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Publisher kritisiert Wertungen und kündigt Demo an

  • 27.07.2006   |  
  • 05:21   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Sehr selten äußern sich die Entwickler oder Publisher zu schlechten Wertungen ihrer Spiele - zumindest selten in aller Öffentlichkeit. Da wird schon mal lieber die PR-Maschinerie am Laufen gehalten und unbequeme Artikel ignoriert oder unter den Teppich gekehrt. Nicht so bei Das Eulemberg Experiment. Das Adventure erhält in den aktuellen Ausgaben der deutschen Spielemagazine nur unterdurchschnittliche Wertungen, so dass Publisher Most Wanted Games nun zum Gegenschlag ausholt.

Auf der offiziellen Webseite hat man deswegen eine Stellungnahme zu den aus Sicht von Most Wanted Games ungerechtfertigten Wertungen abgegeben. Zusätzlich soll in den nächsten Tagen ein Demo zum Krimi-Adventure erscheinen, anhand dessen sich die Spieler dann selbst ein Urteil bilden können sollen.

Benutzer-Kommentare

neon
  • 18.01.12    
  • 12:56   
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Cool, du brauchst nur ein paar Kommentare lesen und schon kannst du einschätzen in welcher geistigen Verfassung die User sind, was für Spiele sie spielen und wie sie ihren Alltag verbringen! Nicht schlecht, das hätte selbst Sigmund Freud nicht gekonnt...
DerwahreKratos
  • 29.07.06    
  • 19:59   

Cool, du brauchst nur ein paar Kommentare lesen und schon kannst du einschätzen in welcher geistigen Verfassung die User sind, was für Spiele sie spielen und wie sie ihren Alltag verbringen! Nicht schlecht, das hätte selbst Sigmund Freud nicht gekonnt...

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Um Himmels Willen, was die in dem PC PowerPlay-Forum für einen Blödsinn schreiben! Z.B. dass fast überhaupt keine Adventures mehr angeboten werden... Aber ist doch klar: wenn man den ganzen Tag nur vor dem Compi hängt und in Egoshootern ballert, hat man irgendwann keinen Sinn mehr für die Realität. Und ein gutes Adventure kann man dann sowieso nicht mehr lösen...
Nijosch
  • 29.07.06    
  • 16:52   

Um Himmels Willen, was die in dem PC PowerPlay-Forum für einen Blödsinn schreiben! Z.B. dass fast überhaupt keine Adventures mehr angeboten werden... Aber ist doch klar: wenn man den ganzen Tag nur vor dem Compi hängt und in Egoshootern ballert, hat man irgendwann keinen Sinn mehr für die Realität. Und ein gutes Adventure kann man dann sowieso nicht mehr lösen...

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Das sollte heissen in _m_einem letzten Beitrag .

Hab wohl schon zu viel geschrieben heute.
Stef
  • 28.07.06    
  • 03:09   

Das sollte heissen in _m_einem letzten Beitrag .

Hab wohl schon zu viel geschrieben heute.

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Hm, in einem letzten Beitrag sollte es besser statt es die Bewertung in Prozenten heissen.
Stef
  • 28.07.06    
  • 03:09   

Hm, in einem letzten Beitrag sollte es besser statt es die Bewertung in Prozenten heissen.

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Ich finde Prozentzahlen auch nicht sehr aussagekräftig. Erstens gaukelt es (objektive) Genauigkeit vor, wo keine ist, zweitens ist sie immer abhängig vom aktuellen Standard (vor allem in Sachen Grafik) und drittens gibt sie von den Stärken und Schwächen eines Spiels kaum etwas wider.
Stef
  • 28.07.06    
  • 03:08   

Ich finde Prozentzahlen auch nicht sehr aussagekräftig. Erstens gaukelt es (objektive) Genauigkeit vor, wo keine ist, zweitens ist sie immer abhängig vom aktuellen Standard (vor allem in Sachen Grafik) und drittens gibt sie von den Stärken und Schwächen eines Spiels kaum etwas wider.

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ich nehme bezüglich der Wertung in Prozent Adventuretreff und auch andere Adventureseiten insofern nicht ernst, als das sie im Schnitt für meinen Geschmack viel zu positiv bewerten.
Aber läßt man mal die Prozentzahlen weg, kann man sich meist schon recht gut anhand der recht ausführlichen Texte und - in letzter Zeit - auch Videoreviews ein gutes Bild vom Spiel machen.
Verbunden mit so Meta-Reviewseiten kriegt man da schon einen ganz guten Überblick.
Mach ich so, seitdem ich mit Tony Tough ziemlich daneben gegriffen habe...

Deswegen würde mir schon wünschen, daß man etwas konservativer oder vorsichtiger mit den Prozentzahlen umgeht.
Letztendlich ist eine Demo aber immer am Besten, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Und wenn die Quelle BT heißt...
Deswegen finde ich es auch sehr löblich, daß sie eine Demo zum EP brignen werden...
bobbin
  • 28.07.06    
  • 00:04   

ich nehme bezüglich der Wertung in Prozent Adventuretreff und auch andere Adventureseiten insofern nicht ernst, als das sie im Schnitt für meinen Geschmack viel zu positiv bewerten.
Aber läßt man mal die Prozentzahlen weg, kann man sich meist schon recht gut anhand der recht ausführlichen Texte und - in letzter Zeit - auch Videoreviews ein gutes Bild vom Spiel machen.
Verbunden mit so Meta-Reviewseiten kriegt man da schon einen ganz guten Überblick.
Mach ich so, seitdem ich mit Tony Tough ziemlich daneben gegriffen habe...

Deswegen würde mir schon wünschen, daß man etwas konservativer oder vorsichtiger mit den Prozentzahlen umgeht.
Letztendlich ist eine Demo aber immer am Besten, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Und wenn die Quelle BT heißt...
Deswegen finde ich es auch sehr löblich, daß sie eine Demo zum EP brignen werden...

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Zitat: Adventure-Treff.de nehme ich nicht mehr besonders ernst,die sehen ihr Lieblingsgenre durch die rosarote Brille. Na ja, ein wenig verklärt ist der Blick schon, schließlich handelt es sich um eine Adventureseite. Finde daran nichts außergewöhnliches oder schlimmes.
Mic
  • 27.07.06    
  • 23:38   

Zitat: Adventure-Treff.de nehme ich nicht mehr besonders ernst,die sehen ihr Lieblingsgenre durch die rosarote Brille. Na ja, ein wenig verklärt ist der Blick schon, schließlich handelt es sich um eine Adventureseite. Finde daran nichts außergewöhnliches oder schlimmes.

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Du erwartest von uns Vernünftige Beiträge?
Die hätte man aber auch von dir erwareten können!


-zitat-
Gut,meine Mission ist erfüllt: ein ehrenwerter Powerplay-Redakteur hat sich die Seite angeschaut!
Es gab noch schlimmere Kommentare als bei diesem Eulemberg-Schund?

Adventure-Treff.de nehme ich nicht mehr besonders ernst,die sehen ihr Lieblingsgenre durch die rosarote Brille.

[netgic]
  • 27.07.06    
  • 23:19   

Du erwartest von uns Vernünftige Beiträge?
Die hätte man aber auch von dir erwareten können!


-zitat-
Gut,meine Mission ist erfüllt: ein ehrenwerter Powerplay-Redakteur hat sich die Seite angeschaut!
Es gab noch schlimmere Kommentare als bei diesem Eulemberg-Schund?

Adventure-Treff.de nehme ich nicht mehr besonders ernst,die sehen ihr Lieblingsgenre durch die rosarote Brille.

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Endlich mal Kommentare ohne persönliche Beleidigung an mich! Danke sehr!
Ich denke aber,man kann nun wirklich nicht sämtlichen Redakteuren Bestechlichkeit vorwerfen, oder das jeder ein anderes Genre bevorzugt. Das mag zum Teil zutreffen, mir ist zum Beispiel aufgefallen dass die PCA in der Tat Ego-Shooter immer ein wenig hyped und die Wertung pusht. Doch wie gesagt hat die Powerplay gerade dem Adventure-Genre immer faire Chancen gegeben. Ankh hat Z.B., soweit ich mich erinnere, weit über 80 Prozent bekommen. Black Mirror 82 Prozent.
Sascha Gliss äussert sich auch noch mal im Powerplay-Forum zu dieser Sache, das könnt ihr ja gerne nachlesen. Ich hoffe, die unfairen Beiträge hören jetzt endlich auf, man sieht ja dass man wie mista und Subbitus auch in vernünftigem Ton schreiben kann. Ich habe euch ja auch nie beleidigt, es sollte eigentlich eine normale Disskusion werden, und kein Gebashe.
DerwahreKratos
  • 27.07.06    
  • 23:04   

Endlich mal Kommentare ohne persönliche Beleidigung an mich! Danke sehr!
Ich denke aber,man kann nun wirklich nicht sämtlichen Redakteuren Bestechlichkeit vorwerfen, oder das jeder ein anderes Genre bevorzugt. Das mag zum Teil zutreffen, mir ist zum Beispiel aufgefallen dass die PCA in der Tat Ego-Shooter immer ein wenig hyped und die Wertung pusht. Doch wie gesagt hat die Powerplay gerade dem Adventure-Genre immer faire Chancen gegeben. Ankh hat Z.B., soweit ich mich erinnere, weit über 80 Prozent bekommen. Black Mirror 82 Prozent.
Sascha Gliss äussert sich auch noch mal im Powerplay-Forum zu dieser Sache, das könnt ihr ja gerne nachlesen. Ich hoffe, die unfairen Beiträge hören jetzt endlich auf, man sieht ja dass man wie mista und Subbitus auch in vernünftigem Ton schreiben kann. Ich habe euch ja auch nie beleidigt, es sollte eigentlich eine normale Disskusion werden, und kein Gebashe.

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Treffender kann man's eigentlich nicht formulieren. )
subbitus
  • 27.07.06    
  • 21:39   

Treffender kann man's eigentlich nicht formulieren. )

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Ich glaube nicht, dass die Redakteure käuflich sind, aber natürlich beeinflussbar durch Hypes, Glamour und Prunk. Wenn ich zu einem exklusiven Termin nach Los Angeles eingeladen werde und mir dann unter besonderen Umständen eine perfekt vorbereitete Präsentation gegönnt wird, dann reagiere ich natürlich anders, als wenn ich mitten im Hochsommer um viertel nach sechs noch ein Adventure auf den Tisch geknallt kriege, obwohl ich eigentlich auf RTS stehe und gerade nach Hause gehen wollte -)
mista
  • 27.07.06    
  • 20:40   

Ich glaube nicht, dass die Redakteure käuflich sind, aber natürlich beeinflussbar durch Hypes, Glamour und Prunk. Wenn ich zu einem exklusiven Termin nach Los Angeles eingeladen werde und mir dann unter besonderen Umständen eine perfekt vorbereitete Präsentation gegönnt wird, dann reagiere ich natürlich anders, als wenn ich mitten im Hochsommer um viertel nach sechs noch ein Adventure auf den Tisch geknallt kriege, obwohl ich eigentlich auf RTS stehe und gerade nach Hause gehen wollte -)

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Die Tester von Printmagazinen sind doch alle bezahlte Kritiker.Die ganze Spielemagazin-Branche ist doch korrupt bis auf die Knochen!!!
zeck
  • 27.07.06    
  • 20:32   

Die Tester von Printmagazinen sind doch alle bezahlte Kritiker.Die ganze Spielemagazin-Branche ist doch korrupt bis auf die Knochen!!!

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Soll ich auch noch hier mitmachen? -)
Horst
  • 27.07.06    
  • 20:22   

Soll ich auch noch hier mitmachen? -)

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Was ist denn hier los?!
monkeyboobs
  • 27.07.06    
  • 20:16   

Was ist denn hier los?!

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ohmeingottwasfüreinintelligenterkommentar!
DerwahreKratos
  • 27.07.06    
  • 19:51   

ohmeingottwasfüreinintelligenterkommentar!

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Hey, Schriftsteller ! Das mit den Satzzeichen immer noch nicht kapiert?
Aquarius
  • 27.07.06    
  • 19:37   

Hey, Schriftsteller ! Das mit den Satzzeichen immer noch nicht kapiert?

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@Subbitus: hatte eigentlich immer das Gefühl,dass Advenutrier eher ruhig sind,eben die intelligenteren Spieler.
Wobei,erinnerst du dich noch an diese eine Disskusion wegen Nibiru?Habe ich letztens erst irgendwo gelesen,da ging´s heftig zur Sache,da hatte ich aber nix mit zu tun. -)
DerwahreKratos
  • 27.07.06    
  • 19:31   

@Subbitus: hatte eigentlich immer das Gefühl,dass Advenutrier eher ruhig sind,eben die intelligenteren Spieler.
Wobei,erinnerst du dich noch an diese eine Disskusion wegen Nibiru?Habe ich letztens erst irgendwo gelesen,da ging´s heftig zur Sache,da hatte ich aber nix mit zu tun. -)

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Ja,so liest es sich wenn man nicht fähig ist den Text richtig zu interpretieren.Dass man hier beleidigend wird zeigt mir nur dass hier entweder pubertierende Möchtegern-Kritiker am Werk sind,oder Leute die ihrerseits Eulemberg-Fanboys sind.Oder Leute,die einfach zu blöd sind um sich mit den richtigen Worten zu verständigen.
Ihr werft mir Fanboy-Gehabe vor,dabei kämpft ihr hier selber für ein Spiel dass ihr vielleicht noch gar nicht gespielt habt.Wozu die Aufregung?Mittlerweile ist alles soweit geklärt,und ich habe auch keine Lust mich deswegen weiter aufzuregen.
DerwahreKratos
  • 27.07.06    
  • 19:28   

Ja,so liest es sich wenn man nicht fähig ist den Text richtig zu interpretieren.Dass man hier beleidigend wird zeigt mir nur dass hier entweder pubertierende Möchtegern-Kritiker am Werk sind,oder Leute die ihrerseits Eulemberg-Fanboys sind.Oder Leute,die einfach zu blöd sind um sich mit den richtigen Worten zu verständigen.
Ihr werft mir Fanboy-Gehabe vor,dabei kämpft ihr hier selber für ein Spiel dass ihr vielleicht noch gar nicht gespielt habt.Wozu die Aufregung?Mittlerweile ist alles soweit geklärt,und ich habe auch keine Lust mich deswegen weiter aufzuregen.

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Also,locker bleiben und keinen Unsinn erzählen,ich dachte immer Adventurier wären so gelassen...
Gelassen? Da scheinst du die Adventure-Fans doch nicht so gut zu kennen, wie du glaubst. )
subbitus
  • 27.07.06    
  • 19:25   

Also,locker bleiben und keinen Unsinn erzählen,ich dachte immer Adventurier wären so gelassen...
Gelassen? Da scheinst du die Adventure-Fans doch nicht so gut zu kennen, wie du glaubst. )

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Hey ich bin kein Pcpowerplay Fanboy *schnief*.

So liest es sich aber.
Stef
  • 27.07.06    
  • 18:38   

Hey ich bin kein Pcpowerplay Fanboy *schnief*.

So liest es sich aber.

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Hey Moment mal!Ich habe hier niemanden als Fanboy beschimpft,wäre auch Quatsch,da ich selber Adventure-Fan bin!Dieser Müll den der falsche Kratos da geschrieben hat,den kann man sich sparen!
Die offizielle Abteilung hat sich schon bei Powerplay gemeldet,und das habe ich ausdrücklich gelobt!
Also,locker bleiben und keinen Unsinn erzählen,ich dachte immer Adventurier wären so gelassen...
DerwahreKratos
  • 27.07.06    
  • 18:37   

Hey Moment mal!Ich habe hier niemanden als Fanboy beschimpft,wäre auch Quatsch,da ich selber Adventure-Fan bin!Dieser Müll den der falsche Kratos da geschrieben hat,den kann man sich sparen!
Die offizielle Abteilung hat sich schon bei Powerplay gemeldet,und das habe ich ausdrücklich gelobt!
Also,locker bleiben und keinen Unsinn erzählen,ich dachte immer Adventurier wären so gelassen...

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Hey ich bin kein Pcpowerplay Fanboy *schnief*.
Ich mag nur den warmen Po von Schnelle.

PS: Ich darf die schon dutzen!

mfg
EvilNobody
Kratos
  • 27.07.06    
  • 16:59   

Hey ich bin kein Pcpowerplay Fanboy *schnief*.
Ich mag nur den warmen Po von Schnelle.

PS: Ich darf die schon dutzen!

mfg
EvilNobody

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> Aber vorsicht Feind hört mit:
> http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=8434&page=7

Herrlich. Besonders was EvilNobody dort von sich gibt hat beträchtlichen Unterhaltungswert. Was für ein Gollum.
Aquarius
  • 27.07.06    
  • 16:55   

> Aber vorsicht Feind hört mit:
> http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=8434&page=7

Herrlich. Besonders was EvilNobody dort von sich gibt hat beträchtlichen Unterhaltungswert. Was für ein Gollum.

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ich find es gut das ein publisher dazu auch mal stellung nimmt. was haben wir davon wenn, wie powerplay redakteure es wohl lieber hätten, es hinter den kulissen geklärt werde. das erfahren wir doch nie und kennen nur deren wertung. warum sollen nur redakteure kritisieren, publisher aber nicht? seh ich nicht ein. schöne aktion.

P.s. da sie im powerplay forum hier her verlinken und uns für fanboys halten, nur soviel. fanboy muss man nicht unbedingt für ein genre sein. es gibt wohl auch fanboys von spielezeitungen die mindestens die gleiche rosa brille aufhaben. :D
galador1
  • 27.07.06    
  • 16:48   

ich find es gut das ein publisher dazu auch mal stellung nimmt. was haben wir davon wenn, wie powerplay redakteure es wohl lieber hätten, es hinter den kulissen geklärt werde. das erfahren wir doch nie und kennen nur deren wertung. warum sollen nur redakteure kritisieren, publisher aber nicht? seh ich nicht ein. schöne aktion.

P.s. da sie im powerplay forum hier her verlinken und uns für fanboys halten, nur soviel. fanboy muss man nicht unbedingt für ein genre sein. es gibt wohl auch fanboys von spielezeitungen die mindestens die gleiche rosa brille aufhaben. :D

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Ich finds geil und bin Froh solche Magazine nicht abonniert zu haben.

Aber vorsicht Feind hört mit:

http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=8434&page=7

mfg ein FANBOY XD
Adventure Fanboy *gg*
  • 27.07.06    
  • 16:35   

Ich finds geil und bin Froh solche Magazine nicht abonniert zu haben.

Aber vorsicht Feind hört mit:

http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=8434&page=7

mfg ein FANBOY XD

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Hat für mich was von beleidigtes Kind diese Reaktion. Alle anderen sind böse und mögen mich nicht weil ihnen meine Nase nicht passt, ist doch absolut lächerlich.
Ein Test ist ein Test und gut ist. Wenn einem die Wertung nicht gefällt hat man halt Pech gehabt.

Was will der Publisher damit eigentlich jetzt bezwecken? Denkt der ernsthaft dass Leute die ne schlechte Testwertung gelesen haben nach dieser obskuren Stellungnahme denken oh, na wenn die sagen der Test stimmt ja garnicht dann kauf ich es doch oder was? Absolut lächerlich, als Profi sollte man sich solche bescheuerten Stellungnahmen verkneifen
JAG
  • 27.07.06    
  • 16:30   

Hat für mich was von beleidigtes Kind diese Reaktion. Alle anderen sind böse und mögen mich nicht weil ihnen meine Nase nicht passt, ist doch absolut lächerlich.
Ein Test ist ein Test und gut ist. Wenn einem die Wertung nicht gefällt hat man halt Pech gehabt.

Was will der Publisher damit eigentlich jetzt bezwecken? Denkt der ernsthaft dass Leute die ne schlechte Testwertung gelesen haben nach dieser obskuren Stellungnahme denken oh, na wenn die sagen der Test stimmt ja garnicht dann kauf ich es doch oder was? Absolut lächerlich, als Profi sollte man sich solche bescheuerten Stellungnahmen verkneifen

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Gerade mal den Gamestar-Test gelesen. Er geht über zwei Seiten, der Tester war Mick Schnelle. Man hat das Gefühl, er hat sich redlich bemüht möglichst viele Kritikpunkte des Spiels zu finden, wobei einige Kritikpunkte schon durchaus nachvollziehbar sind. Für sich allein stehend ist an dem Test eigentlich wenig auszusetzen. Verrisse, auch subjektive, liegen im Ermessen des Redakteurs und sind erlaubt.

Es gibt halt zwei Sorten von Spielen: Die einen erhalten wohlwollende Berichterstattungen von ausgewiesen Liebhabern des jeweiligen Genres. Bei denen wird dann auch schonmal sehr generös über Schwächen hinweggesehen. Die anderen gibt man Redakteuren von denen man vorher schon weiß, daß sie an diesem Spiel eigentlich keinen Bock haben werden. Die dürfen es dann genüßlich zerpflücken und dabei auch wirklich jede Eigenschaft, die man vielleicht auch als Geschmacksache durchgehen lassen könnte, dem Spiel zum Vorwurf machen. Damit kann man sich dann auch brüsten, eine besonders kritische Spielezeitschrift zu sein.

Das wäre alles auch noch kein Problem, wenn denn jedes Spiel dieselben Chancen hätte. Leider habe ich aber schon seit längerem das Gefühl, daß Spiele der zweiten Kategorie besonders oft von kleinen, eher unbekannten Publishern kommen (mit denen kann man es ja machen) und nicht selten klassische Adventures sind.

Ohne diese Vermutungen beweisen zu können: Eulemberg hatte mit der Vergabe an Schnelle von vornherein keine Chance, auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Und ich wette daß z.B. ein dtp-Spiel niemals auf Schnelles Schreibtisch landen würde!
Aquarius
  • 27.07.06    
  • 16:01   

Gerade mal den Gamestar-Test gelesen. Er geht über zwei Seiten, der Tester war Mick Schnelle. Man hat das Gefühl, er hat sich redlich bemüht möglichst viele Kritikpunkte des Spiels zu finden, wobei einige Kritikpunkte schon durchaus nachvollziehbar sind. Für sich allein stehend ist an dem Test eigentlich wenig auszusetzen. Verrisse, auch subjektive, liegen im Ermessen des Redakteurs und sind erlaubt.

Es gibt halt zwei Sorten von Spielen: Die einen erhalten wohlwollende Berichterstattungen von ausgewiesen Liebhabern des jeweiligen Genres. Bei denen wird dann auch schonmal sehr generös über Schwächen hinweggesehen. Die anderen gibt man Redakteuren von denen man vorher schon weiß, daß sie an diesem Spiel eigentlich keinen Bock haben werden. Die dürfen es dann genüßlich zerpflücken und dabei auch wirklich jede Eigenschaft, die man vielleicht auch als Geschmacksache durchgehen lassen könnte, dem Spiel zum Vorwurf machen. Damit kann man sich dann auch brüsten, eine besonders kritische Spielezeitschrift zu sein.

Das wäre alles auch noch kein Problem, wenn denn jedes Spiel dieselben Chancen hätte. Leider habe ich aber schon seit längerem das Gefühl, daß Spiele der zweiten Kategorie besonders oft von kleinen, eher unbekannten Publishern kommen (mit denen kann man es ja machen) und nicht selten klassische Adventures sind.

Ohne diese Vermutungen beweisen zu können: Eulemberg hatte mit der Vergabe an Schnelle von vornherein keine Chance, auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Und ich wette daß z.B. ein dtp-Spiel niemals auf Schnelles Schreibtisch landen würde!

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Ich kann dem nicht ganz zustimmen, Subbitus. Die LA-Adventures waren für die damalige Zeit, in der sie erschienen, technisch, spielerisch und künstlerisch an der Perfektion kratzende Meisterwerke. Schon damals gab es andere Adventures (mit unterschiedlichen Designphilosophien) und durchaus auch Titel, die schlechte bis mittelmäßige Wertungen erhielten. Es gibt eben keine echten Blockbuster à la Monkey Island mehr, die auch mal eine 90er-Wertung nach Hause fahren können. Die Ursache bei den Redakteuren zu suchen, ist unfair. Vielmehr dürfte es an den (relativ gesehen) kleinen Budgets liegen. LA produzierte ein DOTT eben aufwändig wie ein Dark Forces oder TIE Fighter - da kann ein Eulemberg-Experiment schon mal garnicht mithalten, wenn links und rechts UT2007 und Quake Wars die Medien in Beschlag nehmen.
monkeyboobs
  • 27.07.06    
  • 15:47   

Ich kann dem nicht ganz zustimmen, Subbitus. Die LA-Adventures waren für die damalige Zeit, in der sie erschienen, technisch, spielerisch und künstlerisch an der Perfektion kratzende Meisterwerke. Schon damals gab es andere Adventures (mit unterschiedlichen Designphilosophien) und durchaus auch Titel, die schlechte bis mittelmäßige Wertungen erhielten. Es gibt eben keine echten Blockbuster à la Monkey Island mehr, die auch mal eine 90er-Wertung nach Hause fahren können. Die Ursache bei den Redakteuren zu suchen, ist unfair. Vielmehr dürfte es an den (relativ gesehen) kleinen Budgets liegen. LA produzierte ein DOTT eben aufwändig wie ein Dark Forces oder TIE Fighter - da kann ein Eulemberg-Experiment schon mal garnicht mithalten, wenn links und rechts UT2007 und Quake Wars die Medien in Beschlag nehmen.

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@linus
Also was die USA angeht, meine ich mich zu erinnern, dass die alten LA-Titel damals in Europa wesentlich öfter verkauft wurden als in den USA selbst. Und das ist heute bei Adventures immer noch so - einen nennenswerten Markt gibt es wohl nur in Europa. Woran das liegt, würde mich mal interessieren, ich denke aber, dass die Amis es von ihrer Kultur her nicht gewohnt sind, sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen und auch mal darüber nachzudenken. Spiele dienen dort eben mehr zur schnellen Unterhaltung. Das klingt jetzt natürlich nach Vorurteil, aber bei der breiten Masse ist das schon so, ich kann das auch aus eigener Erfahrung sagen, weil ein Freund von mir ausgewandert ist und so einige Erfahrungen gemacht hat.
Und man muss natürlich ganz klar sagen, dass Adventures von den Magazinen nie gehyped werden und dass die Spiele auch einen viel kleineren Etat haben und damit weniger Geld für Werbung.
Schade eigentlich, aber wenn Adventures für den Massenmarkt produziert werden, kommt sowas wie Dreamfall dabei heraus: ein nettes Spiel, aber eben keine Adventure mehr, bei dem man auch mal sein Hirn bemühen muss.
Nijosch
  • 27.07.06    
  • 15:41   

@linus
Also was die USA angeht, meine ich mich zu erinnern, dass die alten LA-Titel damals in Europa wesentlich öfter verkauft wurden als in den USA selbst. Und das ist heute bei Adventures immer noch so - einen nennenswerten Markt gibt es wohl nur in Europa. Woran das liegt, würde mich mal interessieren, ich denke aber, dass die Amis es von ihrer Kultur her nicht gewohnt sind, sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen und auch mal darüber nachzudenken. Spiele dienen dort eben mehr zur schnellen Unterhaltung. Das klingt jetzt natürlich nach Vorurteil, aber bei der breiten Masse ist das schon so, ich kann das auch aus eigener Erfahrung sagen, weil ein Freund von mir ausgewandert ist und so einige Erfahrungen gemacht hat.
Und man muss natürlich ganz klar sagen, dass Adventures von den Magazinen nie gehyped werden und dass die Spiele auch einen viel kleineren Etat haben und damit weniger Geld für Werbung.
Schade eigentlich, aber wenn Adventures für den Massenmarkt produziert werden, kommt sowas wie Dreamfall dabei heraus: ein nettes Spiel, aber eben keine Adventure mehr, bei dem man auch mal sein Hirn bemühen muss.

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Nochmal zu den Redakteuren: Ich finde denen fehlt im Bereich Adventures oft auch die Kompetenz. Wenn sie mal gerne Adventures gespielt haben, dann doch meistens die üblichen vor 10-15 Jahren.
Und wenn die mal ehrlich sind, eigentlich sind sie doch nur noch am nachtrauern und mögen heute in Wirklichkeit gar keine Adventures mehr. Das führt dann natürlich zu diesen Wertungen. )
subbitus
  • 27.07.06    
  • 14:11   

Nochmal zu den Redakteuren: Ich finde denen fehlt im Bereich Adventures oft auch die Kompetenz. Wenn sie mal gerne Adventures gespielt haben, dann doch meistens die üblichen vor 10-15 Jahren.
Und wenn die mal ehrlich sind, eigentlich sind sie doch nur noch am nachtrauern und mögen heute in Wirklichkeit gar keine Adventures mehr. Das führt dann natürlich zu diesen Wertungen. )

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Ich kann den Publisher schon irgendwie verstehen. Dass die Wertungen gerade bei Adventures zwischen den verschiedenen Magazinen des öfteren teilweise doch stark voneinander abweichen (stärker, als in manch anderen Genres), wissen wir ja nicht erst seit heute - und da stellt man sich schon die Frage, wo hier die objektiven Bewertungskriterien liegen (jaja, ich weiß das ist ja eh alles subjektiv - aber irgendwelche Kriterien muss es ja schließlich geben)und wieviel wohl doch auf das persönliche Verhältnis der Redakteure zu Adventures zurückzuführen ist. Es gibt kaum ein Adventure-Test, in dem nicht mind. einmal der obligatorische Vergleich zu einem LA-Spiel zu finden ist, und dies sagt schon einiges über die Redakteure aus, da ist doch vieles noch ziemlich festgefahren.
subbitus
  • 27.07.06    
  • 14:04   

Ich kann den Publisher schon irgendwie verstehen. Dass die Wertungen gerade bei Adventures zwischen den verschiedenen Magazinen des öfteren teilweise doch stark voneinander abweichen (stärker, als in manch anderen Genres), wissen wir ja nicht erst seit heute - und da stellt man sich schon die Frage, wo hier die objektiven Bewertungskriterien liegen (jaja, ich weiß das ist ja eh alles subjektiv - aber irgendwelche Kriterien muss es ja schließlich geben)und wieviel wohl doch auf das persönliche Verhältnis der Redakteure zu Adventures zurückzuführen ist. Es gibt kaum ein Adventure-Test, in dem nicht mind. einmal der obligatorische Vergleich zu einem LA-Spiel zu finden ist, und dies sagt schon einiges über die Redakteure aus, da ist doch vieles noch ziemlich festgefahren.

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Man sollte aber nicht vergessen, dass die Meinungen eben tatsächlich stark darüber auseinander gehen, was denn nun ein gutes Adventure ist. Für einen ist es das klassische LA-Comic-Adventure, für einen anderen vielleicht Myst, die frühen Sierra-Titel oder Dreamfall. Und was der eine als Design-Schwäche empfindet, ist für den anderen eine positive Eigenart eines Spiels. Und selbst ein Sprecher, der für den einen müde und unmotiviert wirkt, erscheint dem anderen unaufdringlich und subtil.

Was an Reviews von Printmagazinen eher kritisiert werden kann, ist, dass Adventures generell benachteiligt werden. Wenn man allerdings die Wertungen als Wertungen für den durschnittlichen Mainstream-Spieler betrachtet, ist sogar das eventuell gerechtfertigt, denn der dürfte durch ein Adventure noch wesentlich schwieriger zufriedenzustellen sein. Natürlich hat das leider auch einen Rückkopplungseffekt in der Art, dass weniger Mainstream-Spieler mal ein Adventure ausprobieren. Im Vergleich zu den USA, wo The Moment Of Silence in PC Gamer mit 14 Prozent bewertet wurde, wird hierzulande bei den Adventure-Wertungen allerdings immer noch geradezu geklotzt.

Wie dem auch sei, es hat jedenfalls seine Gründe, warum ich Adventure-Treff besagten Printmagazinen vorziehe. -)
linus
  • 27.07.06    
  • 13:41   

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Meinungen eben tatsächlich stark darüber auseinander gehen, was denn nun ein gutes Adventure ist. Für einen ist es das klassische LA-Comic-Adventure, für einen anderen vielleicht Myst, die frühen Sierra-Titel oder Dreamfall. Und was der eine als Design-Schwäche empfindet, ist für den anderen eine positive Eigenart eines Spiels. Und selbst ein Sprecher, der für den einen müde und unmotiviert wirkt, erscheint dem anderen unaufdringlich und subtil.

Was an Reviews von Printmagazinen eher kritisiert werden kann, ist, dass Adventures generell benachteiligt werden. Wenn man allerdings die Wertungen als Wertungen für den durschnittlichen Mainstream-Spieler betrachtet, ist sogar das eventuell gerechtfertigt, denn der dürfte durch ein Adventure noch wesentlich schwieriger zufriedenzustellen sein. Natürlich hat das leider auch einen Rückkopplungseffekt in der Art, dass weniger Mainstream-Spieler mal ein Adventure ausprobieren. Im Vergleich zu den USA, wo The Moment Of Silence in PC Gamer mit 14 Prozent bewertet wurde, wird hierzulande bei den Adventure-Wertungen allerdings immer noch geradezu geklotzt.

Wie dem auch sei, es hat jedenfalls seine Gründe, warum ich Adventure-Treff besagten Printmagazinen vorziehe. -)

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Wenn man wie diese Spielemagazin-Redaktionen immer die Erinnerung an spaßige Abende mit Monkey Island & Co. von vor 15 Jahren als Messlatte nimmt, dann kommt bei Adventure-Tests immer solch eine Wertung raus.
Sobald ein Spiel mal einen anderen Weg als den, der seit zig Jahren betrampelt wird, dann wird es gewöhnlich von solchen Magazinen in Grund und Boden gestampft. Man müsste sich ja erst umgewöhnen, und dazu sind viele zu faul. Also ist das betreffende Spiel schlecht.

Nunja, ich geb eh nicht viel auf diese Wertungen der Printmagazine. Dazu verweise ich zu diesem Artikel des SpielerZwei, ob Unterhaltung messbar ist: http://www.spielerzwei.de/index.php5?subaction=showcomments&id=1141300362
Nemox
  • 27.07.06    
  • 13:21   

Wenn man wie diese Spielemagazin-Redaktionen immer die Erinnerung an spaßige Abende mit Monkey Island & Co. von vor 15 Jahren als Messlatte nimmt, dann kommt bei Adventure-Tests immer solch eine Wertung raus.
Sobald ein Spiel mal einen anderen Weg als den, der seit zig Jahren betrampelt wird, dann wird es gewöhnlich von solchen Magazinen in Grund und Boden gestampft. Man müsste sich ja erst umgewöhnen, und dazu sind viele zu faul. Also ist das betreffende Spiel schlecht.

Nunja, ich geb eh nicht viel auf diese Wertungen der Printmagazine. Dazu verweise ich zu diesem Artikel des SpielerZwei, ob Unterhaltung messbar ist: http://www.spielerzwei.de/index.php5?subaction=showcomments&id=1141300362

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Mmh...Vielleicht ist das Adventure-Genre einfach zu verdammt immer gute Spiele abliefern zu müssen. In nem schlechten shooter kann man sich immerhin nochn bisl durchballern und minimal spaß dabei haben, bei nem schlechten adventure is sofort die luft raus und es ödet nur noch an.
reaktiv
  • 27.07.06    
  • 13:10   

Mmh...Vielleicht ist das Adventure-Genre einfach zu verdammt immer gute Spiele abliefern zu müssen. In nem schlechten shooter kann man sich immerhin nochn bisl durchballern und minimal spaß dabei haben, bei nem schlechten adventure is sofort die luft raus und es ödet nur noch an.

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Es zählt sowieso nur meine Meinung. -)
Und ich hatte sehr viel Spass mit dem Spiel (auf Englisch), trotz der minimen Mängel.
grin
  • 27.07.06    
  • 12:53   

Es zählt sowieso nur meine Meinung. -)
Und ich hatte sehr viel Spass mit dem Spiel (auf Englisch), trotz der minimen Mängel.

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Zitat aus dem von Nova verlinkten working-title-Artikel:

Wenn man auf der einen Seite Geschichten wie die PC Games bei 'Legend: Hand of God' - ohne mit einer Wimper zu zucken - durchwinkt und schon Jahre vor dem Release Spiele hypt, dann versteht es auch ein Publisher nicht, wenn man bei den Reviews auf einmal versucht, kritisch zu sein.

Das ist für mich ein wichtiger Aspekt in dieser Sache: Es wird von den Spielemagazinen nicht durchgehend dieselbe Meßlatte angelegt. Wir alle kennen Beispiele höchst mittelmäßiger Spiele, die Wertungen jenseits der 70Prozent erreichen. Demgegenüber ist man bei anderen Spielen (auffallend oft Adventures von kleineren Publishern) überpenibel und sucht die Fehler mit der Lupe.

Das 100Prozent-Wertungssystem der Spielemagazine ist im Laufe der Jahre durch das Verteilen von massenhaften Gefälligkeits-Höchstwertungen derart korrumpiert, daß eine Wertung von 50Prozent de fakto bedeutet: Das Spiel ist der letzte Schrott. Daß ein Spieleentwickler hier mal reagiert, finde ich nicht völlig unverständlich.
Aquarius
  • 27.07.06    
  • 11:59   

Zitat aus dem von Nova verlinkten working-title-Artikel:

Wenn man auf der einen Seite Geschichten wie die PC Games bei 'Legend: Hand of God' - ohne mit einer Wimper zu zucken - durchwinkt und schon Jahre vor dem Release Spiele hypt, dann versteht es auch ein Publisher nicht, wenn man bei den Reviews auf einmal versucht, kritisch zu sein.

Das ist für mich ein wichtiger Aspekt in dieser Sache: Es wird von den Spielemagazinen nicht durchgehend dieselbe Meßlatte angelegt. Wir alle kennen Beispiele höchst mittelmäßiger Spiele, die Wertungen jenseits der 70Prozent erreichen. Demgegenüber ist man bei anderen Spielen (auffallend oft Adventures von kleineren Publishern) überpenibel und sucht die Fehler mit der Lupe.

Das 100Prozent-Wertungssystem der Spielemagazine ist im Laufe der Jahre durch das Verteilen von massenhaften Gefälligkeits-Höchstwertungen derart korrumpiert, daß eine Wertung von 50Prozent de fakto bedeutet: Das Spiel ist der letzte Schrott. Daß ein Spieleentwickler hier mal reagiert, finde ich nicht völlig unverständlich.

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Sorry für den Doppelpost, aber was mir gerade noch aufgefallen ist: den Kommentar bei Working Title finde ich völlig daneben, weil er die Aussagen des Publishers nur auf das die Redakteure haben keinen Bock und es gibt keinen Konsens reduziert. Mit keinem Wort gehen sie darauf ein, dass sich die einzelnen Test teilweise diametral widersprechen! Wenn sich schon alle aufregen, dass sich ein Publisher auch mal gegen - sagen wir seltsame - Wertungen wehrt, dann sollte man in der Diskussion auch sachlich bleiben.
Nijosch
  • 27.07.06    
  • 11:57   

Sorry für den Doppelpost, aber was mir gerade noch aufgefallen ist: den Kommentar bei Working Title finde ich völlig daneben, weil er die Aussagen des Publishers nur auf das die Redakteure haben keinen Bock und es gibt keinen Konsens reduziert. Mit keinem Wort gehen sie darauf ein, dass sich die einzelnen Test teilweise diametral widersprechen! Wenn sich schon alle aufregen, dass sich ein Publisher auch mal gegen - sagen wir seltsame - Wertungen wehrt, dann sollte man in der Diskussion auch sachlich bleiben.

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Also ich finde es auch gut, wenn sich ein Publisher nicht alles gefallen lässt. Zudem Sie ja damit recht haben, dass sich die Magazine absolut widersprechen. Ist schon komisch, bei anderen Titeln als Adventures sind die Wertungen häufig sehr ähnlich...
Nijosch
  • 27.07.06    
  • 11:51   

Also ich finde es auch gut, wenn sich ein Publisher nicht alles gefallen lässt. Zudem Sie ja damit recht haben, dass sich die Magazine absolut widersprechen. Ist schon komisch, bei anderen Titeln als Adventures sind die Wertungen häufig sehr ähnlich...

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Grad war ich mal auf der Homepage von 'PC PowerPlay'...Dort läuft 'Eulemberg Experiment' unter der Kategorie 'Rollenspiel'. Das sagt auch etwas über den Stellenwert von Adventures bei dieser Zeitschrift aus...Oder auch über die Kompetenz der Redakteure...
Threepbrush
  • 27.07.06    
  • 11:22   

Grad war ich mal auf der Homepage von 'PC PowerPlay'...Dort läuft 'Eulemberg Experiment' unter der Kategorie 'Rollenspiel'. Das sagt auch etwas über den Stellenwert von Adventures bei dieser Zeitschrift aus...Oder auch über die Kompetenz der Redakteure...

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Also ich find die Stellungnahme des Publishers mal erfrischend undiplomatisch.
Threepbrush
  • 27.07.06    
  • 11:15   

Also ich find die Stellungnahme des Publishers mal erfrischend undiplomatisch.

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Überzogene Reaktion. Workingtitel bringt es wie üblich gut auf den Punkt finde ich:

http://www.working-title.de/news.php?news_id=444

@Adventuretreff: Solche Kommentare würde ich gerne auch mal von euch lesen. -)
Nova
  • 27.07.06    
  • 10:29   

Überzogene Reaktion. Workingtitel bringt es wie üblich gut auf den Punkt finde ich:

http://www.working-title.de/news.php?news_id=444

@Adventuretreff: Solche Kommentare würde ich gerne auch mal von euch lesen. -)

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Also ich habe die englische Version gespielt und finde die Wertung von 81Prozent des Treffs ebenfalls zu hoch. Wie schon mal bemerkt, fehlt mir da die Relation zu anderen Top Titeln.

Die unterirdischen Wertungen der Magazine finde ich zwar untertrieben, aber:
- Die Grafik ist nicht so wirklich besonders, insbesondere die Figuren
- Die Musik hört sich an manchen Stellen genauso an, als hätte man eine 1000 Gema-frei Midi Files CD benutzt.
- Die Story ist nett, aber reißt einen nicht wirklich mit.

Afaik sind sowohl die Microids - Titel als auch das Eulembergprojekt mit der gleichen Middleware gemacht (Renderware?!).
Trotz dieser ähnlichen Voraussetzungen liegen zwischen den Titeln Welten.
bobbin
  • 27.07.06    
  • 04:37   

Also ich habe die englische Version gespielt und finde die Wertung von 81Prozent des Treffs ebenfalls zu hoch. Wie schon mal bemerkt, fehlt mir da die Relation zu anderen Top Titeln.

Die unterirdischen Wertungen der Magazine finde ich zwar untertrieben, aber:
- Die Grafik ist nicht so wirklich besonders, insbesondere die Figuren
- Die Musik hört sich an manchen Stellen genauso an, als hätte man eine 1000 Gema-frei Midi Files CD benutzt.
- Die Story ist nett, aber reißt einen nicht wirklich mit.

Afaik sind sowohl die Microids - Titel als auch das Eulembergprojekt mit der gleichen Middleware gemacht (Renderware?!).
Trotz dieser ähnlichen Voraussetzungen liegen zwischen den Titeln Welten.

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Ah jetzt gehts!

Also irgendwie heut AT heute nicht hin.
Forum geht auch net :(

Zu DEE:

Ich finde das Super und würde die Leute gerne im Gamestar Forum mal drauf anstubsen.
Aber dazu muß man Abonnent sein um da zu schreiben oder?
Aber bei PC Powerplay kann man ja mal etwas nachhacken :)
[netgic] Datenbankfehler
  • 27.07.06    
  • 03:48   

Ah jetzt gehts!

Also irgendwie heut AT heute nicht hin.
Forum geht auch net :(

Zu DEE:

Ich finde das Super und würde die Leute gerne im Gamestar Forum mal drauf anstubsen.
Aber dazu muß man Abonnent sein um da zu schreiben oder?
Aber bei PC Powerplay kann man ja mal etwas nachhacken :)

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Datenbankfehler?
test
  • 27.07.06    
  • 03:45   

Datenbankfehler?

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