Charles Cecil sollte in Rente gehen oder sich mal nen anderen Job suchen, Kistenschieber, Spiegelblender, Fassadenvorsprungkletterer oder Sudoku-Erfinder vielleicht. Wäre aufregender als seine Adventures zu spielen. Und als Engine könnte Revolution ja nächstes Mal die von SaMax nehmen, dann könnte man sogar den Mauszeiger unabhängig von der lausigen 5fps Framerate bewegen. Und übrigens, Mr. Cecil, 2D ist tot, wa? Sieht man ja hier in den Charts. Was wirklich tot ist, sind biedere, ständig wiederholende Rätsel. Nicht wegklickbare Texte, riesiges Inventar, was nicht vollständig und immer einsehbar ist. Und Nico leider nicht. Die ging mir ja so auf den Sack, die olle Emanze, genauso wie die völlig unpassende Synchro einer affektierten 40+ Jährigen Scully . 5/10 nur für den George Faktor.
Charles Cecil sollte in Rente gehen oder sich mal nen anderen Job suchen, Kistenschieber, Spiegelblender, Fassadenvorsprungkletterer oder Sudoku-Erfinder vielleicht. Wäre aufregender als seine Adventures zu spielen. Und als Engine könnte Revolution ja nächstes Mal die von SaMax nehmen, dann könnte man sogar den Mauszeiger unabhängig von der lausigen 5fps Framerate bewegen. Und übrigens, Mr. Cecil, 2D ist tot, wa? Sieht man ja hier in den Charts. Was wirklich tot ist, sind biedere, ständig wiederholende Rätsel. Nicht wegklickbare Texte, riesiges Inventar, was nicht vollständig und immer einsehbar ist. Und Nico leider nicht. Die ging mir ja so auf den Sack, die olle Emanze, genauso wie die völlig unpassende Synchro einer affektierten 40+ Jährigen Scully . 5/10 nur für den George Faktor.
Charles Cecil sollte in Rente gehen oder sich mal nen anderen Job suchen, Kistenschieber, Spiegelblender, Fassadenvorsprungkletterer oder Sudoku-Erfinder vielleicht. Wäre aufregender als seine Adventures zu spielen. Und als Engine könnte Revolution ja nächstes Mal die von SaMax nehmen, dann könnte man sogar den Mauszeiger unabhängig von der lausigen 5fps Framerate bewegen. Und übrigens, Mr. Cecil, 2D ist tot, wa? Sieht man ja hier in den Charts. Was wirklich tot ist, sind biedere, ständig wiederholende Rätsel. Nicht wegklickbare Texte, riesiges Inventar, was nicht vollständig und immer einsehbar ist. Und Nico leider nicht. Die ging mir ja so auf den Sack, die olle Emanze, genauso wie die völlig unpassende Synchro einer affektierten 40+ Jährigen Scully . 5/10 nur für den George Faktor.
Charles Cecil sollte in Rente gehen oder sich mal nen anderen Job suchen, Kistenschieber, Spiegelblender, Fassadenvorsprungkletterer oder Sudoku-Erfinder vielleicht. Wäre aufregender als seine Adventures zu spielen. Und als Engine könnte Revolution ja nächstes Mal die von SaMax nehmen, dann könnte man sogar den Mauszeiger unabhängig von der lausigen 5fps Framerate bewegen. Und übrigens, Mr. Cecil, 2D ist tot, wa? Sieht man ja hier in den Charts. Was wirklich tot ist, sind biedere, ständig wiederholende Rätsel. Nicht wegklickbare Texte, riesiges Inventar, was nicht vollständig und immer einsehbar ist. Und Nico leider nicht. Die ging mir ja so auf den Sack, die olle Emanze, genauso wie die völlig unpassende Synchro einer affektierten 40+ Jährigen Scully . 5/10 nur für den George Faktor.
Charles Cecil sollte in Rente gehen oder sich mal nen anderen Job suchen, Kistenschieber, Spiegelblender, Fassadenvorsprungkletterer oder Sudoku-Erfinder vielleicht. Wäre aufregender als seine Adventures zu spielen. Und als Engine könnte Revolution ja nächstes Mal die von SaMax nehmen, dann könnte man sogar den Mauszeiger unabhängig von der lausigen 5fps Framerate bewegen. Und übrigens, Mr. Cecil, 2D ist tot, wa? Sieht man ja hier in den Charts. Was wirklich tot ist, sind biedere, ständig wiederholende Rätsel. Nicht wegklickbare Texte, riesiges Inventar, was nicht vollständig und immer einsehbar ist. Und Nico leider nicht. Die ging mir ja so auf den Sack, die olle Emanze, genauso wie die völlig unpassende Synchro einer affektierten 40+ Jährigen Scully . 5/10 nur für den George Faktor.
Nochmal zu BF4: Ich fand die Maschinenrätsel genau richtig. Was anderes haben die viel gelobten Indy-Spiele von LucasArts damals auch nicht gemacht - man hatte irgendein Manuskript oder Buch mit Zeichnungen/Texten, die es zu interpretieren galt, um Maschinenrätsel zu lösen und/oder Fallen zu umgehen. Und das ist doch eigentlich auch genau das Archäologie-Klischee, das man im Allgemeinen in unzähligen fiktiven Werken lieben gelernt hat, daher wirkt es nicht aufgesetzt, sondern passt perfekt in diese Art von Geschichte. Ich persönlich habe selten so große Genugtuung bei der Lösung von Rätseln erlebt wie bei den Manuskript-Rätseln in BF4, die waren einfach wirklich absolut durchdacht. Die Elvis-Wächter-Geschichte war weniger gelungen, aber ich kenne eigentlich kein Adventure, das nicht solche kleineren Ungereimtheiten enthält, beim Lösen der Rätsel störte es mich nicht.
Alle, außer dann sicherlich die Kategorie größte Enttäuschung ) .
Habe auch größtenteils GT gewählt, aber auch Runaway 2 kam vor und noch 2 andere. Bei mir war es mangels Spieleunkenntnis einfach auch nicht anders möglich. Habe mich vor allem an die älteren Spiele rangeschmissen.
Gibt es eigentlich ähnliche Sahnetörtchen wie Still Life? Moment of Silence ist mir zu 'futuristisch'. Black Mirror soll ja auch super gewesen sein, aber weiß nicht, ob die Bedienung heute noch Spaß macht. Hatte da mal eine Demo angespielt und fand es (kurz nachdem ich GT durchgespielt hatte) etwas umständlich.
Ob kommerziell oder nicht, dennoch finde ich, dass sich die Entwickler sehr bemüht haben, ein ordentliches Spiel auf die Beine zu bringen, ohne einen billigen Abklatsch zu liefern. Eigentlich ist ja jedes Adventure irgendwie etwas besonderes. In anderen Spielegenres können da schon eher Abklatsche passieren (Rennspiele, Fußball, Shooter).
> Die entsprechenden Leute, wollten halt ihren Liebling
> entsprechend pushen und haben ihn konsequent in
> allen Kategorien an die erste Stelle gesetzt,
Das gab es 35 Mal.
Ich finde übrigens nicht, dass die Leserwertung keine Aussage hat. Die Ergebnisse zeigen, welches Spiel es geschafft hat, die meisten Spieler (zumindest unter unseren Lesern) in den entsprechenden Bereichen zu überzeugen. Da spielen natürlich die Verkaufszahlen eine ganz entscheidende Rolle, weswegen ein Scratches da keine Chance hat. Trotzdem ist das für mich eine Aussage, auch wenn sie mehr mit kommerziellem Erfolg zu tun hat als mit einem abstrakten Qualitätsbegriff.
@threepbrush: dass der wächter nicht wieder in den Gang geht ist in der Tat unlogisch und etwas unglücklich - hat aber nichts mit dem Rätsel zu tun. Das wurde vor diesem unlogischen Teil vollkommen logisch gelöst.
@axelkothe: damit hast du Recht. Ich fühle mich nur irgendwie ein bisschen um den Lohn meiner Mühe gebracht, wenn ich ein für mich recht kniffliges Rätsel gelöst habe und dann feststelle, dass das, was daraus resultiert, wenig Sinn macht. Vielleicht bin ich da bisserl pingelig...aber für mich ist es halt entäuschend.
ATI X300 und die Probleme sind massenhaft aufgetreten (s. entsprechende Foren). Recht anspruchsvolle Spiele wie Ankh liefen problemlos.
Aber egal: Sind wir froh, dass es letztes Jahr so viele gute Spiele gab und hoffen auf ein ebensolches Jahr 2007 -)
Naja, in deinem erstem langem Absatz sind ja alles nur technische Probleme aufgelistet, die nur indirekt was mit dem Spiel zu tun haben.
Ich persönlich brauchte z.B. überhaupt nichts einzustellen, sondern das Spiel lief bei mir ohne Patch direkt nach der Installation einwandfrei und ohne Ruckeln.
Ich vermute mal, daß du eine ältere NVidia-Karte hast deren Treiber machen ja mittlerweile bei allen möglichen Spielen Probleme. Das liegt dann aber an dem Support von NVIDIA und nicht an BF4!
Ich persönlich fand die Maschinenrätsel , die ich in diesem Fall allerdings nur bedingt als solche bezeichnen würde, sogar sehr passend und sehr gut integriert - aufgesetzt war es eigentlich nicht.
Das galt eigentlich nur für die Hackerspielchen, die mir aber trotzdem Spaß gemacht haben, auch wenn sie etwas unrealistisch waren.
Die Elvis-Szene war wirklich etwas unglücklich und unlogisch, aber so etwas gab es bei Tunguska ja auch, z.B.mit dem Katzen-Handy oder dem Ritterrüstungsmechanismus in Irland.
Naja, Ansichtssache.
Ich vermute trotzdem, daß die meisten, die es als Enttäuschung gewertet haben, eigentlich nur enttäuscht waren, daß es genau wie BF3 kein Comicadventure war.
Würde mich auch nicht wundern, wenn das bei den meisten Enttäuschten die Kombination GT -> bestes Adventure BF4 -> größte Enttäuschung war. -)
Ich bin trotzdem froh, daß ich Baphomets Fluch 4 gespielt habe, da es doch meiner Meinung nach eines der besseren Adventures dieses Jahr war.
Die Steuerung war unheimlich träge, auch die vielen Tipps in Foren und vom Hersteller (man musste verschiedene Paramter von Hand in ini Dateien ändern) haben da nur wenig Abhilfe gebracht, zudem war der Gamma-Wert der Grafik unglücklich gewählt (wurde mit dem Patch behoben), so dass man oft nicht sehen konnte wo man überhaupt hinklickt. Zudem massiv Grafik-Fehler (beim Treppensteigen war George immer über oder unter der Stufe) und konnte sogar durch Wände gehen.
An den Maschinenrätseln hat mich vor allem gestört, dass diese sehr aufgesetzt gewirkt haben. Man betrat einen Raum, hatte ein Manuskript (oder Bild) und musste eine Reihe von Maschinen-Rätseln abarbeiten. Mir hat die Integration in den Spielablauf gefehlt.
Es freut mich ehrlich, dass Dir (und anderen) das Spiel Spaß gemacht hat, ich fand es furchtbar. Und sollte Revolution doch noch ein BASS2 bringen, so werde ich einen großen Bogen darum herum machen...
ich hatte weder Probleme mit der Steuerung (warum auch) noch mit irgendwelchen Bugs. Das einzige, was ICH Baphomet 4 anlasten würde wäre die zu sterile Grafik, die zwar technisch besser war als bei Teil 3, aber nicht unbedingt hübscher.
Was an den Maschinenrätseln deplaziert sein sollte, musst du mir aber erklären. Gerade das mit dem Manuskript passt doch eigentlich hervoragend und ergibt Sinn. Bei den Hacker-Rätseln muss ich dir bedingt zustimmen: es waren zu viele.
@threepbrush: dass der wächter nicht wieder in den Gang geht ist in der Tat unlogisch und etwas unglücklich - hat aber nichts mit dem Rätsel zu tun. Das wurde vor diesem unlogischen Teil vollkommen logisch gelöst.
Der ersten Stunde war wohl übertrieben. Mein erstes Adventure, dass ich gespielt habe war Laura Bow 1 - The Colonels Bequest . Danach habe ich allerdings die Klassiker nachgeholt (Zork und Co).
Mein Lieblingsadventure ist BASS, wärend ich Baphomets Fluch damals als extrem positive Überraschung in Erinnerung habe. Mir hat auch Teil 3 recht gut gefallen. Nur Teil 4 fand ich eben völlig untendurch. Das hat mit sicherheit auch mit der verkorxten Steuerung und den unzähligen Bugs zu tun. Ich musste für 2 Monate unterbrechen, weil das Spiel ohne Patch nicht weiterlief, ausserdem musste ich jedesmal 3-4 mal starten, bis der Kopierschutz meine Original-Disc erkannt hatte :-(
Die Abstimmung zeigt ja auch deutlich, dass ich da nicht der einzige war, der massiv enttäuscht wurde.
Tunguska habe ich übrigens nur beim Adventure des Jahres gewählt, in den anderen Kategorien hatte ich andere Favoriten.
Du meinst wohl Adventure-Spieler der dritten oder vierten Stunde, denn du hast sicher erst mit LucasArts-Spielen angefangen, wenn du die wirklich unlogischen (auch im Adventure-Sinn) Rätsel bei Tunguska als logisch angesehen hast.
Die Rätsel von Baphomets Fluch 4 waren (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich logischer und besser als die von GT - und das sage ich als Adventurespieler der ERSTEN Stunde. -)
Insgesamt:Das Ergebenis der Umfrage war nicht sonderlich überraschend. So wie GT gepusht und gehypt wurde, hätte es mich gewundert, wenn ein anderes Adventure besser abgeschnitten hätte.
> Etwas überraschend fand ich, dass 'Tunguska' bei der Leserwahl als
> innovativstes Adventure vorne liegt. Es ist doch ein konventionelles
> Point-and-Click-Adventure wie es konventioneller schon gar nicht mehr
> geht. Was nichts schlechtes ist...aber unter 'innovativ' versteh ich dann doch
> was anderes...
Nun, das ist leicht zu erklären. Die entsprechenden Leute, wollten halt ihren Liebling entsprechend pushen und haben ihn konsequent in allen Kategorien an die erste Stelle gesetzt, egal ob das nun paßt oder nicht. Großartig darüber nachgedacht hat keiner von diesen Leuten.
Das passiert eigentlich meistens so bei Umfragen im Internet, deswegen ist die Aussagekraft im Endeffekt gleich Null.
Ich fand zudem die meisten Maschinen-Rätsel völlig deplaziert und teilweise auch schlecht. Unzählige Punkte auf einer Karte anklicken um Hinweise zu finden wie man irgendwelche Statuen bewegen muss? Nein danke! Dann diese Hacker-Spiele . Diese waren eine gute Idee, die man auch ruhig zweimal hätte bringen können. In ihrer Häufigkeit haben sie mich aber mindestens genauso genervt wie bei Teil 3 die Kisten.
Die Rätsel bei Tunguska waren hingegen für mich, als Adventure-Spieler der ersten Stunde, durchweg logisch. Nicht logisch im Sinne von realistisch, sondern logisch im Sinne von Adventure-Logik.
Also ich kann zumindest sagen, was ich an den Rätseln in BF4 schlecht fand...dazu ein Beispiel - Achtung: Spoiler! :
Nachdem man es geschafft hat, die Sprinkler-Anlage auf dem Hotelflur in Gang zu bringen, verzieht sich der Elvis-Aufpasser. Man geht also in das Zimmer und was jeder normale Mensch hier machen würde: Die Tür hinter sich schließen. Der Aufpasser ist ja schließlich nicht tot sondern nur nass. Die Tür lässt sich aber nicht schließen. Ich schau mich also in aller Ruhe bei offener Tür im Zimmer um - die Sprinkler-Anlage ist schon wieder ausgeschaltet - und trotzdem bleibt der Aufpasser einfach im Nebenflur stehen - obwohl er vorher diese Tür bewacht hat als befänden sich dahinter die Kronjuwelen der Queen.
Solche Ungereimtheiten hatte ich in dem Spiel des öfteren und mich stören solche sehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich auf so etwas in den drei Vorgängern mal gestoßen wäre.
Ich fand Tunguska zwar sehr gut, aber bei DER Konkurrenz kann ich die Dominanz wirklich nicht ganz nachvollziehen. Wer sowohl Baphomets Fluch 4 als auch Geheimakte Tunguska gespielt hat, soll mir mal erklären (wirklich!), warum er die Rätsel in Tunguska besser findet. Die Rätsel in Baphomet 4 fand ich einfach noch abwechslungsreicher, frischer und vor allem eine Spur logischer als in GT. Ankh 2 hätte meiner Ansicht nach auch um einiges besser abschneiden können, vielleicht liegt's hier daran, dass Cartoon-Adventures es heute einfach generell schwerer haben. Die Einigkeit über Dreamfall bei der besten Spielwelt kann ich dann wieder gut nachvollziehen. Tja, wenn nur das Gameplay etwas mehr mithalten hätte können...
Die Leserwahl ist für mich zwar auch nicht in allen Punkten schlüssig, aber es ist schon klar, dass das wahrscheinlich meistgespielte Adventure auch die meisten Stimmen in den einzelnen Kategorien bekommt. Dreamfall mit bester Spielwelt finde ich gut, Überraschungs-Hit war für mich aber definitiv nicht Tunguska, sondern Undercover.
Die Redaktionsentscheidung kann ich insgesamt besser nachvollziehen. Besonders der Sieg von Runaway 2 bei Präsentation ist absolut verdient. Das fand ich optisch nämlich einfach noch ansprechender und stimmiger als Tunguska.
Na ist ja auch kein Wunder, kaum habe ich mich daran gewöhnt, überall 2007 draufzuschreiben, schon muß ich wieder zu 2006 zurück -)
Daß GT so viele Goldkrönchen bekommen hat, ist ja nicht die Schuld des Einzelnen. Den Preis für Innovation hat es imho auch nicht wirklich verdient, aber was soll's?
2007 war für mich ein starkes Adventuresjahr, wenn auch mit einigen Enttäuschungen. Allem voran Paradise, von dem ich wesentlich mehr erwartet habe.
Daß Scratches wenigstens noch einen dritten Ehrenplatz für den Überraschungshit abräumen konnte, freut mich ein wenig. Das sollte die Publisher doch ein wenig ermuntern, auch mal einen nicht ganz so perfekten Titel auf den Markt zu bringen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist im letzten Jahr Fahrenheit als innovativstes Spiel gewählt worden - meiner Meinung nach berechtigt - allerdings ist das Spiel ja auch nicht unumstritten. Na ja, innovativ ist es aber in jedem Fall, auch wenn einigen diese Innovationen nicht gefallen. )
naja, war klar, dass tunguska von allen gewählt wird. ist ja auch das meist verkaufte spiel. dass die meisten awards (innovation vor allem) quatsch sind, ist da auch klar.
Es ist tatsächlich nichts wirklich Innovatives an GT - und das ist gut so...:D
Irgendwie erinnert es mich (vom Humor abgesehen) an Baphomet´s Fluch 1+2. Und die haben einige Jährchen auf dem Buckel...
Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob DER Adventurespieler Innovationen im eigentlichen Wortsinne möchte.
Vermutlich wollten die meisten mit der Stimme ihre Symphatie gegenüber GT kundtun. Ich gehe davon aus, dass viele die sogenannten innovativen Adventures gar nicht gespielt haben (wie auch ich)... . Trotzdem kein Grund, GT in dieser Sparte zu krönen...
tsunguska sehr oft dabei, hatte ich auch erwartet. imo das einzige top adventure letztes jahr.
größte enttäuschung war für mich als großer syberia fan allerdings paradise , gameplay-technisch wohl noch dreamfall (welches gameplay...?)
von BF4 hatte ich ohnehin nich viel erwartet, bei der serie wars schon von anfang an so, dass der nachfolger immer nen ganzen zacken schlechter als der vorherige teil war.
Die Innovation bei GT kann ich mir bestenfalls bei der Steuerung erklären - z.B., dass nur sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten überhaupt anklickbar sind. Ansonsten ist es tatsächlich absolut klassisch. Kann aber natürlich auch gut sein, dass viele Neu-Adventure-Zocker bei den vielen Neuerfindungen des Genres (z.b. BF4) gar nicht mehr beurteilen können, was klassisches Gameplay eigentlich überhaupt ist. -)
Wow, GT haut ja richtig rein. Aber das freut mich wirklich.
Auch bin ich irgendwie erleichtert, dass Runaway 2 nicht in beinahe jeder Kategorie erster wurde, denn das hätte es meiner Meinung nach auch nicht verdient.
Überrascht bin ich auch über die Stimmenzahl. Wusste gar nicht, dass so viele hier mitlesen. OK, hochgerechnet auf deutschsprachige Länder ist das verdammt wenig. Aber dennoch mehr, als ich dachte.
Die Liste der Redakteure ist sehr ausgeglichen und würde das Ganze vllt besser treffen, aber wie man schon im Forum von GT gelesen hat, haben sehr viele Menschen das erste Mal überhaupt ein PC-Spiel in die Hand genommen und waren auf Anhieb davon begeistert.
@axelkothe
für mich war Baphomets Fluch 4 die größte Enttäuschung und ich bin Baphomet Fan der ersten Stunde. Teil 3 war schlecht, aber viel besser als Teil 4. Ich habe zum Schluß nur noch mit komplettlösung zum Ende gespielt, da ich die Story zwar noch hören wollte, aber absolut keine Motivation mehr hatte mir dieses Spiel zuzumuten.
Ja, GA Tunguska als innovativstes Adventure... da habe ich auch zwei Mal hinschauen müssen. Das Spiel ist toll, aber innovativ sind doch nur die sehr guten Verkaufszahlen -).
Ich habe dieses Mal nicht abgestimmt, da ich einfach zu wenige der Spiele gespielt habe. Bei der Leserwahl ist ja meist das Problem, dass die meistverkauftesten Adventures am besten abschneiden, weil Vergleiche fehlen.
Von daher gefällt mir die Redaktionswertung besser. Aber was soll's. :)
und ich frage mich, ob die Leute die Baphomet 4 als größte Enttäuschung gewählt haben das Spiel überhaupt gespielt haben. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, vor allem im Vergleich zu Teil 3.
Ansonsten bin ich schon sehr überrascht, wie dominant Geheimakte Tunguska bei der Leserwahl daherkommt. Ich selbst hatte es zwar auch als bestes Adventure 2006 gewählt, die anderen Awards aber schön auf Runaway 2, Herz des Osiris, Phoenix Wright usw verteilt. Dafür war das Adventure-Jahr zu gut, um einen Titel derart herauszustellen.
Gratulation jedenfalls an das Geheimakte - Team. Ihr habt es euch verdient!
Etwas überraschend fand ich, dass 'Tunguska' bei der Leserwahl als innovativstes Adventure vorne liegt. Es ist doch ein konventionelles Point-and-Click-Adventure wie es konventioneller schon gar nicht mehr geht. Was nichts schlechtes ist...aber unter 'innovativ' versteh ich dann doch was anderes...
Schön, das wieder so viele mitgemacht haben und schön, dass diesmal ein deutschsprachiges Adventure sogar ganz oben steht. )
ja, der redaktionsmeinung kann ich mich im großen und ganzen anschließen, allerdings hab ich den überraschungshit nicht gespielt und runaway 2 auch (noch) nicht.
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