bei onlinekommentaren zu gc-titeln werde ich zukünftig immer auf rezensionsliste des jeweiligen nutzers klicken. es scheint da nämlich leute zu geben, die ausschließlich gc-titel bewerten und spielen und die alle ganz großartig finden.
Du liebe Zeit, sind hier viele Kommentare. Ich schließe mich rubycon an! Das Spiel hat keine schlimmeren Macken als jedes andere gute Adventure und eine wunderschöne Atmosphäre.
Das komplette Everlight habe ich grade zu Ende gespielt. Für mich ist es ein Top-Adventure und hat bis zur letzten Sekunde sehr viel Spaß gemacht.
Einen herzlichen Dank an die Entwickler :D
Über Bittorrent:
> jedenfalls zum derzeitigen zeitpunkt -viel- zu lahm...
Das hängt erstens vom Client ab und zum zweiten wieviele seeden.
Bei mir sind Torrentdownloads meist gar nicht lahm...
@ Jossip
Es ist ja nichts verkehrt dran, wenn man ein Spiel das man stark findet durch die rosa Brille sieht. Wichtig ist nicht, was andere versuchen Dir einzureden, sondern Deine eigene Meinung.
Wie ich geschrieben habe, ich bin von dem Spiel fasziniert und schau daher über kleine Unzulänglichkeiten hinweg.
Hauptsache es macht mir Spass es zu spielen.
Vielleicht bin ich auch nicht ganz vorurteilsfrei bei der Beurteilung der Grafik, weil ich das Spiel insgesamt halt wirklich extrem stark finde. Kann schon sein, dass ich in dem Zusammenhang die Grafik auch ein wenig durch die rosa Brille sehe.
Letztendlich wirklich Geschmackssache.
Die Grafik ist sicherlich Geschmackssache. Sie hat zwar leichte Fehler, ist aber annehmbar. Müsste ich die bewerten läge die Wertung so bei mittel bis gut.
Letztlich nutzt die beste Grafik nichts, wenn das Spiel an sich dröge ist. Everlight trifft zumindest meinen Geschmack voll. Trotz der schon von den Vorpostern erwähnten Kritikpunkte ist es ein Spiel, das mich fesselt.
Aber auch das ist Geschmackssache.
sam und max, siberia, runaway, a vampire story, geheimakte tunguska, ja! auch grim fantango (auflösung ist nicht alles), ankh, jack keane, the abbey und und und finde ich schonmal grafisch besser.
Das Spiel hat seine Schwächen, keine Frage. Aber die liegen mit Sicherheit nicht im Bereich der Grafik. Aktuell gibt es nach meiner Meinung nach kein Adventure, das grafisch besser rüber kommt. Die 2D Hintergründe sehen top aus, die 3D Charaktere sind sehr detailliert und am wichtigsten: Das Ganze ergibt ein stimmiges Ganzes.
Ich sehe die Schwächen viel mehr beim Protagonisten. Warum Melvin als Hauptfigur so blass bleiben musste, während die Nebenrollen wirklich sehr kreativ erarbeitet worden sind, bleibt ein Geheimnis der Entwickler.
Trotzdem: Insgesamt ein Top-Adventure mit dem ich fast 18 Stunden wirklich meinen Spaß hatte.
> Wenn ich mir die Belegung der Download-Slots bei gamedemos.de
> oder gamershell angucke sehe ich, daß die Nachfrage an der Demo jetzt gerade
> in diesem Moment sehr groß ist.
Und? Das sagt nur aus, dass für das Spiel vorher fleißig Werbung gemacht wurde und der Name daher bekannt ist, aber noch lange nicht, dass das Spiel selbst auch wirklich gut ist und die meisten das auch so sehen.
Im Gegenteil: Offensichtlich sind viele Leute aufgrund der komischen Grafik und der anderen Adventure dieser Firma so unsicher, ob Everlight etwas taugt, dass sie sich lieber vorher die Demo herunterladen anstatt das Spiel direkt zu kaufen.
So wie ich!
Und ich bin froh, das gemacht zu haben, denn meiner Meinung nach sind die Grafik und die Modelle - trotz der netten (aber leicht fehlerhaften) Wolkeneffekte - insgesamt häßlich und das Spiel selber zu simpel gestrickt und es wurde schnell langweilig.
Wenn schon Comicadventure, dann lieber richtig wie z.B. bei Ankh oder Sam & Max. Ansonsten ziehe ich Adventure mit richtig tiefgehenden und durchdachten Handlungen vor. Everlight gehört weder zur einen, noch zur anderen Kategorie, sondern ist ein (für mich mißlunger) Mischmasch.
@BrokenSword: Die ursprüngliche Datei war fehlerhaft, da hilft auch ein anderer Entpacker nichts.
BitTorrent ist shice ? Warum? Filesharing wäre eine tolle Sache, um Daten effizient auszutauschen bzw. zum Download zur Verfügung zu stellen. Die meisten verbinden halt nur Warez damit, weshalb es sich wohl nie etablieren wird (danke an Musikindustrie & Co.).
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scheint ja immerhin für das spiel zu sprechen, wenn unter dem demo-ansturm der server die grätsche macht
ich werde nie verstehen, wieso so wenige entwickler bittorrent benutzen, es entlastet den hauptserver enorm. zumindest bei online RPG clients ist es schon recht verbreitet.
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sorry ich empfinde bittorrent als den größten shice , den die menschheit je gesehen hat...
jedenfalls zum derzeitigen zeitpunkt -viel- zu lahm... wenn du auf WoW ansprichst... das geht viel langsamer von statten als bei jedem anderen MMorpg wo es von den offiziellen servern kommt.
@ topic
habt ihr schonmal andere entpacker versucht beim entzippen? das löst das problem auch oft in der regel..
Gleich am Anfang des Spiels, wo man in der Stadt zu dem Zauberladen gehen kann (gegenüber vom Schmied), wo da ne Frau arbeitet ('Hippie' ) ) und einen Frosch im Glaskasten hat (linke Seites des Raumes).
So, bin durch. Mir macht das Spiel Spaß. Ich finde die Grafik so toll :) . Auch wenn ich Ladezeiten und einige Bugs nervig finde.
+ Hilfefunktion mit den Kerzen
- wobei selbst manche Hilfen nach der dritten Kerze immer noch keine wirklichen sind )
- mich haben jetzt nach einer Weile die Kommentare von Melvin genervt: 'aber das fasse ich lieber nicht an', 'das interessiert mich nicht', 'ich lasse das besser sein' etc (sinngemäß)
- die Kommentare zu den Objekten sind manchmal auch argh sinnlos und nervig (wie gesagt, wenn er genau das sagt, was als Bildunterschrift schon drunter steht, bspw die Esse (welche schlecht animiert ist))
- die Dialoge mit dem Frosch fand ich eindeutig zu lang (es sind leider viele Dinge, die der Spielatmo meiner Einer nicht beitragen, sondern einfach nur dahergeschwafeltes ist), somit vermeidet man nach einer Weile die Gespräche
- ruft man während des Spielens das Hauptmenü auf, hört die Musik auf zu spielen und fängt auch nicht wieder an (BUG)
- Stimmen der streitenden Nachbarn sind überall gleich laut und übertönen Melvins Stimme
- außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Leute sehr unterschiedlich ist (Beispiel im Rathaus)
- Rätsel, wie man den Karottenbaum beseitigt: die sture Reihenfolge gefällt mir nicht, da ich was machen wollte, was erst funktionierte, nachdem ich vorher eine Aktion auslöste (die man logisch betrachtet hätte nicht vorher auslösen müssen) ich bleibe mal so allgemein, zwecks Spoiler
So, bin auch grad beim Austesten der Demoversion :>
An sich ein ganz netts Spiel. Werde aber mal weiter sehen, wie sich die Rätsel und die Story entwickeln.
Bisher war mir die Geschichte doch etwas zu banal - Willst du Zauberer werden? Öh, ja, warum nicht? Und ab mit dir in die Zauberwelt. - da fehlte mir doch etwas der Kick .
Dann sieht es manchmal so aus, als wäre Mervin vom Dämon aus Der Exorzist besessen, so wie sein Kopf wackelt .
Auch hätte man etwas am Dialog mit der Elfe feilen können. Genug gelästert. , Genug geredet. als Gesprächsende zu wählen find ich nicht sehr stimmig. Schade auch, dass Mervin zu gut wie jedem Gebäude den selben Kommentar ablässt.
Der Frosch war aber super. D
Auch gefallen mir die Wolken und die Graphik wirkt nicht so plastikhaft wie in Simon (siehe dort das aufblasbare Stadtzentrum *hust*). Ich mag Mervins Synchronsprecher und manche seiner Kommentare. Und zum Glück gibt die Fee nicht zu allem ihren Senf dazu, sonst würde sie mir auf die Nerven gehen. So wie es ist, ist's genau richtig. :>
Und jetzt wird erst mal weitergespielt.
finde seinen demo-test aber etwas zu negativ
Da ich schon mal an einem Betatest für ein Strategiespiel teilgenommen hatte, bin ich so penibel. Warum? Weil der Entwickler damit mehr anfangen kann als 'weil ich nach den bisherigen postings und eindrücken weniger erwartet hatte.' Sorry, aber ist leider so. Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass es doch schon einige kleine Ungereimtheiten gibt. Dass dadurch nicht das Spiel schlecht sein muss, habe ich ja schon geschrieben.
So ähnlich wie Sam & Max ????
Ich hasse es, wenn Wortschnipsel auseinander genommen werden. Es steht da, dass die Elfin ab und an einen Kommentar abgibt. Wie es bei Sam und Max der Fall ist. Dass letzteres Spiel mit Everlight ansonsten nicht viel zu tun hat, ist natürlich klar.
@Torsten
Wenn du concha y toro zitierst, warum lässt du dann das entscheidende Wort weg? ) Er ist nicht der Meinung, dass es das beste Adventure seit Jahren ist.
Auf jeden Fall gebe ich Everlight nach den vielen guten Kritiken noch eine Chance, obwohl Simon4 überhaupt nicht mein Fall war. *Demorunterlad*
So ähnlich wie Sam & Max ????
Bei weitem nicht!!!
Rein optisch irgendwo zwischen gelsenkirchner Barock und Mecklenburg Vorpommern.
weil everlight das beste adventure seit jahren ist
Geschmackssache!
Erlich, mir gefällts zwar aber es gibt auch einfach zu viele Minus punkte.
Anhand der Demo würde ich eine Bewertung zwischen 78-80Prozent ansetzen.
Wenn man sich mal Jack Keane o. Geheimakte Tunguska ansieht dann sind das wirklcih gute Adventure.
habe die demo jetzt den ganzen abend gezockt und bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. nicht weil everlight das beste adventure seit jahren ist, sondern weil ich nach den bisherigen postings und eindrücken weniger erwartet hatte.
kann meinem vorredner zustimmen, finde seinen demo-test aber etwas zu negativ. der spaß überwiegt deutlich, weswegen ich mir das spiel am donnerstag definitiv holen werde. gibt es bei uns im saturn ab donnerstag für 37 euronen.
So, hier mal meine Eindrücke von wenigen Minuten spielen:
+ Grafik allgemein (Texturen, Geometrie)
+ hübsche Lichteffekte
+ schöne Wolkenanimation
+ interessante Grafikeffekte
+ teilweise wirklich tolle Dialoge (ironisch bis gesellschaftskritisch)
- das sieht alles so kahl und leergefegt aus (trotz Vogelflug und wackelnder Käfig, laufende Mäuse)
- die Gespräche sind manchmal zu detailliert (ich sage nur: man braucht nicht Dinge aussprechen, die man sehen kann, beispielsweise die Zahl 13 im Rathaus), etwas lockerer könnte die Sprachausgabe sein. Damit meine ich nicht den Stil, der ist schon locker genug, sondern die Art. Man muss ja nicht immer ganze Sätze sagen, das klingt so gekünzelt
Kleinigkeiten, aber aufgefallen:
- Spiel stürzt ab im Menü bei der Einstellung des Schwierigkeitgrades
- warum geht die Musik im Hauptmenü weg, wenn man auf eine Schaltfläche drückt (Beispiel Ladebildschirm)? Wäre doch schöner, wenn die Musik durchgehend ist
- der Hauswart sagt immer dasselbe, egal ob man in den 'abgesperrten Bereich' kommt oder man einfach nur mit ihm reden will
- die Ratte beim Hauswart, die zuerst da ist, verschwindet urplötzlich
- der Hauswart spricht noch ('geh schon auf du dumme Flasche'), wobei ich schon trinkt bzw fertig ist mit trinken
Morgen spiele ich jedenfalls weiter, denn es macht doch Spaß. Hätte ich trotz der Spielfigur nicht gedacht. Achja: Die Elfin nervt doch nicht so, wie ich erst dachte. Hätte es mir schlimmer vorgestellt ) . Aber sie gibt ab und an einen Kommentar ab, ähnlich Sam & Max.
LOL, Vista wird auch von Tag zu Tag beschissener.
Ich kann im Moment gar nicht mehr den Dialog unter Benutzerkonten aufrufen, um die Umgebungsvariablen zu ändern.
Also, tja, kann ich halt die Demo nicht installieren.
@Ozzie: Ja? Habe noch keinen Installer gesehen, der wissen wollte, wo _temporäre Dateien_ gespeichert werden sollen. Dass ein Zielverzeichnis für die Installation angegeben werden kann ist ja klar.
Es gibt durchaus einige Installer, die einen fragen, wo man die Dateien entpacken will.
Das ist sicherlich eine idealere Variante.
habe gerade kurz in die demo geschaut.
positiv:
1. die gestaltung des fensters und des ladens im intro
2. die tonqualität (glasklar)
4. die wolken am himmel. nette idee.
negativ:
1. die lippensynchronität und mimik
2. die synchronstimme von mr t. und das langsame sprechen der figuren.
3. wenn ich mir den baum anschaue labert mich fenny weiter zu obwohl melvin mir gerade was über den baum erzählt.
4. in dem städchen ist es sehr trist bzw. sieht es dort aus wie 7 tage regenweter, was erst mal schlechte laune macht.
5. die figuren wirken im game kantiger als im trailer
das ist nur ein erster eindruck.
scheint ja immerhin für das spiel zu sprechen, wenn unter dem demo-ansturm der server die grätsche macht
Man muss nicht immer alles glauben.
--> Man kann auch grundsätzlich an allem herum meckern. Sei doch froh, daß es eine Demo gibt. Wenn ich mir die Belegung der Download-Slots bei gamedemos.de oder gamershell angucke sehe ich, daß die Nachfrage an der Demo jetzt gerade in diesem Moment sehr groß ist. Oder sind die etwa manipuliert -) ?
scheint ja immerhin für das spiel zu sprechen, wenn unter dem demo-ansturm der server die grätsche macht
Man muss nicht immer alles glauben.
Einfach das temporäre Verzeichnis in den Umgebungsvariablen von Windows auf ein anderes Laufwerk verlegen. Bei mir landen alle temporären Dateien z.B. grundsätzlich in D:\TEMP.
Ich bin da kein Experte, aber ich denke, dass bei der Installation lediglich Daten in dem Temp-Ordner entpackt werden, die zur Installation benötigt werden. Weshalb? Ich schätze das liegt einfach an der Größe der Demo. Die Daten scheinen ja alle dreifach gepackt zu sein. Vielleicht kann man ja auch dem System befehlen die Temp-Dateien auf einem anderen Laufwerk abzulegen, weiß ich aber nicht.
ich will in erster linie wissen, warum das ding hunderte MB an dubiosen daten in meine windows partition kopieren will, wenn das eigentliche spiel doch auf ein ganz andre patition installiert wird...:?
sowas hab ich noch nie erlebt.
@unwichtig: deaktiviere für die Installation doch die Auslagerungsdatei von c: Dann sollte genügend Platz vorhanden sein.
ist ja großartig, ich wähle partition D mit 7GB freien speicher aus und das mistding beschwert sich dass auf partition C nicht genügend platz frei ist und lässt mich die demo nicht installieren :evil:
schnauze voll, die demo wird von der platte gelöscht und die vollversion nicht gekauft, wenn schon die demo nichts als stress macht.
scheint ja immerhin für das spiel zu sprechen, wenn unter dem demo-ansturm der server die grätsche macht
ich werde nie verstehen, wieso so wenige entwickler bittorrent benutzen, es entlastet den hauptserver enorm. zumindest bei online RPG clients ist es schon recht verbreitet.
habe es mir über den mirror bei gamedemos.de gezogen, klappt problemlos und läuft :)
scheint ja immerhin für das spiel zu sprechen, wenn unter dem demo-ansturm der server die grätsche macht.
basti:
längst bekannt )
nur besteht das problem wohl eben immer noch - sofern man es überhaupt schafft das ding runterzuladen...
Ich habe vor einer Stunde die neue entpackbare Demo-Version von der offiziellen Seite heruntergeladen, aber ich kann diese trotzdem nicht öffnen.
Soeben von TGC erhalten:
Serverprobleme und ein Defekt an der Zip-Datei führten dazu, dass all diejenigen, die gestern die Demo laden und spielen wollten, diese nicht bekamen oder nicht enpacken konnten. Ein Fauxpas der TGC sehr leid tut und wofür sich der Publisher hiermit entschuldigen möchte.
Eifrige Arbeiten machten dem Problem nun ein Ende. Ab sofort steht die entpackbare Downloadversion der Everlight-Demo auf der offiziellen Website www.everlight-game.de für die Community bereit.
keine ahnung, musste grade den download neustarten, da er automatisch abgebrochen wurde - toller server. einmal versuch ichs noch, dann können die mich...
wieso muss man das überhaupt zippen und stellt nicht einfach die setup.exe zum download bereit - nen erwähnenswerten größenunterschied dürfte das nicht mehr ausmachen :roll:
Auf der Homepage steht seit 11 Uhr gebe es eine neue, voll funktionstüchtige Demo zum Herunterladen. Die funktioniert bei mir leider wieder nicht, das Entzippen bewirkt einen Error :-(. Habt ihr auch noch Probleme oder klappt es bei euch?
Muß mich korregieren, die Demo gibt dann bei der Installation auch eine Fehlermeldung ab. Also abwarten bis es auf der offi. Seite eine neue Downloadmöglichkeit gibt.
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