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Interview mit den Al-Emmo-Entwicklern - Homepage online

  • 29.06.2006   |  
  • 14:16   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In der Nacht ist nach der Demo jetzt auch die Homepage zu Al Emmo and the Lost Dutchman's Mine online gegangen. Dort gibt es Infos und Bilder zum Spiel, Screenshots, Wallpaper und Musik zum Download. In Kürze werden auch Making-of-Videos auf der Seite verfügbar sein.

Ein umfangreiches Interview mit Britney Brimhall und Stijn van Empel, die neben dem kommerziellen Projekt auch bei AGD Interactive an Quest for Glory II VGA, dem dritten Sierra-Remake der Fanadventure-Schmiede, arbeiten, findet ihr ab sofort auf unseren Seiten - wie immer im englischen Original und in der deutschen Übersetzung. Darin haben wir mit den Entwicklern sowohl über Al Emmo als auch über die Sierra-Remakes von AGDI (früher Tierra) gesprochen und auch die Adventure-Szene als Ganzes angerissen.

Benutzer-Kommentare

Auf Dauer sicher nicht, aber besser, als für ein Fanadventure leer auszugehen. )
Die Rechnung ist natürlich auch total aus dem Grünen heraus. Ich weiß ja auch nicht, wie viel Arbeit wirklich geleistet wird. ich finde aber, dass sie ganz gut klingt. :D

Die Verkaufszahlen wären interessant. Vielleicht könnten die Anzahl aktueller Vorbestellungen oder die Anzahl z.B. verkaufter Visionaire-Einheiten interessante Indizien sein.
max_power
  • 04.07.06    
  • 17:46   

Auf Dauer sicher nicht, aber besser, als für ein Fanadventure leer auszugehen. )
Die Rechnung ist natürlich auch total aus dem Grünen heraus. Ich weiß ja auch nicht, wie viel Arbeit wirklich geleistet wird. ich finde aber, dass sie ganz gut klingt. :D

Die Verkaufszahlen wären interessant. Vielleicht könnten die Anzahl aktueller Vorbestellungen oder die Anzahl z.B. verkaufter Visionaire-Einheiten interessante Indizien sein.

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Ich glaube nicht, dass man mit so einem Spiel, das zudem nur ueber das Internet vertrieben wird, 3000 Einheiten verkaufen kann. Ausserdem glaube ich nicht, dass man auf Dauer mit 500 Dollar im Monat gluecklich wird, auch nicht als Spieleentwickler )
Trotzdem wuensche ich Himalaya natuerlich auch viel Erfolg mit dem Produkt. :)
DasJan_auf_Arbeit
  • 04.07.06    
  • 15:16   

Ich glaube nicht, dass man mit so einem Spiel, das zudem nur ueber das Internet vertrieben wird, 3000 Einheiten verkaufen kann. Ausserdem glaube ich nicht, dass man auf Dauer mit 500 Dollar im Monat gluecklich wird, auch nicht als Spieleentwickler )
Trotzdem wuensche ich Himalaya natuerlich auch viel Erfolg mit dem Produkt. :)

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Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Produkt.

Die Hintergründe (ich habe nur die Screenshots gesehen) sehen zwar schön aus, aber die Auflösung ist doch arg gering. Ein Preis von 30$ scheint mir dafür auch etwas überteuert, hätte eher mit einer Download-Version für max. 20$ gerechnet. Ich frage mich, ob das Spiel auch wieder mit AGS erstellt wurde. Die Sonderausgabe mit Unterschriften der CEO finde ich vermessen. Es wirkt für mich, als wären sie fest davon überzeugt, in den Adventure-Himmel aufzusteigen. Aber nun gut, vielleicht bin ich da auch mal wieder zu kritisch.

Stellen wir mal eine Milchmädchenrechnung auf:
Ein Exemplar bringt 20$ (Der Rest geht ans Presswerk). Sie verkaufen 3000 Exemplare und haben über zwei Jahre mit fünf Vollbeschäftigungen gearbeitet.
3000*20$=60.000$ Einnahmen
2*12 Monate*5=120 Monatseinkommen
60.000 / 120 = 500$/Monat

Mit dieser Rechnung ist es meiner Meinung nach realistisch, über die Runden zu kommen. Jedes Exemplar, das sie mehr verkaufen, spielt also Kapital für die nächste Produktion ein. 3.000 verkaufte Einheiten sind wohl auf jeden Fall drin, oder? Klingt also wirtschaftlich ganz gut, wenn man nicht vor hat, reich zu werden. )
max_power
  • 04.07.06    
  • 12:24   

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Produkt.

Die Hintergründe (ich habe nur die Screenshots gesehen) sehen zwar schön aus, aber die Auflösung ist doch arg gering. Ein Preis von 30$ scheint mir dafür auch etwas überteuert, hätte eher mit einer Download-Version für max. 20$ gerechnet. Ich frage mich, ob das Spiel auch wieder mit AGS erstellt wurde. Die Sonderausgabe mit Unterschriften der CEO finde ich vermessen. Es wirkt für mich, als wären sie fest davon überzeugt, in den Adventure-Himmel aufzusteigen. Aber nun gut, vielleicht bin ich da auch mal wieder zu kritisch.

Stellen wir mal eine Milchmädchenrechnung auf:
Ein Exemplar bringt 20$ (Der Rest geht ans Presswerk). Sie verkaufen 3000 Exemplare und haben über zwei Jahre mit fünf Vollbeschäftigungen gearbeitet.
3000*20$=60.000$ Einnahmen
2*12 Monate*5=120 Monatseinkommen
60.000 / 120 = 500$/Monat

Mit dieser Rechnung ist es meiner Meinung nach realistisch, über die Runden zu kommen. Jedes Exemplar, das sie mehr verkaufen, spielt also Kapital für die nächste Produktion ein. 3.000 verkaufte Einheiten sind wohl auf jeden Fall drin, oder? Klingt also wirtschaftlich ganz gut, wenn man nicht vor hat, reich zu werden. )

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Also so ganz kann die Demo mich nicht überzeugen. Die gerenderten Videos sind echt ziemlich amateurhaft und dabei anscheinend ein ziemlich wichtiger Teil des Spiels. Auch die Animationen im Spiel hätten noch etwas Finetuning gebrauchen können. Die Hintergründe sind teilweise okay, da hat man in Fanadventurekreisen aber auch schon Schöneres gesehen.
Die Stimmen find ich dagegen ganz gelungen (abgesehen vom Spielercharakter). Das nervige Durchschalten der Interaktionsmöglichkeiten per rechter Maustaste hat mich aber schon immer genervt. Sierra-Freunde werden das aber wohl mögen.
DasAndereJan
  • 30.06.06    
  • 14:51   

Also so ganz kann die Demo mich nicht überzeugen. Die gerenderten Videos sind echt ziemlich amateurhaft und dabei anscheinend ein ziemlich wichtiger Teil des Spiels. Auch die Animationen im Spiel hätten noch etwas Finetuning gebrauchen können. Die Hintergründe sind teilweise okay, da hat man in Fanadventurekreisen aber auch schon Schöneres gesehen.
Die Stimmen find ich dagegen ganz gelungen (abgesehen vom Spielercharakter). Das nervige Durchschalten der Interaktionsmöglichkeiten per rechter Maustaste hat mich aber schon immer genervt. Sierra-Freunde werden das aber wohl mögen.

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ich frage mich, warum sie die 3D Szenen bzw. Charakter nicht mit Cell-Shading gerendert haben. Würde sich weit besser in die Umgebung einpassen imho
bobbin
  • 30.06.06    
  • 13:49   

ich frage mich, warum sie die 3D Szenen bzw. Charakter nicht mit Cell-Shading gerendert haben. Würde sich weit besser in die Umgebung einpassen imho

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Du meine Güte, das Mädel sieht ja sogar recht hübsch aus. Sehen alle der spärlichen im Untergrund aktiven Damen so gut aus? Da würde es sich ja sogar mal lohnen, in die Fanadventure-Szene einzusteigen. )

Oh, die Demo... ähm... hatte bislang noch keine Zeit, es runterzuladen... aber... ich komme sicher noch dazu und poste dann meine fundierte Meinung hier... )
King Mango
  • 30.06.06    
  • 13:08   

Du meine Güte, das Mädel sieht ja sogar recht hübsch aus. Sehen alle der spärlichen im Untergrund aktiven Damen so gut aus? Da würde es sich ja sogar mal lohnen, in die Fanadventure-Szene einzusteigen. )

Oh, die Demo... ähm... hatte bislang noch keine Zeit, es runterzuladen... aber... ich komme sicher noch dazu und poste dann meine fundierte Meinung hier... )

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Die FTP-Zugänge sind begrenzt auf 20. Aber mit BitTorrent hats bei mir prima funktioniert, die Downloadrate war bei anständigen 60-80 KB/s (im Vergleich zu den festgelegten 30 bei FTP).
Stef
  • 30.06.06    
  • 10:32   

Die FTP-Zugänge sind begrenzt auf 20. Aber mit BitTorrent hats bei mir prima funktioniert, die Downloadrate war bei anständigen 60-80 KB/s (im Vergleich zu den festgelegten 30 bei FTP).

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Probier's mal mit dem Torrent, FTP hat bei mir auch nicht funktioniert. Torrents sind nicht so furchtbar wie sie klingen. Lad dir einfach dieses uTorrent runter und installier es, danach kannst du den Download durch Klick auf den Torrent-Link starten.
linus
  • 30.06.06    
  • 10:02   

Probier's mal mit dem Torrent, FTP hat bei mir auch nicht funktioniert. Torrents sind nicht so furchtbar wie sie klingen. Lad dir einfach dieses uTorrent runter und installier es, danach kannst du den Download durch Klick auf den Torrent-Link starten.

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Ich kann leider den ftp-Server nicht aktivieren, kommt staendig eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufrufbar sei.

Viele Gruesse
Werner
Werner (der erste)
  • 30.06.06    
  • 03:50   

Ich kann leider den ftp-Server nicht aktivieren, kommt staendig eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufrufbar sei.

Viele Gruesse
Werner

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Okay, habe ein bisschen gespielt. Ich bin zwar ein bisschen gespalten, habe aber den Eindruck, dass nach etwas Eingewöhnung einigen Spaß an dem Spiel haben kann, vor allem wenn man die alten Sierra-Titel mag.

Die Stimmen sind halt unheimlich übertrieben, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Der Erzähler klingt wie eine schwule Variante von Gary Owens (Erzähler aus SQ4 und SQ6), woran ich mich noch sehr gut gewöhnen konnte einige Charaktere haben sehr starke Akzente und Al Emmo hat eine offenbar künstlich modifizierte Stimme, wodurch er überhaupt nicht wie ein Mensch klingt, was es mir irgendwie erschwert, mich mit ihm zu identifizieren. Die 3D-Charaktere halte ich leider für einen Design-Fehler, selbst wenn dadurch die Animationen wesentlich flüssiger gemacht werden konnten, denn dafür sticht der Stilbruch auf jedem einzelnen Bild wie eine Nadel ins Auge.

Durchweg positiv finde ich die Hintergründe, die Texte in Dialogen und Beschreibungen und die Musik, die allesamt ein perfektes Old-School-Sierra-Feeling vermitteln.
linus
  • 30.06.06    
  • 02:41   

Okay, habe ein bisschen gespielt. Ich bin zwar ein bisschen gespalten, habe aber den Eindruck, dass nach etwas Eingewöhnung einigen Spaß an dem Spiel haben kann, vor allem wenn man die alten Sierra-Titel mag.

Die Stimmen sind halt unheimlich übertrieben, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Der Erzähler klingt wie eine schwule Variante von Gary Owens (Erzähler aus SQ4 und SQ6), woran ich mich noch sehr gut gewöhnen konnte einige Charaktere haben sehr starke Akzente und Al Emmo hat eine offenbar künstlich modifizierte Stimme, wodurch er überhaupt nicht wie ein Mensch klingt, was es mir irgendwie erschwert, mich mit ihm zu identifizieren. Die 3D-Charaktere halte ich leider für einen Design-Fehler, selbst wenn dadurch die Animationen wesentlich flüssiger gemacht werden konnten, denn dafür sticht der Stilbruch auf jedem einzelnen Bild wie eine Nadel ins Auge.

Durchweg positiv finde ich die Hintergründe, die Texte in Dialogen und Beschreibungen und die Musik, die allesamt ein perfektes Old-School-Sierra-Feeling vermitteln.

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Ich lad mir die Demo gerade mittels Torrent runter. Also was ich bis jetzt sagen kann: Die Hintergründe haben einen sehr schönen klassischen Sierra-Stil. Die vorgerenderten 3D-Charaktere sehen dagegen ziemlich plastikhaft aus, aber was soll's, das ist nur ein oberflächlicher Aspekt. Dafür ist außerdem die Musik wieder grandios.

Und nicht vergessen Leute, $ 30 sind zur Zeit nur etwa € 23,90.
linus
  • 29.06.06    
  • 23:16   

Ich lad mir die Demo gerade mittels Torrent runter. Also was ich bis jetzt sagen kann: Die Hintergründe haben einen sehr schönen klassischen Sierra-Stil. Die vorgerenderten 3D-Charaktere sehen dagegen ziemlich plastikhaft aus, aber was soll's, das ist nur ein oberflächlicher Aspekt. Dafür ist außerdem die Musik wieder grandios.

Und nicht vergessen Leute, $ 30 sind zur Zeit nur etwa € 23,90.

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Nö, die Voiceovers sind ok, nur der Hauptcharakter hat ne etwas doofe stimme. Der Erzähler dagegen ist geil. Die eigentliche Spielegrafik find cih auch sehr hübsch, die Rendersequenzen aber schlimm.

Aber der Preis ist ja 30$, nur die Collectors Edition kostet 60.
axelkothe
  • 29.06.06    
  • 22:04   

Nö, die Voiceovers sind ok, nur der Hauptcharakter hat ne etwas doofe stimme. Der Erzähler dagegen ist geil. Die eigentliche Spielegrafik find cih auch sehr hübsch, die Rendersequenzen aber schlimm.

Aber der Preis ist ja 30$, nur die Collectors Edition kostet 60.

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Mann, die Voiceovers sind grauenhaft und die Grafik billigst, und dafür wollen sie 60 Dollar? Aber sicher nicht.
Gunther
  • 29.06.06    
  • 21:50   

Mann, die Voiceovers sind grauenhaft und die Grafik billigst, und dafür wollen sie 60 Dollar? Aber sicher nicht.

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Hoffentlich ist Emmo erfolgreich genug, dass Himalaya weiter neue Adventures macht.
axelkothe
  • 29.06.06    
  • 13:49   

Hoffentlich ist Emmo erfolgreich genug, dass Himalaya weiter neue Adventures macht.

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