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Querschläger: Der Tag, als April Ryan starb

  • 02.04.2007   |  
  • 04:38   |  
  • Von zeebee    
Einige haben es ja bereits geahnt, der am 1. April veröffentlichte Querschläger war nicht ernst gemeint. Nun könnt ihr den echten Querschläger zu Dreamfall Chapters lesen.

Benutzer-Kommentare

Also ich finde, dass ishc episoden gut eigenen. Wenn man sogar so weit geht, jede aufgeworfene Frage in Dreamfall (oder manche zusammengefasste), in einer einzelnen epsidoe zu beantworten.

Warum nicht?
Möglichkeiten sind gegeben....
Martin
  • 04.04.07    
  • 22:02   

Also ich finde, dass ishc episoden gut eigenen. Wenn man sogar so weit geht, jede aufgeworfene Frage in Dreamfall (oder manche zusammengefasste), in einer einzelnen epsidoe zu beantworten.

Warum nicht?
Möglichkeiten sind gegeben....

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Klar, JIT-Produktion funktioniert bei Stories NIE. Entweder man das Ganze plant vorab oder es kommt zwangsläufig zusammenhangloser Mist dabei raus. Aber wie Shard of Truth sagt steht die grundlegende Handlung bereits fest (laut Tornquist, und ich gehe jedenfalls mal nicht davon aus, dass er lügt).

Die Gefahr des Streckens der Story sehe ich auch nicht: Tornquist spricht klar davon, dass er die Story in jedem Fall zu einem geeigneten Zeitpunkt abschließt und darüber hinaus dann höchstens andere Geschichten aus demselben Universum erzählt werden. Und dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen. Das TLJ-Universum ist auf jeden Fall interessant genug für viele Geschichten.
linus
  • 04.04.07    
  • 02:22   

Klar, JIT-Produktion funktioniert bei Stories NIE. Entweder man das Ganze plant vorab oder es kommt zwangsläufig zusammenhangloser Mist dabei raus. Aber wie Shard of Truth sagt steht die grundlegende Handlung bereits fest (laut Tornquist, und ich gehe jedenfalls mal nicht davon aus, dass er lügt).

Die Gefahr des Streckens der Story sehe ich auch nicht: Tornquist spricht klar davon, dass er die Story in jedem Fall zu einem geeigneten Zeitpunkt abschließt und darüber hinaus dann höchstens andere Geschichten aus demselben Universum erzählt werden. Und dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen. Das TLJ-Universum ist auf jeden Fall interessant genug für viele Geschichten.

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Bis jetzt habe ich bei der Storyentwicklung noch keine Bedenken, dann Ragnar schreibt in seinem Blog klipp und klar:
The big plot is - for the most part - set in stone, and I’m already playing with some ideas on paper. Virtual paper. In my spare time.

und
How do you know you won’t get a “satisfying conclusion to the story”? Were you in any meetings that I wasn’t invited to?

If the chapters are that successful, we’ll still wrap the story up when it’s appropriate to do so, and pick some other exciting stories from the twin worlds to keep it going, and going, and going…

Die Antworten sind aus diesem Q&A entnommen:
http://ragnartornquist.com/?p=293

Ich hoffe also, dass es zu keiner gestreckten Story oder einer Story ohne Ziel kommt.

Shard of Truth
  • 04.04.07    
  • 01:33   

Bis jetzt habe ich bei der Storyentwicklung noch keine Bedenken, dann Ragnar schreibt in seinem Blog klipp und klar:
The big plot is - for the most part - set in stone, and I’m already playing with some ideas on paper. Virtual paper. In my spare time.

und
How do you know you won’t get a “satisfying conclusion to the story”? Were you in any meetings that I wasn’t invited to?

If the chapters are that successful, we’ll still wrap the story up when it’s appropriate to do so, and pick some other exciting stories from the twin worlds to keep it going, and going, and going…

Die Antworten sind aus diesem Q&A entnommen:
http://ragnartornquist.com/?p=293

Ich hoffe also, dass es zu keiner gestreckten Story oder einer Story ohne Ziel kommt.

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Das Problem vieler Serien ist, dass sie zu Tode geritten werden und über das Maß hinaus verlängert werden. Ein gutes Beispiel ist hier IMO auch Prison Break, das ursprünglich nur 13 Folgen lang sein sollte. Eben ist in den USA die zweite Staffel abgelaufen und die dritte ist schon in Produktion... für viele Fans vom Anfang nur noch nervig.

Ich hoffe, dass Dreamfall so ein Schicksal erspart bleibt.
axelkothe
  • 03.04.07    
  • 23:39   

Das Problem vieler Serien ist, dass sie zu Tode geritten werden und über das Maß hinaus verlängert werden. Ein gutes Beispiel ist hier IMO auch Prison Break, das ursprünglich nur 13 Folgen lang sein sollte. Eben ist in den USA die zweite Staffel abgelaufen und die dritte ist schon in Produktion... für viele Fans vom Anfang nur noch nervig.

Ich hoffe, dass Dreamfall so ein Schicksal erspart bleibt.

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Was DerSchrei gesagt hat, waren auch so ungefähr meine Gedanken: Die Story könnte sich hinziehen, wie Kaugummi. Viele tolle Storywendungen werden eingestreut um Spannung aufzubauen, was dann womöglich nur in Konfusion enden wird.

Ich habe den Eindruck, Ragnar weiß selbst noch nicht so genau, wie die Story weitergehen soll. Und das Episodenkonzept läßt sich jetzt prima dafür nutzen, die Geschichte stückchenweise weiterzustricken .
Just-in-time-production sozusagen.

Diesen Eindruck hatte ich persönlich zum Beispiel bei der Serie Lost . Da werden in epischer Breite die Charaktere vorgestellt, ausgebaut und erklärt, obwohl der ganze Klumpatsch gar nicht nötig wäre. Ich wollte immer nur wissen, was es mit dieser verdammichten Insel auf sich hat - Am Ende der 1. Staffel haben die mal gerade ein Funksignal eingefangen, bemerkt, daß etwas auf der Insel vor sich geht, einen Tunnel in der Erde gefunden - und sonst GAR NICHTS.

Ich habe mich nach einer kompletten Staffel ziemlich verarscht gefühlt und die 2. Staffel gar nicht mehr geschaut.
Zum Start der 3. Staffel habe ich dann eine Zusammenfassung der ersten beiden Staffeln gesehen und mich hat das Fieber wieder gepackt. Klar: da waren jede Menge Entwicklungen und Action zu sehen - darum wollte ich die Serie ja gucken. Aber schon nach der ersten Folge habe ich es wieder gelassen.

Langweilen kann ich mich auch auf spannendere Art :-)

Was ich sagen will: Solange von Anfang an klar ist, welchen Umfang die Serie haben wird (es gibt 10 Folgen und dann ist Sense), kann ich mir das alles vorstellen. Da muss dann nach 10 Folgen auch die Geschichte aufgelöst werden.

Aber wenn ich wieder mal von Folge zu Folge nur hingehalten werde, ohne einen richtigen Fortschritt in der Story zu bemerken, dann fühle ich mich wahrscheinlich nur wieder verarscht.
Da interessieren mich auch seine Nebenquests und von der Haupthandlung abgezweigten Mini-Stories nicht.

Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, er zähle Die Ewoks und Kampf um Endor zur Star-Wars-Saga vollständig dazu?
Vincent-VEC
  • 03.04.07    
  • 21:37   

Was DerSchrei gesagt hat, waren auch so ungefähr meine Gedanken: Die Story könnte sich hinziehen, wie Kaugummi. Viele tolle Storywendungen werden eingestreut um Spannung aufzubauen, was dann womöglich nur in Konfusion enden wird.

Ich habe den Eindruck, Ragnar weiß selbst noch nicht so genau, wie die Story weitergehen soll. Und das Episodenkonzept läßt sich jetzt prima dafür nutzen, die Geschichte stückchenweise weiterzustricken .
Just-in-time-production sozusagen.

Diesen Eindruck hatte ich persönlich zum Beispiel bei der Serie Lost . Da werden in epischer Breite die Charaktere vorgestellt, ausgebaut und erklärt, obwohl der ganze Klumpatsch gar nicht nötig wäre. Ich wollte immer nur wissen, was es mit dieser verdammichten Insel auf sich hat - Am Ende der 1. Staffel haben die mal gerade ein Funksignal eingefangen, bemerkt, daß etwas auf der Insel vor sich geht, einen Tunnel in der Erde gefunden - und sonst GAR NICHTS.

Ich habe mich nach einer kompletten Staffel ziemlich verarscht gefühlt und die 2. Staffel gar nicht mehr geschaut.
Zum Start der 3. Staffel habe ich dann eine Zusammenfassung der ersten beiden Staffeln gesehen und mich hat das Fieber wieder gepackt. Klar: da waren jede Menge Entwicklungen und Action zu sehen - darum wollte ich die Serie ja gucken. Aber schon nach der ersten Folge habe ich es wieder gelassen.

Langweilen kann ich mich auch auf spannendere Art :-)

Was ich sagen will: Solange von Anfang an klar ist, welchen Umfang die Serie haben wird (es gibt 10 Folgen und dann ist Sense), kann ich mir das alles vorstellen. Da muss dann nach 10 Folgen auch die Geschichte aufgelöst werden.

Aber wenn ich wieder mal von Folge zu Folge nur hingehalten werde, ohne einen richtigen Fortschritt in der Story zu bemerken, dann fühle ich mich wahrscheinlich nur wieder verarscht.
Da interessieren mich auch seine Nebenquests und von der Haupthandlung abgezweigten Mini-Stories nicht.

Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, er zähle Die Ewoks und Kampf um Endor zur Star-Wars-Saga vollständig dazu?

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Hm. Also Dreamfall hat auch jede Menge Momente, die sich ohne die geringste Änderung als absolut klassische Cliffhanger eignen würden: Verrat von Marcus im Fringe, Überfall der Rebellen in Marcuria, Auftauchen der WATICorp-Chefin im Dreamcore-Raum, Auftauchen der Zwillinge im Arboretum, Angriff auf die weiße Kin, etc. pp. Und auch auf längere Zeit offene Fragen, welche Spannung erzeugen, können in Serien vorkommen bzw. tun es auch gelegentlich.

Und hat die Wartezeit zwischen den Folgen nicht auch ihre Vorteile? Man kann sich Gedanken machen, wie es weitergeht und diese in Foren miteinander austauschen. Wenn das ganze Spiel an einem Stück erscheint, gibt es immer schon welche, die es genau wissen, wie die die Dinge wirklich liegen oder wie es ausgeht. Bei einer Serie werden wir einige Wochen lang auf die Folter gespannt und die ganze Fangemeinde wartet lechzend auf die Fortsetzung. Wenn die Serie gut gemacht ist, kann das toll sein, noch wesentlich besser als bei einem Comedy-Spiel wie Sam & Max, wo letztlich weniger interessant ist, wie es weitergeht, sondern mehr, was die Gags sein werden.

Tornquist hat mit TLJ etwas geschafft, was noch keinem Spiel zuvor gelungen ist, warum soll er es nicht wenigstens theoretisch mit Dreamfall Chapters nochmal schaffen?
linus
  • 03.04.07    
  • 17:18   

Hm. Also Dreamfall hat auch jede Menge Momente, die sich ohne die geringste Änderung als absolut klassische Cliffhanger eignen würden: Verrat von Marcus im Fringe, Überfall der Rebellen in Marcuria, Auftauchen der WATICorp-Chefin im Dreamcore-Raum, Auftauchen der Zwillinge im Arboretum, Angriff auf die weiße Kin, etc. pp. Und auch auf längere Zeit offene Fragen, welche Spannung erzeugen, können in Serien vorkommen bzw. tun es auch gelegentlich.

Und hat die Wartezeit zwischen den Folgen nicht auch ihre Vorteile? Man kann sich Gedanken machen, wie es weitergeht und diese in Foren miteinander austauschen. Wenn das ganze Spiel an einem Stück erscheint, gibt es immer schon welche, die es genau wissen, wie die die Dinge wirklich liegen oder wie es ausgeht. Bei einer Serie werden wir einige Wochen lang auf die Folter gespannt und die ganze Fangemeinde wartet lechzend auf die Fortsetzung. Wenn die Serie gut gemacht ist, kann das toll sein, noch wesentlich besser als bei einem Comedy-Spiel wie Sam & Max, wo letztlich weniger interessant ist, wie es weitergeht, sondern mehr, was die Gags sein werden.

Tornquist hat mit TLJ etwas geschafft, was noch keinem Spiel zuvor gelungen ist, warum soll er es nicht wenigstens theoretisch mit Dreamfall Chapters nochmal schaffen?

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Wie ich schon weiter unten gesagt habe bin ich gegen solche Episoden, als Grund kann ich ja eigentlich nur DasJans Querschläger aufgreifen, der wirklich gelunge alle wichtigen Aspekte beleuchtet.
Ich denke gerade bei einem Spiel wie The Longest Journey, dass auf dem Weg zu Dreamfall für viele Fans an Charme eingebüßt hat, ist es schier unmöglich, selbst für einen Erzähler wie Tornquist, die Geschichte in eine Episodenform zu bringen.
Dreamfall als auch the Longest Journey versprachen eine epische Geschichte, durch Episoden wird diesem Versprechen zwangsweise ein Ende gesetzt, denn wie richtig erwähnt worden ist, braucht jede Serienfolge einen Cliffhanger. Dazu müssen unweigerlich früher oder später Spannungen beim Spieler erzeugt werden. Diese erreicht man beim Spieler aber nur durch aufgeworfene Fragen. Bestes Beispiel dafür ist ja Dreamfall gewesen, nebenbei hat es Tornquist ja selbst bei einem 15 Stunden Adventure wie Dreamfall nicht geschafft die Sache aufzuklären .

Dreamfall warf sowohl am Anfang, als auch im Hauptteil Fragen auf. Ebenso im Abspann, weshalb Dreamfalls Nachfolger ja auch so eine Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Doch diese Fragen hat Dreamfall meiner Meinung nach nur erreicht, indem es dem Spieler neue Spielelemente brachte ( WatiCorp)

Meine Befürchtung ist, da es sich bei Chapters um viele Episoden handeln wird, dass Tornquist zu viele solcher Elemente erzeugt, die er niemals aufklären kann, selbst wenn er die Geschichte noch so lange weiter führt, wie Kapital aus ihr zu schlagen ist.
Unweigerlich werden wir als Spieler uns zuletzt in einem Sumpf aus Fragen wieder finden, wenn Chapters es überhaupt schaffen sollte, die Spannung über Beispielsweise 5 Episoden aufrechtzuerhalten.

Und was dann tun in diesem Sumpf ?

Viele der Spieler werden sich ganz klar im Laufe der Episoden vom Spiel abwenden, da es ihnen zu teuer sein wird, immer wieder drauf zu legen, um drei Stunden mehr zu bekommen.
Und die Begründung Raubkopierer werden sie auch niemals für akzeptabel halten, denn was geht es uns als zahlende Spieler an, wenn Funcom es nicht schafft Raubkopierer davon abzuhalten zu kopieren? Und zuletzt sollen wir dann darunter leiden, indem wir kein volles Spiel mehr kriegen sondern nur noch eine Webside mit unendlich großen Downloads gespickt, die ein Kapitel von Dreamfall enthalten, das, obwohl es jetzt anders gesagt wird, dann doch nicht über die Maße lang sein wird.

Ich denke, zuletzt wird Funcom feststellen müssen, dass es mit den Chapters eher zahlende Kunden verschreckt als gewonnen hat und dann wird Tornquist seine Erzählung wohl erstmal auf Eis legen und uns Spieler im Sumpf der Fragen allein lassen.

Mit Chapters wird für mich ganz klar das Ende aus dem terminkalender gestrichen, bis es wieder zahlende Kunden gibt, und wenn es die dann gibt, werden vorerst neue Kapitel erzeugt. Zuletzt werden wir Spieler wahrscheinlich kein Ende bekommen, aber ständig dafür gezahlt haben, dass wir es dahin schaffen, denn was interissiert es Funcom, was die Fans der Serie nach der vorerst Letzten Episode machen, die wohlgemerkt nicht das Ende ist, wenn die Kasse nicht mehr brummt.
Die werden einfach sagen, dass Chapters nicht mehr durchführbar ist.

Schade
DerSchrei
  • 03.04.07    
  • 01:45   

Wie ich schon weiter unten gesagt habe bin ich gegen solche Episoden, als Grund kann ich ja eigentlich nur DasJans Querschläger aufgreifen, der wirklich gelunge alle wichtigen Aspekte beleuchtet.
Ich denke gerade bei einem Spiel wie The Longest Journey, dass auf dem Weg zu Dreamfall für viele Fans an Charme eingebüßt hat, ist es schier unmöglich, selbst für einen Erzähler wie Tornquist, die Geschichte in eine Episodenform zu bringen.
Dreamfall als auch the Longest Journey versprachen eine epische Geschichte, durch Episoden wird diesem Versprechen zwangsweise ein Ende gesetzt, denn wie richtig erwähnt worden ist, braucht jede Serienfolge einen Cliffhanger. Dazu müssen unweigerlich früher oder später Spannungen beim Spieler erzeugt werden. Diese erreicht man beim Spieler aber nur durch aufgeworfene Fragen. Bestes Beispiel dafür ist ja Dreamfall gewesen, nebenbei hat es Tornquist ja selbst bei einem 15 Stunden Adventure wie Dreamfall nicht geschafft die Sache aufzuklären .

Dreamfall warf sowohl am Anfang, als auch im Hauptteil Fragen auf. Ebenso im Abspann, weshalb Dreamfalls Nachfolger ja auch so eine Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Doch diese Fragen hat Dreamfall meiner Meinung nach nur erreicht, indem es dem Spieler neue Spielelemente brachte ( WatiCorp)

Meine Befürchtung ist, da es sich bei Chapters um viele Episoden handeln wird, dass Tornquist zu viele solcher Elemente erzeugt, die er niemals aufklären kann, selbst wenn er die Geschichte noch so lange weiter führt, wie Kapital aus ihr zu schlagen ist.
Unweigerlich werden wir als Spieler uns zuletzt in einem Sumpf aus Fragen wieder finden, wenn Chapters es überhaupt schaffen sollte, die Spannung über Beispielsweise 5 Episoden aufrechtzuerhalten.

Und was dann tun in diesem Sumpf ?

Viele der Spieler werden sich ganz klar im Laufe der Episoden vom Spiel abwenden, da es ihnen zu teuer sein wird, immer wieder drauf zu legen, um drei Stunden mehr zu bekommen.
Und die Begründung Raubkopierer werden sie auch niemals für akzeptabel halten, denn was geht es uns als zahlende Spieler an, wenn Funcom es nicht schafft Raubkopierer davon abzuhalten zu kopieren? Und zuletzt sollen wir dann darunter leiden, indem wir kein volles Spiel mehr kriegen sondern nur noch eine Webside mit unendlich großen Downloads gespickt, die ein Kapitel von Dreamfall enthalten, das, obwohl es jetzt anders gesagt wird, dann doch nicht über die Maße lang sein wird.

Ich denke, zuletzt wird Funcom feststellen müssen, dass es mit den Chapters eher zahlende Kunden verschreckt als gewonnen hat und dann wird Tornquist seine Erzählung wohl erstmal auf Eis legen und uns Spieler im Sumpf der Fragen allein lassen.

Mit Chapters wird für mich ganz klar das Ende aus dem terminkalender gestrichen, bis es wieder zahlende Kunden gibt, und wenn es die dann gibt, werden vorerst neue Kapitel erzeugt. Zuletzt werden wir Spieler wahrscheinlich kein Ende bekommen, aber ständig dafür gezahlt haben, dass wir es dahin schaffen, denn was interissiert es Funcom, was die Fans der Serie nach der vorerst Letzten Episode machen, die wohlgemerkt nicht das Ende ist, wenn die Kasse nicht mehr brummt.
Die werden einfach sagen, dass Chapters nicht mehr durchführbar ist.

Schade

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Also erstens:
Ich bin froh das TLJ überhaupt weiter geht.
Zweitens muss ich noch dazu sagen, dass Ragnar Tornquist schon recht hat, wenn er sagt, dass er zumindest mal alles was er will in die episoden unterbringen kann. In Dreamfall fehlte ja ne ganze Menge.
Ich sehe die Idee auch skeptisch, aber das tue ich bei Ragnar Tonrnquists ansichten so oder so immer. Ich glaube mit ihm verstehen würd ich mich nicht, der Kerl hat mir manchmal etwas zu moderne Ansichten.
Ich glaube aber, das er das Konzept gut findet, und ich bin überzeugt er wird das beste daraus machen, was er daraus machen kann...

Ich freu mich auf die Episoden, Funcom verspricht ja(was sie am anfang immer tun), dass die Episoden nicht zu kurz ausfallen werden....
Martin
  • 03.04.07    
  • 00:40   

Also erstens:
Ich bin froh das TLJ überhaupt weiter geht.
Zweitens muss ich noch dazu sagen, dass Ragnar Tornquist schon recht hat, wenn er sagt, dass er zumindest mal alles was er will in die episoden unterbringen kann. In Dreamfall fehlte ja ne ganze Menge.
Ich sehe die Idee auch skeptisch, aber das tue ich bei Ragnar Tonrnquists ansichten so oder so immer. Ich glaube mit ihm verstehen würd ich mich nicht, der Kerl hat mir manchmal etwas zu moderne Ansichten.
Ich glaube aber, das er das Konzept gut findet, und ich bin überzeugt er wird das beste daraus machen, was er daraus machen kann...

Ich freu mich auf die Episoden, Funcom verspricht ja(was sie am anfang immer tun), dass die Episoden nicht zu kurz ausfallen werden....

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Noch mehr Spaß hat es mir eigentlich gemacht, heute die Diskussion dazu zu lesen. :lol:
DasJan
  • 02.04.07    
  • 23:37   

Noch mehr Spaß hat es mir eigentlich gemacht, heute die Diskussion dazu zu lesen. :lol:

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@ Jan

Also wenn ich nicht mal im Enferntesten an einen Aprilscherz gedacht habe und mich deswegen gleich echauffiere ist das eher meine Schuld als deine. Du musst dich nicht für meine Blödheit entschuldigen :-).
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wieviel Spass du beim Verfassen des falschen Querschlägers hattest. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie spannend das sein kann eine Meinung zu vertreten, die eigentlich das genaue Gegenteil der Eigenen ist.
Threepbrush
  • 02.04.07    
  • 23:01   

@ Jan

Also wenn ich nicht mal im Enferntesten an einen Aprilscherz gedacht habe und mich deswegen gleich echauffiere ist das eher meine Schuld als deine. Du musst dich nicht für meine Blödheit entschuldigen :-).
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wieviel Spass du beim Verfassen des falschen Querschlägers hattest. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie spannend das sein kann eine Meinung zu vertreten, die eigentlich das genaue Gegenteil der Eigenen ist.

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> Ich weiß nicht, ob du Star Wars Episode III gesehen hast. Während dieser Film
> durchaus seine Verdienste hat, kommt eine der Schlüsselszenen, der Übertritt
> von Anakin Skywalker zur Dunklen Seite, derart abrupt und unmotiviert daher, dass
> es fast wehtut, sich die Szene anzusehen.

Ja, da gebe ich dir recht: diese Szene war absolut grauenhaft und dermaßen unglaubwürdig und grottenschlecht, daß sich mir fast der Magen umgedreht hat. -)
Hier ein passender Witz dazu:
http://www.thebestpageintheuniverse.net/images/ep3_tot1.gif

Aber hier gilt das gleiche, was ich schon im letzten Post geschrieben habe:
Man sollte in dieser Diskussion nicht unbedingt schlechte umgesetzte Filme als Vergleich heranziehen. Mist findet man schließlich überall hier geht es aber eher darum, ob es möglich ist, Qualität zu erhalten oder umzusetzen.
Wintermute
  • 02.04.07    
  • 22:57   

> Ich weiß nicht, ob du Star Wars Episode III gesehen hast. Während dieser Film
> durchaus seine Verdienste hat, kommt eine der Schlüsselszenen, der Übertritt
> von Anakin Skywalker zur Dunklen Seite, derart abrupt und unmotiviert daher, dass
> es fast wehtut, sich die Szene anzusehen.

Ja, da gebe ich dir recht: diese Szene war absolut grauenhaft und dermaßen unglaubwürdig und grottenschlecht, daß sich mir fast der Magen umgedreht hat. -)
Hier ein passender Witz dazu:
http://www.thebestpageintheuniverse.net/images/ep3_tot1.gif

Aber hier gilt das gleiche, was ich schon im letzten Post geschrieben habe:
Man sollte in dieser Diskussion nicht unbedingt schlechte umgesetzte Filme als Vergleich heranziehen. Mist findet man schließlich überall hier geht es aber eher darum, ob es möglich ist, Qualität zu erhalten oder umzusetzen.

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Da ich am Wochenende nicht am Rechner war, konnte ich die Diskussion (leider :)) nicht live verfolgen. Deswegen hier ein paar gesammelte Ántworten zu den Kommentaren.

> weiß man schon wann etwa die erste erscheinen wird? nicht, oder?

Nein, das ist noch offen. Wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

> da ich geglaubt hatte, daß du auch wie viele andere auf den Episodenzug aufgesprungen bist.

So kann man sich täuschen. )
Es gibt eben Lizenzen, wo das funktioniert, und solche, wo ich mir das nicht vorstellen kann. Imho.

> Wenn jemand Episoden gut findet, dann ist das also eine Lachnummer?

Nein. Ich verteidige ja auch im richtigen QuerSchläger noch Sam & Max, wo das in meinen Augen sehr gut funktioniert. Es geht mir um den konkreten Fall Dreamfall, wo das Konzept meiner Meinung nach eben nicht aufgehen kann, was an der Komplexität und der Erzählstruktur der Geschichte liegt.

> Raubkopien

Ich denke, Raubkopien sind problematisch, und gegen viele Kopierschutzmaßnahmen habe ich weniger als manch anderer. Ich persönlich hatte bis jetzt ja noch nicht mal Probleme mit StarForce. )
Ich wüsste aber nicht, wie die episodenhafte Veröffentlichung von Dreamfall Chapters Raubkopien vorbeugen soll. Darauf zielen ja auch die angekündigten Online-Techniken an, die jetzt entwickelt werden sollen. Das war in der Pressemitteilung alles noch sehr vage (Aktivierung nach Steam-Prinzip? Reiner Online-Vertrieb?) und deswegen habe ich darüber im QuerSchläger nichts geschrieben. Wenn Funcom sich vor Produktpiraterie schützen will, finde ich das legitim, die episodenhafte Veröffentlichung muss aber einen anderen Zweck verfolgen.

@Threepbrush: Entschuldige, wenn du dich durch das Zitat im falschen QuerSchläger angegriffen gefühlt hast. Der Gegensatz zwischen Zitat und entrüstet war als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint. )
DasJan
  • 02.04.07    
  • 22:15   

Da ich am Wochenende nicht am Rechner war, konnte ich die Diskussion (leider :)) nicht live verfolgen. Deswegen hier ein paar gesammelte Ántworten zu den Kommentaren.

> weiß man schon wann etwa die erste erscheinen wird? nicht, oder?

Nein, das ist noch offen. Wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

> da ich geglaubt hatte, daß du auch wie viele andere auf den Episodenzug aufgesprungen bist.

So kann man sich täuschen. )
Es gibt eben Lizenzen, wo das funktioniert, und solche, wo ich mir das nicht vorstellen kann. Imho.

> Wenn jemand Episoden gut findet, dann ist das also eine Lachnummer?

Nein. Ich verteidige ja auch im richtigen QuerSchläger noch Sam & Max, wo das in meinen Augen sehr gut funktioniert. Es geht mir um den konkreten Fall Dreamfall, wo das Konzept meiner Meinung nach eben nicht aufgehen kann, was an der Komplexität und der Erzählstruktur der Geschichte liegt.

> Raubkopien

Ich denke, Raubkopien sind problematisch, und gegen viele Kopierschutzmaßnahmen habe ich weniger als manch anderer. Ich persönlich hatte bis jetzt ja noch nicht mal Probleme mit StarForce. )
Ich wüsste aber nicht, wie die episodenhafte Veröffentlichung von Dreamfall Chapters Raubkopien vorbeugen soll. Darauf zielen ja auch die angekündigten Online-Techniken an, die jetzt entwickelt werden sollen. Das war in der Pressemitteilung alles noch sehr vage (Aktivierung nach Steam-Prinzip? Reiner Online-Vertrieb?) und deswegen habe ich darüber im QuerSchläger nichts geschrieben. Wenn Funcom sich vor Produktpiraterie schützen will, finde ich das legitim, die episodenhafte Veröffentlichung muss aber einen anderen Zweck verfolgen.

@Threepbrush: Entschuldige, wenn du dich durch das Zitat im falschen QuerSchläger angegriffen gefühlt hast. Der Gegensatz zwischen Zitat und entrüstet war als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint. )

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@Wintermute:

> ziemlich schnell treten doch die üblichen Serien-Mängel zutage:
> Handlungsdehnung, Überdramaturgie, dicke Logiklöcher, immer
> abwechselnde und vorraussehbare Phasen von An- un Entspannung
> im Handlungsverlauf übertriebene, unnötige Cliffhanger usw.

Was ist für dich ein übertriebener, unnötiger Cliffhanger? Kommen in Dreamfall deiner Ansicht nach solche nicht vor? Die anderen Dinge sind valide Kritikpunkte, jedoch sehe ich nicht, warum gerade episodische Erzählmedien hierfür anfällig sein sollen. Meiner Meinung nach gibt es solche Probleme in schlechten Fernsehserien genauso wie in Fließband-Blockbustern.

> Gerade diese Serie zeigt also deutlich, warum es NICHT möglich
> ist, eine komplexe und epische Handlung bei gleicher Qualität
> in eine Serie umzusetzen.

Okay, du findest dies bei dieser Serie nicht gelungen. Nun, 24 ist nicht darauf ausgelegt, episch zu sein, vielleicht war das insofern kein gutes Beispiel. Aber ist es nicht grundsätzlich möglich, in einer Serie in allen Belangen viel mehr in die Tiefe zu gehen, weil dem Autor INSGESAMT einfach mehr Zeit zur Charakterisierung seiner Welt zur Verfügung steht? Klar, wenn es schief läuft, langweilt man sich zu Tode, weil man ständig das Gefühl hat Das hatten wir schon einmal , aber man kann zum Beispiel Entwicklungen zeigen, die viel zu subtil ablaufen, als das man sie in einem einzigen komprimierten Handlungsstrang gut zeigen kann. Und werden Geschichten nicht unter anderem dadurch episch, dass sie viele kleine Unterhandlungsstränge haben, die letztlich irgendwann alle zu einem großen Ganzen zusammenführen? Ich weiß nicht, ob du Star Wars Episode III gesehen hast. Während dieser Film durchaus seine Verdienste hat, kommt eine der Schlüsselszenen, der Übertritt von Anakin Skywalker zur Dunklen Seite, derart abrupt und unmotiviert daher, dass es fast wehtut, sich die Szene anzusehen. Ja, das hätte man auch in einer Einzelerzählung nicht so schlecht machen müssen, aber es wird eben meistens nicht besser gemacht und das ist für mich eine typische Filmkrankheit - dass man den Charakteren keine Zeit gibt, sich zu entwickeln, eine innere Reise parallel zu ihrer äußeren Reise zu machen. Und die innere Reise ist auch ein Muss für ein großes Epos. Natürlich hat ein Adventure bereits

> Und bis jetzt hat das auch noch KEINE einzige Serie geschafft.

Eine gewagte Behauptung. Um das beurteilen zu können, müsstest du alle Serien gesehen haben, die es gibt. Selbst dann wäre es eine subjektive Feststellung, die vermutlich viele nicht teilen würden.

Fakt ist, wir wissen noch sehr wenig über Dreamfall Chapters. Nur aufgrund des Episodenformats würde ich noch nicht von einer getöteten Lizenz sprechen.
linus
  • 02.04.07    
  • 21:29   

@Wintermute:

> ziemlich schnell treten doch die üblichen Serien-Mängel zutage:
> Handlungsdehnung, Überdramaturgie, dicke Logiklöcher, immer
> abwechselnde und vorraussehbare Phasen von An- un Entspannung
> im Handlungsverlauf übertriebene, unnötige Cliffhanger usw.

Was ist für dich ein übertriebener, unnötiger Cliffhanger? Kommen in Dreamfall deiner Ansicht nach solche nicht vor? Die anderen Dinge sind valide Kritikpunkte, jedoch sehe ich nicht, warum gerade episodische Erzählmedien hierfür anfällig sein sollen. Meiner Meinung nach gibt es solche Probleme in schlechten Fernsehserien genauso wie in Fließband-Blockbustern.

> Gerade diese Serie zeigt also deutlich, warum es NICHT möglich
> ist, eine komplexe und epische Handlung bei gleicher Qualität
> in eine Serie umzusetzen.

Okay, du findest dies bei dieser Serie nicht gelungen. Nun, 24 ist nicht darauf ausgelegt, episch zu sein, vielleicht war das insofern kein gutes Beispiel. Aber ist es nicht grundsätzlich möglich, in einer Serie in allen Belangen viel mehr in die Tiefe zu gehen, weil dem Autor INSGESAMT einfach mehr Zeit zur Charakterisierung seiner Welt zur Verfügung steht? Klar, wenn es schief läuft, langweilt man sich zu Tode, weil man ständig das Gefühl hat Das hatten wir schon einmal , aber man kann zum Beispiel Entwicklungen zeigen, die viel zu subtil ablaufen, als das man sie in einem einzigen komprimierten Handlungsstrang gut zeigen kann. Und werden Geschichten nicht unter anderem dadurch episch, dass sie viele kleine Unterhandlungsstränge haben, die letztlich irgendwann alle zu einem großen Ganzen zusammenführen? Ich weiß nicht, ob du Star Wars Episode III gesehen hast. Während dieser Film durchaus seine Verdienste hat, kommt eine der Schlüsselszenen, der Übertritt von Anakin Skywalker zur Dunklen Seite, derart abrupt und unmotiviert daher, dass es fast wehtut, sich die Szene anzusehen. Ja, das hätte man auch in einer Einzelerzählung nicht so schlecht machen müssen, aber es wird eben meistens nicht besser gemacht und das ist für mich eine typische Filmkrankheit - dass man den Charakteren keine Zeit gibt, sich zu entwickeln, eine innere Reise parallel zu ihrer äußeren Reise zu machen. Und die innere Reise ist auch ein Muss für ein großes Epos. Natürlich hat ein Adventure bereits

> Und bis jetzt hat das auch noch KEINE einzige Serie geschafft.

Eine gewagte Behauptung. Um das beurteilen zu können, müsstest du alle Serien gesehen haben, die es gibt. Selbst dann wäre es eine subjektive Feststellung, die vermutlich viele nicht teilen würden.

Fakt ist, wir wissen noch sehr wenig über Dreamfall Chapters. Nur aufgrund des Episodenformats würde ich noch nicht von einer getöteten Lizenz sprechen.

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Ähem, da ist aber schon ein ziemlich dicker Schnitzer in deiner Argumentation. -)
Du vergleichst hier schlechte oder schlecht umgesetzte Kinofilme mit einer der Top-Serien der letzten Jahre (Denn zumindest Serien-Fans sind über 24 ja absolut aus dem Häuschen.)

Natürlich gibt es sowohl bei Spielen, Büchern und Filmen auch schlechte Beispiele. Trotzdem ändert das nichts daran, daß GUTE Filme und GUTE EPISCHE Spiele NICHT als gleichwertige Serie umzusetzen sind. Ich hatte schon im Forum das gute Beispiel Memento genannt.

Sam & Max ist z.B. nur eine Sitcom ( nur ist hier nicht negativ gemeint ich finde die Spiele genial -) ), deswegen eignet sich hier das Episodenkonzept auch sehr gut. Ich selber würde sogar behaupten, daß das Episodenkonzept für Sam & Max sogar BESSER ist als ein Vollzeitspiel, denn abgesehen von den zu leichten Rätsel finde ich die neuen Spiele wesentlich besser als das alte Lucas-Arts-Adventure, daß irgendwann gegen Schluß Längen aufwies.
Wintermute
  • 02.04.07    
  • 21:14   

Ähem, da ist aber schon ein ziemlich dicker Schnitzer in deiner Argumentation. -)
Du vergleichst hier schlechte oder schlecht umgesetzte Kinofilme mit einer der Top-Serien der letzten Jahre (Denn zumindest Serien-Fans sind über 24 ja absolut aus dem Häuschen.)

Natürlich gibt es sowohl bei Spielen, Büchern und Filmen auch schlechte Beispiele. Trotzdem ändert das nichts daran, daß GUTE Filme und GUTE EPISCHE Spiele NICHT als gleichwertige Serie umzusetzen sind. Ich hatte schon im Forum das gute Beispiel Memento genannt.

Sam & Max ist z.B. nur eine Sitcom ( nur ist hier nicht negativ gemeint ich finde die Spiele genial -) ), deswegen eignet sich hier das Episodenkonzept auch sehr gut. Ich selber würde sogar behaupten, daß das Episodenkonzept für Sam & Max sogar BESSER ist als ein Vollzeitspiel, denn abgesehen von den zu leichten Rätsel finde ich die neuen Spiele wesentlich besser als das alte Lucas-Arts-Adventure, daß irgendwann gegen Schluß Längen aufwies.

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@bobbin: 4

@wintermute: auch spielfilme sind schnell mal ausgelutscht, siehe matrix 2 und 3.
im spiel selber braucht man ja auch immer wieder cliffhanger, wenn die natürlich zu bemüht wirken, wird es schnell mal langweilig.
ich erinnere mich da an ein buch von wolfgang hohlbein, bei dem der die hauptfigur und somit auch der leser immer im unklaren gelassen wurde warum dies und das getan werden musste. erst nach ein paar hundert seiten kam die auflösung und die war nicht so spannend, als hätte sie die vorherigen zig kapitel gerechtfertigt.
ein gutes und episches episodenbasierendes spiel zu machen ist mMn nicht unmöglich, und ich denke auch nicht.
ich hab herr der ringe auch nicht an einem tag ausgelesen, sondern kapitelweise. ich seh das problem echt nicht.
es kommt einfach auf das geschick des erzählers an und auch auf die grundeinstellung des spielers.
wenn man sich nur auf die schlechten aspekte eines spieles konzentriert wird man im endeffekt die guten übersehen.
Dirk
  • 02.04.07    
  • 19:15   

@bobbin: 4

@wintermute: auch spielfilme sind schnell mal ausgelutscht, siehe matrix 2 und 3.
im spiel selber braucht man ja auch immer wieder cliffhanger, wenn die natürlich zu bemüht wirken, wird es schnell mal langweilig.
ich erinnere mich da an ein buch von wolfgang hohlbein, bei dem der die hauptfigur und somit auch der leser immer im unklaren gelassen wurde warum dies und das getan werden musste. erst nach ein paar hundert seiten kam die auflösung und die war nicht so spannend, als hätte sie die vorherigen zig kapitel gerechtfertigt.
ein gutes und episches episodenbasierendes spiel zu machen ist mMn nicht unmöglich, und ich denke auch nicht.
ich hab herr der ringe auch nicht an einem tag ausgelesen, sondern kapitelweise. ich seh das problem echt nicht.
es kommt einfach auf das geschick des erzählers an und auch auf die grundeinstellung des spielers.
wenn man sich nur auf die schlechten aspekte eines spieles konzentriert wird man im endeffekt die guten übersehen.

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@Wintermute bzw. generell Dreamfall/Raubkopie

Mit ein Grund warum sich das Spiel wohl in Europa nicht so gut verkauft hat war doch damals:
Das Spiel erschien in den USA. Der Kauf einer englischen Version bei Funcom direkt war unglaublich teuer (ich meine was in Richtung 50€). Die offizielle dt. Kaufversion kam irgendwie locker 8 Wochen(?) später. Die anvisierte Zielgruppe, da bin ich mir sicher, versteht relativ gut englisch. Durch den laxen Kopierschutz war das Spiel quasi zum Verkaufsstart in den USA auch in den Tauschbörsen. Heißt: Spiel runterladen oder acht Wochen warten bis es in D. rauskommt.
Man zähle 2+2 zusammen.

Aber abgesehen davon, ist es ein wenig einfach mit Raubkopien zu argumentieren.
Bestseller wie Half Life 2 wurden auch massenweise kopiert, obwohl extrem aufwendiger Kopierschutzmaßnahmenr (Steam). Und trotzdem hat sich das Spiel sehr erfolgreich verkauft.
Und bei Runaway 1 hat sich meiner Meinung nach die ganze Kopiererei in den Tauschbörsen sogar mittelbar positiv auf den gesamten Adventuremarkt ausgewirkt, obwohl man das natürlich nicht beweisen kann.
bobbin
  • 02.04.07    
  • 18:58   

@Wintermute bzw. generell Dreamfall/Raubkopie

Mit ein Grund warum sich das Spiel wohl in Europa nicht so gut verkauft hat war doch damals:
Das Spiel erschien in den USA. Der Kauf einer englischen Version bei Funcom direkt war unglaublich teuer (ich meine was in Richtung 50€). Die offizielle dt. Kaufversion kam irgendwie locker 8 Wochen(?) später. Die anvisierte Zielgruppe, da bin ich mir sicher, versteht relativ gut englisch. Durch den laxen Kopierschutz war das Spiel quasi zum Verkaufsstart in den USA auch in den Tauschbörsen. Heißt: Spiel runterladen oder acht Wochen warten bis es in D. rauskommt.
Man zähle 2+2 zusammen.

Aber abgesehen davon, ist es ein wenig einfach mit Raubkopien zu argumentieren.
Bestseller wie Half Life 2 wurden auch massenweise kopiert, obwohl extrem aufwendiger Kopierschutzmaßnahmenr (Steam). Und trotzdem hat sich das Spiel sehr erfolgreich verkauft.
Und bei Runaway 1 hat sich meiner Meinung nach die ganze Kopiererei in den Tauschbörsen sogar mittelbar positiv auf den gesamten Adventuremarkt ausgewirkt, obwohl man das natürlich nicht beweisen kann.

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@Linus:
> und es wurde bereits in einigen wenigen Fällen erreicht - in
> verschiedenen Medien(Buchreihen, Fernsehserien, z.B. 24, Babylon 5, Shogun)

Von all dieesn Serien, die deiner Meinung nach so gut sind, habe ich die erste Staffel von 24 komplett gesehen.

Sie ist auch ganz nett gemacht und unterhaltsam, aber ziemlich schnell treten doch die üblichen Serien-Mängel zutage: Handlungsdehnung, Überdramaturgie, dicke Logiklöcher, immer abwechselnde und vorraussehbare Phasen von An- un Entspannung im Handlungsverlauf übertriebene, unnötige Cliffhanger usw.

Gerade diese Serie zeigt also deutlich, warum es NICHT möglich ist, eine komplexe und epische Handlung bei gleicher Qualität in eine Serie umzusetzen. Und bis jetzt hat das auch noch KEINE einzige Serie geschafft.
Wintermute
  • 02.04.07    
  • 18:51   

@Linus:
> und es wurde bereits in einigen wenigen Fällen erreicht - in
> verschiedenen Medien(Buchreihen, Fernsehserien, z.B. 24, Babylon 5, Shogun)

Von all dieesn Serien, die deiner Meinung nach so gut sind, habe ich die erste Staffel von 24 komplett gesehen.

Sie ist auch ganz nett gemacht und unterhaltsam, aber ziemlich schnell treten doch die üblichen Serien-Mängel zutage: Handlungsdehnung, Überdramaturgie, dicke Logiklöcher, immer abwechselnde und vorraussehbare Phasen von An- un Entspannung im Handlungsverlauf übertriebene, unnötige Cliffhanger usw.

Gerade diese Serie zeigt also deutlich, warum es NICHT möglich ist, eine komplexe und epische Handlung bei gleicher Qualität in eine Serie umzusetzen. Und bis jetzt hat das auch noch KEINE einzige Serie geschafft.

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Komischer Aprilscherz. Wenn jemand Episoden gut findet, dann ist das also eine Lachnummer? Ich liebe Episoden...
chris
  • 02.04.07    
  • 18:37   

Komischer Aprilscherz. Wenn jemand Episoden gut findet, dann ist das also eine Lachnummer? Ich liebe Episoden...

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Ich gehe hier mit der Meinung vieler Leute konform: Downloadspiele schützen kein bisschen vor Raubkopien. WoW ist da vielleicht ein Gegenbeispiel, aber ich finde, dass dieses Spiel total degeneriert ist: Viele sind total süchtig nach dem Spiel und leben nur noch dafür, Blizzard das Geld in den Ar*** zu blasen! Ich finde es wichtig, dass ein Spiel eine abgeschlossene Handlung und somit irgendwann zu Ende ist.
Persisteus
  • 02.04.07    
  • 18:23   

Ich gehe hier mit der Meinung vieler Leute konform: Downloadspiele schützen kein bisschen vor Raubkopien. WoW ist da vielleicht ein Gegenbeispiel, aber ich finde, dass dieses Spiel total degeneriert ist: Viele sind total süchtig nach dem Spiel und leben nur noch dafür, Blizzard das Geld in den Ar*** zu blasen! Ich finde es wichtig, dass ein Spiel eine abgeschlossene Handlung und somit irgendwann zu Ende ist.

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Raubkopien interessieren mich nicht. Ich habe Dreamfall legal in zwei Versionen erstanden und es hat auch niemanden von Funcom interessiert, wie ich das Geld dafür auftreibe. Mich interessieren gute Spiele und nur für solche bin ich bereit, Geld auszugeben. Wenn Funcom aus angeblichen Raubkopie-Gründen in irgendeiner Weise die Qualität seiner Spiele kompromittiert oder meint, irgendeine Art von Überwachungssystem einführen zu müssen, das jeden Spielstart kontrolliert, wird es sehen, was es davon hat.

Ich finde den einen Querschläger so extrem wie den anderen. Auch ich bin zwar der Meinung, dass es schwer ist, eine komplexe, kontinuierliche Handlung in eine eine Reihe von Einzelepisoden zu bringen, aber es ist definitiv MÖGLICH und es wurde bereits in einigen wenigen Fällen erreicht - in verschiedenen Medien (Buchreihen, Fernsehserien, z.B. 24, Babylon 5, Shogun), wenn auch wohl nicht im Bereich der Computerspiele, in welchem das Episodenkonzept noch relativ jung ist. Man darf nicht den Fehler machen und das Episodenkonzept zwangsläufig mit Sam & Max verbinden, da dieses das bis lang erfolgreichste Episoden-Adventure ist. Es geht auch ganz anders - und man müsste es fraglos ganz anders machen im Falle von Dreamfall. Wenn die Episoden-Idee aber nur eine Masche ist, etwas schnelles Geld mit minderwertigen Spielen zu machen, dann werde ich das nicht mitmachen.
linus
  • 02.04.07    
  • 18:13   

Raubkopien interessieren mich nicht. Ich habe Dreamfall legal in zwei Versionen erstanden und es hat auch niemanden von Funcom interessiert, wie ich das Geld dafür auftreibe. Mich interessieren gute Spiele und nur für solche bin ich bereit, Geld auszugeben. Wenn Funcom aus angeblichen Raubkopie-Gründen in irgendeiner Weise die Qualität seiner Spiele kompromittiert oder meint, irgendeine Art von Überwachungssystem einführen zu müssen, das jeden Spielstart kontrolliert, wird es sehen, was es davon hat.

Ich finde den einen Querschläger so extrem wie den anderen. Auch ich bin zwar der Meinung, dass es schwer ist, eine komplexe, kontinuierliche Handlung in eine eine Reihe von Einzelepisoden zu bringen, aber es ist definitiv MÖGLICH und es wurde bereits in einigen wenigen Fällen erreicht - in verschiedenen Medien (Buchreihen, Fernsehserien, z.B. 24, Babylon 5, Shogun), wenn auch wohl nicht im Bereich der Computerspiele, in welchem das Episodenkonzept noch relativ jung ist. Man darf nicht den Fehler machen und das Episodenkonzept zwangsläufig mit Sam & Max verbinden, da dieses das bis lang erfolgreichste Episoden-Adventure ist. Es geht auch ganz anders - und man müsste es fraglos ganz anders machen im Falle von Dreamfall. Wenn die Episoden-Idee aber nur eine Masche ist, etwas schnelles Geld mit minderwertigen Spielen zu machen, dann werde ich das nicht mitmachen.

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ja, die kosten für den download darf man auch nicht vergessen. leute mit modem schauen ja ohnehin in die röhre. allein bei sam & max 2 würde ich pro episode ca. 3-4 tage sitzen, nonstop.
bei den verpackten spielen muss ich (ja, andere müssen vielleicht weit fahren, was auch wieder kostet, aber dafür gibt es ja wiederum amazon) dreimal umfallen und bin im laden.
ein kumpel von mir hat zwar eine schnelle internetverbindung aber ein downloadvolumen, da machen größere datein schon probleme, wenn eine episode vielleich 700mb-1gb hat.
wenn die kostenersparnis durch den wegfall des ganzen vertriebweges sich nicht durch reduktion des preises für das spiel ausdrückt, dann finde ich das mies.
genauso bei mp3s... für ein mp3-album zahlt man teilweise genausoviel wie für die cd-version, hat aber dann nichts in der hand und kann mitunter nicht einmal selbst entscheiden wo man die datei abspielt.
und wenn man die mp3s nicht mit 128kps sondern mit 320 haben will, pech gehabt.
okay, das war jetzt zu offtopic, aber egal...
Dirk
  • 02.04.07    
  • 17:40   

ja, die kosten für den download darf man auch nicht vergessen. leute mit modem schauen ja ohnehin in die röhre. allein bei sam & max 2 würde ich pro episode ca. 3-4 tage sitzen, nonstop.
bei den verpackten spielen muss ich (ja, andere müssen vielleicht weit fahren, was auch wieder kostet, aber dafür gibt es ja wiederum amazon) dreimal umfallen und bin im laden.
ein kumpel von mir hat zwar eine schnelle internetverbindung aber ein downloadvolumen, da machen größere datein schon probleme, wenn eine episode vielleich 700mb-1gb hat.
wenn die kostenersparnis durch den wegfall des ganzen vertriebweges sich nicht durch reduktion des preises für das spiel ausdrückt, dann finde ich das mies.
genauso bei mp3s... für ein mp3-album zahlt man teilweise genausoviel wie für die cd-version, hat aber dann nichts in der hand und kann mitunter nicht einmal selbst entscheiden wo man die datei abspielt.
und wenn man die mp3s nicht mit 128kps sondern mit 320 haben will, pech gehabt.
okay, das war jetzt zu offtopic, aber egal...

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Meine Meinung, was zumindest eine (von vielen) Ursache für höhere Raubkopien bei Dreamfall war, steht hier:
http://www.adventuretreff.de/forum/viewtopic.php?p=235177#235177

Auf jeden Fall ist es unsinnig von Ragnar, zu glauben, daß das mit reinen Onlinespielen besser würde - ich vermute sogar das Gegenteil, da die zusätzliche verkaufsmotivierende Hardware (Verpackung, Anleitung, gepreßte CD) fehlt.

@Ricco: Half Life 2 ist sogar ein absolutes Gegenbeispiel. Das Spiel wurde irgendwann auch gecrackt und kopiert wie alle anderen.
Die einzigen, die sich mit dem nervenden Online-Zugang herumschlagen müssen, sind die zahlenden Kunden. Gerade am Anfang hat das zu sehr vielen Problemen geführt: lange aufgezwungene Downloads (was für Modem-Besitzer ohne Flatrate durchaus sehr schnell ins Geld gehen kann) zusätzlich waren die meisten der anfänglichen Downloads nicht nur für Single Player total uninteresant, sie machten auch das normale Spiel instabil etc.
Wintermute
  • 02.04.07    
  • 17:03   

Meine Meinung, was zumindest eine (von vielen) Ursache für höhere Raubkopien bei Dreamfall war, steht hier:
http://www.adventuretreff.de/forum/viewtopic.php?p=235177#235177

Auf jeden Fall ist es unsinnig von Ragnar, zu glauben, daß das mit reinen Onlinespielen besser würde - ich vermute sogar das Gegenteil, da die zusätzliche verkaufsmotivierende Hardware (Verpackung, Anleitung, gepreßte CD) fehlt.

@Ricco: Half Life 2 ist sogar ein absolutes Gegenbeispiel. Das Spiel wurde irgendwann auch gecrackt und kopiert wie alle anderen.
Die einzigen, die sich mit dem nervenden Online-Zugang herumschlagen müssen, sind die zahlenden Kunden. Gerade am Anfang hat das zu sehr vielen Problemen geführt: lange aufgezwungene Downloads (was für Modem-Besitzer ohne Flatrate durchaus sehr schnell ins Geld gehen kann) zusätzlich waren die meisten der anfänglichen Downloads nicht nur für Single Player total uninteresant, sie machten auch das normale Spiel instabil etc.

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Alle Achtung an das Jan: Ich bin voll auf den Aprilscherz hereingefallen. :D

Allerdings hat mich dein neuer Querschläger sehr überrascht (Deswegen erschien mir dein vorheriger Querschläger auch sehr glaubhaft. -) ), da ich geglaubt hatte, daß du auch wie viele andere auf den Episodenzug aufgesprungen bist.

Alle Achtung auch, daß du es nicht gemacht hast!
Wintermute
  • 02.04.07    
  • 16:49   

Alle Achtung an das Jan: Ich bin voll auf den Aprilscherz hereingefallen. :D

Allerdings hat mich dein neuer Querschläger sehr überrascht (Deswegen erschien mir dein vorheriger Querschläger auch sehr glaubhaft. -) ), da ich geglaubt hatte, daß du auch wie viele andere auf den Episodenzug aufgesprungen bist.

Alle Achtung auch, daß du es nicht gemacht hast!

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wirklich ein schöner Querschläger, nach dem wir euch ja lange dait genervt haben einen zu machen ).

Ich muss sagen, dass ich Shard of truth nur zustimmen kann.
Ich bin im allgemeinen offen für solche Kapitel Geschichten ( Chapters ), aber mich stört es sehr, dass so viel Rücksicht auf die Raubkopierer genommen wird.

Ich kann von mir behaupten, dass ich noch nie eine Raubkopie gespielt habe. 1. Weil ich auf keinen Fall auf die Verpackung des Spiels verzichten möchte, die wirklich schön im Regal aussieht
2. Weil ich meist mit nur 10 € Verlust das Spiel zur Not wieder bei Amazon verkaufen kann.

Und wenn ich jetzt höre, dass zukünftig Spiele immer öfter in Kapiteln erscheinen sollen, regt mich das doch sehr auf.
Denn dadurch wird dem Sammler vorerst die Möglichkeit genommen, seine Regale mit seinen Lieblingsspielen zu füllen und auch demjenigen, der eigentlich nur von den Raubkopien ( außer das sie illegal sind ) abgehalten wird, da es die schönen Verpackungen gibt. Ich für meinen Teil liebe das Gefühl, mein Geld in etwas gesteckt zu haben, womit sich Entwickler Jahre beschäftigt haben, doch wenn ich dafür nichts mehr zusätzlich zur Raubkopie bekomme ist mein gutes Gefühl futsch.

Ich kann nur sagen:

Auf Wiedersehen ihr wunderschönen Umverpackungen mit Reliefdruck, auf Wiedersehen ihr schönen Handbücher, auf Wiedersehen Sammeltrieb, auf Wiedersehen. Möge die Adventurewelt rebellieren, um euch nach und nach zurückzuholen.

Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn die Chapters einzeln veröffentlicht werden, solange ich am Ende doch noch ( natürlich kostengünstig, da ich das Spiel bereits bezahlt habe ) mein Spiel im schönen Karton bekomme. Auch befürchte ich, dass man ein Spiel kauft, aber wenn man es dann später noch einmal spielen möchte ( gerade bei Adventures kann das ein bis zwei Jahre dauern), dann kann es sein, so wie es heute immer wieder der Fall ist, dass die Webside einfach nicht mehr existiert.

Schade
DerSchrei
  • 02.04.07    
  • 16:41   

wirklich ein schöner Querschläger, nach dem wir euch ja lange dait genervt haben einen zu machen ).

Ich muss sagen, dass ich Shard of truth nur zustimmen kann.
Ich bin im allgemeinen offen für solche Kapitel Geschichten ( Chapters ), aber mich stört es sehr, dass so viel Rücksicht auf die Raubkopierer genommen wird.

Ich kann von mir behaupten, dass ich noch nie eine Raubkopie gespielt habe. 1. Weil ich auf keinen Fall auf die Verpackung des Spiels verzichten möchte, die wirklich schön im Regal aussieht
2. Weil ich meist mit nur 10 € Verlust das Spiel zur Not wieder bei Amazon verkaufen kann.

Und wenn ich jetzt höre, dass zukünftig Spiele immer öfter in Kapiteln erscheinen sollen, regt mich das doch sehr auf.
Denn dadurch wird dem Sammler vorerst die Möglichkeit genommen, seine Regale mit seinen Lieblingsspielen zu füllen und auch demjenigen, der eigentlich nur von den Raubkopien ( außer das sie illegal sind ) abgehalten wird, da es die schönen Verpackungen gibt. Ich für meinen Teil liebe das Gefühl, mein Geld in etwas gesteckt zu haben, womit sich Entwickler Jahre beschäftigt haben, doch wenn ich dafür nichts mehr zusätzlich zur Raubkopie bekomme ist mein gutes Gefühl futsch.

Ich kann nur sagen:

Auf Wiedersehen ihr wunderschönen Umverpackungen mit Reliefdruck, auf Wiedersehen ihr schönen Handbücher, auf Wiedersehen Sammeltrieb, auf Wiedersehen. Möge die Adventurewelt rebellieren, um euch nach und nach zurückzuholen.

Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn die Chapters einzeln veröffentlicht werden, solange ich am Ende doch noch ( natürlich kostengünstig, da ich das Spiel bereits bezahlt habe ) mein Spiel im schönen Karton bekomme. Auch befürchte ich, dass man ein Spiel kauft, aber wenn man es dann später noch einmal spielen möchte ( gerade bei Adventures kann das ein bis zwei Jahre dauern), dann kann es sein, so wie es heute immer wieder der Fall ist, dass die Webside einfach nicht mehr existiert.

Schade

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april april, to late
chris
  • 02.04.07    
  • 16:05   

april april, to late

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Das Raukopierargument finde ich völlig daneben. Heutzutage ist das immer die Entschuldigen dafür, warum ein Titel kein komerzieller Erfolg war. Fakt ist doch, das Dreamfall eben wenig Spieler erreicht hat. Für den Fan klassischer Adventures war es kein Adventure mehr und für einen Action-Liebhaber kein Actionspiel. Hauptsächlich besteht das Spiel aus ein bischen Hin- und Hergelaufe um sich wunderschöne Bilder und eine tolle Story anzuschauen/anzuhören. Mir hat es gefallen, den meisten Spielen gefällt so etwas nicht.

Man kann jetzt mit Statistiken kommen und sagen auf jeden Käufer haben sich 10 Leute das Spiel raubkopiert . Wieviele haben das Spiel nur runter geladen ohne es zu spielen (will-haben-Mentalität)? Wie viele der Runterlader hätten es sowieso nicht gekauft?

Zu meiner Jugendzeit war Raubkopieren nicht weniger verbreitet. Im Gegenteil, es war die Normalität, weil es auch unsere Rechtsprechung nicht wirklich interessiert hat. Ich bekam damals jede Woche eine Kiste mit Disketten für meinen Amiga 500. Teilweise so viele das ich nur noch am Kopieren war und nicht mehr spielte. Trotzdem habe ich ein Spiel gekauft wenn ich davon begeistert war. Seit dieser Zeit hat sich die Zahl der Käufer von Computerspielen exorbitant gesteigert und mit Ihnen die Zahl derer die Kopieren.

Es gibt viele erfolgreiche Spiele, auch kleinere und auch Nieschenspiele. Aber um Erfolg zu haben reicht es nicht das Raubkopieren zu unterbinden, sondern man muss den Geschmack der Zielgruppe treffen. Für Dreamfall heist das imo etwas mehr Rätsel und etwas weniger Automatik, das hat schließlich schon bei TLJ funktioniert und genügend Käufer mobilisiert.

PS: Ich habe seit 10 Jahren keine Raubkopien mehr, jetzt bin ich aber auch erwachsen und vernünftig -)
mmfs001
  • 02.04.07    
  • 15:58   

Das Raukopierargument finde ich völlig daneben. Heutzutage ist das immer die Entschuldigen dafür, warum ein Titel kein komerzieller Erfolg war. Fakt ist doch, das Dreamfall eben wenig Spieler erreicht hat. Für den Fan klassischer Adventures war es kein Adventure mehr und für einen Action-Liebhaber kein Actionspiel. Hauptsächlich besteht das Spiel aus ein bischen Hin- und Hergelaufe um sich wunderschöne Bilder und eine tolle Story anzuschauen/anzuhören. Mir hat es gefallen, den meisten Spielen gefällt so etwas nicht.

Man kann jetzt mit Statistiken kommen und sagen auf jeden Käufer haben sich 10 Leute das Spiel raubkopiert . Wieviele haben das Spiel nur runter geladen ohne es zu spielen (will-haben-Mentalität)? Wie viele der Runterlader hätten es sowieso nicht gekauft?

Zu meiner Jugendzeit war Raubkopieren nicht weniger verbreitet. Im Gegenteil, es war die Normalität, weil es auch unsere Rechtsprechung nicht wirklich interessiert hat. Ich bekam damals jede Woche eine Kiste mit Disketten für meinen Amiga 500. Teilweise so viele das ich nur noch am Kopieren war und nicht mehr spielte. Trotzdem habe ich ein Spiel gekauft wenn ich davon begeistert war. Seit dieser Zeit hat sich die Zahl der Käufer von Computerspielen exorbitant gesteigert und mit Ihnen die Zahl derer die Kopieren.

Es gibt viele erfolgreiche Spiele, auch kleinere und auch Nieschenspiele. Aber um Erfolg zu haben reicht es nicht das Raubkopieren zu unterbinden, sondern man muss den Geschmack der Zielgruppe treffen. Für Dreamfall heist das imo etwas mehr Rätsel und etwas weniger Automatik, das hat schließlich schon bei TLJ funktioniert und genügend Käufer mobilisiert.

PS: Ich habe seit 10 Jahren keine Raubkopien mehr, jetzt bin ich aber auch erwachsen und vernünftig -)

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Ich kann nicht glauben, dass Tornquist wirklich hinter der Entscheidung steht

klingt für mich schon so. und dass er als begründung nichts besseres als mal wieder das raubkopie pseudo-argument vorzuweisen hat, lässt ihn nicht gerade auf meiner sympathieskala steigen.
unwichtig
  • 02.04.07    
  • 15:05   

Ich kann nicht glauben, dass Tornquist wirklich hinter der Entscheidung steht

klingt für mich schon so. und dass er als begründung nichts besseres als mal wieder das raubkopie pseudo-argument vorzuweisen hat, lässt ihn nicht gerade auf meiner sympathieskala steigen.

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@all: Unsere damaligen Aprilscherze wurden leider immer sehr schnell durchschaut, deswegen sind wir dieses Mal etwas subtiler vorgegangen.
@..eve.: es ist durchaus möglich eine fremde / andere Meinung zu vertreten. Siehe Politiker/Lobbyisten. Und ich finde, dass ist dem Jan sehr gut gelungen. Hut ab!
@Ricco: klar sind Raubkopien ein Problem, aber durch Online-Only-Spiele verbessert sich das Problem leider kein Stück. Außerdem glaube ich, dass sich die PC-Spiele immer mehr zur Konsole bewegen werden. Da sind Raubkopien ungleich schwerer (Xbox 360, Wii) bzw. noch(?) unmöglich (PS3).
zeebee
  • 02.04.07    
  • 14:23   

@all: Unsere damaligen Aprilscherze wurden leider immer sehr schnell durchschaut, deswegen sind wir dieses Mal etwas subtiler vorgegangen.
@..eve.: es ist durchaus möglich eine fremde / andere Meinung zu vertreten. Siehe Politiker/Lobbyisten. Und ich finde, dass ist dem Jan sehr gut gelungen. Hut ab!
@Ricco: klar sind Raubkopien ein Problem, aber durch Online-Only-Spiele verbessert sich das Problem leider kein Stück. Außerdem glaube ich, dass sich die PC-Spiele immer mehr zur Konsole bewegen werden. Da sind Raubkopien ungleich schwerer (Xbox 360, Wii) bzw. noch(?) unmöglich (PS3).

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Ja ist gut, jetzt hab ichs auch gemerkt. Hatte den ersten *Aprilscherz* Querschläger komplett übersehen.

Aber danke, Jan, fürs mir aus dem Herzen sprechen!
..eve.
  • 02.04.07    
  • 13:57   

Ja ist gut, jetzt hab ichs auch gemerkt. Hatte den ersten *Aprilscherz* Querschläger komplett übersehen.

Aber danke, Jan, fürs mir aus dem Herzen sprechen!

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Ähm, wie kommt ihr drauf, dass DasJan das nicht ernst meint? Für mich klingt er durch und durch überzeugt von seinem Standpunkt und außerdem sind es auch ganz schön stichhaltige Argumente, die da von ihm vorgebracht werden...
..eve.
  • 02.04.07    
  • 13:34   

Ähm, wie kommt ihr drauf, dass DasJan das nicht ernst meint? Für mich klingt er durch und durch überzeugt von seinem Standpunkt und außerdem sind es auch ganz schön stichhaltige Argumente, die da von ihm vorgebracht werden...

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Geniale Querschläger, beide haben mich total überzeugt.
So ist für jeden was dabei -)

Mit Raubkopien ist das ja so eine Sache. Nicht jeder, der eine Raubkopie von einem Spiel hat, hätte es sich das Original auch gekauft, wenn es keine illegale Anschaffungsmöglichkeit gäbe.
Überhaupt sehe ich dem nur-noch-online-Trend mit wachsender Besorgnis entgegen.
Dieser schützt nämlich keineswegs vor Raubkopien (HL2 kann man auch ohne Steam Spielen, die Hacker/Cracker finden immer Mittel und Wege).
Warum soll ich Geld ausgeben, wenn ich hinterher nichts in der Hand habe? Das ist doch genau dasselbe, als wenn ich das Spiel raubkopiert hätte.
Versteht mich nicht falsch, ich habe die 1. Staffel von Sam and Max trotzdem gekauft, freue mich aber sehr auf die Veröffentlichung durch Jowood.
Solange es immer beide Varianten geben wird, bin ich absolut glücklich.
Shard of Truth
  • 02.04.07    
  • 12:17   

Geniale Querschläger, beide haben mich total überzeugt.
So ist für jeden was dabei -)

Mit Raubkopien ist das ja so eine Sache. Nicht jeder, der eine Raubkopie von einem Spiel hat, hätte es sich das Original auch gekauft, wenn es keine illegale Anschaffungsmöglichkeit gäbe.
Überhaupt sehe ich dem nur-noch-online-Trend mit wachsender Besorgnis entgegen.
Dieser schützt nämlich keineswegs vor Raubkopien (HL2 kann man auch ohne Steam Spielen, die Hacker/Cracker finden immer Mittel und Wege).
Warum soll ich Geld ausgeben, wenn ich hinterher nichts in der Hand habe? Das ist doch genau dasselbe, als wenn ich das Spiel raubkopiert hätte.
Versteht mich nicht falsch, ich habe die 1. Staffel von Sam and Max trotzdem gekauft, freue mich aber sehr auf die Veröffentlichung durch Jowood.
Solange es immer beide Varianten geben wird, bin ich absolut glücklich.

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Oh Mann...das ist mir lange nicht mehr passiert...100Prozent drauf reingefallen und völlig umsonst aufgeregt. Jan klang so überzeugt, dass ich nie dran gedacht hätte, dass er uns verar...äh..veräppelt. Hut ab!
Threepbrush
  • 02.04.07    
  • 11:44   

Oh Mann...das ist mir lange nicht mehr passiert...100Prozent drauf reingefallen und völlig umsonst aufgeregt. Jan klang so überzeugt, dass ich nie dran gedacht hätte, dass er uns verar...äh..veräppelt. Hut ab!

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Hallo,

ich glaube dem Autor ist nicht ganz klar worum es bei der Chapter-Entscheidung wirklich geht. Und ich meine das hat Tornquist auch irgendwo gesagt:
Es ist das Problem der illegalen Raubkopien. Diesem Umstand will man damit begegnen. Machen wir uns nichts vor, von 10 Dreamfall-Spielern irgendwo in der Welt werden bestimmt mindestens 3, aber wahrscheinlicher 5 (oder gar mehr) eine Raubkopie spielen.
Was meint ihr wohl warum Valve mit HalfLife 2 so einen Aufwand mit Registrierung und Steam usw. betreibt.
Der Millionenaufwand der Entwicklung eines Spiels und der tatsächliche Erlös durch reale Verkäufe ist wahrscheinlich so auseinandergetriftet, dass dieser Schritt der Skandinavier nur folgerichtig ist - leider.
Und im übrigen denke ich wird der Trend generell dahingehen, dass in wenigen Jahren so gut wie keine Spiele mehr auf DVD oder CD rausgebracht werden, sondern nur noch online gespielt oder erworben werden können. Denn anders ist ein Copyright wohl nicht mehr zu verteidigen.
Es ist nicht schön aber es ist so.
Wir Spieler selbst haben es also u.a. in der Hand, dass es vielleicht nicht so bald so weit kommen wird.
In dieser Hinsicht noch ein Tip von mir: Wenn man sich diverse Spiele zu ihrer Erscheinung nicht leisten kann (z.B. Simon the Sorcerer mit 49 Euro) muss ein wenig Geduld aufbringen. Der Preisverfall von Spielen geht heutzutage immer schneller und ein bis drei Monate danach bekommt man es oft schon für die Hälfte billiger, aber legal und die Spielefirmen bekommen auch ihr Geld.

Gruss Ricco
Ricco
  • 02.04.07    
  • 11:40   

Hallo,

ich glaube dem Autor ist nicht ganz klar worum es bei der Chapter-Entscheidung wirklich geht. Und ich meine das hat Tornquist auch irgendwo gesagt:
Es ist das Problem der illegalen Raubkopien. Diesem Umstand will man damit begegnen. Machen wir uns nichts vor, von 10 Dreamfall-Spielern irgendwo in der Welt werden bestimmt mindestens 3, aber wahrscheinlicher 5 (oder gar mehr) eine Raubkopie spielen.
Was meint ihr wohl warum Valve mit HalfLife 2 so einen Aufwand mit Registrierung und Steam usw. betreibt.
Der Millionenaufwand der Entwicklung eines Spiels und der tatsächliche Erlös durch reale Verkäufe ist wahrscheinlich so auseinandergetriftet, dass dieser Schritt der Skandinavier nur folgerichtig ist - leider.
Und im übrigen denke ich wird der Trend generell dahingehen, dass in wenigen Jahren so gut wie keine Spiele mehr auf DVD oder CD rausgebracht werden, sondern nur noch online gespielt oder erworben werden können. Denn anders ist ein Copyright wohl nicht mehr zu verteidigen.
Es ist nicht schön aber es ist so.
Wir Spieler selbst haben es also u.a. in der Hand, dass es vielleicht nicht so bald so weit kommen wird.
In dieser Hinsicht noch ein Tip von mir: Wenn man sich diverse Spiele zu ihrer Erscheinung nicht leisten kann (z.B. Simon the Sorcerer mit 49 Euro) muss ein wenig Geduld aufbringen. Der Preisverfall von Spielen geht heutzutage immer schneller und ein bis drei Monate danach bekommt man es oft schon für die Hälfte billiger, aber legal und die Spielefirmen bekommen auch ihr Geld.

Gruss Ricco

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je mehr über diese episoden gestritten oder diskutiert wird, desto gespannter bin ich.
weiß man schon wann etwa die erste erscheinen wird? nicht, oder?
Dirk
  • 02.04.07    
  • 02:56   

je mehr über diese episoden gestritten oder diskutiert wird, desto gespannter bin ich.
weiß man schon wann etwa die erste erscheinen wird? nicht, oder?

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die verlade ist dir wahrlich gelungen -)
TobiasC
  • 02.04.07    
  • 02:51   

die verlade ist dir wahrlich gelungen -)

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