probleme gibt, daß z.B. ein Spiel nie richtig läuft, kann man daß hier erwähnen und wenn der Hersteller es dann ließt, kann er sich gedanken darüber machen und überlegen, wie es bei dem nächsten Spiel, was entwickelt wird, entweder noch weiterhin verwendet wird oder es verbessern soll. Und wenn sie dann dadurch besser werden, wie andere Hersteller/Entwickler, die nicht in solchen Foren usw. sich wichtige Infos holen, dann sind auch die Aufstiegs-/Verkaufschancen, Verbesserungen zum nächsten Spiel, Anregungen von Fans usw. angeht, eben nicht so auf dem laufenden, was dann negative Ergebnisse hervorrufen kann und wird.
Werbung und Tests über neue Spiele, selbst wenn es von Entwickler/Hersteller selbst kommt, zu machen, finde ich gut. Dann kann man sich einen besseren Eindruck machen, ob es einem liegt ode nicht. Dann erspart man sich schon Zeit und Geld um ins Kaufhaus zu fahren/gehen und sich dort nach dem neuen Spiel zu informieren, sofern es zum Erhältlichkeitsdatum schon da ist.
Das ist meine Meinung und bin damit bisher immer gut gefahren.
Und die AT-Homepage ist für mich am besten dafür geeignet und schaue fast täglich rein, ob es was neues und interessantes gibt. Es ist einfach aufgebaut, gut erklärt, einfach zu bedienen, sehr gut übersichtlich, man kann sich gut in die Tests hineinversetzen und es von den Erklärungen her quasi selbst mitspielen , gibt so gut wie möglich über Patches für die jeweilige Spielproblembehebung bekannt, darf seine Meinungen sagen usw.
Und das gefällt mir an dieser Homepage sehr. Und was mich nicht interessiert, daß lese ich einfach nicht.
Biba
Hallo Matthias,
Erst einmal danke für deine lobenden Worte. Solange sich dtp-Mitarbeiter als solche zu erkennen geben finde ich es nicht nur unproblematisch, sondern durchaus auch begrüßenswert, wenn sie entweder hier oder im Forum auch in Dialog mit den Fans treten. Dass sie ihre eigenen Produkte gerne ganz vorne sehen dürfte da ja niemanden überraschen. Ich fände es unfair, wenn Adventurefans hier alles mögliche (sei es positiv oder negativ) über die Spiele schreiben dürften, wir aber dtp (oder anderen Publishern/Entwicklern) verbieten würden, hier ebenfalls etwas beizutragen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir weiter bemustert werden wollen, sondern damit, dass wir der Meinung sind, dass jeder, also Fans, Publisher und Entwickler seine Meinung äußern dürfen sollte.
Wieso du da die Grenze zwischen Fanseite und Publisher-Werbeseite verschwimmen siehst, verstehe ich nicht ganz. Die dtp-Mitarbeiter können Beiträge genau wie alle anderen auch ausschließlich in den öffentlichen Bereichen, das heißt hier in den Kommentaren oder angemeldet im Forum, Beiträge verfassen. Geld bekommen wir für die 468x60-Bannerfläche oben, für andere, mit Anzeige gekennzeichnete Flächen (zur Zeit die Tony-Tough-Werbung) und für Amazon-Partnerlinks - sonst haben wir keine Einnahmen.
Als Guerilla-Marketing sehe ich Beiträge nur, wenn dtp-Mitarbeiter (oder andere Firmen) inkognito Werbung posten, auf so etwas haben wir aber keine Hinweise (die IPs der letzten Tage sind zumindest unverdächtig). Wenn du das anders siehst, kannst du dich ja auf den Teil von Adventure-Treff beschränken, auf den dtp keinen direkten Zugriff hat, also alles bis auf Forum und Kommentare.
Jan
Stimmt schon, einige Beiträge sind klares Marketingblabla. Andere aber nicht, ich erinnere mich da vorallem an ein paar ziemlich interessante Beiträge von DTPChris und Metagames. dtpOlli ist als Communitymanager natürlich am ehesten das Sprachrohr der Markektinginteressen, aber da er ein dtp vor dem Namen trägt, kann der aufgeklärte Konsument ja entscheiden, was er von dem jeweiligen Beitrag hält. Im Ganzen denke ich nicht, dass es ein Problem ist, wenn Publisher auf Fanforen mitmischen, schlielich ist das hier kein Angler- oder Thomas-Mann-Gedächtnisforum, sondern ein Gamesforum, wo leute gerne etwas Kontakt zur Branche haben, um nicht informativ auf dem Trocknen gelassen zu werden.. ich jedenfalls.
Ich habe persönlich nichts dagegen. Im Gegenteil, der Fairness halber und um die Unabhängigkeit von AT zu unterstreichen, würde ich es sogar begrüßen, wenn auch andere Publisher oder Entwickler sich ein wenig mehr um die Fans kümmern würden. Und so übertrieben werben die Jungs von dtp hier nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, ich finde das noch recht dezent.
@matthias
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Olli kennzeichnet sich klar durch das hinzufügen des Kürzels DTP, es weis also jeder, dass hier ein DTPler schreibt. Es ist doch schön wenn jemand sich für seine Produkte begeistert. Und eine Zensur der Kommentare kann und will ich nicht gutheißen, jeder kann das schreiben was er möchte.
Es ist also gut möglich, dass Dreamfall in der nächsten Woche noch weiter ansteigt! Das Spiel hätte es auf jeden Fall verdient.
Liebe Adventure-Treff-Redaktion,
seit vielen, vielen Jahren bin ich ein treuer Leser eurer Seite. Ich mag eure umfangreiche Berichterstattung über die Adventureszene, ich finde eure Tests für eine Fanseite erstaunlich objektiv und fühlte mich auch in den Kommentare stets wohl - bis die Werbe-Postings langsam anfingen, überhand zu nehmen.
Inzwischen ist es unerträglich und ich frage mich, warum ihr nichts dagegen tut. Bekommt ihr Geld dafür, dass ihr die Werbung von dtp unterstützt? Oder toleriert ihr es, um weiter mit Mustern und Informationen versorgt zu werden?
Ich jedenfalls finde es ziemlich traurig, dass es ein Publisher nötig hat, so in der Community mitzumischen und seine Produkte in Guerilla-Manier zu bewerben. Inzwischen gibt es ja leider kaum noch einen Thread, in dem das nicht der Fall ist.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde es gut, dass sich dtp um die Community kümmert und viele Adventures veröffentlicht. Ich habe nichts dagegen, wenn sie hier in den Comments Fragen beantworten. Aber sobald sie mitdiskutieren oder gar ihre Produkte bewerben (was meistens ohnehin auf das Gleiche hinausläuft), dann verschwimmt für mich die Grenze zwischen Fanseite und Publisher-Werbeseite. In seinem eigenen Forum kann dtp das ja gerne machen, da brauche ich nicht reinzuschauen. Aber muss das hier auch sein?
Ich zumindest finde es inzwischen wirklich unerträglich und weiß nicht, wielange ich Adventure-Treff noch besuchen werden, wenn es so weitergeht oder sich sogar noch mehr steigert...
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Langer
ICH LIEBE ZOE hahahaha Und April und Den Papagei obwohl der jetzt wie en Krähe aussieht !
Der Papagei war eigentlich immer eine Krähe
Immerhin hat der Vogel die gleiche Stimme wie der Papagei im Film Paulie das Plappermaul.
Da kann man sich schon mal vertun )
Nun, ich hab meinen Beitrag zu den 500.000 Einheiten weltweit geleistet und mir neben der englischen Limited Edition nun auch noch die deutsche Version geholt
Sehr gut, sehr gut. -)
Adventures sind im Vergleich zu anderen Genres tatsächlich Dauerläufer, wie unser Marketing Director Carsten Fichtelmann aka metagames schon richtig sagte. Es ist also gut möglich, dass Dreamfall in der nächsten Woche noch weiter ansteigt! Das Spiel hätte es auf jeden Fall verdient.
Der Papagei war eigentlich immer eine Krähe :wink: Wie dem auch sei, eine der genialsten Figuren der Adventure-Geschichte. Und Teil 3 ist offenbar zumindest schon angedacht.
Platz 10 ist nicht schlecht, aber ich hätte Dreamfall mehr gegönnt. World of Warcraft zum Beispiel ist ja schon länger nicht mehr neu und offenbar davor platziert.
Ich find einfach die Spielepresse unmöglich, wann war ein Adventure das letzte Mal auf einer Titelseite eines Printmagazins? 1998? Ich vermute, dass die meisten Computerspieler leider gar nicht wissen, was Dreamfall ist. Wenn Dreamfall den allgemeinen Hype eines Half-Life im Rücken hätte, bin ich echt der Überzeugung, dass es gut auf Platz 1 landen könnte. Aber vielleicht wird es wirklich ein Dauerseller, das wäre ja auch was.
Nun, ich hab meinen Beitrag zu den 500.000 Einheiten weltweit geleistet und mir neben der englischen Limited Edition nun auch noch die deutsche Version geholt :wink:
Oh man so viele offene Fragen bei dem Game ich bin voll enttäuscht ej ES SEI DENN Die bringen ein drittes teil raus! ICH LIEBE ZOE hahahaha Und April und Den Papagei obwohl der jetzt wie en Krähe aussieht !
Ja, du hast dich verlesen.
Wenn du dir die Webseite mal angesehen hättest, hättest du gesehen, daß die 500.000 international gedacht sind. Ob das realistisch ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. -)
hab ich mich grad verlesen? fuenfhunderttausend? sind in deutschland nicht fuenftausend realistischer? oder fuenfzigtausend in weltweit? aber fuenfhunderttausend, lololol.....
Adventure-Treff-Verein
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