Anzeige
  • News
  • Funcom plant Fortsetzung von Dreamfall als Episodenadventures

Funcom plant Fortsetzung von Dreamfall als Episodenadventures

Funcom plant Fortsetzung von Dreamfall als Episodenadventures
Funcom hat vom "Norwegian Film Fund" eine Finanzspritze von knapp 200.000 Euro zur Entwicklung weiterer Spiele erhalten. Der Entwickler hat angekündigt, das Geld zur Ausgründung eines Entwicklerteams verwenden zu wollen. Diese sollen hauptsächlich die Möglichkeit von Online-Episoden ausloten, was gleichzeitig die Grundlage für die Pre-Produktion Phase des Projekts Dreamfall Chapters darstellt, die Fortsetzung des Adventures Dreamfall.

Trond Arne Aas, Chef von Funcom betonte, dass man sich mit dem Kapital ausschließlich mit dem Thema Online-Episoden beschäftigen wolle. Dies sei das primäre Medium, um die Longest Journey-Saga fortzuführen. Die Geschichten in Dreamfall Chapters sollen demnach in einzelnen Episoden zum herunterladen -vermutlich zunächst für Konsolen- erscheinen und inhaltlich direkt an den Vorgänger anschließen.

Erweist sich das Konzept als erfolgreich sollen die Episoden später auch als Komplettpaket käuflich sowohl für Konsolen als auch PC zu erweben sein. Dreamfall Chapters ist damit neben Sam & Max bereits die zweite große Adventurelizenz, die mit einzelnen Episoden fortgeführt werden könnte.

Zukünftig sei auch die Option eines Multiplayer-Spiels im Dreamfall-Universum denkbar, so die Pressemitteilung weiter. Funcom betonte zudem, das man vorerst keine weiteren Aussagen zur Entwicklung der neuen Episoden tätigen werde.

Danke an Adventurefan für die Einreichung dieser News.
Kommentare

20

Benutzer-Kommentare

Schon viel zu lang, aber

PS: Ja ich kaufe auch nur die Vollversion. Genau wie ich Serien die ich mag nur auf DVD komplett schaue. Und natürlich Original (die Originalsprecher von TLJ / DF sind einfach geil). Sorry Wirtschaft und bitte nicht nachmachen )
beyond the void
  • 05.03.07    
  • 14:27   

Schon viel zu lang, aber

PS: Ja ich kaufe auch nur die Vollversion. Genau wie ich Serien die ich mag nur auf DVD komplett schaue. Und natürlich Original (die Originalsprecher von TLJ / DF sind einfach geil). Sorry Wirtschaft und bitte nicht nachmachen )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ehrlich gesagt fand ich Dreamfall schon zu episodisch. Der Mittlere Teil einer Trilogie ist immer frustrierend, fängt mittendrin an (geht also davon aus dass man den ersten Teil gut kennt, bei mir der Fall) und hört mittendrin wieder auf, Dreamfall ist ein Monster-Cliffhanger sprich ein halbes Spiel. ) Das kann man mögen. Muss man aber nicht.

Docx Angst eines Einstampfens mittendrin kann ich nur beipflichten, bin selber schon mit ner Spielefirma konkurs gegangen, und man siehe auch Beispiel Still Life, open end und mehr erfahren sie auf der Homepage die es niemals gab weil eingestampft. Supi.

Genauso geil ist Das war Longest Journey Teil 2, alle Stränge offen, machen Sie sich gefasst auf einen Teil 3 der eventuell kommt und der dann Teil 2 erklärt damit Teil 2 Sinn ergibt und sie ihn nicht umsonst gekauft haben, und all ihre offenen Fragen werden dann eventuell irgendwann mit Teil 3 beantwortet wenn Sie sie vergessen haben, und Ihre Spannung wird dann befriedigt wenn Sie sich kaum erinnern können an Teil 2 ) )

Alllso, Longest Journey war lang, episch, geil und finit. Dreamfall war irgendwie komisch angeknüpft, und wenn man langsam verdaut hat dass es angeknüpft ist fängt man es an zu lieben und es stirbt einem unter den Händen weg und ist aus und alles voller Fragezeichen. Dann ein paar Jahre die Wand anschauen und weiter geht's? Will ich dann noch (Ja, aber ich kann ja mal fragen)?

Das mag bei Star Wars geklappt haben (wobei ich das Glück hatte alle 3 (sic) Teile schon parat gehabt zu haben als ich einstieg in das Thema) oder bei Herr Der Ringe (wo man ja eh wusste was kommt).

Ich hätte Dreamfall auch auf Konsole gespielt, da es sehr konsolig auf dem PC umgesetzt wurde, wirklich übel zu Steuern find ich. Dann lieber gleich Konsole.

Aber ich finde Online-Episoden-Darreichung zu PC-Spiel verhält sich wie wie Mp3 zu toller CD im Digipack oder Fastfood zu Nahrung. ) Ist falsch und leer, gehört verhindert aber trotzdem tuts jeder )
beyond the void
  • 05.03.07    
  • 14:22   

Ehrlich gesagt fand ich Dreamfall schon zu episodisch. Der Mittlere Teil einer Trilogie ist immer frustrierend, fängt mittendrin an (geht also davon aus dass man den ersten Teil gut kennt, bei mir der Fall) und hört mittendrin wieder auf, Dreamfall ist ein Monster-Cliffhanger sprich ein halbes Spiel. ) Das kann man mögen. Muss man aber nicht.

Docx Angst eines Einstampfens mittendrin kann ich nur beipflichten, bin selber schon mit ner Spielefirma konkurs gegangen, und man siehe auch Beispiel Still Life, open end und mehr erfahren sie auf der Homepage die es niemals gab weil eingestampft. Supi.

Genauso geil ist Das war Longest Journey Teil 2, alle Stränge offen, machen Sie sich gefasst auf einen Teil 3 der eventuell kommt und der dann Teil 2 erklärt damit Teil 2 Sinn ergibt und sie ihn nicht umsonst gekauft haben, und all ihre offenen Fragen werden dann eventuell irgendwann mit Teil 3 beantwortet wenn Sie sie vergessen haben, und Ihre Spannung wird dann befriedigt wenn Sie sich kaum erinnern können an Teil 2 ) )

Alllso, Longest Journey war lang, episch, geil und finit. Dreamfall war irgendwie komisch angeknüpft, und wenn man langsam verdaut hat dass es angeknüpft ist fängt man es an zu lieben und es stirbt einem unter den Händen weg und ist aus und alles voller Fragezeichen. Dann ein paar Jahre die Wand anschauen und weiter geht's? Will ich dann noch (Ja, aber ich kann ja mal fragen)?

Das mag bei Star Wars geklappt haben (wobei ich das Glück hatte alle 3 (sic) Teile schon parat gehabt zu haben als ich einstieg in das Thema) oder bei Herr Der Ringe (wo man ja eh wusste was kommt).

Ich hätte Dreamfall auch auf Konsole gespielt, da es sehr konsolig auf dem PC umgesetzt wurde, wirklich übel zu Steuern find ich. Dann lieber gleich Konsole.

Aber ich finde Online-Episoden-Darreichung zu PC-Spiel verhält sich wie wie Mp3 zu toller CD im Digipack oder Fastfood zu Nahrung. ) Ist falsch und leer, gehört verhindert aber trotzdem tuts jeder )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehe das ähnlich: Eine wirkliche Symbiose aus Multiplayer und Storytelling ist mir bisher nicht untergekommen. Am Ende läuft fast alles auf einen faden Hauptplot und vielen optionalen Sidequests hinaus. :(
basti007
  • 03.03.07    
  • 04:07   

Sehe das ähnlich: Eine wirkliche Symbiose aus Multiplayer und Storytelling ist mir bisher nicht untergekommen. Am Ende läuft fast alles auf einen faden Hauptplot und vielen optionalen Sidequests hinaus. :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, ich meine das eventuelle Multiplayer-Spiel aus dem letzten Abschnitt. Ob die Episoden online oder offline sind, sollte wirklich egal sein.
Shard of Truth
  • 03.03.07    
  • 00:43   

Ja, ich meine das eventuelle Multiplayer-Spiel aus dem letzten Abschnitt. Ob die Episoden online oder offline sind, sollte wirklich egal sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann es sein, dass Du Onlinespiel mit Multiplayer-Spiel verwechselst? Ich sehe sonst keinen Grund, warum bei Onlineepisoden im Gegensatz zu Offlineepisoden plötzlich weniger Story beinhalten sollten. :-)
basti007
  • 02.03.07    
  • 20:53   

Kann es sein, dass Du Onlinespiel mit Multiplayer-Spiel verwechselst? Ich sehe sonst keinen Grund, warum bei Onlineepisoden im Gegensatz zu Offlineepisoden plötzlich weniger Story beinhalten sollten. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Den Argumente gegen Episoden stimme ich allen zu, aber sowohl The Longest Journey, als auch Dreamfall waren in einzelne Kapitel unterteilt.
Wenn man jetzt jeden Monat eines dieser Kapitel spielen könnte, wäre das ihmo auch in Ordnung.
Trotzdem macht mir ein Spiel mehr Spaß, wenn ich bestimmen kann, wie lange ich spiele und wann ich eine Pause einlege.

Das Onlinespielvorhaben stößt dagegen bei mir nur auf Ablehnung. Um ein Onlinespiel spielbarer zu machen, wird nämlich immer ein Großteil der Geschichte geopfert, beziehungsweise darauf auslegt (ein schönes Beispiel ist hier WoW) und das will ich bei TLJ bzw. Dreamfall einfach nicht haben:(
Außerdem ärgert mich der Trend, dass viele Entwickler anscheinend nur noch auf Online -und/oder Episodenspiele setzen.
Shard of Truth
  • 02.03.07    
  • 15:04   

Den Argumente gegen Episoden stimme ich allen zu, aber sowohl The Longest Journey, als auch Dreamfall waren in einzelne Kapitel unterteilt.
Wenn man jetzt jeden Monat eines dieser Kapitel spielen könnte, wäre das ihmo auch in Ordnung.
Trotzdem macht mir ein Spiel mehr Spaß, wenn ich bestimmen kann, wie lange ich spiele und wann ich eine Pause einlege.

Das Onlinespielvorhaben stößt dagegen bei mir nur auf Ablehnung. Um ein Onlinespiel spielbarer zu machen, wird nämlich immer ein Großteil der Geschichte geopfert, beziehungsweise darauf auslegt (ein schönes Beispiel ist hier WoW) und das will ich bei TLJ bzw. Dreamfall einfach nicht haben:(
Außerdem ärgert mich der Trend, dass viele Entwickler anscheinend nur noch auf Online -und/oder Episodenspiele setzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Frage ist doch: Warum soll eine Serie nicht episch sein? Ich habe schon öfters festgestellt, dass das klappt.

Wo? Auf dem Game-Sektor bestimmt nicht!
Rossi
  • 02.03.07    
  • 14:51   

Die Frage ist doch: Warum soll eine Serie nicht episch sein? Ich habe schon öfters festgestellt, dass das klappt.

Wo? Auf dem Game-Sektor bestimmt nicht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Frage ist doch: Warum soll eine Serie nicht episch sein? Ich habe schon öfters festgestellt, dass das klappt.
Orange
  • 02.03.07    
  • 14:17   

Die Frage ist doch: Warum soll eine Serie nicht episch sein? Ich habe schon öfters festgestellt, dass das klappt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was hat DTP mit Funcom zu tun? Nur ein Herausgeber von vielen und sicher kein großer Geldgeber.

DTP war der Publisher von TLJ als auch Dreamfall und ist sicher auch nicht abgeneigt, weiter als Publisher aufzutreten, zumal sie für eine gute Loka gesorgt haben. Wenn man online vertreibt, untergräbt man das Geschäft klassischer Publisher und will so höhere Einnahmen sichern. Aus Sicht von Funcom sicherlich erstrebenswert, aber DTP/Anaconda werden da kaum glücklich drüber sein!

Bei einer episodenweisen Veröffentlichung besteht ferner die Gefahr, dass viele Spieler lieber solange warten, bis ein gewisses Pack an Episoden als Offline-Variante veröffentlicht wird - Funcom stellt das ja eventuell sogar in Aussicht. Das ist ziemlich riskant: Die daraus resultierende Kaufzurückhaltung der Online-Episoden könnte von Funcom's Verantwortlichen so als Desinteresse am Produkt misinterpretiert werden und so ein Ende der Geschichte schneller kommen als gewünscht. Ich möchte nicht, dass die Marketing-Abteilung von Funcom entscheidet, auf welche Art und Weise die Story zu Ende geht, das muss in Händen von Ragnar Tornquist bleiben! Wie gesagt, ein ziemlich riskantes Vorhaben!
Rossi
  • 02.03.07    
  • 14:01   

Was hat DTP mit Funcom zu tun? Nur ein Herausgeber von vielen und sicher kein großer Geldgeber.

DTP war der Publisher von TLJ als auch Dreamfall und ist sicher auch nicht abgeneigt, weiter als Publisher aufzutreten, zumal sie für eine gute Loka gesorgt haben. Wenn man online vertreibt, untergräbt man das Geschäft klassischer Publisher und will so höhere Einnahmen sichern. Aus Sicht von Funcom sicherlich erstrebenswert, aber DTP/Anaconda werden da kaum glücklich drüber sein!

Bei einer episodenweisen Veröffentlichung besteht ferner die Gefahr, dass viele Spieler lieber solange warten, bis ein gewisses Pack an Episoden als Offline-Variante veröffentlicht wird - Funcom stellt das ja eventuell sogar in Aussicht. Das ist ziemlich riskant: Die daraus resultierende Kaufzurückhaltung der Online-Episoden könnte von Funcom's Verantwortlichen so als Desinteresse am Produkt misinterpretiert werden und so ein Ende der Geschichte schneller kommen als gewünscht. Ich möchte nicht, dass die Marketing-Abteilung von Funcom entscheidet, auf welche Art und Weise die Story zu Ende geht, das muss in Händen von Ragnar Tornquist bleiben! Wie gesagt, ein ziemlich riskantes Vorhaben!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was sagt eigentlich DTP zu Funcom's Vorhaben?

Was hat DTP mit Funcom zu tun? Nur ein Herausgeber von vielen und sicher kein großer Geldgeber.
chris
  • 02.03.07    
  • 13:40   

Was sagt eigentlich DTP zu Funcom's Vorhaben?

Was hat DTP mit Funcom zu tun? Nur ein Herausgeber von vielen und sicher kein großer Geldgeber.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mir gefällt dieses episodenweise veröffentlichen nicht sehr gut.
ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das epische ausmass der geschichte nicht (sehr stark) darunter leiden muss.
vielleicht gibt es dann halt am ende jeder episode einen riesen cliffhanger.
Dirk
  • 02.03.07    
  • 12:26   

mir gefällt dieses episodenweise veröffentlichen nicht sehr gut.
ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das epische ausmass der geschichte nicht (sehr stark) darunter leiden muss.
vielleicht gibt es dann halt am ende jeder episode einen riesen cliffhanger.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DocX:

Dreamfall Chapters wird wohl bei Misserfolg nicht gleich eingestellt, aber schneller zu Ende erzählt, was aber genau so fatal wäre. Was bliebe da vom epischen Ansatz von TLJ übrig?! Grundsätzlich wäre ich bereit, Episoden zu kaufen, auch wenn ich mir damit quasi vom Developer/Publisher diktieren lasse, wie ich zu spielen habe. Bisher hat es mir eigentlich gefallen, mal an einem Wochenende 2 Kapitel und am nächsten nur 1 zu spielen.

Was sagt eigentlich DTP zu Funcom's Vorhaben? Wenn dann überwiegend nur noch online vertrieben wird, wird Anaconda für dieses Spiel dann überhaupt benötigt? Aber wie sieht es dann mit der Loka aus? Bei einem derart dialoglastigen Spiel müsste dann quasi regelmäßig Loka-Sessions stattfinden. Fragt sich, ob die Sprecher dann immer verfügbar sind und nicht anderweitig verpflichtet sind. Fragen über Fragen...
Rossi
  • 02.03.07    
  • 11:57   

@DocX:

Dreamfall Chapters wird wohl bei Misserfolg nicht gleich eingestellt, aber schneller zu Ende erzählt, was aber genau so fatal wäre. Was bliebe da vom epischen Ansatz von TLJ übrig?! Grundsätzlich wäre ich bereit, Episoden zu kaufen, auch wenn ich mir damit quasi vom Developer/Publisher diktieren lasse, wie ich zu spielen habe. Bisher hat es mir eigentlich gefallen, mal an einem Wochenende 2 Kapitel und am nächsten nur 1 zu spielen.

Was sagt eigentlich DTP zu Funcom's Vorhaben? Wenn dann überwiegend nur noch online vertrieben wird, wird Anaconda für dieses Spiel dann überhaupt benötigt? Aber wie sieht es dann mit der Loka aus? Bei einem derart dialoglastigen Spiel müsste dann quasi regelmäßig Loka-Sessions stattfinden. Fragt sich, ob die Sprecher dann immer verfügbar sind und nicht anderweitig verpflichtet sind. Fragen über Fragen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass mir Episodenspiele nicht ins Haus kommen, solange ich diese nicht abgeschlossen in einer Box im Handel kaufen kann.

Ich hab nämlich keine Lust, mir z.B. 3 von 6 Episoden für gutes Geld zu kaufen und dann erfahren zu müssen, dass die gute Serie eingestellt wird und ich auf einem halbfertigem Produkt sitzen bleibe, wofür ich gutes Geld ausgegeben habe.

Ist bei Sam & Max genauso, die Episoden sollen ja gut sein, geholt werden sie aber erst, wenn ich eine komplette Box der Staffel kaufen kann.
DocX
  • 02.03.07    
  • 11:33   

Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass mir Episodenspiele nicht ins Haus kommen, solange ich diese nicht abgeschlossen in einer Box im Handel kaufen kann.

Ich hab nämlich keine Lust, mir z.B. 3 von 6 Episoden für gutes Geld zu kaufen und dann erfahren zu müssen, dass die gute Serie eingestellt wird und ich auf einem halbfertigem Produkt sitzen bleibe, wofür ich gutes Geld ausgegeben habe.

Ist bei Sam & Max genauso, die Episoden sollen ja gut sein, geholt werden sie aber erst, wenn ich eine komplette Box der Staffel kaufen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei Sam & Max funktioniert der Episodenansatz gut, weil die einzelnen Teile quasi für sich stehen. Einen derartigen Ansatz kann ich mir für TLJ nicht vorstellen, TLJ lebt von komplexen Geschichten und Charakteren, die filmreif erzählt werden. Einzelne losgelöste Episoden würden da kontraproduktiv wirken.
Rossi
  • 02.03.07    
  • 11:32   

Bei Sam & Max funktioniert der Episodenansatz gut, weil die einzelnen Teile quasi für sich stehen. Einen derartigen Ansatz kann ich mir für TLJ nicht vorstellen, TLJ lebt von komplexen Geschichten und Charakteren, die filmreif erzählt werden. Einzelne losgelöste Episoden würden da kontraproduktiv wirken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh je, war mein erster Gedanke. Des weiteren schließe ich mich mit meiner Meinung Threepbrush zu 100Prozent an.

Allerdings finde ich die Überlegung, kürzere Episoden in den Longest Journey/Dreamfall Welten spielen zu lassen, auch nicht so ganz verkehrt. Es ist schon ein faszinierendes Universum.

Ich fände es dann aber besser, wenn diese Episoden nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hätten. Das stelle ich mir dann in ungefähr so vor wie einen tollen Kinofilm (TLJ), dem man eine grandiose Fortsetzung fürs TV folgen läßt (Dreamfall), ein klasse Pilotfilm, um dann eine Serie hinterher zu schieben, die zwar am Anfang ganz bestimmt noch die Spannung halten kann, sich aber irgendwann leider zerfasert, weil sich die Macher nicht für ein rundes Ende entscheiden wollen - denn das würde ja bedeuten, dass man auch nix weiter dran verdient. Wie man es an vielerlei Episodenadaptionen fürs TV leider sehen kann. Und so könnte es unendlich weiter gehn, bis sich kein Schw... mehr dafür interessiert.

Ich will viele viele Stunden an EINER Geschichte sitzen!
..eve.
  • 02.03.07    
  • 10:53   

Oh je, war mein erster Gedanke. Des weiteren schließe ich mich mit meiner Meinung Threepbrush zu 100Prozent an.

Allerdings finde ich die Überlegung, kürzere Episoden in den Longest Journey/Dreamfall Welten spielen zu lassen, auch nicht so ganz verkehrt. Es ist schon ein faszinierendes Universum.

Ich fände es dann aber besser, wenn diese Episoden nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hätten. Das stelle ich mir dann in ungefähr so vor wie einen tollen Kinofilm (TLJ), dem man eine grandiose Fortsetzung fürs TV folgen läßt (Dreamfall), ein klasse Pilotfilm, um dann eine Serie hinterher zu schieben, die zwar am Anfang ganz bestimmt noch die Spannung halten kann, sich aber irgendwann leider zerfasert, weil sich die Macher nicht für ein rundes Ende entscheiden wollen - denn das würde ja bedeuten, dass man auch nix weiter dran verdient. Wie man es an vielerlei Episodenadaptionen fürs TV leider sehen kann. Und so könnte es unendlich weiter gehn, bis sich kein Schw... mehr dafür interessiert.

Ich will viele viele Stunden an EINER Geschichte sitzen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich geb' mal meinen Senf dazu:

Zunächst einmal ist es positiv, dass TLJ fortgesetzt wird - Fakt! Im Grunde ist auch nichts gegen Episoden zu sagen. Aber die Verkäufe von Dreamfall haben gezeigt, dass es vor allem PC-Besitzer waren, die sich das Spiel gekauft haben, also sollte man sie auch ansprechen und nicht in erster Linie die Konsolenspieler, wobei natürlich eine zeitgleiche Veröffentlichung für beide Systeme das Beste wäre. Was die Erzählweise angeht, dürfte sich einiges ändern und ich hoffe, dass sich Funcom dessen bewusst ist: Sind erst einmal Episoden veröffentlicht, lässt sich nichts mehr an der zurückgelegten Story ändern. Also muss man schon sehr genau wissen, wie die Geschichte läuft. Dreamfall wurde im Nachhinein immer wieder getunt, und das nicht nur technisch, sondern auch storymäßig. Das fällt bei Episoden flach. Außerdem gibt man damit offensichtlich das Ziel auf, TLJ einem breiten Publikum schmackhaft zu machen, was man mit Dreamfall versucht und teilweise erreicht hat. Episoden-Spiele werden derzeit noch viel mehr ausschließlich von einer Fan-Gemeinde getragen, als es bei klassischen Veröffentlichungsformen der Fall ist. Neues Publikum wird man mit Dreamfall Chapters also eher nicht ansprechen. Auch glaube ich, dass man die zu Grunde liegende Engine nur marginal verbessern wird, ich hatte hier auf einen deutlichen Ausbau gehofft. Aber das eher geringe Budget wird dafür wohl kaum Raum lassen. Außerdem besteht die Gefahr, dass mangels Erfolg das Spiel am Ende wohl stark gekürzt und relativ schnell zu Ende geführt wird. Ob man damit den Anteil der Raubkopierer reduziert darf ebenfalls stark bezweifelt werden, das scheint ja ein wesentlicher Grund für die Entscheidung gewesen zu sein. Aber wo besteht da die Schwierigkeit für einen Cracker, einzelne Episoden zu hacken? Irgendwelche Zwangsmaßnahmen werden ja von Spielern nicht gern gesehen, siehe DTP und Starforce.

Also alles in allem bin ich zwar erfreut über die Fortsetzung, aber noch sehr zurückhaltend was das Ergebnis betrifft. Für eines der besten Adventures ist es ein ziemlich riskantes Vorhaben, ich hoffe für Funcom, dass sie wissen, was sie tun!
Rossi
  • 02.03.07    
  • 10:47   

Ich geb' mal meinen Senf dazu:

Zunächst einmal ist es positiv, dass TLJ fortgesetzt wird - Fakt! Im Grunde ist auch nichts gegen Episoden zu sagen. Aber die Verkäufe von Dreamfall haben gezeigt, dass es vor allem PC-Besitzer waren, die sich das Spiel gekauft haben, also sollte man sie auch ansprechen und nicht in erster Linie die Konsolenspieler, wobei natürlich eine zeitgleiche Veröffentlichung für beide Systeme das Beste wäre. Was die Erzählweise angeht, dürfte sich einiges ändern und ich hoffe, dass sich Funcom dessen bewusst ist: Sind erst einmal Episoden veröffentlicht, lässt sich nichts mehr an der zurückgelegten Story ändern. Also muss man schon sehr genau wissen, wie die Geschichte läuft. Dreamfall wurde im Nachhinein immer wieder getunt, und das nicht nur technisch, sondern auch storymäßig. Das fällt bei Episoden flach. Außerdem gibt man damit offensichtlich das Ziel auf, TLJ einem breiten Publikum schmackhaft zu machen, was man mit Dreamfall versucht und teilweise erreicht hat. Episoden-Spiele werden derzeit noch viel mehr ausschließlich von einer Fan-Gemeinde getragen, als es bei klassischen Veröffentlichungsformen der Fall ist. Neues Publikum wird man mit Dreamfall Chapters also eher nicht ansprechen. Auch glaube ich, dass man die zu Grunde liegende Engine nur marginal verbessern wird, ich hatte hier auf einen deutlichen Ausbau gehofft. Aber das eher geringe Budget wird dafür wohl kaum Raum lassen. Außerdem besteht die Gefahr, dass mangels Erfolg das Spiel am Ende wohl stark gekürzt und relativ schnell zu Ende geführt wird. Ob man damit den Anteil der Raubkopierer reduziert darf ebenfalls stark bezweifelt werden, das scheint ja ein wesentlicher Grund für die Entscheidung gewesen zu sein. Aber wo besteht da die Schwierigkeit für einen Cracker, einzelne Episoden zu hacken? Irgendwelche Zwangsmaßnahmen werden ja von Spielern nicht gern gesehen, siehe DTP und Starforce.

Also alles in allem bin ich zwar erfreut über die Fortsetzung, aber noch sehr zurückhaltend was das Ergebnis betrifft. Für eines der besten Adventures ist es ein ziemlich riskantes Vorhaben, ich hoffe für Funcom, dass sie wissen, was sie tun!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich stell es mir irgendwie nicht so toll vor. Grad Longest Journey und Dreamfall sind bei mir eher so in der Abteilung 'Episches Adventure' abgespeichert. Also Spiele mit komplexer Story die sich langsam entfaltet.
Bei Sam & Max finde ich das Episodenkonzept sehr passend sie lösen halt pro Episode einen Fall...und es geht da nicht um ne komplexe Story sondern um Humor.
Ich hätte bei Longest Journey/Dreamfall am liebsten nen epischen dritten Teil gehabt mit einem Ende, das einen aus den Socken haut.
Threepbrush
  • 01.03.07    
  • 21:25   

Ich stell es mir irgendwie nicht so toll vor. Grad Longest Journey und Dreamfall sind bei mir eher so in der Abteilung 'Episches Adventure' abgespeichert. Also Spiele mit komplexer Story die sich langsam entfaltet.
Bei Sam & Max finde ich das Episodenkonzept sehr passend sie lösen halt pro Episode einen Fall...und es geht da nicht um ne komplexe Story sondern um Humor.
Ich hätte bei Longest Journey/Dreamfall am liebsten nen epischen dritten Teil gehabt mit einem Ende, das einen aus den Socken haut.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wiewas..ich versteh immer nur Konsole - Ich wills auf dem PC, am besten sofort! )
Heiko
  • 01.03.07    
  • 20:50   

Wiewas..ich versteh immer nur Konsole - Ich wills auf dem PC, am besten sofort! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann mir das ganze eigentlich recht gut vorstellen. Wenn ich mir zukünftig auf meiner Konsole nicht mehr per IPTV irgendeine neue Serie ansehe, sondern ne neue Folge von Dreamfall oder Sam & Max zocke, bin ich dabei! :-)

Gerade Dreamfall erscheint mir durch sein geniales Storytelling und eher schlichtes Gameplay für eine kurze Sofa-Session prädestiniert :-D
basti007
  • 01.03.07    
  • 19:18   

Kann mir das ganze eigentlich recht gut vorstellen. Wenn ich mir zukünftig auf meiner Konsole nicht mehr per IPTV irgendeine neue Serie ansehe, sondern ne neue Folge von Dreamfall oder Sam & Max zocke, bin ich dabei! :-)

Gerade Dreamfall erscheint mir durch sein geniales Storytelling und eher schlichtes Gameplay für eine kurze Sofa-Session prädestiniert :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kann mir das bei Dreamfall nicht so recht vorstellen. Aber wenn Sie es genauso gut hinbekommen wie Telltale, bin ich gerne mit dabei!
mmfs001
  • 01.03.07    
  • 19:11   

kann mir das bei Dreamfall nicht so recht vorstellen. Aber wenn Sie es genauso gut hinbekommen wie Telltale, bin ich gerne mit dabei!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0