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Neue Spiele mit Adventuresiegel ausgezeichnet

  • 05.08.2006   |  
  • 16:12   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In den letzten Wochen wurden zwei aktuelle Adventures mit dem Adventure-Siegel ausgezeichnet, das zusammen von Adventure-Archiv, Adventure Corner und Adventure-Treff an spielenswerte Genrevertreter vergeben wird, wenn alle drei Magazine den betreffenden Titel mit mindestens 80 Prozentpunkten bewerten.

Dieses Kriterium hat bereits im Juli The Secrets of Da Vinci: Das Verbotene Manuskript erfüllt, das von der Corner mit 80%, vom Archiv mit 83% und von uns mit 81% bewertet wurde. Außerdem konnte der Longest-Journey-Nachfolger Dreamfall: The Longest Journey mit dem Siegel ausgezeichnet werden, da die Corner mit 89%, das Archiv mit 82% und wir mit 86% gewertet haben.

Benutzer-Kommentare

Hier ist zu lesen das es vielleicht eh bald keins mehr geben wir:
http://www.adventurecorner.de/forum/thread.php?boardid=18&threadid=4230
[netgic]
  • 06.08.06    
  • 01:03   

Hier ist zu lesen das es vielleicht eh bald keins mehr geben wir:
http://www.adventurecorner.de/forum/thread.php?boardid=18&threadid=4230

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Ich habe TLJ noch nicht gespielt, habe aber mit Fantasy im Allgemeinen keine Probleme. Den Mix aus Science Fiction und Fantasy fand ich gerade sehr reizvoll. Aber die Art, wie das Fantasyreich dargestellt wird war mir einfach zu platt. Es wirkte wie ein Patchwork aus allen Fantasy-Klischees der letzten Jahre, ohne ein märchenhaftes Feeling zu vermitteln. Natürlich ist auch die Welt von Stark nicht gerade innovativ. Aber dort wird durch die stimmungsvollen Szenerien dennoch eine wohlige Cyberpunk-Atmosphäre aufgebaut. In Arcadia hingegen fehlt mir das. Andere Spiele wie z.B. Fable sind zwar auch nicht bahnbrechend aber sie kriegen trotz allem die märchenhafte Stimmung besser hin.

Womöglich ist auch einfach diese gezwungene Esoterik nicht mein Ding. Als es April ins Reich des Guardian verschlägt und der gute Mann, wie vorherzusehen war, als nackte und schimmernde Astralgestalt dargestellt wird, die über ein grellbuntes Reich wacht, war mir die Lust vergangen. Und der Chef von WATICorp, die Welt von Faith, das Ende, alles kommt so willkürlich und doch wieder ausgelutscht rüber, dass zumindest ich persönlich die Euphorie über die Story nicht teilen kann.

Ich will auch nicht an der Wertung herumkritteln, in vielen Onlineforen kommt deutlich zum Vorschein, dass es sich bei Dreamfall um ein Spiel handelt, dass die Zockerwelt wie nur wenige andere Genrevertreter zuvor gespalten hat. In jedem Fall finde ich es gut, dass FunCom sein eigenes Ding durchgezogen und sich getraut hat, ein Experiment einzugehen. Nur meinen Geschmack hat es leider verfehlt.
King Mango
  • 05.08.06    
  • 20:19   

Ich habe TLJ noch nicht gespielt, habe aber mit Fantasy im Allgemeinen keine Probleme. Den Mix aus Science Fiction und Fantasy fand ich gerade sehr reizvoll. Aber die Art, wie das Fantasyreich dargestellt wird war mir einfach zu platt. Es wirkte wie ein Patchwork aus allen Fantasy-Klischees der letzten Jahre, ohne ein märchenhaftes Feeling zu vermitteln. Natürlich ist auch die Welt von Stark nicht gerade innovativ. Aber dort wird durch die stimmungsvollen Szenerien dennoch eine wohlige Cyberpunk-Atmosphäre aufgebaut. In Arcadia hingegen fehlt mir das. Andere Spiele wie z.B. Fable sind zwar auch nicht bahnbrechend aber sie kriegen trotz allem die märchenhafte Stimmung besser hin.

Womöglich ist auch einfach diese gezwungene Esoterik nicht mein Ding. Als es April ins Reich des Guardian verschlägt und der gute Mann, wie vorherzusehen war, als nackte und schimmernde Astralgestalt dargestellt wird, die über ein grellbuntes Reich wacht, war mir die Lust vergangen. Und der Chef von WATICorp, die Welt von Faith, das Ende, alles kommt so willkürlich und doch wieder ausgelutscht rüber, dass zumindest ich persönlich die Euphorie über die Story nicht teilen kann.

Ich will auch nicht an der Wertung herumkritteln, in vielen Onlineforen kommt deutlich zum Vorschein, dass es sich bei Dreamfall um ein Spiel handelt, dass die Zockerwelt wie nur wenige andere Genrevertreter zuvor gespalten hat. In jedem Fall finde ich es gut, dass FunCom sein eigenes Ding durchgezogen und sich getraut hat, ein Experiment einzugehen. Nur meinen Geschmack hat es leider verfehlt.

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Den Vergleich zu Fahrenheit finde ich etwas unfair. Ich fand die Story von Dreamfall jedenfalls klasse, von vorne bis hinten, sowohl inhaltlich als auch von der Inszenierung her. Den Fahrenheit-Abdrifter nach der halben Strecke konnte ich da nicht erkennen.

Hast du The Longest Journey gespielt? Falls nicht kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass man von den Fantasy-Elementen überrascht ist )
DasJan
  • 05.08.06    
  • 19:38   

Den Vergleich zu Fahrenheit finde ich etwas unfair. Ich fand die Story von Dreamfall jedenfalls klasse, von vorne bis hinten, sowohl inhaltlich als auch von der Inszenierung her. Den Fahrenheit-Abdrifter nach der halben Strecke konnte ich da nicht erkennen.

Hast du The Longest Journey gespielt? Falls nicht kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass man von den Fantasy-Elementen überrascht ist )

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Ein wenig irritiert bin ich ob der Auszeichnung von Dreamfall doch. Gerade die 89Prozent finde ich persönlich ein wenig zu hoch gegriffen. Bin mittlerweile durch und sehr enttäuscht. Zwar baut das Spiel in den ersten paar Stunden eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre auf. Aber ähnlich wie Fahrenheit habe ich nach dem ersten Drittel oder so das Gefühl gehabt, die Designer sind völlig ausgeflippt. Bis auf Zoe gibt es keinen anständig ausgearbeiteten Charakter und die Story driftet völlig in willkürliches Gewusel ab. Schade drum.

Sicher kann man es niemandem recht machen, ich wollte nur mal kurz mein Fazit loswerden, ohne im Forum den entsprechenden Thread auszugraben.
King Mango
  • 05.08.06    
  • 19:28   

Ein wenig irritiert bin ich ob der Auszeichnung von Dreamfall doch. Gerade die 89Prozent finde ich persönlich ein wenig zu hoch gegriffen. Bin mittlerweile durch und sehr enttäuscht. Zwar baut das Spiel in den ersten paar Stunden eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre auf. Aber ähnlich wie Fahrenheit habe ich nach dem ersten Drittel oder so das Gefühl gehabt, die Designer sind völlig ausgeflippt. Bis auf Zoe gibt es keinen anständig ausgearbeiteten Charakter und die Story driftet völlig in willkürliches Gewusel ab. Schade drum.

Sicher kann man es niemandem recht machen, ich wollte nur mal kurz mein Fazit loswerden, ohne im Forum den entsprechenden Thread auszugraben.

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Ein rauher Ton weht durch die letzmaligen News hier °ein bissi grusel°

Ankh
  • 05.08.06    
  • 18:24   

Ein rauher Ton weht durch die letzmaligen News hier °ein bissi grusel°

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Absoluter Schwachsinn!

Schau dir mal die Bewertungen an
http://www.adventuretreff.de/artikel/tests.php
[netgic]
  • 05.08.06    
  • 17:03   

Absoluter Schwachsinn!

Schau dir mal die Bewertungen an
http://www.adventuretreff.de/artikel/tests.php

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So wies ausschaut kriegt hier eh jedes Adventure mehr als 80Prozent, allein weils ein Adv ist, somit relativ überflüssiQ. Schrott wie Scratches 75Prozent, dann müßte MI ja 845,78Prozent kriegen
EnikmatiQ
  • 05.08.06    
  • 16:58   

So wies ausschaut kriegt hier eh jedes Adventure mehr als 80Prozent, allein weils ein Adv ist, somit relativ überflüssiQ. Schrott wie Scratches 75Prozent, dann müßte MI ja 845,78Prozent kriegen

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Dazu müsste das Spiel aber trotzdem erst getestet werden :roll:

Es geht halt nicht darum, ob ein Spiel das Siegel verdient hat, oder nicht.
Wenn dann müsste man sich um die eventuell zu hohe Wertung streiten.

Und was alle immer so an Ankh finden, verstehe ich auch nicht. Nettes aber verbuggtes Spiel ohne Support. Außerdem ist es viel zu kurz.
Shard of Truth
  • 05.08.06    
  • 16:46   

Dazu müsste das Spiel aber trotzdem erst getestet werden :roll:

Es geht halt nicht darum, ob ein Spiel das Siegel verdient hat, oder nicht.
Wenn dann müsste man sich um die eventuell zu hohe Wertung streiten.

Und was alle immer so an Ankh finden, verstehe ich auch nicht. Nettes aber verbuggtes Spiel ohne Support. Außerdem ist es viel zu kurz.

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@stef
Das kommt ja wohl auch darauf an ob das spiel ein siegel verdient^^
[netgic]
  • 05.08.06    
  • 16:27   

@stef
Das kommt ja wohl auch darauf an ob das spiel ein siegel verdient^^

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Wie wärs zum Beispiel mit einem Siegel im Voraus für Geheimakte Tunguska?
Stef
  • 05.08.06    
  • 16:13   

Wie wärs zum Beispiel mit einem Siegel im Voraus für Geheimakte Tunguska?

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oh da habt ihr recht. dann kann ich zu diesem game nichts sagen. mich hat der hype um den film schon so generft daß ich das völlig übersprungen hab :>
ich hatte nur mal bei einem kumpel das game zum film gesehen und dachte das sei das selbe.
Elzar
  • 05.08.06    
  • 16:03   

oh da habt ihr recht. dann kann ich zu diesem game nichts sagen. mich hat der hype um den film schon so generft daß ich das völlig übersprungen hab :>
ich hatte nur mal bei einem kumpel das game zum film gesehen und dachte das sei das selbe.

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Meine 2 Cent (zu jede, Spiel einer):

Da Vinci ist ein ganz hervorragendes Spiel, mit hoher Rätseldichte, die aber nie unfair wird. Die wenigen Charaktere werden ausführlich vorgestellt und die trotz Geographisch sehr begrenzten Spielfelds entsteht eine spannende Geschichte, die einen lang im Unklaren lässt... -> Siegel absolut verdient

Dreamfall spiele ich gerade. Die Präsentation ist nett, es wird (bisher) aber verdammt viel geredet (von einem so - vorsicht Fremdwort - kinematografischen Spiel hätte ich mir das abwechslungsreicher gewünscht. Die Rätsel sind (wieder bisher) entweder offensichtlich oder - in einem Fall - unfair. In der Fantasy-Welt verliert die Geschichte IMHO ein ganzes Stück an Spannung, bleibt bisher aber interssant genug, dass man weiterspielen möchte -> Mal sehen, ob ich dem am Ende auch ein Siegel varpassen würde!

Optisch finde ich das Siegel überigens sehr gelungen!

Peace, Gandi
der ungeduldig auf einen Paradies Test wartet...
Gandi
  • 05.08.06    
  • 15:48   

Meine 2 Cent (zu jede, Spiel einer):

Da Vinci ist ein ganz hervorragendes Spiel, mit hoher Rätseldichte, die aber nie unfair wird. Die wenigen Charaktere werden ausführlich vorgestellt und die trotz Geographisch sehr begrenzten Spielfelds entsteht eine spannende Geschichte, die einen lang im Unklaren lässt... -> Siegel absolut verdient

Dreamfall spiele ich gerade. Die Präsentation ist nett, es wird (bisher) aber verdammt viel geredet (von einem so - vorsicht Fremdwort - kinematografischen Spiel hätte ich mir das abwechslungsreicher gewünscht. Die Rätsel sind (wieder bisher) entweder offensichtlich oder - in einem Fall - unfair. In der Fantasy-Welt verliert die Geschichte IMHO ein ganzes Stück an Spannung, bleibt bisher aber interssant genug, dass man weiterspielen möchte -> Mal sehen, ob ich dem am Ende auch ein Siegel varpassen würde!

Optisch finde ich das Siegel überigens sehr gelungen!

Peace, Gandi
der ungeduldig auf einen Paradies Test wartet...

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@ElZar
http://www.adventuretreff.de/artikel/tests.php?id=99
[netgic]
  • 05.08.06    
  • 15:48   

@ElZar
http://www.adventuretreff.de/artikel/tests.php?id=99

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@ElZar. bei davinci sprichts du von falschen spiel.
galador1
  • 05.08.06    
  • 15:24   

@ElZar. bei davinci sprichts du von falschen spiel.

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ich glaub das weder treff noch corner das siegel wirklich noch für wichtig erachen. (archiv hatte es ja längst bekanntgegeben)darum braucht es wohl auch erst eine dtp pressemitteilung damit diese news hier erscheint.
galador1
  • 05.08.06    
  • 15:23   

ich glaub das weder treff noch corner das siegel wirklich noch für wichtig erachen. (archiv hatte es ja längst bekanntgegeben)darum braucht es wohl auch erst eine dtp pressemitteilung damit diese news hier erscheint.

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hm.. meiner meinung nach haben beide games das siegel nicht vedient. Da Vinci ist ne schlechte umsetzung von nem schlechten film, und dreamfall hat nichts mit einem adventure zu tun. als interaktiver film hätte es vlt ein siegel verdient, aber selbst da kommt es nicht an klassiker wie Phantasmagoria hin.
Ankh war meiner meinung nach das letzte adventure das eine auszeichung verdient hat :>
Elzar
  • 05.08.06    
  • 15:23   

hm.. meiner meinung nach haben beide games das siegel nicht vedient. Da Vinci ist ne schlechte umsetzung von nem schlechten film, und dreamfall hat nichts mit einem adventure zu tun. als interaktiver film hätte es vlt ein siegel verdient, aber selbst da kommt es nicht an klassiker wie Phantasmagoria hin.
Ankh war meiner meinung nach das letzte adventure das eine auszeichung verdient hat :>

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@Subbitus: Das kann ich nicht sagen, da wir das nicht alleine entscheiden.
DasJan
  • 05.08.06    
  • 15:23   

@Subbitus: Das kann ich nicht sagen, da wir das nicht alleine entscheiden.

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Nochmal kurz spamm, versprochen, zum letztem Male:

Ankh (also das Spielchen) habe ich nie gemocht. Zwar fein, aber irgendwie hmm.

Ankh, Ankhträger seit 1999 (Muss das fix loswerden) )
Ankh
  • 05.08.06    
  • 15:17   

Nochmal kurz spamm, versprochen, zum letztem Male:

Ankh (also das Spielchen) habe ich nie gemocht. Zwar fein, aber irgendwie hmm.

Ankh, Ankhträger seit 1999 (Muss das fix loswerden) )

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Huch! Sorry, wegen Doppeldings (dabei habe ich wirklich keinerlei Ahnung, wieso das vorhin erneut erschienen ist)

Ankh, ratlos.
Ankh
  • 05.08.06    
  • 15:13   

Huch! Sorry, wegen Doppeldings (dabei habe ich wirklich keinerlei Ahnung, wieso das vorhin erneut erschienen ist)

Ankh, ratlos.

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Ein Siegel, das eigentlich nie jemand braucht. Ein Branding, ähnlich das von der Landwirtschaft. Verkaufsförderung zweifelhaft. Selbstverliebtes kokketieren. Im übrigen (das Teil) potthäßlich hat ein wenig 9/11 Verschwörungs Outfit Charakter (C.I.A.?)

Ankh, dem das adventuren in die Seele gebrannt bleibt :)

Ankh
  • 05.08.06    
  • 15:11   

Ein Siegel, das eigentlich nie jemand braucht. Ein Branding, ähnlich das von der Landwirtschaft. Verkaufsförderung zweifelhaft. Selbstverliebtes kokketieren. Im übrigen (das Teil) potthäßlich hat ein wenig 9/11 Verschwörungs Outfit Charakter (C.I.A.?)

Ankh, dem das adventuren in die Seele gebrannt bleibt :)

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Habt ihr in nächster Zeit denn auch mal wieder vor, das Siegel VOR Veröffentlichung eines Spiels zu vergeben Dann würde es auch auf der Verpackung zu sehen sein. Kam in der Vergangenheit doch schon ein paar mal vor.
subbitus
  • 05.08.06    
  • 15:04   

Habt ihr in nächster Zeit denn auch mal wieder vor, das Siegel VOR Veröffentlichung eines Spiels zu vergeben Dann würde es auch auf der Verpackung zu sehen sein. Kam in der Vergangenheit doch schon ein paar mal vor.

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Ich finde das Siegel schon recht gut und als eine Verkaufsempfehlung sehr brauchbar, aber es natürlich klar, daß ein absoluter Ankh-Fan (von einem Spiel, daß das Siegel nicht bekommen hat) enttäuchst ist.

Das erinnert mich irgendwie an die Fabel mit dem Fuchs und Trauben:
Da der Fuchs es nicht schafft, an die Trauben, die er doch so gerne essen würde, heranzukommen, versucht er sie schlechtzureden Sie ist ja doch sauer . -)
Wintermute
  • 05.08.06    
  • 15:02   

Ich finde das Siegel schon recht gut und als eine Verkaufsempfehlung sehr brauchbar, aber es natürlich klar, daß ein absoluter Ankh-Fan (von einem Spiel, daß das Siegel nicht bekommen hat) enttäuchst ist.

Das erinnert mich irgendwie an die Fabel mit dem Fuchs und Trauben:
Da der Fuchs es nicht schafft, an die Trauben, die er doch so gerne essen würde, heranzukommen, versucht er sie schlechtzureden Sie ist ja doch sauer . -)

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Ein Siegel, das eigentlich nie jemand braucht. Ein Branding, ähnlich das von der Landwirtschaft. Verkaufsförderung zweifelhaft. Selbstverliebtes kokketieren. Im übrigen (das Teil) potthäßlich hat ein wenig 9/11 Verschwörungs Outfit Charakter (C.I.A.?)

Ankh, dem das adventuren in die Seele gebrannt bleibt :)

Ankh
  • 05.08.06    
  • 14:50   

Ein Siegel, das eigentlich nie jemand braucht. Ein Branding, ähnlich das von der Landwirtschaft. Verkaufsförderung zweifelhaft. Selbstverliebtes kokketieren. Im übrigen (das Teil) potthäßlich hat ein wenig 9/11 Verschwörungs Outfit Charakter (C.I.A.?)

Ankh, dem das adventuren in die Seele gebrannt bleibt :)

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Diese Adventure haben das Siegel wirklich verdient, da sie beide (und jedes auf andere Weise) wirklich hervoragende Spiele sind.
Wintermute
  • 05.08.06    
  • 14:39   

Diese Adventure haben das Siegel wirklich verdient, da sie beide (und jedes auf andere Weise) wirklich hervoragende Spiele sind.

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